Hallo
nun hat bei mir auch jahrelang ein sucht orientiertes Brainstorming im Hirn stattgefunden das irreparable Schäden hinterlassen hat. Das dann gerade am Anfang das Unterbewusstsein auf alle Sinne, was mit Alkohol zu tun hat reagiert, war für mich auch verständlich, da ein gewisser Verzicht da war der auch gestillt werden wollte.
Mir hat, wie Matthias auch schon sagt sehr das "Üben", also das Umsetzen von Maßnahmen zur Risikominimierung geholfen und nicht ein vornherein abwerten das irgendwas unrealistisch wäre. Ich hatte ja noch keine trocken Erfahrung außer die pitsche nasse die ich kannte.
@Roswitha
wenn du saufen willst ist es egal welche Maßnahmen du als vorgeschobener Schutz machst. Da gebe ich dir Recht .
Aber das ist nicht meine Motivation . Ich hatte am Anfang auch nicht ausprobiert was triggert sondern reagiert, wenn etwas triggert. Dazu vertraute ich auch mal Blind den Grundbausteinen und den Langzeit Trockenen .
Der Alkohol machte mir ja nichts , ich kann nur nicht mehr mit ihm umgehen . Dazu gehörten auch mal für mich,im ersten Blick erscheinenden "unrealistische" Maßnahmen .
Tun muss man Tun
Gruß Hartmut