Beiträge von Hartmut

Hallo preaha

ich werde nun mal etwas deutlicher weil ich das Verhalten nicht so stehen geschweige denn für mich tolerieren kann.

Zitat

Auch benutze ich, nach Absprache, mit meiner Suchttherapeutin wieder Mundwasser..Es gehört zu meiner täglichen Hygiene.

sollte in dem Mundwasser Alkohol sein und das auf Empfehlung von deiner Suchtherapeutin ,dann hat sie nach meiner Meinung Ihren Beruf verfehlt oder sie siehst dich nicht als krank an. Wenn ich dann noch so einen Blödsinn lese das du dein Essen mit Rotwein abschmeckst hast du nichts von der Krankheit begriffen oder bist nicht krank.

Für mich ist auch niemand trocken der bewusst Alkohol zu sich nimmt.

Gruß Hartmut

Hallo Paule

Versteh ich nun nicht .

das sind alle Dinge die zur Sucht geführt haben oder individuelle Wege die aus der Sucht führen können. Was hat das denn nun mit der Sucht selbst zu tun. ? Jeder der Alkoholiker ist ,hat ein Suchtzentrum das darauf aus ist ,schnellsten wieder was zum saufen zu bekommen. Da kannst du machen was du willst, wenn es triggert wo es noch nie getriggert hat , dann saufst du wieder. So einfach ist das. Deswegn ist mir der Weg der Grundbausteine der richtige ,weil er einfach der riskoärmste ist.

Übrigens ist es mir egal, wer welchen Weg geht oder gehen möchte. Ist ja nicht meins . Zudem ich nichts von Meinungen halte, die nicht auf eigener Erfahrung basieren. Dieses was du hier ansprichst, kenne ich aus meinen Trinkpausen und da will ich zumindest , nicht mehr hin

Was verstehst du unter strikten Abstinenz ? es gibt nur die Abstinenz oder es gibt keine . Vielleicht habe ich dich falsch verstanden und deine Thesen beruhen nur auf deinen eigenen zusammen gezimmerten Wunschdenken.

Anmerkung,

ich freue mich immer auf Hinweise oder Erfahrungen, auch wenn sie nicht mit meinen Decken . Bin ja nicht der Trockenpapst und gehöre noch lange nicht zu den Langzeitrockenen .

Zudem bin ich auch nicht empfindlich bei der Wortwahl. Ghet ja um die Sucht und da helfen mir knallharte Fakten mehr, wie jedes virtuelles Kraftpaket und was da noch so hier im Forum herumschwirrt.

Gruß Hartmut

hier noch ein Thread der es deutlich macht was ich darunter verstehe.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic11582.html

Hallo nicci

Zitat

Wenn Du das Suchtmittel nicht als Feind siehst, als was siehst Du es dann ?

hat keinen Stellenwert für mich. Es ist ein Gift das mich umbringt.

Ich lebe mit der Krankheit und dessen Folgen und nicht die Krankheit selbst . Es ist für mich auch nicht wichtig, wer , was oder warum ich süchtig geworden bin . Ich bin es unabdingbar und lerne jeden Tag besser damit trocken umzugehen.

Aber da mache ich nun einen Schnitt in deinem Thread und lasse dich unter den Co weiter austauschen. Das bringt dir wesentlich mehr als sich mit meir Sucht zu beschäftigen. Ich mache dich doch nicht zu meiner CO ;) :)

Gruß Hartmut

Hallo Nicci

interessant ist ja die ähnliche Denkweise in der Sucht.

Zitat

Aber nicht einfach. Als Alkoholiker kennt man ganz genau seinen Feind, und als Co ?

Welchen Feind meinst du denn ? Wer Feinde hat befindet sich im Kampf. Sehe ich das Suchtmittel als Feind an verliere ich den Kampf. Ich habe kapituliert und gemerkt das ich machtlos gegenüber bin.

Es reicht nicht aus einfach das Glas weg zustellen , genauso wenig wie es für den CO es nicht ausreicht sein Suchtmittel vor die Tür zu setzen.

Gruß Hartmut

Hallo gavris,

Zitat

Was bringt mir der beschwerliche Weg

aus welchen Erfahrungen heraus kannst du denn sagen das es ein beschwerlicher Weg ist. Ich hatte keinen ! Was ist denn in den letzten 2 Tagen passiert? Du fühltest dich doch gut aufgehoben oder sammelst du gerade Gründe um deine nächsten Rückfall vorzubereiten?

Was können wir denn dazu beitragen um deiner SELBSTHILFE gerecht zu werden?

Am Anfang ist es aber auch normal das Gedanken und Gefühle neu justiert werden müssen , da sie in der nassen Zeit weg gesoffen wurden. Ich habe da nicht soweit in die Zukunft geschaut sondern mich an die 24 h Regelung gehalten.

Gruß Hartmut

Hallo nicci,

danke für deine Antwort.

Zitat

Ist die "Allerlei Plauderei "auch ein Suchen oder wiederfinden Wollens , des eigen verloren gegangen Selbstbewusstseins ?

natürlich hätte ich das auch noch viel komplizierter schreiben können :lol: ist mir aber auf die Schnelle nicht eingefallen ( SPÄSSLE) aber du hast es richtig verstanden .

Nici ich kann ja dir nicht sagen oder beurteilen inwieweit du auf eine guten Weg bist. Erstens weil ich nicht alles verfolgt habe und zweitens überlasse ich es denen , die Erfahrung davon haben. Die besten die es wissen können sind gleichgesinnte CO-Kranke.

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

wieso musst du den Überblick behalten wenn ich mich mit nicci austausche?
    Macht dich das nicht noch mehr zum CO wie du schon bist? ;)

nun möchte ich aber hier im Thread auch nichts mehr dazu schreiben. Ich bin nicht hier um mich ständig mit anderen Dingen zu beschäftigen die nichts mit der Sucht zu tun haben. Deswegen habe ich auch diesen Freizeitbereich immer offenen Bereich gemieden.

Gruß Hartmut

Hallo Nici

eine Anmerkung noch.

Zitat

Vielleicht ist es auch wirklich ein Unterschied zwischen Alki und Co´s.

genau da ist auch der Unterschied beim Austausch. Zum Beispiel bin ich Alkoholiker und kein Alki. Denn Alki ist so schön niedlich und beschönigt nur in meine Augen.

Genauso hat der EKA andere Ziele als der CO-Kranke oder der Alkoholiker.

Ich kann im CO Bereich nicht trocken werden, wie der CO im Alkoholikerbereich nicht gesunden kann . Das halte ich sogar noch ungleich schwerer . Der EKA hat wiederum andere Bedürfnisse. Wir können alle über uns oder andere Krankheiten etwas lernen aber nur die eigene behandeln. Deswegen ist es mir auch sehr wichtig nichts verschwimmen zu lassen . Denn da würden andere Bedürfnisse über meine gestellt.

Gruß Hartmut

Hallo Frank

Zitat

Ich hoffe, das glaubwürdig dargestellt zu haben

musst du nicht für mich/andere tun, höchstens du brauchst es für dich.

Wie würdest du es als Alkoholiker denn benennen wollen, an einem durchtränkten Fest bewusst teilzunehmen? Austesten ,experimentieren. Risiko eingehen zum Wohle anderer, Verzicht oder was es da noch so gibt. ?

ich für meinen Teil habe abgesagt . Komischerweise in einer ähnlichen Position und ähnlichen Vorzeichen. Um trocken zu bleiben reichen eben keine Floskeln wie "Pass auf oder du packst das schon" aus. Handlungen und Umsetzen der erlernten Risikominimierung ohne Kompromiss hält mich zufrieden trocken. Nur nicht trinken reicht nicht aus , ob am ersten oder am letzten Tag meines Abstinenz.

Zitat

Risikominimierung habe ich ebenfalls betrieben

Sehe ich auch anders. Im nassen Umfeld damit anzufangen hat nichts mit Risikominimierung zu tun. Die beginnt bei mir zu Hause und mit dem Fernbleiben. Vielleicht meinst du Schadensbegrenzung ;)

So meine kritische Anmerkungen dazu.

Frohe Vorweihnachtszeit
    Gruß Hartmut

Hallo nici,

wie geht es dir denn dabei wenn du alles und viel mit miteinbezogen hast? Wo bleibst du da selbst?

Ist die "Allerlei Plauderei "auch ein Suchen oder wiederfinden Wollens , des eigen verloren gegangen Selbstbewusstseins ? Denn ich sehe dich ja in jedem Thread, das nun nichts verwerfliches ist, jedoch zumindest ein sehr hohes Mitteilungsbedürfnis signalisiert.

Die Abnabelung und die Verantwortung mit den Kinder ist die eine Seite aber verliere nicht den Blick auf dich selbst und deiner CO Krankheit. Die kannst du nur bei dir lösen.

Besinnliche Grüße

Hartmut

Hallo Nicci,

Zitat

kannst Du da nicht konkreter werden ?

Nein

Zitat

Was meinst Du mit " nicht such orientierte Austausch "?

Alles außerhalb der Sucht. Sich um alles und jeden zu kümmern um nicht auf sich schauen zu müssen.

Nicci , ich schreib hier nur von meinen Eindrücken . Es muss ja nicht dich betreffen aber wenn sie betroffen machen muss ja was nicht stimmig sein. Du hattest mich zitiert und ich habe dir geantwortet.

Es ist in letzter Zeit ,bei mir, ein allgemeinen Eindruck entstanden das lieber über Schmitz Katze , Omas Hut oder Nachbars Lumpi unterhalten wird. Was alles getan werden muss um jeden und alles zufriedenstellend zu hinterlassen und da fehlt mir der intensive Austausch , was zb..umzusetzen wäre, um die Sucht zu stoppen.

Wie gesagt! Mein allgemeiner und nicht personenbezogener Eindruck!

Auch ich nehme mir das Recht heraus mich irren zu dürfen :)

Gruß Hartmut

Hallo matthias

Zitat

dann sollmer zu nici - ? wo gehts dann weiter?

ist ganz einfach. ;) Jeder für sich bei sich. Wenn nicci eine zitierte Frage von mir bei dir diskutieren möchte, ist das in der Fremde und du kannst ja nicht für mich antworten . Oder?

ich lese auch nicht alles und jeden und so wird dann aus einem Zitierten Satz eine endlose Geschichte die mit dem Ursprung nichts mehr zu tun hatte.

Der erfrorenen Penner zeigt die Ernsthaftigkeit der Krankheit und sollte als Beispiel dienen warum wir hier sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Hartmut

Hallo Nici

Zitat

Was bedeutet für Dich "fern der Krankheit ?

indem ich mich immer wieder dazu verleiten lasse ,den nicht such orientierte Austausch mehr Aufmerksamkeit zu widmen , wie der eigenen Krankheit.

Natürlich gehört das auch dazu aber wo kannst du denn als CO Abhängiger die Grenzen ziehen , wenn du sie selbst in einem Sucht Forum verlässt?

Sehe das mal nicht als Angriff. Es wäre schon spannend das zu erfahren.

Gruß Hartmut

Hallo Nicci

da du mich in der Fremde zitiert hast . ;)

Zitat

Was ich aber nicht verstehen kann, in was für einen Ton das quittiert wurde.

ich wusste gar nicht das du deinen Lautsprecher an hattest. :) Nun kannst du diesen Satz ironisch oder scherzhaft interpretieren , sowie sarkastisch oder zynisch . Es liegt immer im Auge des Betrachters. Zudem ich mich langsam frage warum immer alles fern der Krankheit diskutiert werden muss. Lenkt wohl so geschmeidig von sich ab.

Aber wir wollen nun nicht Matthias Freizeithread dazu benutzen um zu diskutieren.

Oder Matthias?

Aber du (nicci) kannst ja noch in deinem Thread was dazu schreiben wenn noch Redebedarf über das CO Verhalten besteht.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen

wir sind hier ein Alkoholikerforum , bei dem sich trockene Alkoholiker austauschen um ein abstinentes Leben zu führen und nicht über ihr Trinkverhalten philosophieren.

Das sollte auch im CO-Bereich, so gehandhabt werden Jedes aktives Trinken mit einer Begründung, warum jemand Alkohol zu sich nimmt, gleicht einer Verharmlosung und Beschönigung . Jeder hat das Recht dazu, es zu tun aber bitte nicht hier im Forum.

Zudem das Forum für mich zum alkoholfreiem Umfeld gehört und ein Trinkverhalten zum Stammtisch.

Danke für euer Verständnis

Gruß Hartmut

Hallo Franky

du wusstest es doch schon vorher das dort gesoffen wird oder nicht?

Zitat

warst eben richtig gut vorbereitet

ich finde es ist hier fehl am Platze , denn das vorbereiten für die Weihnachtsfeier war nichts anderes ,als es in Kauf nehmen, das neben mir gesoffen wird und damit ein austesten , was wiederum der Risikominimierung überhaupt nicht entspricht. Ich lasse solche Experimente.

Gruß Hartmut

Hallo Preha

Zitat

Ich werde weiterhin sehr genau in mich hinnein hören und immer sehr achtsam sein, was mir mein vers.... Hirn signalisiert.

Wusstest du das Alkoholiker nicht immer auf sein Hirn verlassen kann . Sonst wären sie ja niue Alkoholiker geworden. also ist da ein teil das erkrankt ist.

Zitat

ch werde weiter meinen Weg gehen...
    Einen geraden, oft steinigen, dennoch wunderbaren trockenen Weg.

was verstehst du unter einem geraden Weg? Wie kann der denn gerade sein in einem nicht alkoholfreien Umfeld. ?

Du gehst deine eigenen individuellen Weg der am leichtesten und am angenehmsten erscheint. ASlles andere ist ja schon geschrieben.

Gruß Hartmut

Hallo preha

ich weiß gar nicht warum du dich aufregst. Wenn es nicht auf dich zutrifft , dann lasse es doch unkommentiert stehen. Hauptsache es werden andere zum Nachdenken mit angeregt, das dein Weg ,nicht der Weg ist , der gegangen werden sollte.

Ich selbst kenne diesen Weg . Könnte dir seitenlange Geschichten darüber schreiben und genau erklären wo und wann ich wieder einmal gescheitert bin. Nur es interessiert ja niemanden und wäre vergebene Liebesmüh, für jemanden der nicht bereit ist auch mal darüber nachzudenken .
    Es geht hier um die Sucht ,dein Suchtgedächtnis und Folgen der Sucht. Dazu gehören Auslöser Risiken und Gefahren aufzuzeigen. Es geht nicht um Männer ,Frauen ,Länder , Mentalitäten oder sonstig davor geschobene Gründe.
    Ist doch schön wenn du trocken bleiben möchtest , ob du es kannst wird die Zukunft zeigen. Ich wünsche dir alles Gute dazu.

Gruß Hartmut