Hallo Paule
Versteh ich nun nicht .
das sind alle Dinge die zur Sucht geführt haben oder individuelle Wege die aus der Sucht führen können. Was hat das denn nun mit der Sucht selbst zu tun. ? Jeder der Alkoholiker ist ,hat ein Suchtzentrum das darauf aus ist ,schnellsten wieder was zum saufen zu bekommen. Da kannst du machen was du willst, wenn es triggert wo es noch nie getriggert hat , dann saufst du wieder. So einfach ist das. Deswegn ist mir der Weg der Grundbausteine der richtige ,weil er einfach der riskoärmste ist.
Übrigens ist es mir egal, wer welchen Weg geht oder gehen möchte. Ist ja nicht meins . Zudem ich nichts von Meinungen halte, die nicht auf eigener Erfahrung basieren. Dieses was du hier ansprichst, kenne ich aus meinen Trinkpausen und da will ich zumindest , nicht mehr hin
Was verstehst du unter strikten Abstinenz ? es gibt nur die Abstinenz oder es gibt keine . Vielleicht habe ich dich falsch verstanden und deine Thesen beruhen nur auf deinen eigenen zusammen gezimmerten Wunschdenken.
Anmerkung,
ich freue mich immer auf Hinweise oder Erfahrungen, auch wenn sie nicht mit meinen Decken . Bin ja nicht der Trockenpapst und gehöre noch lange nicht zu den Langzeitrockenen .
Zudem bin ich auch nicht empfindlich bei der Wortwahl. Ghet ja um die Sucht und da helfen mir knallharte Fakten mehr, wie jedes virtuelles Kraftpaket und was da noch so hier im Forum herumschwirrt.
Gruß Hartmut
hier noch ein Thread der es deutlich macht was ich darunter verstehe.
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic11582.html