Hallo Ihr beiden
wegen was seit ihr nun eigentlich hier? Ist es euer Anliegen wie ihr mit euren Alkoholiker am Besten umgeht oder wie Ihr beide euch von eure CO Krankheit befreit. ?
Gruß Hartmut
Hallo Ihr beiden
wegen was seit ihr nun eigentlich hier? Ist es euer Anliegen wie ihr mit euren Alkoholiker am Besten umgeht oder wie Ihr beide euch von eure CO Krankheit befreit. ?
Gruß Hartmut
Hallo Melanie,
meinst du mich nun bildlich? oder Ihn bildlich? Du kennst mich ja bildlich oder nicht? mh..
Gruß Hartmut
Hallo Melanie,
Zitatdie Co Krankheit kann ja auch schon vor der Beziehung stehen oder erst in einer ausbrechen. Du hast es geschafft sie zu stoppen und weist auch dadurch wo die Gefahrpunkte bestehen. Also ran an die Männer Welt
in unserer letzte Post habe ich es noch erwähnt. Aber das du es gleich anwendest
Siehst du es funktioniert.
ich hätte damals in einer nassen Zeit ein Nein auch nicht so einfach akzeptiert. Da ich ja in meinen Augen nicht krank war und von der Co Abhängigkeit keinerlei Ahnung hatte. Und wenn du mir dann etwas davon erzählt hättest wären nur Fragezeichen auf dem Kopf.
Aber wie ich dich kenne wirst du es noch deutlich machen.
Gruß Hartmut
Hallo Ralf
in deinem ersten Thread steht ja auch schon was drinnen. Deine Erfahrungen hast du nun zu Hause für dich gemacht also alles raus was da ist . Es nutzt dir ja nichts wenn der Alkoholiker um der Ecke, das kann. Es geht ja um dich .
Du schreibst das du einfach so ohne irgendwas trocken geworden bist?
Hast du einfach das Glas weggestellt?
Was hast du anders gemacht als du noch gesoffen hattest
Bist du gerne trocken?
Würdest du heute wieder saufen wenn du es könntest.?
Hattest du vor 4 Jahren vor ein Leben lang trocken zu bleiben oder eine Trinkpause zu machen.?
Wer weiß denn alles von deiner Alkoholkrankheit?
Eine Menge Fragen die du dir mal ehrlich beantworten solltest . Nur nicht trinken reicht ja nicht aus um trocken zu bleiben.
Gruß Hartmut
Hallo Frank
irgendwie habe ich manchmal das Gefühl das du einiges persönlich nimmst und dich dafür rechtfertigst. Ich schreibe hier aus der eigener gemachten Erfahrung und nicht als Dogma. Es ist ja ein Austausch nicht mehr. ![]()
ZitatEs ging mir lediglich darum die jeweiligen individuellen Erfahrungen auf mich anzuwenden wie nun z.B räumliche Umgestaltung (Bilder,Spiegel,nasse Orte meiden,Risikominimierung,etc.).
Was ist denn bei dir individuell an nassen Orte oder einer alkoholfreie Wohnung?
Zitatdie Grundbausteine sind sehr wichtig und ich befolge diese bzw. strebe diese an
Ich habe mir ein Schwarz Weiß Denken entwickeln müssen , was das betrifft . Ich mach es oder ich lass es .
Aber das mit den Spiegel interessiert mich wirklich mal , was das genau zu bedeuten hat. Muss ich die wieder abhängen wenn ich Jahre trocken bin? ![]()
Gruß Hartmut
Hallo Frank
ZitatJede(r) Alkoholkranke macht Ihre/Seine Erfahrungen im Trockenleben bzw. deren Trockenarbeit,jedoch sind diese Erfahrungen als auch Tips nicht immer auf den ein/anderen anwendbar.
Und was bedeutet das für dich?
Für mich sind die jahrelangen erprobten Erfahrungen , der größtmöglichen Risikominimierung nach den Grundbausteine , für jeden Alkoholiker anwendbar. Alles andere ist eine Grauzone und austesten seiner möglichen Grenzen mit manchen Haarsträubende Thesen. Dafür ist mir mein neu gewonnenes Leben zu schade. Es geht ja um mich und nicht um dem Nebenan.
Gruß Hartmut
Hallo Frank
was sollen denn , die Spiegel bewirken?
Ich kenne das aus nur aus dem Fitnessstudio oder als Abnahmehilfe.
Gruß Hartmut
Hallo
ich habe da noch ein paar Gedanken dazu.
Zitattrennung der kinder zuliebe
Trennungen können nur von mir ausgehen sonst verlagere ich das Co Verhalten auf andere Personen. (Suchtmittel) Oder nicht?
Aus elterliche Verantwortlichkeit muss jedoch erst mal zum Wohle der Kinder gehandelt werden. Da beide in der Beziehung krank sind , einmal der Alkoholiker der das nicht sieht was er den Kinder antut und dann der Co der es toleriert.
Sucht ist nun mal nicht immer nur durch Verstand zu lösen , es gehören Veränderungen dazu die nur durch ein Handeln greifen.
Gruß Hartmut
Hallo Poster
unabhängig wie du dich ausdrückst , denn du drückst ja was damit aus!
Ist das WUT HASS ZORN ? Baust du dir damit nicht ein Feindbild auf?
Diese Gedanken von dir , sind mir auch nicht fremd. Nur solange ich so gedacht hatte , war ich immer in einem aussichtslosen Kampf den ich verlor. Ich habe einfach kapituliert und akzeptiert das es ein übermächtiger Gegner ist. Aufgehört gedanklich daran anzukämpfen. Ihn besiegen zu können egal mit welcher Wortwahl ist nicht möglich.
heute bin ich trocken und rauchfrei. Jedoch ist da noch die Gefahr der Suchtverlagerung. Extremverhalten von einer in eine andere Situation ist nichts ungewöhnliches bei Suchtkranken. Essen Kaffe Sport usw.
Gruß Hartmut
Hallo Martin
ZitatDu, das sind Wortsplitter und Gedankengänge .... wenn ich die aneinandergereiht bekomme und meine "Fallen" finde sollte sich mein Suchtgedächtnis sich nimmer gegen Wille und Notfallpläne/koffer/ablenkungsmanöver durchsetzen können
untersetllst du denn nich damit dem dem Suchtgedächtnis ein selbständiges Denken, im Wohle zu dir und mit deinem Willen auf dich zu hören. ? Oder lese ich das verkehrt. ?
ZitatBem. ... ich denke eher .... heisst nicht "ich weiss es".
das ist ja richtig aber warum denke ich für mich was aus , was ich nicht weiß und folge nicht, dem vor gelebten erprobten Weg ? Ich hatte ganz am Anfang sucht orientiertes selbständiges denken erstmals auf Sparflamme gesetzt.
Martin , ich ging auch von Anfang an offensiv mit der Krankheit um und begann auch nicht mit Halbwahrheiten meine Krankheit zu verheimlichen. Denn am Anfang fing bei mir die Struktur an.
Ich habe mir noch was angeeignet, wenn sich viele Langzeitrockene in meinem Thread aufhielten und posten muss das ja eine Grund haben und deren Erfahrungen wohl nicht mit meinem eigen Denken übereinstimmen. Aus Langeweile wird wohl keiner schreiben. ![]()
Gruß Hartmut
Hallo Martin,
Zitatdas Hintertürchen ist denke ich eher das Suchtgedächtnis und das merkt genau ob ich meine o.g. "guten" Seiten nicht verdränge oder fair gut/schlecht abwäge.
und woher weißt du das?
Das Suchtgedächtnis unterteilt nicht in Gut oder Böses Denken. Es hat nur ein Ziel . Dich wieder zum Saufen zu bringen. Wäre es nicht so , würdest du ja nicht abhängig sein.
Gruß Hartmut
Hallo Martin
Zitatich versuche die guten und schlechten Seiten vom Alk zu sehen und Fallen zu finden
nun ich auch noch.
Solange ich dem Alkohol . einen so hohen Stellenwert gegeben hatte, um ihn in gut oder böse zu unterteilen , solange hatte ich auch immer ein Hintertürchen auf, um wieder Saufen zu können.
Gruß Hartmut
Hallo
ich denke das der Therapeut schon seine Berechtigung hat helfen zu können Es kommt ja auf mich an, was ich daraus macht. Ich habe einschlägige negative Erfahrungen außerhalb der Sucht mit Therapeuten gemacht die nun alles andere als hilfreich für mich waren.
Ich verlasse mich nun auf Menschen die auch ein Suchtgedächtnis haben und tausche mich denen aus. Wenn da ein Therapeut darunter ist , dann gut, wenn nicht, dann nicht. Was brauche ich denn fachliches zu wissen, das mich ein Stück trockener macht, was ich in der SHG nicht bekomme?
Bevor die Entrüstung wieder durch das Forum schallt.
Es ist meine Einstellung und soll auch keine Stimmungsmache Pro oder Contra sein.
Gruß Hartmut
Hallo melanie
die Co Krankheit kann ja auch schon vor der Beziehung stehen oder erst in einer ausbrechen. Du hast es geschafft sie zu stoppen und weist auch dadurch wo die Gefahrpunkte bestehen. Also ran an die Männer Welt ![]()
Zitathier beim lesen fällt mir heute auf des viele mütter ihre kinder als vorwand bringen, sich nicht trennen zu können, weil sie den kindern den vater nicht "wegnehmen" wollen.
die Väter entziehen sich doch durch Ihre Sucht den Kindern . Was ist denn , wenn die Beziehung aufrecht erhalten wird? Heranzüchten von EKA? Denn das passiert ja dann.
ch denke das festhalten und heile Welt spielen, ist nasses CO Denken und ein Bestandteil der Krankheit. Aber deswegen ist ja auch jeder hier um mit und aus der Krankheit zu lernen.
Gruß Hartmut
Hallo Joanne
ich finde es gut das du nun mehr auf dich schaust. ! Klasse.
Hast du deinem Mann gesagt oder willst du ihm sagen, das du ihm misstraust und deswegen eine Paartherapie im Moment keinen Sinn macht ? Alles andere ist ja dann seine Sache . Anscheinend sind da auch sehr viele Schuldgefühle dir gegenüber, die nun hoch kommen. Ist nichts ungewöhnliches beim trocken werden.
Oder willst du dich wieder einspannen lassen und dein bisher erreichtes aufgeben? Das wäre ja dann die Folge dessen.
Gruß Hartmut
Hallo
Ich danke Euch.
@ Zeter
Zitatco-krankheit hat doch viel mit der Beziehung in sich zutun. Denn in der Coabhängigkeit ist das Verhalten in der Beziehung aus dem Ruder gelaufen. Das Geben- nehmen- Prinzip ist völlig gestört. Die eigenen Grenzen werden nicht mehr eingehalten. Dadurch fühlt sich der Co-abhängige zu sehr ausgenommen. Er gibt und gibt. Erkennt vielleicht noch die Grenzen, hält sie aber nicht ein. Seine eigenen Grenzen.
Ein Co muss doch langsam lernen sich richtig zu spüren. Nicht immer ja sagen und nein meinen.
Sind das deine eigene Erfahrungen oder hast es ähnlich so erlebt?
Ich hatte eine längere Unterhaltung, mit einer CO Kranken. Sie hatte die Krankheit, vor ihre ganzen Problem gesetzt, um darin verharren zu dürfen , damit sie nicht ihre Lebensqualität und sozialen Stand verliert. Sie wusste ,wie die Co Krankheit funktioniert und entschuldigte damit , ihre angebliche Handlungsunfähigkeit . Heute hat sie massive Depressionen und lebt alleine.
Gruß Hartmut
Hallo Nicci
nun wird es interessant.
Viellicht ein neuer Thread wert?
Nur soviel. Sucht kennt keine Verwandtschaftsgrade, sonst wäre ja zum Wohle der Kinder , das eigen Verhalten schon längst verändert.
Entschuldigung Joanne deinen Thread dazu benutzt zu haben.
Gruß Hartmut
Hallo Nicci
hatte die Brille auf.
ZitatMachs deinem Kind zuliebe,
ist eine Einschränkung es nur für sich selbst zu machen. Ich bin halt etwas akribischer . ![]()
im Detail steckt der Teufel ![]()
Gruß Hartmut
Hallo
nicci
ZitatMachs deinem Kind zuliebe, und ganz besonders für Dich.
das war für mich als Alkoholiker der verkehrte Weg . Das hatte ich jahrelang mir angehört und änderte nichts. Ich konnte es nicht "zuliebe anderer" machen . Da drehte ich mich jahrelang im Kreis.
Nur für mich und alles andere resultierte daraus.
Gruß Hartmut
Hallo Frank
ich weis nun nicht in was du dich da rein steigerst. ?
Wo bitte steht denn das du nichts beitragen kannst oder wo steht den drinnen das mich irgend etwas stört?
ZitatSchade,das ich keinem helfen darf und es den LZ Trockenen vorbehalten ist.
Das ist nicht so. Zudem bist doch wegen deiner Selbsthilfe da oder doch wegen anderen?
Gruß Hartmut