Beiträge von Hartmut

Hallo Paul

meine Erinnerungen stehen alle im erweiterten Bereich bei dem ich mich geschützter austauschen kann.

nur mal soviel,
    Irrsinnige nasse Gedanken , alles selbst regeln zu können . Nach meinem nassen Denken handeln , obwohl mir jegliche Erfahrung fehlte. Ablenken von mir , mich selbst täuschen und meine Alkoholkrankheit als Lappalie ansehen. Besserwisserei ohne jegliche Grundlage.

Gruß Hartmut

Hallo Bernsteinauge

Zitat

Für viele User hier, vielleicht sogar 99%, geht es leider nicht anders. Ich habe Kraft, Selbstbewusstsein und den Ehrgeiz, es mit leicht abweichenden Grundsätzen zu schaffen. Wie erwähnt: Kein 100% alkfreies Umfeld. Ansonsten gehe ich mit Allem konform, was die Grundbausteine vorgeben.

Wenn ich die Grundbausteine nach meine Vorstellungen verändere sind sie ja nicht mehr Grundbausteine. Ich würde mir aber Gedanken machen warum 99% es schaffen damit zufrieden zu werden und du zu den berühmten Ausnahmen gehörst?

Zitat

Dann können wir auch gleich die Grundbausteine an die Tür zum Forum nageln mit der Überschrift:Lebe danach oder stirb. Und das Forum gleich stillsetzen.Denn so ist ein Austausch überflüssig.

Das kann ich auch als These mal nicht unkommentiert lassen. Lebe danach oder stirb ist für mich der richtige Weg und die Grundbausteine bieten den größtmöglichen Schutz. Deswegen mache ich es so. Ich tausche mich seit Jahren auch mit Menschen aus , die danach leben .

Aber es ist ja nur eine These von dir, die ich soweit nachvollziehen kann , da ich früher ähnlich dachte. Da malte ich mir aus ,wie ich es abändern kann und interpretierte mir einfach Hindernisse ein, das es nicht machbar wäre. Es ist eine reine Kopfsache. Eines Tages wachte ich stink besoffen morgens in einem Acker auf , weil ich mich mal wieder von mir selbst blenden gelassen hatte. . Das war aber noch lange nicht mein Tiefpunkt. Das war dann die Sucht die nicht kopflastig denkt.

Ich möchte diesbezüglich keine Erfahrungen mehr machen und vertraue nun mal auf andere die sie hier schon machten.

Achso, ich werde immer wieder auf Risiken hinweisen ,wegen dem Risikos und nicht weil ich dir meinen Weg ein prügeln möchte.

Gruß Hartmut

Hallo kathleen,

Schön das du dir Gedanken machst,

liest sich aber ein bisschen wie alles unter den Tisch kehren ,verheimlichen beschönigen und nach außen eine heile Alkoholikerwelt vorspielen an. Das wurde in den nassen Jahren lange genug gemacht . Von Alkoholiker hin bis zu den CO-Abhängige.

Zudem denke ich das die Beteiligten selbst sich dazu äußern können und kein Sprecher brauchen. Selbsthilfe muss von sich selbst kommen. Verstehst was ich meine? Es nutzt mir ja nichts, wenn ich Unterstützung von jemanden bekomme ,der es nicht einschätzen kann, weil ihm jegliche Erfahrung auf Dauer fehlt und den einfachen Weg bevorzugt , weil er eventuell seine Alkoholkrankheit , wie ein Schnupfen behandelt.

Ich halte mich heute noch an die Langzeittrocken, egal wie sie verbal drauf sind. Denn darum geht es mir nicht. Es geht um mich und nur um mich . Ich halte auch nichts von trocken streicheln.

Solange nicht gegen die Regeln des Forum verstoßen wird , trägt gerade dieser Austausch mit dazu bei , um die Gefahren und Stolpersteine so aufzuzeigen wie sie im realen Leben auch sind.

Wer saufen will der wird saufen egal was er da liest. Er wird Gründe finden.

entschuldige Bernsteinauge deinen Thread dazu verwendet zu haben.

Gruß Hartmut

Hallo Felicitas

Zitat

Warum aber macht Ihr dieses Forum bloss zu einer "Zweiklassengesellschaft", bestehend aus den "guten" und den "bösen" Abstinenzlern?

wir machen es nicht dazu . Solche Behauptungen sind meist der Anlass so etwas zu glauben.

ich würde es begrüßen wenn du einen Thread eröffnest. Einfach mal das Inhaltliche für sich verwenden und nicht das" gefühlte böse Wort" ;)

Gruß hartmut

Hallo Karsten

Zitat

So wäre ich nie nüchtern geworden

:)

Passt auch irgendwie zu meinem Thread Titel. :) Als meine Trockenheit noch nicht an erster Stelle stand ,hatte ich auch die irrsinnigsten Gedanken.

Gruß Hartmut

Hallo Baffi

ich habe es eben im anderen thread geschriebnen
    baffi

Zitat

Kann ich nur dann hier lesen und schreiben, wenn ich die Grundbausteine bis auf das i-Tüpfelchen umsetzen möchte?

Zitat

Die Grundbausteine sind ein Wegweiser und kein Dogma. Wer sie inhaltlich so verändert , das es ihm passt und trocken dabei wird, ist das genauso gut , wie diejenigen die es geschafft haben nur das Glas weg zu stellen. ist ja jeder für sich verantwortlich inwieweit er es für sich schön oder schlecht redet. Es steht ja nichts in den Grundbausteine drinnen die nicht machbar wären.

Aus meinen Erfahrungen heraus, schaffen es jedoch die wenigsten, die denken den erstmals für sich erscheinenden einfachen Weg zu gehen.

Die Hindernisse beginnen meist im Kopf, bevor überhaupt ein Schritt in die Richtung unternommen wird. Es wird ausgemalt , es wir interpretiert usw. ich habe es auch so gemacht und flog wie immer wieder davor mächtig auf die Schnauze . Dann bin ich einfach mal los marschiert und konnte bis heute keine Hindernisse erkennen.

baffi

Zitat

Oder verstoße ich bereits gegen die Philosophie, wenn ich eine Regel kritisiere?

heißt ja nicht dagegen zu verstoßen.

ich frage mich nur aus welcher Motivation ,ich mich in einem Forum angemeldet habe ,um es gleich in Frage zu stellen. Ich bin ja hier um trocken zu werden. :) Natürlich kannst du alles in Frage stellen, jedoch sind mir gemachte Erfahrungen im Austausch wertvoller.

Gruß Hartmut

Hallo Baffi

Zitat

Heißt das denn, dass eine zufriedenes und trockenes Leben nur möglich ist, wenn ich alle Grundbausteine bis auf das i-Tüpfelchen befolge?

von den Grundbausteine habe ich ja nichts geschrieben.Ich habe meine Erfahrungen jedoch diesbezüglich so gemacht.Ich bin die verschiedene Wege gegangen aber erst nach den Grundbausteine ist es mir gelungen zufrieden und trocken zu werden.

Die Grundbausteine sind ein Wegweiser und kein Dogma. Wer sie inhaltlich so verändert , das es ihm passt und trocken dabei wird, ist das genauso gut , wie diejenigen die es geschafft haben nur das Glas weg zu stellen. ist ja jeder für sich verantwortlich inwieweit er es für sich schön oder schlecht redet. Es steht ja nichts in den Grundbausteine drinnen die nicht machbar wären.

Aus meinen Erfahrungen heraus, schaffen es jedoch die wenigsten, die denken den erstmals für sich erscheinenden einfachen Weg zu gehen.

Die Hindernisse beginnen meist im Kopf, bevor überhaupt ein Schritt in die Richtung unternommen wird. Es wird ausgemalt , es wir interpretiert usw. ich habe es auch so gemacht und flog wie immer wieder davor mächtig auf die Schnauze . Dann bin ich einfach mal los marschiert und konnte bis heute keine Hindernisse erkennen.

Gruß Hartmut

Hallo Frozen

ich denke wir sollen einfach mal den Ursprung hier sehen und was der Sinn und Zweck des Forums ist.

1. Regeln und Philosophie des Forums beachten
    2. Selbsthilfe !!!

ich stelle hier meine Erfahrungen für User rein, um jedem die Möglichkeit zu geben von seiner seine SELBST -Hilfe Gebrauch zu machen . Nicht mehr und nicht weniger auch nicht weiter zum diskutieren oder interpretieren.

Ich bin nicht hier um jeden seiner Empfindlichkeiten oder Belange gerecht zu werden. Ich bin hier, weil ich durch das Forum trocken wurde mit gemachten Erfahrungen die ich zur Verfügung stelle.

Als Moderator übernehme ich ja keine therapeutisch Aufgaben , sondern setze Regeln dementsprechend um, das das Forum weitgehend reibungslos lauft.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen

für mich war die Erkenntnis sehr wichtig , nicht für andere zu sprechen sondern nur für mich. Zudem ich mich auch an jeglichen Tratsch heraus halten sollte.

Ein paar Bespiele daraus .
    "sind wir denn Alle "oder man macht doch, , ich denke das andere auch so denken ist zwar ein schöne Ablenkung von mir, bringt mich aber nicht weiter.Ich bin nicht alle, ich bin nicht man und es geht mich auch nichts an was getratscht wird.

Zudem ich auch keine Verteidigungsstrategie für andere anwende . Ich will ja niemanden entmündigen oder ihm die Luft zu nehmen, sich frei äußern zu können.

Genauso wenig brachte es mir ,in der Vergangenheit des unendlichen Versuchens trocken zu werden , Gleichgesinnte zu suchen, die meine risikoreichen Weg in den Trinkpausen , für gut hießen oder selbst heraus brüllen, das andere es richtig machen. Das war ja nichts anderes als meine Unsicherheit zu untermauern.

Wenn ich einen Weg gehe und ich davon überzeugt bin, dann geh ich diesen für mich und brauche keine Schulterklopfer. Die hatte ich übrigens auch am Stammtisch . Da wurden nach dem 1o Bier immer die abenteuerliche Thesen erstellt, nicht krank zu sein und sein besoffenens ,nasses Denken , der Realität entspricht.

ich sage es mal so. Wenn ich die Ernsthaftigkeit der Krankheit nicht verstanden hätte , wäre ich schon verreckt.. Die Sucht nimmt keine Rücksicht auf meine nass gedachten einzelne Bedürfnisse . Sie funktioniert nach ihren Gesetze . Dafür wurden jahrelang ganze Hirnregionen ausgebildet um saufen zu müssen.

Wenn ich die Risikominimierung als Hindernisse meines Lebens ansehe habe ich sie noch nie angewendet und mein Leben an die zufrieden Trockenheit angepasst. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Gruß Hartmut

Hallo meinemaus,

willkommen hier im Forum,

Zitat

war ich aber 3 jahre trocken habe damals vor 5 jahren eine therapie gemacht aber siehste ja hat nixs geholfen

ich würde für mich erstmal die Fragen stellen warum ich trocken werden möchte. Ist es wegen mir oder wegen andere. Will ich was beweisen oder ist es nur für mich.

Das mit dem Verzeihen kann dir keiner pauschal beantworten .

Ich habe bis heute noch keinen Grund gefunden warum mir verziehen werden sollte . Jahrelanges Saufen und die dadurch verursachten Dummheiten kann ich ja nicht weg wischen. Ich habe es akzeptiert und trage die Konsequenzen. Ich kann es aber in Zukunft für mich besser machen. Was das Umfeld daraus macht liegt nicht in meiner Hand und es kann auch nicht erzwingen.

Akzeptanz Alkoholiker zu sein heißt nicht nur das ich unheilbar krank bin. Da gehört noch viel mehr dazu.
    Wie sieht es denn mit deine Anfangsschritten aus .Was hast du schon getan für deine Trockenheit . Hast du da eine Struktur oder suchst du noch? Kennst du unsere Grundbausteine schon?

Ich wünsche dir mal das du für dich den richtigen Weg findest.

Gruß Hartmut

Hallo Felicitias,

du bist ja auch noch nicht so lange trocken und da wollte ich dir mal auch auf dem Weg geben, das gerade die Euphorie und das "Alles Easy Gefühl" ich, in meine Trinkpausen auch immer hatte. Die größte Rückfallquote kommt nach meine Meinung nach durch Selbstüberschätzung und Unterschätzung der Sucht.

Ich kann miraber auch vorstellen , das das keiner interessiert, der noch keinen Tiefpunkt hatte und ein Rückfall als Ausrutscher ansieht. Man kann ja immer wieder anfangen. Außer diejenigen die daran verrecken.

Sollten Ihr noch Kochrezepte austauschen wollen ist das ein verkehrtes Forum wenn Ihr jedoch gefährliche Lebensmittel erfragen möchte dann haben wir eine Extra Bereich. :) ich hoffe mal das ihr eine Alternativ für Rotwein findet . Was macht Ihr denn wenn es kein schmackhafte Alternative gibt?

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-26.html

Gruß Hartmut

Hallo Frozen

Zitat

Jetz aber mal an Hartmut: Warum und aus welcher Motivation heraus interssiert es DICH warum diese leute hier sind, hier bleiben, obwohl du deren Anliegen nicht erkennst

wieso erkenne ich da kein Anliegen? Steht doch in ihrer Vorstellung. Nur verändert sich sich manchmal auch die Sichtweise und Ziele die gesteckt worden sind. Dann frage ich mich als Mensch oder Moderator warum das so ist. Ich geh ja auch nicht zum Bäcker und diskutiere mit ihm jeden Tag warum er mir keine Wurst verkauft. Da gehe ich doch gleich zum Metzger .

Gruß Hartmut

Hallo Preha

Zitat

Administratoren und Moderatoren sollten VERSUCHEN auch mal die Mentalitäten der User besser kennzulernen.
    Honih muß man mir auch nicht um den Mund schmieren...Doch ruhig und sachlich, kann man auch mit mir reden.

ich weiß zwar nicht welchen Ton du meinst oder ob du Lautsprecher an deinem PC hast, der dir das so wiedergibt ,wie du es gerne verstehen möchtest. Schalte es mal aus und lese nur mal das inhaltliche.

Zudem ist es nicht die Aufgabe der Moderatoren nach Mentalitäten zu schauen, sondern das hier ein reibungsloser Austausch, nach den Regularien des Forums , gewährleistet wird.

Wenn ich dir hier von meinen Erfahrungen schreibe , dann sind es die , die ich als nasser und trockener Alkoholiker gemacht habe . Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe dir schon einmal geschrieben, das ich deine Weg kenne, da ich diesen immer in meine Trinkpausen gegangen bin.

Wenn der dich trocken hält ist es doch in Ordnung Ich konnte es nicht. Warum interpretierst du denn immer etwas dazu was nicht da ist ?

Es ist auch nicht selbstverständlich das User, Zeit und Mühe investieren , um sich mit dir zu beschäftigen ,dabei auf Gefahren hinweisen, was sie scheitern ließen.

Ich habe mich hier angemeldet um einen sichereren Weg der Abstinenz zu erlernen und nicht um nach einem Rückfall Hilfe zu erfahren. Dazu brauche ich das Forum nicht. Ich wollte schon im Vorfeld erfahren welche Gefahren ich mich aussetze.

Wenn es dich aber nicht interessiert was Moderatoren oder Administratoren schreiben , warum erwähnst du sie dann immer wieder in deiner Post? Lass es doch sein und du kannst machen was du möchtest solange du dich im Rahmen der Regeln bewegst.

Gruß Hartmut

Hallo

Es ist eine allgemein gehalten Frage und nicht personenbezogen.

Das unterschiedliche Ansichten ,Erfahrungen, Tiefpunkte, Weltanschauungen, Dauer der Abhängigkeit usw. aufeinander treffen ist ja nicht verkehrt.

Zitat

ich weiß jetzt nicht genau, wen du damit ansprechen willst

User die schon im Vornherein wissen das das Forum ganz andere Ziele hat wie selbst angestrebt. Oder User die es mit der Zeit merken das das Forum nicht mit Ihren Zielen übereinstimmt.Ich wollte da nur mal den Hintergrund und die Motivation wissen was es dann noch für den einzelnen bringt.

Ich möchte mich doch auch noch wohlfühlen und ein Stück mit dem Forum und dessen Zielen identifizieren können.

Hans
    Ich gehe mal davon aus das es keine Foren - Kobolde sind. Ich bin aber auch ein gutgläubiger Mensch. :)

Gruß Hartmut

Hallo Pittchen

Zitat

Das (schon) als Rückfall zu betiteln, finde ich nicht förderlich für preha, und auch für keinen anderen!

es nicht zu betiteln halte ich für verantwortungslos.

Sollte darüber weggegangen werden und sagen "es ist ja nicht so schlimm"? HALLO , es geht hier um eine tödlich verlaufend Krankheit die nur gestoppt ist. Wird wohl gern vergessen und verdrängt.

Gruß Hartmut

Hallo Preha,

warum ist dir denn das so wichtig das wir dir glauben? Wenn du meinst das es so ist dann ist es doch alles in Ordnung . Oder doch nicht?

Du musst niemanden hier schwören und niemand muss dir hier glauben. Du bist wegen dir hier . Es sind wohl unterschiedliche Ansichtsweisen , was dein Trocken sein bedeutet , wie ich es zum Beispiel sehe.

es kommt mir nicht darauf an wie viel getrunken wird , sondern das bewusst Alkohol ( bei dir Wein ,Mundwasser usw) verwendet und schließlich auch zu sich genommen wird. Die Menge ist da egal .

Ab welcher Menge wäre es denn für dich ein Rückfall? Würdest du ein Nippen am Weinglas als Ausrutscher bezeichnen?

Du brauchst auch nichts dazu zu schreiben oder antworten. Vielleicht solltest du dir mal andere Erfahrungen oder Sichtweisen auf dich wirken lassen bevor du es gleich gedanklich ablehnst.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen

ich wollte mal in die Runde fragen , was ich in einem öffentlich einsehbaren Alkoholiker-Forum für mich erreichen möchte , wenn dieses mit meinen gegangenen oder gehenden Weg überhaupt nicht übereinstimmt?

Wegen der Unterhaltung und Liebkosen und gegenseitiges Schulter klopfen kann es nach meiner Meinung doch nicht sein. Oder ist das so?

Ich würde , ohne das es als Angriff gesehen wird, gerne die Beweggründe dazu wissen. Also haut mal rein in die Tasten.

Gruß Hartmut