Hallo Tina,
ich kann deine Gedanken nachvollziehen und freue mich ,das du es nicht zum Endlosthema machen möchtest.
Ich schreibe dir mal meine dazu.
ich habe eben mal nachgeschaut warum ich mich hier angemeldet hatte.
Ich war am Ende und suchte eine Plattform die mir es ermöglichte Trocken zu werden. Da war mir die Vorgehensweise , die Ansichten wie das Forum zu führen ist oder auch was Schmitz Katze macht oder wie Omas neuer Hut aussieht schit egal. Ob da ein PN Funktion ist oder nicht.
ich bin hier her gekommen um mir selbst zu helfen. da spielten auch Sympathie oder Antipathie oder sonstiges keine Rolle.
Ich wollte Trocken werden und überleben.
da ich dann nach einer gewissen Stabilisierung auch noch einen Raum gefunden hatte indem ich mich zurückzuziehen konnte, um freier schreiben zu können ,war mir auch der Preis egal. Ich konnte 24h hier anwesend sein und mich meiner Trockenheit widmen. Ich sparte Parkplatzgebühren oder Spritkosten für die Fahrt zu einer realen Selbsthilfeggruppe.
Zudem war ich auch von einem gewissen Voyeurismus, im Internet besser abgesichert und weil ich dort auch der Annahme sein konnte, das die Fluktuation nicht so groß ist und ich mir meine Ernsthaftigkeit meines Trockenwerdens nochmalig unterstrich.
Weißt du was ich meine?
Ich bin hier hauptsächlich um trocken zu bleiben und richte mich an Regularien. Die Ansicht einer 2. Klassen Gesellschaft liegt immer im Auge des Betrachters. Meistens ist es das Eigene.
Es ist meine Sicht der Dinge im Alkoholikerforum.
Lg Hartmut