Beiträge von Hartmut

Hallo Iwona,

ich habe mir früher immer Zeiten gesetzt um Trinkpausen zu machen deswegen ist es für mich befremdlich , einen Wunsch , auf ein Jahr zu beziehen. Als ich dann den Entschluss gefasst hatte ein abstinentes Leben zu führen ist jegliche Zeitangabe für mich irrelevant.

Gruß Hartmut

Hallo Convaincu,

Da der Bekannte , in meinen Augen nicht trocken ist , darf er sich diesen "Lapsus" erlauben . Wer willentlich in jeglicher Form Alkohol zu sich führt , ist nun mal Nass. Das ist für mich auch keine Diskussionsgrundlage.

Wobei "Nass" auch ein Begriff ist der bezugnehmend auf Alkoholiker eine andere Bedeutung hat, als bei der Mutter , wenn sie von Ihrem Kind spricht :)

Wo fangt es an und wo hört es auf mit der Beschönigung . Lass ich sie weg muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen

ist es eine Selbstmotivation /Stolz , wenn ich in einer für mich schwierigen, gemeisterten Situation , erleichtert schreibe ""ABER" ich habe keinen Alkohol getrunken ". Oder lasse ich da nicht im Unterbewusstsein Platz /zu hohen Stellenwert , dieses noch als Option anzusehen?

Wie seht Ihr das ?

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

Zitat

P.S. Hartmut: Die Diskussionskultur ist manchmal wirklich eine gutes Training im „auch mal aushalten können“,

Wenn es um meine Selbsthilfe im Sinne meiner Trockenheit geht kann ich dir beipflichten . Deswegen bin ich hier im Alkoholiker-Forum und in keiner allgemeinen Stammtischkultur. Wenn es " nur" um das trainieren geht , kann ich für mich sagen das 5 Jahren Forum Zugehörigkeit und 4 Jahre Moderatoren Tätigkeit , so langsam aus trainiert bin :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Mario,

immer wieder schön alte Weggefährten zu treffen und zu lesen das durch das Forum viel erreicht wurde. :)

jamor

Zitat

Mir gehts gut und ich bin immer noch trocken, inwischen sinds ja über 2 1/2 Jahre.

Mario ist schon über 2 1/2 halb Jahre trocken .

Gruß Hartmut

Hallo melanie,

irgednwo hab ich mal gelesen das Egoismus eine Lebens-Philosophie ist , die jeder lebt , aber jeder als unmoralisch einstuft. Das trifft es für mich genau. Und das in den dem Grad seiner Betrachtungsweise.

Wichtig ist für mich das Ich für meine Krankheit ,den Egoismus gefunden habe , um zufrieden trocken leben zu dürfen. Zu glauben keinen Egoismus zu haben ist für mich kranker Egoismus.

Durch meine kurze Pause hier im Forum und den Austausch in der den letzten Tagen , wird mir immer mehr bewusst, das sich mehr um Begrifflichkeiten Gedanken gemacht wird , als um die eigen Krankheit.

Es wird auf Recht gepocht oder sich in einem guten Licht gestellt, diskutiert auf Teufel komm raus , um doch wieder am Ende eine Nasenlänge vorne zu haben. Themen werden verwässert den intelligenten raus gehängt um sich angeblich zu helfen zum Wohle aller anderen . So was egoistisches aber auch :)

Das war mein Eindruck und da nehme ich mich auch nicht davon aus.

Gruß Hartmut

Hallo Hoffnung ähhh Speranza :)

Zitat

Was ich mich manchmal frage wer von den Beiden es schwerer hat seine Krankheit in den Griff zu bekommen.

Ich bin es mir wert, als erstes auf mich zu schauen , deswegen habe ich es einfacher . Ich kann es - Kann es der CO auch oder ist das mit ein Teil der Krankheit bei dir?

Gruß Hartmut

Hallo Matthias,

danke für die Klarstellung. Freut mich wirklich.

Nur macht es bei mir einen großen Unterschied, ob ich den Weg der Grundbausteine oder den von den einzelnen Kneipenwirte , Kellner, die sich dem Risiko aussetzen nachahme. Zudem ich die Grundbausteine mittlerweile selbst bestätigen kann. Gerade am Anfang wo eh keine Stabilisierung vorhanden ist und das Denken noch pitische patsche nass ist, halte ich es für ein falsches Signal.

Natürlich gibt es der ein oder andere der es kann . Ich selbst hatte mehre Trinkpausen nach der " Methode Konfrontation" In Kneipen oder trinkenden Umfeld trocken werden zu wollen. Der einfache Weg , nichts ändern ! Aber auch da soll es Einzelexemplare geben . Ich kenne auch einen Kneipenwirt , der hat es 8 Jahre durchgehalten (Faust in der Tasche) und geprahlt das es ihm nichts ausmacht. Heute sauft er wieder.

Dieses Forum hat sich immer dadurch ausgezeichnet den Weg der Grundbausteine zu vertreten , das nun mal der die größten Risikominimierungen beinhaltet. Und ich finde das ist gut so. Die sind ja nicht von heute auf morgen aus dem Boden gestampft sondern jahrelang zusammengetragen worden. Das durch die ganze Welt der Alkoholiker . Die Rückfallquote widerspricht ganz klar ,die der Statistik.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen die ich hier im Forum /erweiterten Bereich machen konnte.

Das heißt ja nicht , auch wenn sich es hin und wieder sich so darstellt, das andere Wege nicht zum Ziel führen . Wir geben hier kein Dogma aus sondern richtungsweisende Möglichkeiten mit guten Gewissen weiter.

Ich finde es auch gut das offen und schonungslos über alle Wege gesprochen wird.

Gruß Hartmut

ps. entschuldige Jasmin das ich deine Thread dazu benutzt habe.

Hallo Uwe

interessant deine Erfahrungen oder teilweise Thesen .

Mit der Dauer der Trockenheit, habe ich ich mir auch Strategien angeeignet , wenn das Suchtgedächtnis anschlagt. Jedoch fordere ich es nicht mehr heraus oder gehe bewusst auf Konfrontation um mir weitere Strategien anzueignen.

Wenn ich im Vorfeld schon Risiken erkenne schließe ich sie "einfach" durch mein fernblieben aus. Kommt auch auf mein Tageszustand /Psyche/Form an . Ich kann es nicht kontrollieren , auslöschen oder überschreiben . Es ist eingebrannt. Es ist ein Teil von mir und ich musst erst lernen damit umzugehen.

ganz am Anfang der Trockenheit , dachte ich in jeder Situation an den Alkohol, er war überall präsent und alle meine Sinne darauf trainiert es zum Anlass zu nehmen wieder zu saufen . Hier im Forum hatte ich solche Situationen schonungslos dargestellt und mir Strategien einfach kopiert die erfolgreich waren.

Ich gehe recht unkonventionell und eher pragmatisch mit der Sucht um. Ich kann alles und vieles erklären doch begreifen kann ich es nicht bis ins Detail.

ich unterhaltete mich vor kurzem , mit einem Langzeit trocken, der rückfällig wurden . Es sagte er ließ es zu, anderes zu Denken, wie das Denken , als trocken wurde.

Gruß Hartmut

Hallo dennis

ich habe dich schon richtig verstanden und ich konnte es schon richtig einschätzen wie du es gemeint hast. :wink:

Ich halte nur wenig von dem WIR Gefühl in der Sucht . Denn mit denen ganzen "WIR"s" war ich schon am Stammtisch gestanden und bin nicht mehr bereit mich vor einem Karren spannen zu lassen . Wie du auch schon erkannt hast , ist Eigenverantwortung der Weg

Das viele auf dem gleichen Weg unterwegs sind ,hilft mir meinen eigenen Weg daraus zu finden. Ich bin ich hier in der Selbsthilfe. Aber ohne Kampf und alleine handlungsfähig um trocken zu bleiben. Ich habe sooft gekämpft und fiel immer wieder auf die Schnauze.

Was hältst du davon aufzuhören zu kämpfen und es einfach zu akzeptieren das du nie den Kampf gegen die Sucht gewinnen kannst ? So hatte ich es gemacht. Einfach Kapituliert.

Gruß Hartmut

Hallo dennis

Zitat

Wir kämpfen alle gegen einen gemeinsamen Feind und das verbindet uns.

das hast du bei Erik geschrieben.

Nun wollte ich mal direkt fragen wer WIR ist und wer Der Feind ? Wo bliebt die Kapitulation und die Eigenverantwortung?

Gruß Hartmut

Hallo Jasmin

keiner kann dir sagen was du zu tun hast aber die Erfahrung zeigt , das der bestmögliche Weg die größtmögliche Risikominimierung ist. Das ist es in der Gastronomie nun mal nicht.

Zudem geht es nicht darum , was du als Alkoholiker willst , sondern was machbar ist. In der Gastronomie wirst du ständige den passiven oder den aktiven Reizen des Saufen ausgesetzt und wenn dein Suchtgedächtnis dabei anschlagt , dann heißt es entweder MIT- Saufen oder du gehst auf Konfrontation und ballst die Faust in der Tasche, wie in den nassen Jahren, in den Trinkpausen. Mit Willen allein funktioniert das nicht.

Zitat

Matthias
    du kannst auch in der gastronomie trocken bleiben !!! s wird halt noch schwerer als beim "durschschnittssäufer" - schon wegen der zugriffsnähe.

Woher weißt du das Matthias ? Selbst erlebt? Eigenerfahrung? Und was ist ein Durchschnittsäufer?

Ein Rückfall kann auch tödlich enden aber das scheint wohl nicht jedem klar zu sein.

Gruß Hartmut

Hallo Hans

ich sehe es so. Rückfall - Erkennen-aufarbeiten um in Zukunft die größtmögliche Sicherungen einzubauen .

Einfach nicht im aufarbeiten verharren und es als geben ansehen das es unvermeidbar gewesen wäre. Jeder Rückfall ist vermeidbar.

Gruß Hartmut

Hallo Tocco

Zitat

Du hast die Sucht besiegt und der Weg zu einer anderen besseren Lebensqualität ist auch mein Ziel.

war zwar für .Convaincu aber da hätte ich noch eine Frage dazu.

Wie kann ich die Sucht besiegen? . Ich stehe ja gar nicht im Kampf mit der Sucht.

Leider finde ich auf die Schnelle ,keinen eigenen Thread von dir, deswegen kurz mal hier.

Gruß Hartmut

Hallo Sperenca

Zitat

befremdet und fragte mich wiederum ob Du-Antworten im Alkoholikerbereich auch so hinterfragt werden?

Weil bei der CO Krankheit , das Wohl des anderen wichtiger ist , wie das Eigenwohl. Das geht hin bis zur Selbstaufgabe und der eigene Leidens Druck wird dabei in Kauf genommen. Es wird sich selbst nicht oder auch nur noch begrenzt wahr genommen .

Bei den Alkoholiker ist der Egoismus in der nassen Zeit sucht bedingt der Flasche geschuldet und in der nüchternen Phase die Trockenheit. Zudem es bei den Alkoholiker , sich um eine stoffliche Sucht handelt.

oder mal in meiner Sprache ausgedrückt. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe , die nicht zu vergleichen sind. Im Alkoholiker Bereich wird aber auch intensiv nachgefragt/ ausgetauscht, wenn auch nicht bei den selben Themen

Gruß Hartmut

Hallo Speranza,

über was willst du dich denn austauschen , in einem Suchtforum ,wenn keine Fragen über die eine CO Abhängigkeit gestellt werden sollen?
    Und was hat das mit dem Fragesteller zu tun?

der andere Thread wurde geschlossen , weil er zerschossen wurde .

Vielleicht hast du deswegen die 2. Erkenntnis daraus auch übersehen . Nun warst du sehr aktiv darin und deswegen wollte ich es nun mal zum Abschluss für mich bringen.

Hier das Zitat

Zitat

Meine zweite Erkenntnis das Du Botschaften nur begrenzt was mit der CO Eigenschaften zu tun haben und sich auch nicht dahinter versteckt wird.

ich hoffe nun ist alles geklärt und die Aufregung legt sich damit etwas.

Gruß Hartmut