Beiträge von Hartmut

Hallo Kevin.

Zitat

Es besteht keine Gefahr,weil ich das Zeug nicht mag...lach mag kein Likör. Würde nur trinken wenn es Whisky(mit Eis)wäre und kaltes Bier

ich weiß nicht woher du deine Erfahrungen her nimmst um so eine Behauptung aufzustellen. Für mich ist dass genauso ein Wunschdenken wie das Denken das du gerade noch hast. Es nennt sich nasses Denken und steuert noch dein Verhalten . Nur das Glas wegstellen reicht nicht aus um trocken zu werden . Sonst würdest du es ja wohl schon lange sein. Hättest ja einfach aufhören können .Oder?.

Aber wenn du meinst es tun zu müssen um einer Frau zu gefallen, dann sage ich dir schon einmal Prost.

übrigens dachte ich das du hier Hilfe suchst und von lang erfahrenen etwas erlernen möchtest? Oder willst du erst mal probieren wo deine Grenzen sind?

Denke mal darüber nach.

Gruß Hartmut

ps. Bitte achte mal drauf keine Markennamen oder sonstiges immer wieder zu benennen. Danke.

Hallo Kevin,

indem du offen und ehrlich sagst das du Alkoholiker bist und Wein oder Alkohol nicht angemessen ist. Alkoholfreies Umfeld ist das wichtigste überhaupt um trocken zu bleiben. Dazu gehören auch Menschen dazu die deine Krankheit akzeptieren.

Gruß Hartmut

Hallo Pittchen,

in einer deiner letzten Post hast du mal angemerkt das wir Moderatoren oder die Hardliner durch unseren Austausch der Risikominimierung dazu beitragen könnten das jemand rückfällig wird.

Ich halte es für die "Neuen" wesentlich bedenklicher deinen Weg zu folgen. Dieser signalisiert mir nicht unbedingt die Ernsthaftigkeit unserer?, meiner Krankheit .

Das ist jedoch unabhängig was du machst und wie du trocken bleibst. Ich freue mich über jeden der es schafft . Leider ist nicht die Ausnahme hier die Regel für eine reelle Chance, sondern die Statistik, die eine deutliche Sprache spricht.

Bleib trocken, denn das ist das schönste ,was du dir antun kannst.

Gruß Hartmut

Hallo morgwai.

bevor Verbesserungen auftreten müssen ja zwangsläufig Schädigungen da sein. Welche es bei dir sind, weißt du ja , ob es besser wird, kannst du bei deinem Arzt nachfragen- Alles andre sind Spekulationen und helfen dir auch nicht weiter . Wie das bei anderen aussieht ,hängt auch vom jeweiligen Gesundheitszustand des einzelnen und dessen eventuellen anderen Vorerkrankungen ab. .

In deiner Post gibst du einen Gründe an, warum du rückfällig geworden oder rückfällig werden kannst.

Zitat

Ich hatte nach Monaten Abstinenz meinen Rückfall, weil ich immer noch an Schlaflosgikeit litt und Depressionen.

Zitat

Das kann ja nunmal nicht alles gewesen sein, dass man alles für immer zerstört hat. Da könnte ich ja glatt weiter saufen, versteht ihr?

wenn du saufen willst , wirst du immer Gründe für dich finden . Sogar keinen Grund. Deswegen solltest du die Option " Grund " schnellstmöglich aus deinem Kopf schlagen. wenn du abstinent leben möchtest. Denn es gibt keine außer du selbst. Schließe mal diese Tür .

Gruß Hartmut

Hallo Joanne,

was machst du nun mit dieser Erkenntnis? Weiterhin sich mit der Opferrolle in der du dich befindest arrangieren oder was für dich tun. Was willst du für dich tun? Weiterhin weinen?

Er ist für sich verantwortlich und wenn er meint aufhören zu können kann er das machen . Diese Lippenbekenntnisse sind ja nicht neues . Übrigens ein "Nichtalkoholiker" macht sich keine Gedanken ob er aufhören kann er hört einfach auf.

Gruß Hartmut

Hallo

wie sind hier ein Alkoholikerforum das einen Weg ,ohne das Gift und jegliche Beschönigungen, zu leben erlernt. . Da sind Trinkgewohnheiten unpassend und sicherlich nicht Ziel dieses Forums. Es kommt dem kontrollierten Trinken nach und das ist ein absolutes Tabu hier.

Ich bitte das zu beachten .

Zu dem in dem Wort Gewohnheit schon das gewöhnen beinhaltet und der beste Weg in die Sucht ist.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen,

es ist an nicht aus einer Willkür heraus , wenn längere Trockene versuchen zu vermitteln , das der Süchtige am Anfang, bei sich bleiben sollen. Zudem ich immer wenn ich auf andere schaue, die Optionen offen habe. Ich bin noch nicht, ich kann ja noch und es ist alles nicht so schlimm.

Abschreckung finde ich auch auf jeder Zigarettenschachtel , die drehte ich um und rauchte dann weiter. Bin zwar mittlerweile rauchfrei aber das blieb mir in Erinnerung.

Wenn ich mich dann noch an meine nasse Zeit erinnere, hatte ich im nahen Umfeld mehr als nur Abschreckung und soff weiter.

Flor hat es leider nicht geschafft und das ist traurig genug. Als Abschreckung wird das aber niemand dienen. Denn dazu muss erst als Voraussetzung, die Erkenntnis da sein mit verbundenen Tiefpunkt . Absolut oder persönlich ist für den einzelne , das selbe, liebe Rose. Oder .mh. Egal ich weiß wie du es meinst. :)

das ist jedoch nur meine Erfahrung. Die Sucht lässt ja auch wenig Spielraum um Erfahrungen zu sammeln. Rückfall soll nicht zur meiner Erfahrung werden ,nur wegen einer Vernachlässigung der Trockenheitsarbeit oder austesten eines individuellen Weges .

Gruß Hartmut

Hallo Hans.

Rückfälle Ja ist abschreckend.

Aber die Saufgeschichten die andere in der nassen Zeit durchlebt haben auch?

Zudem sich die Frage auch mehr an Menschen richtet, die dadurch versuchen, eine Abschreckung für sich zu bewirken. Also diejenigen die "einfach aufgehört haben, ohne einen absoluten Tiefpunkt.

Gruß Hartmut

Hallo ,

in meinen Trinkpausen schaute ich meist nach Bestätigung kein Alkoholiker zu sein . Und zwar solange bis ich jemanden gefunden hatte ,der in meinen Augen noch tiefer drinnen hing. Das war mir auch Grund genug, alles noch im Griff zu haben.

Deswegen kann ich es wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen , dasses für jemanden ausreicht ,keinen Tiefpunkt zu haben . Solange ich das früher dachte , hat mir auch die Erkenntnis gefehlt ,überhaupt Alkohol krank zu sein.

danke für eure Beteiligung .

Gruß Hartmut

Hallo flor,

ich hatte doch allesweg gefragt und du hast für ihn geantwortet (gesprochen , gedacht sich ihn ihn reinvsersetzt) ) bevor er Stellung genommen hat. Genauso hatte das Kathleen bei Martins Frage getan.. Aber lassen wir das.

Also ist Abschreckung dein Grund, in der Vergangenheit anderer su suchen , das es bei dir noch schlimmer kommen gekonnt hätte. Habe ich das nun richtig verstanden? Bleibt also noch Luft nach unten .

Das kenne ich wiederum von mir selbst . Das waren meine Trinkpausen die ich dann beendete weil ich ja noch niccht so schlimm dran war und deswegn auch kein Alkoholiker sein kann.

Gut das du gegen gesteuert hast bei deinem Wunsch wieder saufen zu wollen. Das ist am Anfang sehr wichtig . Was gedenkst du denn in Zukunft mit solchen Situationen umzugehen?

Gruß Hartmut

Hallo Kathleen,

du bist doch Co-Abhängig oder? Und du spricht nun auch für Flor. Warum denn ? Das ist nicht bös gemeint , Ich will es nur für mich verstehen können. Ist das typisches CO Verhalten oder Helfersyndrom? Wo bleibst du dabei? Nun denkt euch einfach mal den blauen Balken weg.

Zitat

Wie soll sie lernen, wenn sie nicht erfährt, wie es anderen ergangen ist?

Was kann ich denn lernen von anderer Saufgeschichten? Welchen Nutzen habe ich davon und was kann ich s für meinen trockene Weg mit einbauen? Ich versteh das nicht. Es geht doch darum wie ich meinen Weg gehe und nicht wie jemand anderes gegangen ist . Was mache ich jetzt um trocken zu bleiben .?

Natürlich ist ein Austausch von Erfahrungen wichtig mit Gleichgesinnten.

Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen. Helft mir mal.

Gruß Hartmut

Hallo Flor,

ich glaube du interpretierst zu viel rein. Keiner verbietet dir was oder sagt was du tun sollst. Schreibe was du willst oder wo du willst.

Mir ist nur aufgefallen das du für Allesweg gesprochen hattest . Deswegen habe ich nachgefragt. Nicht mehr und nicht weniger .
    Wenn ich Fragen stelle dann stelle ich sie für mich . Auch wenn ein blauer Balken darunter ist , steht immer noch ein Mensch, als Betroffener dahinter , der sich austauscht. ;.)

Zitat

Staendig lese ich: "Uns interessiert nicht, was Du erzaehlst, wir wollen nur wissen, was mit dem Alkohol ist.

wer ist UNS und wer ist WIR. Steht das wirklich so da? Wenn ich das schreibe dann ist es für mich nicht relevant und für mich nicht interessant.

Was ich dir empfehlen kann ist der erweiterte Bereich. Er ist sicherer und da kann auch nicht vom ganzen www. eingesehen werden . Dort ist der Erfahrungsaustausch größer.

Gruß Hartmut

Hallo Flor,

Zitat

Hartmut, ich denke, er kann sich einstufen, wenn er darueber liest,

Deswegen fragte ich dich . Warum so angekratzt? War dir die Frage so unangenehm?

Wer schrieb denn was von falsch. Du machst das doch gut in meinen Augen. Die Gefahr besteht jedoch gerade am Anfang, in ein Helfersyndrom zu verfallen und das lenkt von sich ab. Hast deine CO Anteile schon mal überprüft . schaue mal nach . Aber dann in deinem Thread sonst verwässert dieser hier.

Nun lese doch noch mal ohne Emotionen das geschrieben Wort ;)

Gruß Hartmut

Hallo ,

Zitat

und ich bin froh an euren erfahrungen und ihr so offen von dem damaligen Trinkverhalten erzählt.

was hilft es dann dir ? Was kannst du denn mit anderer Trinkverhalten anfangen? Ich dachte du bist wegen dir hier um trocken leben zu lernen .

Was du dafür machst wie dein jetziger Tagesablauf ist. Struktur Veränderungen usw. Das interessiert viel mehr.

Mit Schreiben alleine und schwelgen in der Vergangenheit ist noch nichts erreicht. Handeln und Umsetzen ist das was dich in Zukunft ausmacht.

Gruß Hartmut

Hallo Gotti,

am Anfang war es die Machtlosigkeit gegenüber dem Alkoholiker ,die dich hier her ins Forum kommen ließ. Heute nach 2, 5 Jahren Forenzugehörigkeit hast du deine Co .Krankheit verstanden nun weißt nun was für dich zu tun ist. Denn gegenüber dir hast du alle Macht der Welt und das Recht das es dir gut geht. . Ich wünsche dir viel Kraft und ein Durchhaltevermögen das du nun brauchst.

ich drück dich nun auch mal.

Gruß Hartmut

Hallo Johannes,

ich kann mich noch gut erinnern ,als ich dich mal per Pn angefragt hatte, ob ich eine Teil deiner Gedanken für mein Tagebuch in den geschlossen Bereich verwenden darf . Das war 2007 . Heute freue ich mich das wir beide trocken sind und für dich nochmalig , das du dir einen Traum verwirklichen konntest. ich hoffe mal das das Buch nicht zu "trocken" ist. :)

Gruß Hartmut