Hallo Matthias,
danke für die Klarstellung. Freut mich wirklich.
Nur macht es bei mir einen großen Unterschied, ob ich den Weg der Grundbausteine oder den von den einzelnen Kneipenwirte , Kellner, die sich dem Risiko aussetzen nachahme. Zudem ich die Grundbausteine mittlerweile selbst bestätigen kann. Gerade am Anfang wo eh keine Stabilisierung vorhanden ist und das Denken noch pitische patsche nass ist, halte ich es für ein falsches Signal.
Natürlich gibt es der ein oder andere der es kann . Ich selbst hatte mehre Trinkpausen nach der " Methode Konfrontation" In Kneipen oder trinkenden Umfeld trocken werden zu wollen. Der einfache Weg , nichts ändern ! Aber auch da soll es Einzelexemplare geben . Ich kenne auch einen Kneipenwirt , der hat es 8 Jahre durchgehalten (Faust in der Tasche) und geprahlt das es ihm nichts ausmacht. Heute sauft er wieder.
Dieses Forum hat sich immer dadurch ausgezeichnet den Weg der Grundbausteine zu vertreten , das nun mal der die größten Risikominimierungen beinhaltet. Und ich finde das ist gut so. Die sind ja nicht von heute auf morgen aus dem Boden gestampft sondern jahrelang zusammengetragen worden. Das durch die ganze Welt der Alkoholiker . Die Rückfallquote widerspricht ganz klar ,die der Statistik.
Jedenfalls sind das meine Erfahrungen die ich hier im Forum /erweiterten Bereich machen konnte.
Das heißt ja nicht , auch wenn sich es hin und wieder sich so darstellt, das andere Wege nicht zum Ziel führen . Wir geben hier kein Dogma aus sondern richtungsweisende Möglichkeiten mit guten Gewissen weiter.
Ich finde es auch gut das offen und schonungslos über alle Wege gesprochen wird.
Gruß Hartmut
ps. entschuldige Jasmin das ich deine Thread dazu benutzt habe.