Beiträge von Hartmut

Hallo Uwe

Zitat

Vielleicht gelingt mir ein Experiment. Wie ist es denn, wenn in diesen Thread, jeder ausschließlich mit Ich-Sätzen, seinen persönlichen Gefühlen, seinen eigenen Vorstellungen antwortet – ganz ohne Darstellungen und Beispielen, die jemand oder irgendwer tun kann oder soll?

Ich halte wenig von experimentieren . Ich bin hier in einem Suchtforum und das war und ist meine Priorität eins , meiner Anmeldung. Ob Ich oder Du , kommt auf die Situation an und was ich damit für mich möchte. Alles andere verkrampft , nimmt mir die Authentizität und verschiebt die Prioritäten .

Natürlich kann ich mich hin und wieder über eine Austauschform für mich einfordern , jedoch beinhalten das auch ein Vorwurf an andere die nicht damit zurechtkommen .

Gruß Hartmut

Hallo Melanie

Zitat

russisch war in den alten bundesländern doch zu ddr zeiten die fremdsprache nummer eins an den schulen.

Streber an :) ---- an. Ich bin aus den alten Bundesländer und hatte Englisch . Meintest sicher in den neuen Bundesländer :) -----Streber aus :)

Gruß Hartmut

Hallo Melanie

dann schmeiße deinen Übersetzer in den Brunnen :)

Zitat

Привет,

Сибирь находится далеко от Германии. Погода в Новосибирске хорошо сегодня.

До свидания!

Übersetzung Klugscheißer an :wink:

Zitat

Hallo,

Sibirien befindet sich weit von Deutschland. Das Wetter in Nowosibirsk ist heute gut.

Auf Wiedersehen!

Gruß Hartmut

Hallo Franky

ich hatte schon aber mir ist noch etwas eingefallen , was vor kurzem auch hier im Forum besprochen wurde

du hattest am

Zitat

15.10.2011, 16:41
    Titel: Re: Ein neuer Anfang ist wie ein neues Leben
    Hallo@all,

inwischen bin ich dabei meine Rückfallnacht, die jetzt genau 2 Wochen her ist, positiv zu verarbeiten

Was ist positiv verarbeiten? Weil du es überlebt hast?

Nun sind das erst ein paar Monate nach deinem letzten Versuch trocken zu werden . Quartalssäufer hattest du am Anfang deines Forum Aufenthalt geschrieben .

Meine direkten Fragen wären dazu ( mittlerweile weißt du ja , das ich nichts von drum herum und schön schreiben in der Sucht halte )

Kann es sein das du nur alles nach außen machst und innen überhaupt noch nicht soweit bist? Ohne Akzeptanz Alkoholiker und damit ein versoffenes Etwas zu sein? Keinen Tiefpunkt sondern nur Schamgefühle weil du nicht aufhören kannst? Machst du dir da nur was vor? Willst du Kontrolliertes Saufen ?

Wenn das so ist kannst du die ganzen Vorhaben wie Suchtberatung Therapien oder sonst was ersparen . Das hattest du ja schon zum X Male.

Nun nutze deine geringe Chance als Alkoholiker trocken zu werden.

Gruß Hartmut

Hallo Franky

ich begleite dich von Anbeginn hier im Forum und wartete schon drauf , bis du dich nach vollmundigen Bekundungen "es diesmal anders zu machen" , wiedermal mit einem Rückfall meldest. Gleiche Strickmuster wie gehabt . Franky , du bist teilweise der Spiegel meiner nassen Vergangenheit deswegen war ich vielleicht auch besonderes kritisch .

Tu es oder lass es , Saufe und verrecke . Das ist was ich mir nach unzähligen Trinkpausen mit auf den Weg gab.

Lese mal die ganzen Post in deinen Threads , nach deinen Rückfällen durch . Da steht alles drinnen . Du schaffst es nicht mit Worten ohne Taten .

Gruß Hartmut

Hallo Melanie

danke für das Beispiel, aus einen Kontext gerissen Zitat, mit einer willkürlichen Interpretation ,es nicht verstanden zu haben.

Dann lass einfach meinen Namen aus dem Spiel und es gibt keine Diskussion.

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

Zitat

Vorwurf - was steckt dahinter?

nur meine Einstellung dazu. Ändere ich sie für mich willentlich , dann passt das wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Grundsatzanalyse von der Geburt an über die Gegenwart hin , bis zum Tod hinaus , hindert mich nur daran, meine jetziges Ich zu akzeptieren.

Gruß Hartmut

Hallo

da fällt mir der Film ein . Täglich grüßt das Murmeltier . Rückfall im CO Denken ist etwas anderes wie ein Rückfall der stofflichen Sucht .

Melanie , lese mal deine Post morgen nochmals durch und vergleiche sie mal mit deinem Denken als du noch vergeblich versucht hattest , deinen Alkoholiker trocken zu legen . Nun , eventuell dann auch in deinem Thread. Wäre interessant für mich.

Aus Fehlern in der Sucht zu lernen kann der Tod bedeuten . So einfach und banal kann es sein. Heißt es dann am Grab "Mensch der hat aber nicht positiv aus seinen Fehlern gelernt? Ich glaube wenn jeder seiner Ernsthaftigkeit bewusst ist , kann man auf solche Floskel Sprüche verzichten, die vielleicht bei Außenstehende ,ein anderes Bild haben.

Matthias , ich sehe es wie du .

Gruß Hartmut

Hallo

ich bin alt genug um für mich zu sprechen und brauche auch keine Propaganda oder Aufruf wie andere das sehen . Ob und wie ich meinen Austausch gestalte oder ob mein Austausch ausreicht , entscheide ich auch für mich , in meiner Selbstverantwortung.

Wenn Post nach Verhaltensveränderungen kommen, finde ich das gut und auch für notwendig . Wie ich darauf reagiere.. siehe oberen Text :)

Und wie ich sehe hat das Hans auch gemacht. :)

Gruß Hartmut

Hallo Liv

ich hatte deine Post gar nicht gelesen :oops: sondern nur die letzte von KIM. Da kam es mir vor das es als positiv dargestellt wurde.

Natürlich ist es wichtig, für sich das Richtige ,nach seinem Rückfall herauszuziehen . Es sind auch unterschiedliche Erkenntnisse ob der Rückfall ganz am Anfang oder oder wie bei dir nach 2 Jahren passiert

Ich finde es auch gut, das du es schreibst . Schließlich kennen wir uns auch schon ein paar Jährchen, sonst wüsstest du ja nicht , das was von mir in diese Richtung kommt . :wink: Was ich aber daran noch gut finde. Das sich noch keine Nachlässigkeit bei mir eingeschlichen hat , wenn meine "stupide" Art ,meine Trockenheit erhält. Unverkrampft ,zufrieden mit der nötigen Sorgfalt

Gruß Hartmut

Hallo KIm

ich kann nichts gutes an einem Rückfall abgewinnen , höchstens ich will meine Krankheit studieren , austesten und nicht stoppen.

Zitat

Dadurch lernte ich mich eigentlich sogar ein bisschen besser kennen. Ich weiß nun, wie gefährlich es sein kann, Alkohol im Haus zu haben. Wie schnell ein Rückfall passieren kann.

Und das wusstest du erst nach dem Rückfall ? Du kanntest dich nicht ? Du wusstest nicht das Alkoholiker rückfällig werden können? Ist für mich Schönrederei und dem Nassen Denken geschuldet, das nach dem trocken werden tief im Kopf verwurzelt ist. Handeln , Sicherheiten einbauen und das eigen Denken auf Sparflamme lassen , ist ein erprobter Weg den die Grundbausteine vorgibt . Eine 100% Sicherheit hast du da zwar auch nicht aber die Gewissheit, keine Ausreden mehr benutzen zu müssen.

mal meine Erfahrungen mal kurz auf den Punkt gebracht.

Gruß Hartmut

Hallo Of

Zitat

Ich liebe es "unfertig" zu sein von

wenn ich fertig bin ,bin ich Tot und das zeigt mir , das das Leben auch nicht perfekt ist.

Frohe Ostern

Gruß Hartmut

Hallo Melanie, was du hoffst und was geschieht ist dem geschuldet was du von dem Thema erwartest. Es bleibt ein öffentliches Forum und da geht es nun mal nicht nur nach seinen Wünschen. Es bestimmt auch nicht der einzelne User . Ich sehe nun nichts das am Thema vorbei gegangen ist da es aus einem Austausch geschehen ist .

Um wieder direkt an das Thema anzuknüpfen kann man / ich / du , sich dann beschweren , wenn das nicht fruchtet , herum jammern oder wehklagen .

Ich kenne auch jammern in der Form , um auf sich aufmerksam zu machen , wie schlecht man doch behandelt wird . Einige nehmen auch eine Krankheit gerne als Schutzschild , um in einer Opferrolle weiter jammern zu können .

Dem Text vom Spedi schließe ich mich vollends an .

Zitat

Was ich damit ausdrücklich nicht meine, ist die Ausnahmesituation, wenn ein geliebter Mensch Mensch verstirbt und vor lauter Schmerz und Trauer kein Ausweg sichtbar ist. Das ist für mich kein Jammern, das ist Not. Hier wüsste ich auch keine Handlung, die etwas bewirken kann - der Tod ist endgültig.

Gruß Hartmut

Hallo Melinak,

nein wir nehmen das nicht heraus, sonst müsste wir jeden Thread schließen, da des öfteren eine Post beinhaltet ist , die nicht zum Thema gehört. Die Entscheidung ist auch keine Diskussionsgrundlage .

Zudem Diandra ja auch geschrieben hat , das es für sie beendet ist.

Gruß Hartmut

Hallo melanie

ich bin ein einfacher Mensch , der mit weniger Worte besser zurechtkommt wie in den vielen , hinter der man(N) und Frau sich so schön verstecken oder immer wieder anders interpretieren kann :)

Deswegen habe ich nicht verstanden was Jammer bei dir ist. Jammern bedeutet für mich mein Herzleid nach außen zu tragen . Nur welches Maß ist nun der Sucht geschuldet und welches dem normal gesunden menschlichen Verhaltens?

Gruß Hartmut

Hallo melanie

bezieht sich der Thread Titel nur auf die CO Krankheit?

Zitat

nun beim jammern fällt mir auf, das ich viele jahre nicht gejammert habe sondern ertragen hatte.

hast dich nie darüber beklagt das dein EX sauft bei anderen ? Oder hast dich nie entschuldigt, das er besoffen etwas gemacht hatte um dich damit wi9eder ins rechte Bild zu stellen?

Was ist den Jammern für dich ?

Gruß Hartmut