Hallo
sicherlich gibt es auch noch viel nötige oder unnötige Wortklaubereien und Diskussionsansätze, es tun zu müssen oder es lassen zu können. Es gibt auch noch die Oma die ich schon lange nicht mehr gesehen habe , die eine Stand dort hat , der Nachbars Hund, die Kinder von einem Freund usw.usw..usw.. Wo bleibe ich dabei? Egal!.Das muss jeder für sich selbst entscheiden wenn er in der Lage dazu ist. Ich war es am Anfang nicht.
Den Unterschied zur Trinkpause oder Abstinenz mache ich an meinen Ziel fest ! Das Ziel Abstinenz steht bis zum Lebensende.
Trinkpause steht für mich für einen Reset oder auch um zu erkennen wie weit ich erkrankt bin. (nicht wahr haben wollen) Ich konnte das aber am Anfang meiner Trockenheit gar nicht unterscheiden , da ich immer in meinem alten nassen Denken verharrte. Das nun mal ein Bestandteil der Krankheit ist . Eine Trinkpause ist für mich auch, wenn ich bewusst alles in Kauf nehme , das ich rückfällig werde kann. Das Ziel der Abstinenz ist nach meinen Begreifen das Gegenteil und dazu gehört gerade auch am Anfang das annehmen können von Erfahrungen Langzeitrockener.
Aber wie wäre es nun mal mit einem anderen Thread für die vielen anderen Themen die da aufkommen?
Gruß Hartmut