Beiträge von Hartmut

Hallo Ette

Zitat

Ein Weiterlernen eben, jeden Tag ein bisschen...... Deshalb kommt es mir immer so aufgesetzt vor, wenn ich lese, dass sich so manche Schreiberin hier nach zwei, drei, vielleicht auch vier Monaten als "geheilt" von der Co-Abhängigkeit bezeichnet. Aber das ist das Problem jeder Einzelnen und nicht meins.

da ich nicht CO bin , kann ich mich da auch nicht rein fühlen und hier lerne ich sehr viel von der CO Krankheit.

Zumindest ist der Punkt geheilt zu sein auch der Euphorie gegolten, die ein Alkoholiker ganz am Anfang seines Weges hat Für mich ist es ein lebenslanger Lernprozess. Das lernte ich aus meinen Trinkpausen. Ich weiß das dieser Vergleich Trinkpausen oder kontrolliertes Trinken im CO Bereich hingt , obwohl Ähnlichkeiten da sind.

Der CO Kranke will ja was für sich retten , wenn er mal erkannt hat krank zu sein. Ich habe da oft das Gefühl das er es manchmal einfach krankheitsbedingt nicht versteht, das sein Denken nie das kranke Denken des Alkoholikers ist. Also kann eine CO Kranker auch nie über den Alkoholiker gesund werden.

Nun ziehe ziehe ich mich auch wieder eine Weile aus dem CO Bereich zurück und kümmere mich um mich. :)

Gruß Hartmut

Hallo GKrazzhoopper

ganz wichtig ist jetzt dich zu entspannen. Mache dir ein warmes Bad, eine heiße Dusche und trinke literweise Wasser ohne Kohlensäure. Kann auch Tee sein.

Vermeide jedoch Koffeinhaltige Getränke. Spazieren wäre auch gut ,jedoch lasse deinen Geldbeutel zu Hause.

mache dir bewusst das es eine zeitlich begrenzter Druck ist der mit der Zeit vorbei geht. In Zukunft wird er immer weniger, wenn du ihn nun nicht nachgibst. Laufe ruhig wie im Bärenkäfig hin und her .

Du schaffst das. Glaube mir .

Gruß Hartmut

Hallo Nicci

Zitat

und auch das Ablehnen. Einfach die Balance finden, was das Richtige für einen selber ist.

wie kann ich denn aus der Krankheit ganz am Anfang heraus , etwas ablehnen? Ich kann doch keine Balance für mich auf eigene nasse oder Co kranke Gedanken aufbauen. Das nnnehmen bezog ich auf die Langzeiterfahrungen von Menschen , die die Krankheit gestoppt haben.

Gruß Hartmut

Hallo Laurina

da liegen wir ja ganz eng beieinander :) ich bewerte jedoch alles ob es für mich aus erster Sicht in Frage kommt. So bleibe ich ja auch bei mir.

Erfahrungsmäßig lag ich am Anfang aber auch sehr oft verkehrt, mit meiner Bewertung bei mir oder bei anderen , da ich selbst noch nicht bereit war, erlebte Erfahrungen anzunehmen . Denn das annehmen ist auch mit ein Grundstock um bei sich zu bleiben.

Gruß hartmut

Hallo Grho

willkommen im Forum

Zitat

Warum nur habe ich ständig das Bedürfnis, meine Sucht mit den Süchten Anderer zu vergleichen?

um noch eine Lücke zu finden das du doch noch nicht krank bist.

Inwieweit hast du denn schon Veränderungen vorgenommen für dein trockenes Leben?
    Hast du schon ein alkohlfreies Umfeld und Zuhause geschaffen.?
    Wissen wichtige dich umgebenen Menschen von deiner Krankheit?
    Das würde ich dir als Eigenschutz als erstes empfehlen.!

kennst du die Grundbausteine schon ?
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Das ergründen warum und weshalb du getrunken hast kommt mit der Zeit. Erst brauchst du einen Schutzraum um dich herum.

Schritt für Schritt.

Gruß Hartmut

Hallo Laurina

Zitat

In diesem Forum hat jeder das Recht, seine Meinung zu schreiben, wobei ich davon ausgehe, dass ich an Erfahrungen anderer teil haben kann, sie aber nicht zu beurteilen oder zu bewerten habe.

Sehe ich auch so. Nur wie kann ich was stehen lassen wenn ich es vorab für mich nicht bewerte?

Ist es nicht meist so das ich nicht das inhaltliche, sondern die Situation des anderen bewerte und somit weit weg von mir bin? Es liegt auch mit an der Krankheit , erst woanders zu schauen um sich nicht sehen zu müssen. Meist verteidige ich ja meine Situation in anderen Threads.

Zitat

Bei sich bleiben, bedeutet für mich, aufnehmen und teilhaben, Anregungen bekommen, wie Andere sich verhalten/verändert haben.

Meine Erfahrungen aus der nassen Zeit haben ja nicht ausgereicht um bei mir zu bleiben. Ich schaute dann genau hin , wer oder von wem was geschrieben wurde .Nicht die Veränderungen der Anderen brachten mich wieder zu mir zurück sondern das Umsetzen und Handeln aus den Erfahrungen derer , die die Krankheit gestoppt haben.

Mal meine Gedanken dazu.

Gruß Hartmut

Moin Ette,

es freut mich das es dir partnerschaftlich und zwischenmenschlich gut geht. :)

Ist daraus die Erkenntnis zu gewinnen, das die CO Krankheit erst für sich , an den Wurzeln gelöst werden muss und das nicht erreicht werden kann , mit dem aktuellen Suchtmittel? ( Trinkender Mann , Freund , Frau , Partner)

Somit wäre eine Trennung unausweichlich , um überhaupt an diese Wurzeln zu kommen. Wenn dann die eigene Krankheit gestoppt wurde und das Suchtmittel trocken wird ,wiederum ein "normaler" Umgang erreicht werden kann.

Gruß Hartmut

Hallo Melanie

Zitat

Bei mir angekommen!

heißt dein Thread . Und da kommen die meisten am schnellsten hin wenn sie

Zitat

bei sich bleiben

Das scheinst du nun erkannt zu haben. Klasse.

Die Nebenschauplätze die mir nichts mehr bringen , vorab zu meiden oder zu selektieren , um wieder auf sich zu kommen sind Eigenschaften die ich auch erst nach Jahren verstanden hatte .Meine Entwicklung ist jedoch dadurch nicht abgeschlossen. Nun gilt es , sie weiter zu stabilisieren. Mir ist es sehr hilfreich die Entwicklungen von neuen User zu beobachten . Denn daran erkenne ich inwieweit ich zurückfalle oder wo ich stehe.

melde dich mal wieder.

Gruß Hartmut

Hallo Frau Ho-Chi

dann ist ja alles in Ordnung.

Ich versteh dich nun nicht ganz was du eigentlich willst. Entweder es passt und du brauchst es nicht schön reden oder du leidest unter deiner CO Abhängigkeit und willst was ändern.

Was willst du eigentlich für dich tun das es dir besser geht. Mache dir mal diese Gedanken ohne dein "Suchtmittel Mann" in den Vordergrund zu stellen.

Gruß Hartmut

Hallo Frau Ho-Chi

es kommt auf die Motivation der Trennung an. Willst du das er damit aufhört zu Saufen oder willst du dich von der CO Krankheit lösen?

Wie weit erträgst du denn dein Leiden zu Gunsten deines Mannes?
    Kläre es für dich ab was du für dich verändern möchtest.

Gruß Hartmut

Hallo Frank

Zitat

Ich bin ein Versager..habe mir den Alkohol als Hilfsmittel genommen..ich brauch´den *** nicht!

bist du nun rückfällig geworden oder wie soll das verstanden werden ?

Gruß Hartmut

Hallo Frank und Hoppegraten

nun habt Ihr euch nett ausgetauscht und der Thread soll nun wieder Kruemmel gehören.

Ihr könnt ja in Euren Thread weiter schreiben und Euren Disput klären. Alles andere werde ich in diesem Thread ohne Vorwarnung löschen.

Danke Hartmut

Hallo Verzweifelte

Zitat

Ich könnte k***! Am Liebsten hätte ich ihr direkt am Telefon gesagt "meine Liebe, Dein Sohn hat ein Alkoholproblem, und DU förderst es gerade noch!" Aber ich habe mich nicht getraut. I

warum wolltest du das zu deiner Schwiegermutter sagen? Ist dein Mann entmündigt und kann sich nicht um sich selbst sorgen wenn er ein Alkoholproblem hat? Zudem es doch sein Recht ist saufen zu dürfen.

Zitat

ch habe irgendwie grad noch Angst davor, so große Wellen zu schlagen. Ich muss das Schritt für Schritt machen glaube ich.

Du musst gar nichts machen außer mal eigene Schritte für dich zu überlegen.

Gruß hartmut

Hallo Jörg

willkommen hier im Forum,

fremde Links einstellen ist im Forum unerwünscht. Jedoch befindest du dich im Lebensmittel mit und ohne Alkoholbereich

Lese dich mal durch da steht sehr vieles schon drinnen. Beim Einkaufen habe ich mir angewöhnt immer die Inhaltsliste zu lesen. Zudem lasse ich ich alle Lebensmittel weg die eine alkoholische Bezeichnung haben. Selbst wenn da kein Alkohol drinnen sein sollte , könnte es triggern.

Gruß Hartmut

Hallo ayki79

bei einem Alkoholiker würde ich sagen das er versucht kontrolliert zu trinken. Das dieses bei CO auch gibt ist mir auch nicht ganz fremd. Für mich liest du dich so.

Zitat

Emotional Loslassen!

oder was meinst du damit?

Zitat

- hab mich jahrelang damit auseinandergesetzt, Suchtberatungsstellen aufgesucht, viele Bücher gelesen und mich informiert.

und sicherlich auch einiges umgesetzt davon oder? Ist das für dich zeitlich begrenzt ?

Nur mal für mein Verständnis.

Gruß Hartmut

Hallo Pitcchen

Zitat

Naja, ... meine Kritiker wird´s freuen ...

Wenn ich so denken würde , wäre ich auch verkehrt hier . Denn meine Selbsthilfe besteht nicht nur aus Schulterklopfer .

Zudem verstehe ich nicht , warum du nichts im erweiterten Bereich dazu geschrieben hast , wenn es im Offenen nicht geht und es nicht ganz mit der Thematik zu tun hat. ? Da wäre es ja nicht öffentlich einsehbar gewesen und der Austausch dort hätte dir eventuell was gebracht.

Oder wolltest du hiermit sagen das das Forum dir nichts mehr bringt und du dich verabschieden möchtest?

Oder verstehe ich das nun ganz vekehrt und es war ein anderes Anliegen dich so in dieser Art mitzuteilen .?

Gruß Hartmut

Hallo janeba,

und was hat sich denn für dich im letzten halben Jahr verändert?

Austauschen was der Alkoholiker jeden Tag macht und was ertrinkt ist doch wurscht. Solange er dich um den Finger wickeln kann , solange sauft er weiter. Also sehe ich nur das du dich mit deinem Suchtmittel arrangiert hast. Mehr nicht.

Der Austausch mit dir und Knutscherl erinnert mich an meine nasse Zeit am Stammtisch. Da wollten ich mit einigen anderen , jeden Tag etwas ändern und hatten außer einer andere Wortwahl , nichts getan. Und dabei kräftig weiter gesoffen. Vielleicht ist es deswegen , warum ich bei euch schreibe.

Gruß Hartmut