Hallo
Mich fragen hin und wieder Alkoholiker was nasses Denken ist . Ich versuche es meist als such spezifisches Denken zu beschreiben . Nun ist dein ganzer Thread voll und es gibt einige Beispiele dazu . Ich danke dir dafür.
Nur mal aus deiner letzten Post
Zitat
Ich könnte es auch mit Speranza´s Worten ausdrücken:
Es nervt einfach
siehst du da kein Unterschied zu dir? Speranza ist kein Alkoholiker und kann deswegen auch nur die Ansicht als Gesunde mitteilen . Du nimmst dich also als Alkoholiker diese Denkweise an .
Zitat
Ich fühle mich nicht getriggert oder irgendwie schlecht, weil ich als einziger nüchtern war (eher im Gegenteil aber man
wieso ein aber , wenn es nicht triggert und wer ist man ?
Es geht doch nur um dich.
Zitat
Wahrscheinlich wird mich mein Hobby schon alleine deswegen zu Leuten führen, die entweder sehr genussvoll oder eben gar nicht mit Alkohol umgehen!
Genussvolles Saufen ist schon mal eine Beschönigung , da es für einen Alkoholiker so was nicht gibt .
Deswegen kann schon alleine dieses Denken ,beim zusammen sitzen , zum Verzicht führen , da es shit egal ist , was oder wie viel gesoffen wird.
Zitat
Die Erfahrung heute war deswegen auch wichtig, denn sie hat mir das Gegenteil aufgezeigt
Du gehst auf Konfrontation und führst einen Kampf gegen den Alkohol. Zudem es keine trockene Erfahrung ist. Denn du hast ja in der Vergangenheit nichts anderes getan.
Zitat
Martin
Das mit den Kontakten muss letzendlich jeder für sich selber herausfinden. Wenn du merkst, dass du dich nüchtern in Gegenwart von Angetrunkenen wohl fühlst, ist das zwar äußerst seltsam und gerade hier sehen dann Einige auch zu recht eine große Rückfallgefahr, aber letzendlich auch o.k. Da man aber (mittlerweile kann ich das auch sagen:) erfahrungsgemäß sowas als eher "nervig" oder im schlimmeren Fall als triggernd empfindet, wird dich deine Abstinenz von ganz alleine auf die richtige Bahn führen.
Nun versuchst du dein ganzes Handeln und Denken zu untermauern und willst den Martin mit in dein Boot ziehen .Wie früher an der Theke "Einer geht noch"
Erweckt den Eindruck das sich zwei ertrinkende retten wollen.
Zitat
Besser kann ein frisch trocken werdend wollender Alkoholiker , sein nasses Denken nicht aufzeigen. Denn alleine schon eine Abstinenz mit Kampf zu verbinden , zeigt das noch nichts verstanden worden ist. Wie auch , wenn ich selbst nicht bereit bin , mich den Gesetzen der Sucht zu unterwerfen und trotzig meinen eigene individuellen Weg ausprobiere.
Und das alles nur aus deiner letzten Post !
Du stehst ganz am Anfang und hast sicherlich noch vor ein paar Jahre vor zufrieden zu leben . In deinem Alter war ich leider noch nicht soweit um den Weitblick zu haben . Dir wünsche ich den .
Mein Ratschlag wäre der , den ich auch bekommen habe. Ein Jahr nach den Grundbausteine leben , sie umzusetzen und es wird danach vieles entspannter und zufriedenen aussehen.
Gruß Hartmut