Hallo Bernsteinauge,
willkommen hier im Forum,
die frage Warum habe ich für mich nicht beantwortet und mir ist es mittlerweile auch egal warum ich Alkoholiker wurde ,mir reicht es aus, es zu sein und aus dem Ist Zustand eine zufriedene Trockenheit zu erhalten ( am Anfang aufzubauen) . Genauer hatte ich das Trinkverhalten betrachtet , wann und wo ich zum Glas griff, damit ich diese Situationen mit neuen sinnvollen Beschäftigungen ersetzten konnte. Das war eh schon schwierig genug, da ich zum Schluss rund um die Uhr gesoffen hatte.
Zitat
Wo bitte liegt die Grenze zwischen einem Alkoholiker und jemanden, der "nur" Missbrauch betreibt???
Für mich betreibt jemand Missbrauch, wenn er einen gewissen Zustand mit Alkohol herbeiführen möchte ,aber jederzeit die Kontrolle darüber nicht verliert. Krank ist für mich dann, wenn er denkt , den gewollten Zustand nur noch mit Alkohol herbeiführen zu können und darüber keine Kontrolle mehr hat.
oder mal kurz.
Missbrauch Kontrolle behalten , Alkoholismus Kontrolle verloren.
Die Fragen die du dir stellst kenne ich auch. Aber da suchte ich noch einen Ausweg eventuell doch nicht krank zu sein.
Zitat
Warum kann ich nicht aufhören, wenn Alkohol zu Hause ist?
Warum kann ich Wochen trocken bleiben, wenn kein Alkohol zu Hause ist und ich auf keine Partys gehe?
Warum verspüre ich nie den berüchtigen "Saufdruck?"
Warum habe ich keine Entzugserscheinungen?
Das Suchtgedächtnis, das sich jahrelang aufgebaut hat ,reagiert nun mal anders wie der gesunde Menschenverstand. Da es jetzt noch nicht anschlägt , sagt nichts über die Zukunft aus. . Ich hatte einfach den Grundbausteinen ,die hier im Forum sind, einfach den Vertrauensvorschuß gewährt und bin diesen Weg kompromisslos gegangen . Denn diese sind jahrelang von trockene Alkoholiker zusammengetragen und umgesetzt worden.
Gruß Hartmut