Beiträge von Hartmut

Hallo Frank

du sollst es nicht deuten oder interpretieren oder als Angriff sehen. Einfach mal lesen ,nicht auseinander nehmen , stehen lassen, darüber nachdenken. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber wenn du alles schon weißt und meinst das deine Erfahrungen aus deiner nassen Zeit ausreichen. Bitteschön. Dann ist ja alles in Butter.

Zitat

aber verrenne Du Dich dann bitte nicht in mein Vorhaben mein Leben trocken zu leben

Keine Angst , ich bin wegen mir hier.

Gruß Hartmut

Hallo Frank,

ich hätte da mal eine Frage die mir durch deine Antwort in einem anderen Thread gekommen ist.

Zitat

Es mag Deine Meinung sein,doch wie Du unschwer erkennen kannst bin ich auch in anderen Threads vertreten und versuche Tips / als auch Erfahrungen weiterzugeben.

auf welchen trockenen Erfahrungen kannst du denn nach einem Monat zurückgreifen um Tipps weiter zu geben?

im Moment sehe ich dich überall im Forum am Posten und du hast auch überall was dazu zu schreiben . Ist das deine Art oder kommt es durch dein trocken werden ? Euphorisch die Welt retten zu wollen , ist gerade am Anfang nichts ungewöhnliches . Nur da verlierst du eventuelle den Blick auf dich und das wesentliche. Deine Trockenarbeit. Verrenne dich nicht .

Gruß Hartmut

Hallo Pittchen

es zwingt ja keiner, sich in einem Forum aufzuhalten , das die gerade Grundlinien und Grundbausteine bevorzugen. Ich bin mir sicher das jeder ein Forum nach seinem Geschmack finden wird.

ich gehe ja auch nicht in eine anderes Kuschelforum um dort eine andere Linie zu fahren. Was ist denn da so schwer daran zu verstehen. Nein , da wird lieber wieder geschürt bis Unruhe aufkommt.

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

ich frage meist direkt , für mache liest sich das provokativ. Das ist besser wie eine Aussage wie diese in den Raum zu schmeißen. :)

Zitat

mir gribbeln paar fragen in den fingern - brauch noch bissl zeit zum formulieren + feilen < damits nich als provokation aufgefasst wird

Oder?

mein Anspruch in der Sucht und Selbsthilfe, ist es mir gerecht zu werden und nicht den anderen.

Gruß Hartmut

Hallo

eine Selbsthilfegruppe ist ja vordergründig dazu da um mir selbst zu helfen und nicht Lügenbarone aufzudecken. Wenn so was vorkommt, ob greifbar oder virtuell , ist es doch dann auch meine Selbsthilfe , daraus mein Schlüsse zu ziehen.

Es ist doch auch so ,wie ich die Selbsthilfe zusätzlich für mich verwende. Nur wegen der Sucht oder auch wegen dem sozialen Aspekt mal von zu Hause raus , um auch unter Menschen zu kommen.

ich bin sehr viel mit Menschen zusammen und auch terminlich nicht immer in der Lage , bestimmte Zeiten einzuhalten. Ich habe mich deswegen auch zur Online SHG entschieden . Durch die geringe Fluktuation im erweiterten Bereich , habe sich bei mir auch reale Kontakte ergeben.. Für machen andere sogar greifbare. :lol:

manchmal kommt es mir vor das da , mehr das Wettbewerbsdenken im Vordergrund steht , als der Sinn und Zweck, so einer Gruppe

Gruß Hartmut

Hallo zusammen

Werden manche Beziehungsprobleme auf die CO Krankheit abgewälzt und wird dadurch versucht diese Probleme zu lösen? Kann sich in die CO-Krankheit geflüchtet werden? Kann ich die Krankheit dazu benutzen?

Ist zwar eine etwas provokative Frage . Ich lese mich gerade wieder mal quer durch den CO-Bereich und da kam es mir so vor.

Gruß Hartmut

Hallo Joanne

nicht bös gemeint , aber ist das dein Ernst oder Durchhaltetaktik um wieder einmal der Hoffnung hinterher zu hecheln, das die Zeit alles wieder gut macht?

Zitat

ch werde jetzt erstmal etwas für mich und meine Tochter tun,werde mal sehen was passiert wenn er wieder öfters zu Hause ist
    Ich werde mir Hilfe holen und wenn er wieder anfängt zu Trinken und zu Lügen dann werde ich gehen,denn das mache ich nicht noch einmal mit.

Tun muss man Tun. Mit , ich werde , ist noch keiner geworden.

es ist wurscht wegen was dein Mann behandelt wird , wenn du selbst nicht bereit bist dich selbst behandeln zu lassen. Denn in dir steckt das Co und nicht in deinem Mann.

Gruß Hartmut

Hallo Hoppengarten

Zitat

Schon ein wenig überflüssig, ein Wort wie "Weibchen" zu kritisieren, oder? Es geht wohl um wichtigere Dinge als um eventuell gekränkte Gefühle von Frauen

wieso antwortest du dann wenn es wichtigere Dinge gibt? Kann ja sein das es in Bayern oder wo anders so ist. Komischerweise bin ich seit Jahren in (gesamt )Bayern unterwegs und mit jemand aus Bayern lliiert. ;) Aber so kenne ich das nicht. Bei uns ist das Weibchen nur im Tierreich zu finden. Es ist ja nur mein Denken muss ja nicht übereinstimmen.

Hallo Martin,

Zitat

Ich kann mit Alk nicht mehr umgehn - kontrolliertes Trinken :arrow: für mich undenkbar.

Zitat

Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

Wenn du das so siehst ist das doch OK.

Es kann sein das ich auch hin und weiter etwas herauslese, das gar nicht da ist. Das liegt an der Kurzschriftform, mit Pfeilen und Sternpunkte , usw.. zusammen.

Gruß Hartmut

Hallo Martin

natürlich kannst du es anderes meinen und es kann immer zu Missverständnissen kommen. Da sind auch die besten Formulierungen egal. Du musst es verstehen.

du bist also freiwillig eine kranke Beziehung eingegangen und hast sie dazu benutzt saufen zu können. Unabhängig davon was ich davon halte Frauen als Weibchen zu titulieren. So lese ich es aus deiner Post.

Zudem schreibst du

Zitat

Das sind so eher meine gröbsten Auslöser oder Fehler bisher und ich möchte da nicht die Schuld auf alles oder andere werfen - es sind eher mitbestimmende Ursachen.

. Ich habe aufgehört ständig nach Ursachen oder Gründe zu suchen warum ich gesoffen habe. Mir war jeder Grund recht. Ich habe gesoffen weil ich saufen musste. Ich habe dann auch nicht freiwillig aufgehört sondern weil ich musste.

Zitat

Ich kann nur Leben und zufrieden und glücklich sein wenn mein Kopf und meiin Körper richtig funktioniert.

und

Zitat

Ich kann (auf Dauer) nur funktionieren wenn ich Kraft "übrig" hab und diese freiwillig abgeben kann

wenn nicht ? saufst du dann wieder ? Welche Krankheit oder Funktionsbeeinträchtigungen liefern dir einen plausiblen Grund?

Gruß Hartmut

Hallo Preha,

deine Pläne in Ehren aber werde erst mal dir gerecht bevor du anderen gerecht werden möchtest. Da ich nicht mehr weiß was ich glauben kann.

Ich habe mich deswegen auch dezent zurückgehalten und abgewartet, inwieweit du dich zu deiner Trockenheit äußerst. Nachgefragt habe ich ja schon des öfteren,auch aus guten Grund. Nun weiß ich nicht ob du dir oder uns was vormachst.

Vergesse bitte nicht das in den Weiten des Internets , auch aufgepasst werden sollte was geschrieben wird. Besonders in Foren das mit Alkohol zu tun hat. Jedenfalls habe ich in diesen Weiten auch gelesen ,das du im Juli 2010 noch kräftig am Saufen warst. Das macht mich traurig und etwas sauer. Denn wie sollen wir uns austauschen können wenn die Basis der Ehrlichkeit nicht gegeben ist?

Gruß Hartmut

Hallo Christian

schön das du wieder schreibst.

Zitat

Was hier an Engstirnigkeit von einigen (nicht allen ) an den T%ag gelegt wird ist nir schwer zu überbieten

Warum bewertest du den Menschen der schreibt und nicht das inhaltliche? Zum Beispiel mit dem Sekt?

Zitat

Demokratie ist ganz besonders den Moderatoren hier ein Fremdwort.

Was hat den Demokratie mit der Sucht zu tun? Außer das jeder sich so äußern darf wie er es erlebt hat und damit seine Erfahrungen einbringt.

Was möchtest du denn lesen ? Verständnis von allen für deinen Weg ?

Christian, wenn du mit den geschriebenen nicht einverstanden bist, ist das deine Sache . Dein gewollter Weg ist aber nun mal ein Wunschdenken und beruht nicht auf eigenen Erfahrungen.

Gruß Hartmut

Hallo Frank

bei mir hatten sich ,als ich begann trocken zu werden, auch neue Türen geöffnet , die ich in der nassen Zeit nur vernebelt sah. Ich habe es auch zugelassen und dadurch mir einen neuen Bekanntenkreis aufbauen können.

Ich hatte aber auch sehr sensibel selektiert , wer und was jemand von mir wollte . Ich wurde sehr vorsichtig, wenn sich gerade gleichzeitig trocken werdende , sich mir an die Fersen heften wollten. Das aber nur aus der Sicht der Trockenarbeit.

Gruß Hartmut

Hallo Olaf

sehe ich etwas anderes und halte es auch für gefährlich, es zu bagatellisieren. Ich habe zwar entzogen , werde mich jedoch nie dem Suchtgedächtnis entziehen können , da es auch noch nach Jahren , durch einfache Schlüsselreizen den Automatismus im Belohnungsystem startet.

Ich weiß das ich eventuell das Rüstzeug habe, entgegenwirken zu können ,nur kann ich es dann zum richtigen Zeitpunkt ? Deswegen ist es für mich eine psychische Einschränkung die ich immer mit mir trage.

Aus meinen vergeblichen Versuchen trocken zu werden , waren gerade die Denkmodelle ,des aus tricksen , umgehen , des schön reden , das Denken die Gewalt über mich zu haben , verbunden mit der Euphorie das was mich scheitern ließ. Denn dadurch hatte ich Risiken verkehrt eingeschätzt.

Vielleicht wird auch die ständige Achtsamkeit auf sich als schwer empfunden? Ich freue mich jedenfalls , das ich mich wieder um mich kümmern darf. :)

Gruß Hartmut

Hallo Paul

willst du es nicht oder kannst du es nicht verstehen.?

ich greife nicht an. Ich spreche hier direkt ohne Schörgel das aus, was in mir vorgeht, wenn ich irgendeine Post lese. Es sind meine Gedanken und Erfahrungen dazu, nicht mehr und nicht weniger. Das nenne ich Austausch.

Ob sie bei dir zutreffen oder du nun dich angriffen fühlst , musst du mit dir alleine ausmachen . Ich kenne dich nicht und will auch nichts böses.

Gruß Hartmut

Hallo

ich sehe s mal so.

Es soll nicht zur Unterhaltungsplattform mutieren. Der offene Bereich ist nun mal das Aushängeschild, des Forum , das sein Augenmerk und die notwendige Ernsthaftigkeit auf die Sucht legt.

Ich bin auch hin und wieder im offen bei den Co Abhängigen um was für mich und der Sucht zu erfahren . Ich achte aber aus meine Erfahrungen verstärkt darauf, das es nicht meine CO werden. Auch wenn sie für sich selbst verantwortlich sind.

Im erweiterten Bereich ist das anders , was die Unterhaltung betrifft und jeder hat auch die Möglichkeit sich dort anzumelden.

Gruß Hartmut

Hallo Paul

dann schreib mal los . Bin gespannt . :)

Alles andere ist deine Interpretation. Meine Interpretation ist , das du dich , egal was geschrieben wird , erstmals angegriffen fühlst.

Gruß Hartmut

Hallo Kimba68

Zitat

Ich bin so bescheuert, mir ist schlecht und ich ärger mich über mich selbst das ich es wieder nicht schaffe hart zu bleiben..was macht dieser Mann mit mir???

ist er villeicht dein Suchtmittel , das du benötigst um Co zu bleiben ? Nun hast du für dich die ersten Schritte in die richtige Richtung gemacht und er kann nun seine Schritte machen .

wenn er nüchtern werden will wird er von sich aus zur Beratung gehen und wenn er es nur für dich macht , dann eben nicht.

Gruß Hartmut