Hallo Steiger
Zitat
danke dir für den Hinweis. Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Freund der Statistik, da sie aus verschiedenen Gesichtspunkten erstellt wird.. Da werden Unterschiede gemacht , inwieweit der Alkoholiker trocken bleiben will, kann oder ist. Sie macht jedoch deutlich, das "nur nichts trinken " nicht ausreicht.
Zitat
Ich weiß aus seriöser Quelle, dass 50% der Patienten nach erfolgreich abgeschlossener Entwöhnungsbehandlung
was ist mit denen , die ohne Therapie trocken werden wollen?
Zitat
weitere 15 % zwar einen Rückfall haben sich aber aus eigener Kraft daraus lösen und zur Abstinenz zurückkehren.
also Rückfall.
Zitat
Ich möchte aber dazu sagen, dass man hier von langfristigen Erfolgen spricht so ab 1 Jahr Trockenheit.
wie taucht das dann in der Statistik auf? Abgesehen ist das für mich kein Erfolg,aber ein deutliches Alarmzeichen. Wenn dann noch in einer Statistik , die Dunkelziffer deren eingerechnet wird , die es auf eigen Faust versuchen , wird es beängstigend. Schön reden einer negativen (sicheren) Statistik kann aber auch wiederum ein Zeichen sein , Risiken bewusst in Kauf zu nehmen.
Wichtig ist für mich zu wissen das es ein Rückfall mein letzter sein kann und ich komplett aus der Statistik raus falle. Wir reden nun mal von einer Krankheit die tödlich enden kann.
Gruß Hartmut