Beiträge von Hartmut

Hallo Preha,

am 15 .12 schreibst du

Zitat

Ich koche leidenschaftlich gerne und bei dem ein oder anderen Essen benötige ich Rotwein. Natürlich muß ich die Soßen abschmecken..doch ich empfinde NIX dabei

heute schreibst du

Zitat

Der Thread kippte, als ich anfing zu schreiben, das ich 1nen TL Rotwein an die Soße machen WOLLTE.. Eine Panik, habe O-Saft genommen und es prima geschmeckt

du machst dich deiner immer widersprüchlichen Aussagen nicht gerade glaubhaft. Ob das die Dauer der Trockenheit ,das Mundwasser, der Rotwein usw.. ist.

Nun bitte ich dich eindringlich darum, die Forenregeln einzuhalten und nicht mit Bedrohungen oder mit Beleidigungen gegen andere User hier zu argumentieren .

Gruß Hartmut

Hallo Matthias,

vielleicht solltest du die Zusammenhänge besser beobchten und nicht alles in einem Topf schmeißen. Oder wolltest du dir etwa puzzeln. ? Es sind einige Dinge die mir bei dir auch nicht erschließen. Irgendwie habe ich auch manchmal ,den Eindruck, das du das Forum nicht für dich nutzt sondern nur benutzt , um auf dich aufmerksam zu machen .

Es mag ja sein das bei dem einen oder den anderen die CO Knöpfe anspringen , die sich dann dir widmen, nur halte ich einige Aussagen auch sehr bedenklich. Es ist ja nur ein Eindruck den ich habe und muss nicht der Realität entsprechen .

Nun ist es mir wurscht was du machst , solange du dich an die Regeln hältst und meinen Namen aus dem Spiel lässt , um dnn willkürliche Post von mir zu interpretieren.

Du kannst dir auch eine Antwort ersparen denn wir beide sehen wahrscheinlich aus verschiedenen Blickfeldern.

Schönen Tag noch.

Gruß Hartmut

Hallo Frank

Zitat

Der/Die wo keinen Alkohol trinken an meinem Tag sind willkommen,wird dann zwar ein kleinerer Kreis werden doch das ist okay so.

finde ich klasse. Weiter so.!

Es hat sich bei mir auch mit der Zeit die Spreu vom Weizen getrennt , was Saufkumpanen und Freunde sind. Diejenigen die mich Freund nennen , wollen mich ja auch nicht in Gefahr bringen.

Wir verstehen uns hier auch als eine unabhängige Online SHG. Nimm dir die Hilfe die du brauchst. Egal wo und egal wie.

Gruß Hartmut

Hallo

ich frage mich gerade ob es überhaupt noch Sinn macht hier zu für Preha zu antworten ? Sie stellt keine Fragen sondern stellt nur für sich fest. Warum auch immer. Es ist ja alles geschrieben. Vielleicht nochmals das Datum ansprechen ,das alleine hier in diesem fragwürdigen Thread unterschiedlich ist ,wird genauso wenig ankommen, wie die Hinweise des risikoreichen Weg.

Jedoch spreche ich, mal Die User an, die sich diesem Weg annehmen wollen. Vielleicht aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit, der fehlenden Weitsicht , dem nassen Denken oder aus Sympathie. Lest mal warum die Mehrheit hier von Gefahren sprechen und sich viel Langzeittrockenen einfach sich hier raus gezogen haben und schon gar nicht mehr antworten.

Christian , es ist völlig legitim in einem Alkoholiker Forum zu fragen ob gesoffen wird. Da ist es auch wurscht ,wie es der einzelne User sieht. Ob als Unterstellung, Hinweis oder er das Gefühl hat ertappt zu sein. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten .

Gruß Hartmut

Hallo zusammen

Fast 2 ein halb Jahre her als ich diesen Thread ins Leben gerufen hatte. Heute habe ich wieder den Eindruck das gerade über dieses Thema mal intensiv nachgedacht werden sollte. Da schließe ich mich nicht aus.

Was meint denn der einzelne heute dazu.?

Gruß Hartmut

Hallo Preha,

Nimm dir da mal deine Vorstellungen hier im Forum auch zu Ansicht dazu. Da sind auch Abweichungen . Solltest du wieder kommen , dann schaue bitte mal genauer hin , sonst wird es unglaubwürdig.

Mag sein das ich da genau bin, aber da werden in mir Erinnerungen wach ,
    in meinen nassen Jahren habe ich sogar mal felsenfest gesagt das ich seit 3 Wochen nichts mehr trinke und das im besoffenen Zustand.

Alles Gute , weitere trocken Jahre und schicke uns Sonne aus Spanien.

Gruß Hartmut

Hallo Preha

warum trommelst gerade so laut? Suchst du Verbündete? Oder brauchst du Bestätigungen? Gehe deinen Weg und gut ist.

Mir persönlich ist es wurscht was du machst oder wie du trocken bleibst genauso ob du dich in einem Alkohol durchtränkten Umfeld aufhältst oder ein Löffel Rotwein als nicht so schlimm ansiehst . Ob du ihn als Gerade oder ungerade weg ansiehst. Sogar wenn du wieder säufst ist es deine Sache.

es geht auch nicht darum dich zu überzeugen , missionieren oder dich in eine Ecke zu drängen . Es darf aber wohl erlaubt sein , auf Risiken die unverantwortlicher Weise hier zur Ansicht gestellt werden , anzusprechen um für andere sichtbar zu machen. Dein Weg ist nun mal ein risikoreicher Weg der nicht zu empfehlen ist.

Denke doch mal darüber nach, das nicht jeder es so kann, wie du es anscheinend machst.

Ich tue mir aber auch gerade mit deiner Zählerei schwer.

am 17. 12 schreibst du was von 1 Jahr und 3 Monate trocken, heute schreibst du 1 Jahr und 5 Monate trocken , und in deiner Vorstellung hast du dich in der Jahreszahl geirrt. Aber auch das ist mir auch egal und deines.

Gruß Hartmut

Hallo Penta

ich habe nicht konsequent kapituliert . Ich wurde konsequent kapituliert. Ich gehe jedoch aus meiner Kapitulation einen konsequenten Weg aus und mit der Sucht .

Ob das nun zusammen gehört , kann ich nicht sagen , ich weiß jedoch das Konsequenz sich nicht in allen meine Lebensbereichen durchzieht..

Gruß Hartmut

Hallo Nicci,

Zitat

Auch geht es nicht unbedingt um "harte" oder "weiche" Worte,
    es geht mir vielmehr um die unterschiedlichen Sichtweisen.

der erste Teil , sehe ich auch für mich so, wenn es ,nach meinem Verständnis, nicht die Ernsthaftigkeit verliert.

Den Zweiten Teil nur begrenzt.

mir nutzen im Austausch keine Sichtweisen sondern gemachte Erfahrungen weiter. Ich kann zwar nach Sichtweisen schauen , heißt aber noch lange nicht, das ich das richtige sehe.

Zitat

(spezifizieren wir dann auch noch irgendwann über Herkunft und über Bildung und über sozialen Status...?):

oder bis hin zur individuellen Sucht?

Gruß Hartmut

Hallo Matthias,

ich versteh dich schon und erkenne auch den Unterschied.

Ich bin wegen der Sucht hier und nicht um zu kuscheln oder mir eine Titel der Barmherzlichkeit oder des lieben Onkels zu erwirken . Ich bin auch kein Psychologe oder Therapeut der sich Gedanken macht anderen nach dem Mund so zu reden wie ich es mir denke das es richtig ist. Und CO bin ich auch nicht.

Verkrault hätte ich mich am Anfang auch gefühlt , wenn ich auf User gestoßen wäre, die mir Kraftpakete und Geduldsfadenverstärker virtuell geschickt hätten. Da hätte mir die Ernsthaftigkeit gefehlt. Ich war nass ,am Tiefpunkt, verzweifelt, kotze Blut usw.. Da wollte ich Hilfe keine "Alles wird Gut" Mentalität. die hatte ich jahrelang schon am Stammtisch oder im näheren Umfeld gehabt.

Viellicht verstehst du es nun etwas besser. Ich werte dich nicht als Mensch durch dein Schreiben, falls da der Eindruck erweckt worden sein sollte. Ich habe einige virtuelle Menschen privat kennen lernen dürfen die ein anderes Bild zeigten. Ich wertete den Austausch und da fielen mir Menschen ein , die ich real begegnete.

Gruß Hartmut

Hallo Nicci,

Ein Frage vorweg bevor ich eventuell antworte.

Ist das nun Co-Verhalten , eine Verständnissfrage oder des Friedenswillens ein Vermittlungsversuch ein Weg zu finden um es allen es recht zu machen?

Nun kann ich dir die Frage auch anders stellen .

Du liebe Nicci ich habe da gerade Angst um dich bekommen, als ich das gelesen habe ,nun habe ich Bedenken das du du eventuell dich wieder in deine CO Krankheit verlierst. Pass ganz dolle auf dich auf und sage mir das das es so nicht ist. :oops: Ich drücke dich mal. :)

Mir ist die erste Formulierung lieber da es mir um die Sucht und nicht um irgendwelche Titel oder Ansehen geht sonst würde ich ein Co Verhalten an den Tag legen. Das bin ich nun mal nicht .

Ich habe hier mal verschiedene Threads herausgesucht . Viellicht findest du da auch Antworten. Irgendwo gibt es auch noch den Thread "Harte und weiche Worte " den habe ich aber nur im erweiterten Bereich gefunden.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic20718-0.html

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16653.html

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…rum6-0-250.html

Gruß Hartmut

Hallo Christian

Zitat

,ich bin es für heute leid gegen Mauern anzurennen

musst ja nicht . Bleibe einfach hinter deiner Wand stehen. ;)

ich habe am Anfang auch gezweifelt, jedoch nach 3 Tagen sah die Post schon anders aus. Zudem du ja nicht antworten musst. Lass es wirken oder trete es in die Tonne.

Gruß Hartmut

Hallo Frank,

willkommen hier im Forum,

Zitat

Ich habe schon einmal eine Langzeittherapie die 6 Monate andauerte und ich danach ca.8 Monate trocken war ,daher waren mir die Symptome bekannt.

was waren den die Erkenntnis aus dieser Therapie und was kannst du davon heute in deinen Weg einbauen?

Zitat

Nach der Devise "man solle vor dem rennen erstmal das Laufen lernen" werde ich nun step by step den Weg gehn der für mich der Richtige ist.

hast du schon ein Laufbuch? Ich kann dir die Grundbausteine empfehlen. Kennst du sie schon?

was sind deine nächsten Schritte ?

Gruß Hartmut

Hallo matthias

Zitat

ich schreib nich nur für dich - genausowenig wie du nur für mich schreibst - frag mich ruhig persönlich wo immer du mich antriffst wenn du was von mir wissen willst. ich will hier keinen disput matthias<>hartmut

Wieso schreibst du oder denkst du schon wieder für mich. Du stellst das für dich fest . Nicht mehr und nicht weniger. Ich schreibe für mich an EUCH.

nun schreibe dir mal als HARTMUT und nicht als MODERATOR

Friede ,Freude , Eierkuchen und mein Aufmerksamkeitssyndrom habe ich an der Forentüre abgeben . Mir sind auch Menschen suspekt die versuchen in fast allen Threads der liebe Onkel verständnisvoller Zuhörer , Tippgeber oder sonst wer zu sein, dann noch Geduldsfadenverstärker , Kraftpakete und sonst virtuelle Streicheleinheiten verteilen. Da fehlt mir die Ernsthaftigkeit und den Zugang. Ich habe in meinem Leben sehr viele Menschen dieser Art kennengelernt und keine guten Erfahrungen gemacht.

Wenn du gerne Everybody's Liebling sein möchtest ist das deine Sache. Ich tausche mich mit Respekt mit einem User direkt aus. Da will ich auch direkt von dem User die Antwort wissen.

wenn du meine direkte Art und Austausch als Disput ansiehst , dann kann ich dir nur sagen . Für mich ist es keiner. Ich schätze dich sehr von der Dauer deiner Trockenheit. Das ist ein beachtliche Leistung , die nicht jeder schafft. Und davon kann ich noch lernen. So wie du heute irgendwo geschrieben hast schaue ich da auf das inhaltliche.

Ich hoffe mal das ich das nun mal geklärt habe und es dabei belassen können.

Gruß Hartmut