Beiträge von Hartmut

Hallo Sternchen

willkommen hier im Forum,

wenn das Faschingstreiben für dich eine Saufveranstaltung war, dann lass es sein und verwende die freigewordene Zeit für eine andere sinnvolle Beschäftigung. Stelle deine Trockenheit an erster Stelle und alles andere folgt daraus. Und glaube mal nicht, das du das alleine mit deinem Willen schaffst. Sonst wären wir alle hier nicht süchtig geworden .

Gerade am Anfang der Trockenheit, reagiert dein Suchtgedächtnis sehr stark und verlangt nach dem Stoff. Es übernimmt dann in diesem Moment dein Handeln. Solltest du es schaffen, auf dem Fest nichts zu trinken, dann ist das keine Leistung oder hat was mit Stolz zu tun. Es ist ein tanz auf dem Drahtseil und kann noch Tage danach Saufdruck auslösen .

Es geht hier auch nicht darum , das du deiner Tochter was vermiesen möchtest, sondern um dein Leben, denn ungestoppt führt die Krankheit in den Tod. Für die Tochter gibt es sicherlich auch Möglichkeiten diese Veranstaltung zu besuchen ohne deines Beiseins. Zudem sie es in Zukunft auch lieber sieht eine nüchterne Menschen um sich zu haben.

Hier hast du mal ein Wegweiser der dir ermöglichen kann zufrieden trocken zu werden.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Das ist der gerade Weg der dich begleiten kann.

Gruß Hartmut

Hallo sencha,

Zitat

wenn mal zuviel alkohol im gericht oder der nachspeise ist, schmecken sie mir nicht, das brennen in der speiseröhre stört mich so, dass ich meist dankend ablehne

erkundigst du dich nicht vorher was du isst?

In der ersten Zeit (mit 13-15) als ich Alkohol trank, schmeckte er auch nicht. Der Körper erkennt ihn ja auch als Gift und die Zutaten machen ihn überhaupt erst genießbar und geben den Geschmack. Ich habe meine Sucht zum Stillstand gebracht , das heißt das sie immer in mir schlummert. Deswegen ist es auch egal ob der Alkohol schmeckt oder die Speiseröhre brennt. Ich frage vorher und gut ist.

Gruß Hartmut

Hallo ossi,

entweder du bist abhängig oder du bist es nicht. Ein bisschen gibt es bei der Sucht nicht. Kein CO-Light , kein Alkoholiker Light oder nur ein bisschen schwanger.

Du kannst auch nur was dagegen tun , wenn du zu der Erkenntnis kommst krank /abhängig zu sein. Ich wusste es schon lange jedoch machte ich mir selbst was vor .

Nimm dir mal einige Threads von den Langzeit-CO-Abhängige vor, die Ihren Weg schon gegangen sind. Von denen kannst du am meisten erfahren, was es heißt krank zu sein und wie der Weg daraus ist.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen und Kaleu.

ich habe auch die Möglichkeit für mich enteckt, mal was stehen zu lassen, um nicht immer alles, sofort zu zerreden und solange zu diskutieren, bis der Punkt über dem i meinen , Ansprüche entspricht.

jedoch sehe ich "normale" Verhaltensformen , wie eine Begrüßung oder Verabschiedung als Wertschätzung gegenüber der Person und bedarf schon gar keine Diskussion.

Schließlich nimmt sich die Person die sich bei mir meldet, nicht nur Zeit, sie macht sich über mein Problem Gedanken , und teilt mir Ihre Erfahrung mit.

Das sind mal mein Gedanken zu diesem Thema.

Gruß Hartmut

Hallo ossi2

Zitat

st die Co-Abhängigkeit auch eine psych. Krankheit??? Eine Sucht???

Abhängigkeit ist das neue Wort für Sucht. Heute werden beide Begriffe häufig nebeneinander genutzt.
    Physisch oder psychisch ist da auch egal. Es bleibt immer noch eine Sucht.

Was meinst du nun mit dieser Frage.

Zitat

Hm... Was nun?

Gruß Hartmut

Hallo,

Zitat

Je nach Qualität kann ich mit jeder Aussage mal mehr , mal weniger anfangen

kommt bei mir darauf an ,mit welchen Maßstab ich da ran gehe. Ich kann auch was mit Quantität anfangen. Es geht schlicht weg um die Sucht und die stellt keine Ansprüche.

Wenn sich ein erfolgreicher Weg durch Quantität wiedergespiegelt oder dargestellt wird , hat das Qualität für mich . Ich muss nicht alles verstehen, manchmal reicht auch ein gehen. Auch das Verlassen meines eigenen Denkens ,ist oder war für mich eine Option, die dazu beiträgt/tragt zufrieden trocken zu bleiben /werden. Denn mit meinem alten Denken wurrde ich ja nass.

Gruß Hartmut

Moin Matthias,

ich habe für mich erfahren dürfen das die meisten Probleme die ich hatte "Hausgemachte" waren . Ich hatte auch immer ein Problem das oder ein Mittelmaß zu finden. Ganz oder gar nicht und wenn nicht so wie ich will, dann ging ich in die andere Extreme. Heute sehe ich es relaxter .

Deswegen bin ich auch hier im Forum unter den ganzen Regeln frei geblieben , da das Forum mir auch die Freiheit lässt ,sich über das auszutauschen, warum ich mich hier angemeldet habe. Mir geht es in erster Linie um meine Suchtarbeit .

Ich bin jahrelang gegen den Strom geschwommen und ging mit der Zeit unter. Heute schwimme ich nicht mehr mit und nicht mehr dagegen . Heute plansche ich für mich herum. Mir bleibt immer auch die Möglichkeit da zu planschen wo es mir zusagt. Ich muss mich nicht verbiegen und meine Energie dahingehend verschwenden. Gerade durch diese Erkenntnis kann ich heute ganz locker mit Regeln umgehen .

Schön das du es so siehst

Zitat

> machsch ebn weniger smilies (grins) fällt mer nich schwer (grins)

das was dich hier ausmacht sind dein langjährige Erfahrungen und dafür brauche ich keine Smilies hinter oder vor dir zu erkennen.

Gruß Hartmut

Hallo Kaleu,

nun habe ich es bildlich mal versucht zu erklären aber das liegt mir nicht so . Ich versuche es mal wieder auf meiner alten Weise.

Du hast in den 3 Tagen hier über 70 Beiträge geschrieben. Wie viele davon betreffen nur dich? Ich finde dich an allen Ecken des Forums, bei dem du dein Bestes gibst und wahrscheinlich auch so willst., Was sind denn davon eigen gemachte Erfahrungen und woher weißt du genau , was für andere wichtig ist obwohl du dich selbst noch im nassen Denken befindest?

Als ich mich hier angemeldet hatte war mir wichtig, bei mir zu bleiben und mich nur um mich zu kümmern. Andere Schauplätze lenkten mich zwar schön von mir ,ab aber sie brachten mir nichts. Da sich hier um Erfahrungen handelt, die ich weiter gebe, hatte ich zum sachlichen auch nichts beizutragen. Mit der Zeit lernte ich auch meist, in der ICH Form zu schreiben wie ICH es erfahren hatte und wie ICH mich verhalten würde.

Das war es auch was ich in meiner Bildsprache zum Ausdruck bringen wollte.

Zitat

Weißt du kaelu, die euphorische Geschwindigkeit die du an den Tag legst, kenne ich von mir. Ich war der Formel1 Fahrer unter den Trocken werden Wollenden. Ich fuhr eine Bestzeit nach der anderen und kam meist schnell zum Ziel . Ich fuhr auch auf allen Strecken, die noch gar nicht da dran waren. Nach fast 3 Monaten kam der Unfall und ich wurde rückfällig. Ich sah einfach nicht die Hindernisse auf der Strecke. Wie denn auch bei diesem Tempo.

nach dieser Erkenntnis schaute ich mir die anderen alten Formel 1 Fahrer an. Sie gingen immer, vor dem Start, zu Fuß über die Strecke, um alles besser zu erkennen.

Durchschnaufen bei sich bleiben und nachschauen was für sich wichtig ist. Alles andere kommt schon mit der Zeit. Auch das Denken die Welt, nach seinem trocken werden Wollens, zu retten ist nichts neues oder unbekannt. Ist am Anfang auch des öfteren zu beobachten. :wink:

Geduld.

Gruß Hartmut

Hallo Opa,

Erfahrungsberichte über eine Klinik bringen nichts da jeder für sich ein anderes Empfinden hat. Nutze die Chance die dir gegeben wird mit allen Möglichkeiten . Es geht um deine Trockenheit und um nichts anderes.

Du schreibst zur Entwöhnung?
    Meinst du damit nun eine Therapie oder eine Entgiftung?

Zudem ist es des öfteren das sich rückfällige gar nicht vor dem Rückfall melden wollen, da der Wunsch des Saufens eh schon gefasst wurde. Und da braucht auch keiner, sich was vormachen. Zeit für Hilfe zu holen gibt es genug .

Ich denke schon das es eine Chance werden kann etwas aus dem Rückfall zu machen, jedoch hat nicht jeder diese Chance. Einige kommen da nicht mehr raus und verrecken elendig. Mir selbst kommt das manchmal vor wie ein Kavaliersdelikt wie damit umgegangen wird.

Das war meine allgemeine Meinung dazu , die nicht auf dich zutreffen muss.

Wie sieht es gerade aus. Trinkst du noch?

Gruß Hartmut

Hallo ,

ich habe auch keine Therapie gemacht und bin mit dem Forum trocken geworden . Es liegt immer an jedem selbst, wie er das Werkzeug nutzt, was ihm gegeben wird. Es nutzt niemand eine Hilfsmöglichkeit , wenn er sie nur zur Anwesenheit oder Alibi nutzt.

das dieses bei mir so gut ging, muss nicht für den nächsten dann auch so sein. Jeder für sich und seine Gesundung.

Gruß Hartmut

Hallo Franky

Zitat

Hallo, heute hat bei uns der Wahnsinn begonnen...
    Die Narren sind los, aber wie, die schlucken alle wie verrückt
    Ich wohn hier in der Stadt leider mittendrin und hab so kaum ne
    Chance dem Elend zu entgehen, ich mein vom Geräuschpegel und
    visuell

das wusstest du doch schon vorher. Oder ist es anders, wie in den Vorjahren ? Hattest du keine Möglichkeit dich woanders aufzuhalten?

Riskominimirung fangt ja nicht im Zentrum des Geschehens an. :wink:

Ansonsten pass nicht nur auf dich sondern auch verstärkt, auf deine Gedanken auf . Diese können der Anfang aller Übels werden.

Gruß Hartmut

Hallo Dude,

Zitat

ich geh wohl einfach mal in die stadt, sind 30 min fussmarsch und treff mich dort mit freunden. keine richtige lust, aber wohl das einzigst vernünftige.

kommt auf die Freunde an. Sind es Nasse Freunde oder Saufkumpanen , die in deinem Beisein trinken dann ist das nicht das vernünfigste.

Was veranlasst dich denn so in Selbstmitleid zu verfallen?

Ansonsten sind Fußmärsche nicht die schlechteste Beschäftigungsmaßnahmen, um das Hirn frei zu bekommen.

Gruß Hartmut

Hallo kaelu,

ich hoffe das du dich wenigens in der Badewanne entspannen kannst und nicht zum Schaumschläger mutierst. :wink:

Weißt du kaelu, die euphorische Geschwindigkeit die du an den Tag legst, kenne ich von mir. Ich war der Formel1 Fahrer unter den Trocken werden Wollenden. Ich fuhr eine Bestzeit nach der anderen und kam meist schnell zum Ziel . Ich fuhr auch auf allen Strecken, die noch gar nicht da dran waren. Nach fast 3 Monaten kam der Unfall und ich wurde rückfällig. Ich sah einfach nicht die Hindernisse auf der Strecke. Wie denn auch bei diesem Tempo.

nach dieser Erkenntnis schaute ich mir die anderen alten Formel 1 Fahrer an. Sie gingen immer, vor dem Start, zu Fuß über die Strecke, um alles besser zu erkennen.

Das war mein Wortspiel bei dem ich dich nicht bremsen möchte, denn du machst das schon klasse, aber nimm dir die Zeit des Boxenstopps und reflektiere dein Erlebtes.

in diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Bad.

Gruß Hartmut

Hallo murmeltier,

Zitat

als ich zum ersten Mal seit langem vorm Weinregal zum Stehen kam! :evil:

für mich macht es erstmal ein Unterschied ob ich dort zu stehen komme oder dort stehen wollte.

Zitat

Zum Glück habe ich mich übr mich selbst so geärgert und erschrocken daß ich schnell das Weite suchte und dabei die Hälfte meiner Einkaufsliste nicht mehr zusammensuchte.

Das wiederum ist die richtige Reaktion gewesen .

Zitat

Irgendwie läuft es nicht so gut für mich derzeit...

wegen dem Verzicht oder warum lauft es nicht? Jedenfalls im Supermarkt bist du schon mal richtig gelaufen :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Kaleu,

lese dir mal deine Vorhaben der letzen 2 Tage noch mal durch. Das kann nicht mal ein kerngesunder Mensch. :)

Was sich da in meinem Hirn alles eröffnet hatte, nach meinem Entschluss trocken zu werden und was ich durch das klar/nüchtern sehen, alles enteckt hatte, war schon erschreckend. Ich hatte eine Euphorie ,die seines gleichen suchte. Das wiederum war sehr gefährlich ,da zuviel scheinbar erreichbares, in meiner gedachten Geschwindigkeit , nie zu erreichen war. Dann kommt die Enttäuschung und das ist wiederum ein gefundenes Fressen für das Suchtgedächtnis gewesen. Jahrelanges zudröhnen bedarf auch jahrelanges loslösen .

Zieh mal die Handbremse , achte auf die Risikominimierung (Grundbausteine) und lass dir und deinem Hirn Zeit, alles zu begreifen .

Nun kommt ein Wort das du wahrscheinlich hassen wirst. Es kommt immer wieder und du wirst es auch nicht verstehen wollen.
    Da ist es :wink:

GEDULD.

Gruß Hartmut

Hallo,

für mich ist es erstmal wichtig zu wissen ob ich krank bin, was ich dazu beitragen kann mich vom Leidensdruck egoistischer Weise von meiner Krankheit zu lösen damit mein Leidensdruck gemindert wird ,

Mir ist es egal ob der Arbeitgeber , Nachbars Lumpi oder Schmitz Katze davon betroffen sind. Es kann mich zwar betroffen machen , aber nicht mehr oder weniger. Widme ich mich anderen mehr zu, wie mir selbst , komme ich nie aus der Opferrolle raus. Aber es liegt auch in der Natur, der Krankheit erst die anderen zu sehen.

Mal wieder meine ungeschönte Erfahrung .

Gruß Hartmut