Beiträge von Hartmut

Hallo anonymous999

Zitat

Das einzig negative - heut wird wieder überall gesoffen

wenn das in deinem Umfeld ist dann hast du etwas nicht verstanden vom trocken werden.

bei mir wird nicht überall gesoffen . Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wer da überhaupt noch sauft. Aus dem einzigen Grund . Ich nehme meine Krankheit ernst, habe mich im näheren Umfeld geoutet, und Menschen die es nicht lassen konnten zu saufen , aus meinem Leben entfernt.

Nun mag es sein das es mehr Jugendliche gibt die unter Party machen sich vollaufen verstehen . Kann auch sein das es überwiegend in deiner Gegend so ist. Jedoch ändert es nichts an deiner Krankheit. Du kannst es ändern indem du dich änderst . Ansonsten laufst du noch jahrelang mit der Faust in der Tasche herum. Jammerst und trauerst Gelegenheiten nach bis du wieder selbst an der Flache hängst.

Es liegt an dir.

Gruß Hartmut

Hallo

nun ist es so , das die Durchlaufquote im Offenen Bereich höher ist wie im Geschlossenen . Das kann schon den Eindruck erwecken das sich anders ausgetauscht wird. Jedoch nun diesen Thread dazu nutzen um Fazite zwischen Prollig und Super zu ziehen , finde ich nicht so toll. Zudem das auch nur jemand könnte , der beide Bereiche schon kennt.

Drybabe hat doch geschrieben

Zitat

Mir fällt dazu noch etwas ein: diese oftmals recht schroffe Art im offenen Bereich gibt es so kaum in der Geschlossenen. Sind daher die Alkoholiker, die monatlich 11,90€ für den geschlossenen Bereich bezahlen, die manierlicheren Alkoholiker? Das glaube ich nicht

Nun geht es jedoch sicherlich hier nicht nur um den offenen oder geschlossenen Bereich sondern wieder einmal um den Austausch. Das alljährliche Lied wie oder was ,von wem oder wieso, mit welchen Worten, ist ja nichts neues. Ich kenne es nur von mir das ich da keinen Unterschied mache.

Mein eigenes Empfinden lässt mich hin und wieder auch dazu verleiten zu spät aus einem Austausch zurückzuziehen. Jedoch wenn spätestens jemand bittet es zu lassen respektiere ich es . Ich bin ja trocken.

Als ich hier aufschlug war mein Wunsch trocken zu werden . Und wenn ich mich zurück erinnere, war da der Austausch um ein Stück härter geführt wie heute. Ich war jedoch auch schon damals erwachsen genug um mich hier anzumelden und erwachsen genug zu sagen wenn mir was nicht passte.

nun gab oder gibt es hin und wieder User, die mir auch auf die Nerven gehen oder gingen . Die spreche ich persönlich an und gut ist.

Gruß Hartmut

Hallo Zeppeline

das ist aber toll das du dich an mich (uns) erinnerst. Danke !

Ja, da ist der Zeppelin immer noch im ruhigen Flug, das freut mich :)

und für mein Ego noch eine Frau die mir nachlauft . ( den Weg natürlich) :)

Gruß Hartmut

Hallo BC

Zitat

@ all
    Ich lese kein Wort darüber, dass die Therapie von MaryLou fehlgeschlagen ist oder der/die Therapeut/in schlecht war.

und was soll der Volks Aufruf das du kein Wort davon gelesen hast ? Gehst du in eine Verteidigungsposition für irgendjemand oder unterstellst du ML das sie es nicht für sich alleine bewerten kann ?

Gruß Hartmut

Hallo MaryLou

du hast die Erfahrungen mit deinem Therapeut mitgenommen und das ist gut so. Ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht .
    Warum oder wieso ist auch shit egal. Es passte nicht und ich wurde ohne psychologischer Hilfe trocken. Keine Therapie oder durch ein ständiges herum wühlen in meiner Vergangenheit. Ich habe es hinter mir gelassen und lebe trotzdem zufrieden trocken . Nicht mein Leben war Schuld an meiner Sucht , sondern ich ganz alleine weil ich das Risiko süchtig zu werden einfach verkehrt eingeschätzt hatte.

Ich verstehe auch nicht , das manche eigene Küchenpsychologie , für anderer hergenommen wird . Wenn es ihn /ihr sich selbst hilft, soll er/sie das tun. Ich reagiere da auch sehr sensibel darauf , wenn jemand immer wieder bewertet , was ihm eigentlich durch ein Nichtwissen meiner Person gegenüber , unmöglich ist.

Du kannst es alleine beurteilen und ich finde ich gut . Abgrenzen , auf das Wesentliche konzentrieren, in kleinen Schritten denken und bei dem erreichen einer Stabilität, nach eigen Empfinden. in die Tiefe gehen. Das ist mein Weg.

Gruß Hartmut

Hallo ML

mein Tiefpunkt, ist mein Film, bei dem ich nicht vergleichen muss. Alles andere was ich sehe ,sind abschreckende Informationen die Ihre Wirkung durch mein Eingestehen Alkoholiker zu sein, irrelevant sind.

ich bin froh ein trockener Egoist geworden zu sein . Dazu tu ich alles was mir und nicht das was anderen hilft.

Gruß Hartmut

Hallo Hans,

schön das du dich meldest und es ist wichtig selbst zu spüren inwieweit seine Trockenheit stabil ist.

Jedoch erkennt "man" als Wegbegleiter an der Schreib /Sprechweise auch kleine Veränderungen die einem an sich selbst nicht so auffallen. Deswegen halte ich einen ständigen Austausch (egal wo und mit wem ) für ein Grundbaustein für meine Trockenheit.

Denn mit dieser steht oder fallt ( lallt) alles.

Gruß Hartmut

Hallo Marco

wenn sich jemand lange nicht mehr hier meldet und wieder kommt , ist meist etwas passiert. Leider ist es auch sehr schwer für mich einen Einblick zu haben , um dann zeitnah einen Austausch zu führen , weil einfach die Details fehlen.

Nun schreibst du das die ambulante Therapie nichts für dich ist und meckerst ausführlich (auch wenn berechtigt ) rum. Um dann in deiner zweiten Post lapidar mitzuteilen

Zitat

Hatte zwischendurch einen 3 Tages Rückfall, war aber kein Problem, es wieder sein zu lassen

Suchst du eine Entschuldigung für den Rückfall?

ich halte den Rückfall für schwerwiegender als alles andere und würde mir überlegen ob ich wirklich alles dafür getan habe um trocken zu bleiben. Hast du denn in der ganzen Zeit keine SHG um dich auszutauschen? Was ist denn passiert das du wieder saufen wolltest?

Gruß Hartmut

Hallo Mary Lou

es ist nicht meine Absicht Leviten oder sonst was zu lesen . Ich bin auch kein Trockenpapst der irgend jemand an den Pranger stellt. Es gibt auch kein Königsweg und ich weiß auch nicht ob ich zu denen gehöre , die es schaffen.

Was dir eventuell sehr direkt herüberkommt das sind meine Erfahrungen um auch mal hinter den Kulissen zu schauen . Mir hat am Anfang die Akribie und das Umsetzen von den Langzeitrockene sehr geholfen .

MaryLou, mache einfach weiter so. Ich finde es Klasse das du offen und ehrlich schreibst .

Gruß Hartmut

Hallo MaryLou

Zitat

Schönen Abend.

den habe ich , Danke :)

Zitat

eine 0,25 Flasche Wein gekauft,

dann

Zitat

Weder hatte ich Kontakt mit Leuten die Alkohol trinken, noch mit Alkohol, bis auf die weggeschütteten Biere die mein Mann vergessen hat und der Flasche Kochwein.

Wie jetzt ? War der Wein noch zu Hause oder hast du ihn gekauft? Wie kein Kontakt ? Du hast die Biere weg geschüttet ? Dann war doch Kontakt. Kochwein ? Ist der harmloser, als ein normaler Wein? ....

Schönreden war immer ein Bestandteil meines nassen Lebens und war auch nicht verschwunden als ich trocken werden durfte. Es dauerte alles seine Zeit.

Gruß Hartmut

Hallo mary Lou,

mir ist eines unverständlich was du in einem anderen Thread geschrieben hast.

Zitat

Naja, bis auf vorgestern, da habe ich um ein Essen zu kochen eine 0,25 Flasche Wein gekauft, 0,1 für das Essen benutzt und den Rest sofort weggeschüttet.

auch wenn du davon nicht gegessen hast ,frage ich mich was dieses soll?

Am Anfang so ein lockerere Umgang mit Alkohol versteh ich nicht. Alkohol kaufen. Öffnen , Gerüche wahrnehmen und dann zum Kochen verwenden . Kann triggern , nachhaltig schaden weil es ja nichts ausgemacht hat. Wenn du schon so vieles von Risikominimierung schreibst und umsetzt beißt sich das vehement.

Genau das meine ich mit der "Floskel"

Trocken werden ist kein Wunschkonzert , nach Gutdünken die Risikominimierung/Grundbausteine außer acht gelassen werden.

Pass auf dich auf.

Gruß Hartmut

Hallo Jamor

wenn du was von mir wissen willst , dann schreib es in deinem Thread und du bekommst eventuell eine Antwort. Das ist Mary Lou Thread und sie hat mich auch soweit verstanden . Zudem sie genau das macht was ich bei dir vermisse .

Selbsthilfe

Gruß Hartmut

Hallo Mary Lou

es kommt einfach die Zeit , bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt und wenn andere nicht auf mich Rücksicht nehmen wollen, können oder denken es besser zu wissen, gefährden sie mich und ich schließe sie aus meinem Leben soweit aus. Meine Priorität eins ist und bleibt Trocken zu bleiben.

ich kann auch diejenigen verstehen, das sie keine Rücksicht nehmen, wenn sie selbst ein Problem mit dem Alkohol haben. Und das aus einen einfachen Grund. In meinen nassen Jahren hätte ich auch nicht auf so ein hergelaufener Möchte gern trocken werdender gehört oder Rücksicht genommen, weil dieser irgendwas von Notwendigkeiten und Verhaltensregeln mir erklärt hatte.

Trocken werden ist kein Wunschkonzert .

Ach so , lieber offen und ehrlich als versteckt hinter irgendwelchen psychologischen ausgetesteten Kommunikation Möglichkeiten. Sucht ist grausam das durfte ich gestern wieder im engsten Familienkreis erfahren. Da wurde auch verharmlost ,beschönigt und so zärtlich mit einander umgegangen . Am Dienstag ist die Beerdigung.

Mit der Zeit und Dauer des Trocken werdens war ich dankbar abgeklärt gewesen zu sein :wink: Alles was ich am Anfang meines Weges nicht verstehen konnte kam mit der Zeit.

nun kommt noch ein brutales Wort das ich dir mitgeben möchte .

Geduld :wink:

Gruß Hartmut

Hallo MaryLou

Zitat

Verantwortungslos von ihm, er nimmt es nicht ernst genug.

die Verantwortung bleibt ja bei dir. Er kann dich unterstützen und wenn er selbst kein Problem mit dem Alkohol hat , braucht er ja auch keinen Alkohol zu Hause zu haben.

Gruß Hartmut

Hallo Jürgen

wo die Unwissenheit andere anfangt beginnt meine Eigenverantwortung.

Ich sehe nicht das Desinfektionsmittel alleinig als Problem an sondern was daraus folgt. Ist ja ein guter Anfang weiteres ausprobieren wenn nichts schief geht. Heute das Desinfektionsmittel , morgen das Rasierwasser , Zahncreme dann Alkoholfreies Bier und so weiter .

Wo fangt es an und wo hört es auf ?

Gruß Hartmut

Hallo Anton

Zitat

Kann keiner sagen, ob Alk, welcher ueber die Haut eintritt einen rueckfall auslöst?

Nein einen Freifahrtschein gibt es nicht. Allein schon das Wissen das da Alkohol drinnen ist triggert ja. Und warum sollte ich mich diesem dann aussetzen ?

Wenn du Wunden hast musst du ja auch zum Arzt . Weiß dieser das du Alkoholiker bist? Dann weiß er auch, was er zum desinfizieren nimmt.

Gruß Hartmut

Hallo MaryLou

trocken werden ist kein Wunschkonzert in dem ich auprobieren kann was mir gerade in den Sinn passt. Alkoholismus ungestoppt endet im Tod und da will keiner meiner "Nahestehende"" das es soweit kommt. Sie respektieren meine Krankheit so wie ich sie nach außen transportiere.

Änderungen sind unabdingbar um mir die Chance zu geben überhaupt trocen zu bleiben . Diese Chance lass ich mir auch nicht nehmen.

Alkoholfreies Umfeld Zuhause wie Außerhalb meiner Wohnung sind die Grundpfeiler meines eigenen Schutzes.

Mary Lou, was bist du denn überhaupt bereit zu tun um trocken zu bleiben ? Mit der Krankheit sich nur gedanklich zu beschäftigen ist nun mal zu wenig. Heraus suchen oder probieren ob mir eine Risiko Situation etwas ausmacht , einfach unverantwortlich.

Umsetzen von langjährigen Erfahrungen , obwohl im Moment mir das gar nicht passte weil ich noch nass dachte, war ein weiterer Grundpfeiler.

Kennst du eigentlich schon die Grundbausteine?
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Alles andere oder abweichende Versuche führten mich in die Trinkpausen und dem weiteren Saufen.

Gruß Hartmut

Hallo Poster

nun der einzigste der es diagnostizieren konnte war ich selbst . Ärzte Mediziner , Nachbarn , Stammtischbrüder , Partner , Kinder und so weiter , konnten es nur annehmen. Da ist es auch unabhängig ob der Außenstehender nun Recht hatten /haben oder nicht. Auch erst ab den Zeitpunkt funktioniert das Verständnis zu der Sucht .

Wenn du aus heutiger Sicht kein Alkoholiker mehr bist oder daran zweifelst oder nicht dazu stehst , dann bin ich als eingestehender Alkoholiker der falsche Ansprechpartner. Da wir aus ganz unterschiedlichen Ausgangspunkten versuchen trocken zu bleiben.

Der Missbräuchlicher muss es ja nicht , er hat ja alles unter Kontrolle.

Gruß Hartmut

ps. mit Carr ging es bei mir in die Hose.