Hallo
natürlich kann ich auch alles so drehen das ich schuld oder nicht schuld bin . Heute bin ich durch den ganzen Austausch hier auch schuld. Ob wohl ich mich freiwillig ohne Überzeugung dazu meldete. Nun kann ich die Schuld noch in verschiedenen Stufen einteilen und mit äußeren und inneren Zustände mischen . Also ist es wusrcht .
Es beeinflusst ja nicht meinen heutigen Zustand. Es lässt zwar zu Entschuldigungen oder Beschönigungen für mich oder für andere zu finden. Ändert aber auch nichts. Also auch wurscht.
Ich muss mich nur in der ganzen Diskussion fragen müssen . Warum ist es mir denn so wichtig, mein Bild als versoffener Alkoholiker ,so recht zu rücken, das es mir oder andere passt. Ist doch auch wurscht
je mehr ich über lege um so mehr mache ich mir nun Gedanken über den Kaffee den ich gerade trinke , der ja schuld weise zum Herzinfarkt führen kann und gehe zum Metzger und kaufe mir erstmals. Wurst. 
Xen, wenn du dich nicht schuldig fühlst und dir dein Weg, heute trockener , zufriedener und glücklicher erscheint ,dann lebe den Gedanken weiter. Wenn du dich schuldig fühlst und den selben Zweck erfüllst dann ist es auch Ok. Also jeder für sich und nicht für andere.
Gruß Hartmut