Beiträge von Hartmut

Hallo Ramona,

es ist schon etwas verwirrend :shock:

du möchtest Ratschläge, aber dir gefallen die Antworten nicht.
    Du schreibst das es allgemeine Tiefen in der Beziehung gibt die nicht dem Alkohol zugesprochen werden können aber dich stört das Weizen. jedoch seit ihr glücklich. Du fühlst dich hier außer Reihe und doch brauchst du Unterstützung und Ratschläge.

um was geht es dir denn nun genau? Reden ist immer gut . Nur über was möchtest du reden in einem Alkoholiker-Co-Forum?

Schaue mal diesen Link an ob du dich daran erkennst.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

Gruß Hartmut

Hallo Pittchen

Zitat

Ich hoffe, das war auch nicht das was Du mir vermitteln wolltest ...

ich kannte dich doch 2008 noch nicht :wink: Du bist damit auch nicht gemeint . Es ging mehr um den Thread Titel Alkoholiker Light.

In diesem Thread steht sehr viel drinnen ,das mir zu dem damaligen Zeitpunkt meiner Trockenheit, sehr viel mitgeben hatte.

Sollte ich mal Unklarheiten mit Erfahrungen und Ansichten einer bestimmten Person habe dann spreche ich sie auch direkt an.

Gruß Hartmut

Hallo Pitchen

Zitat

Für mich liegen zwischen einem Glas, vielen Flaschen und der Entgiftung auch viele Stufen. .

Ich finde diese Sichtweise sehr bedenklich. Das ist ein Hintertürchen das ich für mich aus meiner Erfahrung geschlossen habe. Das hat für mich einen Hauch von Alkoholiker Light :wink:

machst du Unterschiede bei Alkoholiker oder der Krankheit?
    Siehst du für dich eine Abstufung zu anderen Alkoholiker?
    Oder siehst du die Tragweite eines Rückfalls durch deinen eigenen etwas anders?

Gruß Hartmut

Hallo Pittchen,

wenn ich richtig gelesen habe, hast du einen Rückfall am Wochenende und da kam in mir die Frage auf, wie sich das denn zugetragen hat ,wenn du nicht schnurgerade dem Alkohol entgegen gelaufen bist.
    Du schreibst auch bei deiner Vorstellung.

Zitat

Ich habe einen alkoholfreien Lebensraum.

Beziehst du diesen nur auf dein zuhause?

ich finde es klasse das du gleich wieder aufgestanden bist jedoch empfinde ich es als verharmlosen, wie du schreibst , kein Endzeitdrama daraus zu machen". Hört sich für mich wie eine Ausrede an.

ich kenne einige die Jahre gebraucht haben um wieder da raus zu kommen und einen der es nur bis zum Friedhof geschafft hatte.

Zitat

Ich sehe meinen Weg aber auch nicht sonderlich abweichen von anderen ...

ich auch nicht, aber was ist sonderlich? :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Pittchen,

wir empfehlen ja nicht umsonst sich im ersten Jahr von Menschen , Feiern und sonstige Alkoholveranstaltungen fern zu halten.
    Zudem gehörte es auch für mich dazu, mein Umfeld dahingehend zu überprüfen , was nun Saufkumpanen sind und was wirkliche Freunde. Ein Freund trinkt auch nicht in meiner Gegenwart wenn ich ihn das sage und ich es mir von ihm das wünsche.Ein Saufkumpan stellt seine eigene Bedürfnisse des Trinkens über meine Gesundheit .

ich habe für mich genau unterschieden zwischen einer tödlich verlaufende Krankheit und Erwartungen anderer wie ich dieser begegne.

Du hältst dich weiterhin in deinem alten trinkenden Umfeld auf und meinst durch Willen und ausprobieren der Sucht Herr zu werden. Ich kenne das aus meinen Trinkpausen und wurde immer wieder eines besseres belehrt. Das Suchtgedächtnis steuert in gewissen Situationen das Handeln und nicht mehr der Wille.

Das heißt nun nicht , das ich heute keinen Menschen mehr begegne der trinkt jedoch laufe ich nicht schnurgerade darauf zu.

ich kann dir nur eindringlich empfehlen, mindestens 1 Jahr lang dich zu stabilisieren und solchen Freizeitaktivitäten fern zu bleiben. Das dabei auch Verzicht aufkommt ist normal und diesen gilt es hineinzuwirken, mit sinnvollen anderen Beschäftigungen oder durch kennen lernen "neuer" nicht trinkende Freunden.

nun weiß ich nicht ob das der Kommentar ist den du dir erwünscht hast oder ob du Alkoholiker suchst, die dir deinen Weg bestätigen.

Meiner ist es nicht.

meiner richtet sich an diesen Grundbausteine.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Gruß Hartmut

Hallo Oliver,

wenn mir misstraut wird überlege ich erstmal inwieweit ich mit selbst trauen kann und schaue auf meine Trocken Zeit zurück. Ob ich zufrieden trocken bin und wie lange schon. Es muss ja Ursachen geben warum mir misstraut wird und warum es mir was ausmacht.

Zudem kommt es bei mir auch darauf an wer mir misstraut. Sind es Menschen die ich in der nassen Zeit enttäuscht habe dann bleibt mir nichts anderes übrig jeden Tag auf das neue ein Stück Vertrauen zurückzugewinnen.

Bei fremden Menschen die durch hören/ sagen oder durch Statistiken mir Misstrauen entgegen bringen und mich gar nicht kennen, macht es mir nichts aus. Zudem ich nicht weiß aus welchen Grund und welcher Motivation sie dieses Misstrauen haben. In meiner nassen Zeit habe ich auch die Statistiken dazu verwendet um nicht aufhören zu müssen obwohl ich genau wusste das es keinen anderen Weg gab.

Gruß Hartmut

Hallo Gina,

dann hatte ich wohl diesen Satz verkehrt verstanden.

Zitat

Habe auch schon einige schwierige Situationen gemeistert,wo bei div.festen neben mir getrunken wurde.

es liest sich wie mehrere Feste an bei dem du mit Willen standhaft warst.
    Ob da ein Fest ist wo der Sohn Geburtstag hat oder der Nachbar ist ja egal.
    Das Suchtgedächtnis fragt nicht nach dem Verwandtschaftsgrad :wink:

Gruß Hartmut

Hallo gina1212,

26 Tage ohne Alkohol das hast du gut erkannt. Das ist ein euphorischer Anfang aber zum trocken werden gehört weitaus mehr dazu. Da reicht es nicht aus das Glas weg zustellen und in seinem Leben und Denken sonst nichts zu verändern.

Wenn du schreibst das du Feste gemeistert hast wo neben dir Alkohol getrunken wird , wollte ich mal fragen wie dein Alkoholfreies Umfeld aussieht? Wir empfehlen nicht umsonst sich von Feiern, Feste und Veranstaltungen mindestens 1 Jahr fern zu halten.

Kennst du unsere Grundbausteine schon die auf jahrelange Erfahrungen von Langzeittrockene beruhen?
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Gruß Hartmut