Beiträge von Hartmut

Hallo number6,

mir hat hier der Erfahrungsaustausch am meisten gebracht.
    Mein Weg ist an den Grundbausteine angelehnt und das ganze Forum ist voller Schätze. Stöbere mal ein bisschen da stehen Unmengen Erfahrungen drinnen, die auf wahre Begebenheiten beruhen.

Zudem stehen im unteren Banner auch Bücher die du dir mal anschauen kannst.

Gruß Hartmut

Hallo number6

Woher kommen denn nach ein paar Tagen nüchtern sein ,die Erfahrung das du dir sicher bist, kein Saufdruck zu bekommen. ?
    Wie oft hast du denn schon versucht nüchtern oder trocken zu leben?
    Auf welche Erfahrungen beruhen denn die Ausagen das es dir nichts ausmacht in der Kneipe neben trinkenden Menschen zu sitzen?

Zitat

Habe bislang nie Saufdruck gehabt und der Geruch von Alk ekelt mich an. Ich habe kein Problem mich in ein Lokal zu setzen. Und auch nicht zu sehen wenn andere trinken. Das lasse ich mir auch nicht nehmen.

Vielleicht solltest du mal die überschüssige Energie dazu verwenden um dich über die Krankheit genau zu informieren oder blendet die Anfangseuphorie so stark?

Nur nichts trinken reicht nicht aus um die Krankheit zu stoppen.

Gruß Hartmut

Hallo ,

Hallo Matthias,

wieso bist du der Annahme das Pittchen auf dem richtigen Weg ist? Aus Motivation , Nettigkeit , Überzeugung oder eigener Erfahrung. Es ist leicht und schnell mal was geschrieben das zu Missverständnissen kommen kann.

Hallo Pittchen,

aus meiner Erfahrung heraus, sehe ich dich auch nicht auf dem richtigen Weg. Aber das kennst du ja auch schon zu genüge.

Gruß Hartmut

Hallo Alishanda,

ob dein Vater Alkoholiker ist kann er auch nur selbst beantworten. Sein Trinkverhalten aus der Ferne zu beurteilen ist rein hypothetisch, denn es könnten ja noch andere Krankheiten vorliegen.

Warum fragst du Ihn nicht einfach? Und was tust du für dich wenn es dich belastet?

Er ist doch erwachsen und darf , bei jeder Angst um deinen Vater, machen was er möchte.

Gruß Hartmut

Hallo ,

ich sehe jedoch nicht nur die Abschreckung von Situationen in der nassen Zeit sondern auch die schöne Erlebnisse die ich hatte. Es ist nun mal so , auch wenn illusorisch , diese Situationen im Suchtgedächtnis mit dem Alkohol verbunden sind.

Es will ja auch keiner wegdiskutieren, wie es der eine oder andere macht. Ich bleibe akribisch und schließe diese Türe zu.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen,

es gibt sicherlich Gründe die dazu geführt haben Alkoholiker zu werden. Die werden immer durchleuchtet und das Nasse Leben analysiert. Jeder wie er das möchte und für ihn von Nutzen ist.

Mir geht es nun mal darum welche Erwartungen denn ans trockene Leben gestellt werden. ?

Manchmal habe ich den Eindruck , das von Nass auf Trocken einige denken , das dann alle Probleme vom Tisch sind.

Welche Erfahrungen macht oder habt ihr damit gemacht?

Gruß Hartmut

Hallo ihr beiden,

Zitat

Das geht glaube ich allen Trockenen so,

mal wieder ich als Querdenker. :)

Warum sollte ich mir ausmessen wo ich heute wäre wenn ich weiter gesoffen hätte?
    Welchen Sinn macht das?
    Ich habe doch abgeschlossen mit der Kapitulation und da kann mir es doch egal sein. Oder.?

Zitat

und ich wäre gerne auch schon weiter.

ich denke da nicht in weitere Ferne, sondern genieße den Tag der kommt . Um den muss ich mich kümmern und mein trockens Leben danach ausrichten. Das macht mich zufriedener. Wenn ich es schaffe das mir es heute gut geht , kann ich morgen daran anknüpfen und für die Zukunft ist mir dann auch nicht (mehr) bange.

ich denke da lieber in Kleinen Schritte.

Gruß Hartmut

Hallo Jabo,

was meinst du nicht mit gut drauf? Was macht es mit dir und wie wirkt es sich aus ? Welche Gedanken kommen dir wegen Alkohol in den Kopf?

ich hatte mir in den nassen Zeiten immer etwas zurechtgelegt damit ich Saufen konnte . (vorgeschobene Gründe) Dieses jahrelange Muster hat sich in mein Hirn eingeprägt und war am Anfang meines Weges nicht weg.

Nicht immer sind die äußeren Zustände schuld für meinen Missmut sondern ich selbst weil ich sie mir zu negativen Nutzen mache.

Gruß Hartmut

Hallo Change,

der Alkoholiker merkt meist zuletzt das er erkrankt ist , da er in seiner Suchtwelt gefangen ist. Beschönigungen wie sich selbst was vormachen, ist ein Teil davon.

Hätte es denn was geändert ,wenn du vorher, von dem Wissen der anderen über dein Sauf und Suchtverhalten gewusst oder wahrgenommen hättest?

Zum Schluß hin wusste ich es aber ich war noch nicht am Ende.

Gruß Hartmut

Hallo Tanja,

ja das ist mal klasse was von dir oder Euch zu hören. Bist nun endlich der Teewurst überdrüssig? (INSIDER) Ich wünsche Euch Dreien alles Gute.

Gruß Hartmut

Hallo Dirk,

mache doch einen eigen Thread auf. Oder schreibe in deinem.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ic20215-16.html ?

Sonst wird dieser von jabo zweckentfremdet. Da würde es dann auch um dich gehen. Ist deine Therapeutin selbst Alkoholiker gewesen weil sie so genau weiß wie und was im Suchtgedächtnis passiert?

hallo Jabo,

ich bin schon lange im Forum und es ist auch nichts neues das kurzzeitige Aufenthalte von User zu beobachten sind. Das weg rennen hat immer mehrere Gründe. Auch wenn es nun hart rüber kommt. Du bist für dich hier und nicht um die Welt zu retten. Ich kenne das auch von mir in der Anfangszeit.

Gruß hartmut