Beiträge von Hartmut

Hallo Nyana

Zitat

Der meinte ein Rückfall würde aus heutiger Sicht gar nicht mehr unbedingt als solcher deklariert werden.
    Es wären eher "Ausrutscher", die nicht heissen müssen, dass man wieder von vorne beginnt?

der ein rutscht aus und bricht sich das Bein der andere das Genick. Ich stelle mir da die Frage wo fangt ein Ausrutscher an und wo geht es mit Rückfall weiter ?

Ich bin Schwarz -Weiß Denker. Wenn ein Alkoholiker bewusst Alkohol zu sich nimmt ist es Rückfall. Ob das einen Schnapspraline oder ein Eimer Bier ist.

Zitat

Aber vielleicht ein wenig Mut machen für solche Fälle wie Anonymus.

Mut machen das es nach einem Rückfall weitergeht ? Was ist ein wenig? Das wäre in meinen Augen nichts anderes als Schönreden es wäre ja j nicht so schlimm. Das hatte ich in den Nassen Jahren lange genug.

Mal wieder meine etwas differenzierte Erfahrung dazu.

Gruß Hartmut

Hallo anonymous999

Zitat

ansich war das abzusehen und ich habe auch versucht es zu verhindern, habe dadurch natürlich auch teilweise mehr falsch als richtig gemacht

es ist keine Falsch oder Richtig Entscheidung . Sucht kann nach meinen Erfahrungen nur mit grundlegenden Lebensveränderungen gestoppt werden . Aber das hatten wir ja schon immer wieder mal in deine Thread. Steht ja alles drinnen .

für mich damals war auch die Entscheidung entweder weiter im Hamsterad treten und hin und wieder nur das Rad wechseln oder es einfach verlassen

Ich musste nur akzeptieren das ich machtlos bin und die Sucht nicht nur mit Verstand stoppen kann .

Gruß Hartmut

Hallo anonymous,

was sind denn nun deine Ziele? Weiter ab und zu Saufen ? Leider geht das aus deiner Post nicht vor.

Zitat

Wie es dazu gekommen ist ? Ich habe keine Ruhe mehr gefunden, Schlafentzug - das hat sich dann zugespitzt dann lief es alles nicht mehr gut und dann ist es dazu gekommen...Alte Kreise usw.. (oberflächlich, ich weiß!)

Du warst doch soweit ich deinen Therad kenne, nie aus deinen alten Kreisen heraus. Zudem es ungewöhnlich ist das der Griff zur Flasche unerwartet sofort kommt . Nach meinen Erfahrungen spielt sich ein Rückfall ja schon länger im Kopf ab . Wie war es bei dir?

Zitat

Ich hoffe jetzt seid ihr dann mal etwas "beruhigt"

es geht hier nicht um uns.

Gruß Hartmut

Hallo Carl

Zitat

ob gewisse Beiträge geeignet sind, anonymous bei ihren (vermutlichen) Problemen zu helfen, wage ich zu bezweifeln.

Lass das doch anonymous999 selbst beurteilen .

Jeder der hier schreibt macht sich Gedanken und jeder kann nicht so schreiben wie es jeder gerne lesen möchte. Wir sind hier Menschen mit allen Facetten . Das ein zigste was uns hier zusammen brachte ist die Sucht .

Ich versteh manchmal schon das es unangenehm wirken kann wenn etwas geschrieben wird. Geht mir ja auch so. Aber wir reden hier nicht um einen Kindergeburtstag . Sucht ist ein verdammt ernstes Thema .

hallo anonymous999,

es wundert mich selbst nicht warum in deine Augen "Vorurteile" für mich Erfahrungswerte geschrieben werden wenn keine Antwort trotz Bemühungen anderer kommt. . Was ist denn nun ?

Gruß Hartmut

Hallo Marion,

du hattest mal gebeten mich aus deinem Therad raus zu halten , das habe ich respektiert aber wenn du uns von der Forenleitung auf die Probe stellen willst oder die Grenzen austesten dann werde ich recht stinkig. Es wird andauernd etwas bei dir editiert. Dann kommen immer wieder welche flapsigen Bemerkungen.

Ich habe schon mal geschrieben das wir hier ein Alkoholikerforum sind und keine Unterhaltungsplattform wie andere soziale Netzwerke . Der offene Bereich liest nun mal jeder der hier ankommt und er soll auch das Gefühl haben hier in einem Alkoholiker Forum vorzufinden.

Gruß Hartmut

Hallo Jörg

dann versuche ich mal eine Sprache zu finden die wir beide verstehen . Ich schreib ja meist kurz und auf den Punkt und da geht es nicht um Rechthaberei oder das du unrecht hast. Es geht um Austausch von Erfahrungen.

das hast du bei Delia geschrieben

Zitat

Inzwischen fühle ich mich so gefestigt, dass mich auch ein Rückfall nicht mehr von meinem Weg abbringen wird

Du fühlst dich gefestigt ( was das auch immer heißt) und im gleichen Atemzug sprichst du das ein möglicher Rückfall dir nichts ausmacht . Woher nimmst du dieses Erfahrung ? Mit Thesen habe ich mich am Stammtisch lange genug auseinandergesetzt .

Zitat

Auch ich liebe dieses schon erwähnte Lied der Toten Hosen "Steh auf, wenn du am Boden liegst..." Denn es ist keine Schande zu fallen. Und wenn man sieben Mal fällt, muss man halt achtmal wieder aufstehen.

Woher weist du das dieses auch für Rückfällige gilt? Selbst erlebt? Auch wieder eine These.

Manche sind am Boden und verrecken daran weil sie es einfach nicht mehr schaffen aufstehen . Hättest du mir das damals in einer Rückfallsituation geschrieben, wäre das für mich eine Motivation gewesen es nicht so schlimm anzusehen . Ich hatte es damals auch nur geschafft weil ich rechtzeitig wach wurde. Mut machen oder zusprechen kommt bei mir nur in eigenen Worten. Und nicht in vorgefertigten Texten oder den zig Weisheiten die ich im Netz finde und nachplappere. Das ist für mich nur Trash . Wenn es anderen hilft ist es schön . Für mich zu unpersönlich.

ich spreche dir auch nicht deinen Weg ab, da ich ehrlich gesagt auch nicht alles bei dir lese konnte . Ncht wegen dir sondern auch aus Zeitgründen .

Sprechen wir nun eine ähnliche Sprache?

Gruß Hartmut

Hallo Cosuela

ich habe das Lied bei Georg in seiner Post gelesen . Darauf auch bezogen .

Zitat

Inzwischen fühle ich mich so gefestigt, dass mich auch ein Rückfall nicht mehr von meinem Weg abbringen wird. Auch ich liebe dieses schon erwähnte Lied der Toten Hosen "Steh auf, wenn du am Boden liegst..." Denn es ist keine Schande zu fallen. Und wenn man sieben Mal fällt, muss man halt achtmal wieder aufstehen.

Gruß Hartmut

Hallo Georg

Zitat

Hartmut :
    Hartmut hat Folgendes geschrieben:

Ich habe seit heute Morgen über eine Antwort gegrübelt und es hat nicht unbedingt zu einem schöneren Sonntag beigetragen.
    Wie Du meine Zeilen (miss)deutest, darauf habe ich leider keinen Einfluss. Die Unterstellung, ich plane einen Rückfall, empfinde ich jedoch als bösartig und wenig aufbauend.
    ICH kann nach sechs Wochen nicht sagen: so, das war's mit dem Alk. Ab jetzt ist das Thema erledigt. ICH gehe jeden Tag einen kleinen Schritt weiter auf dem Weg. Was ich dafür tue - im Rahmen meiner zeitlichen und familiären Möglichkeiten - kannst Du gern in meinen Beiträgen lesen. Als Kopfmensch versuche ich, auch für den "Fall der Fälle" einen Plan B zur Verfügung zu haben. Was noch lange nicht heißt, ich plane ihn ein.
    Da hier (und auch nicht in meinem Thread!) nicht der richtige Platz für eine solche Diskussion ist, kannst Du mir ggf. den Kontakt für eine PN schicken.Georg

Hallo Georg .

Über PN tausche ich mich nicht aus, warum auch ? Ich bin auch nicht hier jemanden eine schönen Sonntag zu bereiten sondern lege meine langjährige Erfahrungen ungeschönt auf den Tisch . In diesen Fall in den Thread. Ich habe kein Plan B für eine Rückfall da es nichts anderes ist als das aufhören vor fünf Jahren .

Rückfall ist für mich kein Beinbruch oder mit einem Lied einer Gruppe zu vergleichen. "Steh auf wenn du am Boden liegst " auch noch zu motivieren . Es ist ein verdammt ernste Sache für mich.

Georg nun nimm mal den Inhalt nicht als Untersteillug sondern nur als Erfahrung die ich machen musste und keinem wünsche.

Gruß Hartmut

Hallo Nyana,

hin und wieder habe ich auch nach 5 1/2 Jahren Alkoholträume. Aber ich finde das gar nicht mal so schlimm, da es Nebenwirkungen meiner Alkoholkrankheit sind und mich "wachsam " halten .

Auch wenn sich Rezeptoren zurückbilden oder es in Zukunft irgendein Wundermitteilchen erfunden wird . Das alles ist mir wurscht :wink:

Ich bin froh nicht mehr trinken zu müssen.

Gruß Hartmut

Hallo Verena

will ja nicht nur beim Georg schreiben .

Zitat

Und wenn man nun immer überlegen muss was man schreibt und nicht mehr frei seine Gedanken äußern darf finde ich es auch eher beklemmend als befreiend :wink:

Ist das so? ich hatte da kein Probleme. Ist ja nicht viel zu merken .

Keine Verlinkung , Keine Werbung , Keine Interna das auf Nichtbeteiligte geschlossen werden könnte. Bei Unsicherheit oder besonderen Wunsch einfach kurz nachfragen :)

Gruß Hartmut

Hallo Ette

willkommen in der Forumswelt zurück

Zitat

Hier werde ich mich die nächsten Tage mal ein wenig einlesen... ist ja doch viel passiert in den vergangenen Monaten, ja fast schon Jahren...

willst du dir das wirklich antun ? Dann stell mal deinen Lap Top in den Garten , könnte etwas länger dauern :)

Gruß Hartmut

Hallo

Rockqueen .

Zitat

Dein Text wurde ja leider gekürzt von Hartmut

Warum leider?

@Allgemein.
    Was ist denn so schwer daran zu verstehen das Interna von anderen SHG ,andern erkennbaren Personen, erkennbaren Nachbarn, Familie, Freundinnen oder sonst wer hier alleine in Deutschland mit 50 000 000 Internetnutzern nicht zur Schau zu stellen? Was ist denn daran so schwer, keine Werbung oder keine Verlinkungen einzustellen ? Das hat nicht nur private sondern auch rechtliche Gründe. Ich bin hier auch nicht nur zum plaudern das kann ich in anderen Netzwerken tun.

Was daran schwer ist und das sage ich aus eigener Erfahrung . Wenn ich alles um mich herum ausblende, bleibe ich ja nur noch übrig und das kann dann auch mal weh tun . War bei mir so.

Als Alternative haben wir auch noch einen erweiterten Bereich, der abgeschirmt ist, für den "allgemeine Zugriff von jedem Internetnutzer. Aber hier im Offenen ist es nun mal notwendig strengere Maßnahme vor zuschalten.

Gruß Hartmut

Hallo Delia

schön das du zurück gefunden hast. Nun war es für mich am Anfang meines Aufschlagen im Forum auch nicht einfach eine Lösung zu finden mit äußerlichen und innerlichen Druck umzugehen . Außer dem Lösungsvorschlages das Saufen . Das ist /war auch nicht verwunderlich, schließlich habe ich das 30 Jahre lang mit täglichen Auffüllens von Alkoholika trainiert.

Ich wurde nach ca 12 Wochen lang lesen ,Denken im Forum und mit nur halbherzigen Umsetzungen meiner Lebensveränderungen oder den Grundbausteine massiv rückfällig und war dem Tode näher als dem Leben .

Nun war mir schnell bewusst , solange ich Gründe zum Saufen habe solange laufe ich nur dem Rückfall nur hinterher. Also mussten alle Gedanken "jetzt zur Flasche greifen " als ad absurdum, krank sinnlos nicht normal zu bezeichnen . Also mussten andere Lösungen her wenn ich an da Saufen dachte . Ich ersetzte dann diese Gedanken mit Tätigkeiten wie Sport, SHG Gespräche, kochte mir was schönes oder anderes .

@ Georg,

Zitat

Inzwischen fühle ich mich so gefestigt, dass mich auch ein Rückfall nicht mehr von meinem Weg abbringen wird. Auch ich liebe dieses schon erwähnte Lied der Toten Hosen "Steh auf, wenn du am Boden liegst..." Denn es ist keine Schande zu fallen. Und wenn man sieben Mal fällt, muss man halt achtmal wieder aufstehen.

Sei mir mal nicht böse Georg aber das sind keine Erfahrungen sondern pitsche nasse Gedanken . Das ermuntert einfach nur "Saufen ist nicht so schlimm" Aber es ist auch nicht verwunderlich ,mit einem Rückfall zu planen, in Anbetracht deiner kurzen Zeit als Trockener Mensch.

Gruß Hartmut

Hallo Nyana,

ich kann die Meditationen für den einzelnen nicht beurteilen deswegen erst qualifizierten Ärzten oder Therapeuten zu Rate ziehen .

Nein Verlinken darf man nicht sowie es auch auch in den Regeln steht, die jeder der sich hier austauscht eigentlich gelesen haben sollte. Denn er bestätigt es ja . Zudem sollen auch keine Werbung für irgendwelche Bücher gemacht werden ohne Abspreche mit der Forenleitung .

Dein Editierte Post steht auch auf eine andere Internetseite.

Nun hoffe ich das alle Ungereimtheiten geklärt sind und wir uns wieder mit dem Thema Alkoholkrankheit auseinandersetzen können, dürfen, sollten :)

Gruß Hartmut

Hallo

ich habe eben schon meine Bedenken in einem anderen thread geschrieben .
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=719557#719557

vielleicht ein bisschen drauf achten da es nicht für jeden anwendbar ist.

Gruß Hartmut

Hallo anonymous999,

was heißt du hast es getan ?
    Trinkst du hin und wieder oder was war los?
    Erzähle doch mal ein bisschen mehr warum und wieso du dachtest wieder Saufen gemusst zu haben ?

Was sind deine weiteren Ziele ?( auf den Alkohol bezogen)

Gruß Hartmut

Hallo

bei er ganzen Diskussion was es in Zukunft geben kann frage ich mal wo bleibe ich jetzt ? Ich bin jetzt süchtig und muss jetzt handeln und mich nicht an irgendwelchen Hoffnungen hängen die nur eines machen .

Sie lenken von mir jetzt und mein Kernproblem der eigene Alkoholsucht ab. Ich will ja nicht mehr saufen mit oder ohne Ratten. Mit oder ohne Wundermittel. Ich habe abgeschlossen damit.

Das ging mir mal spontan durch den Kopf .

Gruß Hartmut