Hallo Frucht,
die Oasen die kenne ich . Sie halfen mir immer wieder Trinkpausen zu machen aber nie eine Abstinenz. Erst als ich nur die Oasen als mein leben , angenommen hatte und die nasse Welt verließ, gelang es mir, bis heute zufrieden trocken zu bleiben.
Das Sucht Gedächtnis erinnert sich ja nicht nur an Das Saufen sondern spielt alle Sinneserfahrung aus. Hören , Sehen , Riechen , Schmecken und Tasten. Das Suchtgedächtnis erinnert sich an Situationen , Begebenheiten , Anlässe usw die du schon längst vergessen hast. Setzt Verknüpfungen für seine Belange und bringt dir den Saufdruck.
mir wurde nach meine zig Versuchen eines ganz deutlich klar. Ich hatte Filmrisse das Suchgedächtnis kennt so was nicht.
Huch nun kann ja gleich der Gedanke aufkommen, nichts mehr machen zu können. Der ist nicht fremd. Das ist ein nasser Gedanke. Den hatte ich auch.
Jahrelanges an trainiertes suchtorientiertes Denken kann auch nur in kleinen Schritten umgeschrieben, jedoch nie gelöscht werden. Nun gibt es 2 Möglichkeiten, den eigenem illusorischen Denken zu glauben oder den Erfahrungen von den Langzeittrockenen .
Die Wahl triffst du und die Sucht macht den Rest 
Gruß Hartmut