Hallo Franky,
ich räume dem Alkohol keinen Stellenwert mehr ein um mir Gedanken machen zu müssen ob er Vor oder Nachteile hat.
Gruß Hartmut
Hallo Franky,
ich räume dem Alkohol keinen Stellenwert mehr ein um mir Gedanken machen zu müssen ob er Vor oder Nachteile hat.
Gruß Hartmut
Hallo Speedy,
ich freue mich für uns das du wieder mit an Bord bist.
Gruß Hartmut
Hallo Ette,
als erstes würde ich alles tun um nicht rückfällig zu werden. Als Kurzeitmedikament kann es gerade am Anfang sehr nützlich sein.
Wenn ich jedoch die Pille auf längere Zeit nehmen würde, hätte ich meine Verantwortung auf ein Medikament abgegeben. Es wäre eine Abhängigkeit oder Sichtverlagerung auf die Pille.
Gruß Hartmut
Hallo Susi,
schwierig war für mich erstmal von meinen eigenen Thesen weg zu kommen. Erst als ich meine Einstellung dazu veränderte und bereit war umzusetzen was von den Erfahrenen geschrieben wurde konnte ich den ersten Schritt dazu gehen. daran festhalten und mit der Zeit aus den eigenen Erfahrungen sehen das es machbar ist.
Ich bin nicht alleine oder unter einer Käseglocke und sitze auch nicht vereinsamt herum. Mittlerweile haben sich neu gewonnen Freunde und Bekannte dazu gesellt die auch nichts trinken. Loslösen von alten Denkweisen das auf jahrelanges suchtorientiertes Verhalten im nassen Umfeld geprägt wurden ließen mich am Anfang es auch nicht glauben.
Es dauert auch eine gewisse Zeit und braucht auch eine menge Geduld. Jedoch wenn ich das nicht gemacht hätte, würde ich mich heute noch im Kreis drehen und immer wieder die selben Argumente bringen. Denn neue würden ja nie dazu kommen.
Gruß Hartmut
Hallo Susi,
entschuldige das ich dein Thread missbraucht hatte ohne auf deine Post einzugehen.
Ich hatte mich nur übers Pia Zitat geäußert.
Dir wünsche ich das du, diese manchmal aufkommende Gedanken, in die andere Richtung lenken kannst , damit der Alkohol keinen Stellenwert , egal in welcher Richtung , für dich einnimmt. Denn alles andere als ein abstinentes Leben sind nac h meiner Erfahrungen nicht machbar. deswegen gehe ich auch den Weg der größtmögliche Riskominimierung . Dazu gehört auch im realen sich von trinkenden Menschen fern zuhalten .
Dieses schien mir am Anfang auch unmöglich. Jedoch mit der Zeit und der akribischen Umsetzung meines Weges habe ich heute ein andere Sicht. Es geht nicht nur sondern ich bin auch noch zufrieden. ![]()
Gruß Hartmut
@Kwiep.
in deinem Thread steht die Antwort auf deine Fragen und da sollten sie auch beantwortet werden um diesen Thread von Susi nicht zu verwässern. So langsam denke ich das jeder geschriebene Satz und Wort deinen eigene Interpretations Spielraum freien Lauf lässt. Auch mal bei sich bleiben und über sich nachdenken und nicht überall präsent zu sein ist eine Möglichkeit sich mehr um die eigene Belange der Trockenheitsarbeit zu kümmern. Alles andere würde mich davon weg bringen.
Gruß Hartmut
Hallo Pia
ich teile ganz deine Meinung.
Zitatch bin Alkoholikerin trocken und möchte das bleiben. Ich verbringe meine Zeit nicht mit Menschen die trinken.
Die Trockenheit steht bei mir auch an erster Stelle. Alles andere folgt daraus.
Gruß Hartmut
Hallo Susanne,
ich bin etwas überrascht von solchen Aussagen. Wir reden hier von Alkoholsucht und wenn diese nicht gestoppt wird endet sie tödlich.
Da kann ein alkoholfreies Bier der Auslöser eines Rückfalls sein und du spricht von austesten. Überlege mal ob du das für dich verantworten könntest.
Gruß Hartmut
Anmerkung , das ist Heikos Thread und wenn du Fragen dazu hast was schmeckt dann eröffne bitte einen eigenen, damit dieser nicht den Sinn verliert. Ist ein Vorschlag und kein Muss.
Hallo Heiko,
für mich ist das ein Rückfall.
Im Alkoholfreies Bier sind bis zu sind 0,5% Alkohol enthalten das nicht gekennzeichnet werden muss. Zudem ist der Geschmack ein voller Angriff auf dein Suchtgedächtnis und ein Verhaltensrückfall.
Warum trinkst du das denn ? Was willst du dir damit beweisen?
Gruß Hartmut
Hallo Speedy53,
schön das du mal wieder hier hereinschaust auch wenn der Grund traurig ist. Aber genau solche Berichte gehören in ein Alkoholiker Forum und deswegen danke ich dir für deine schonungslose Offenheit
Leider endet es bei jedem so ,der es nicht schafft ,die Krankheit zu stoppen. Es ist nur ein Frage der Zeit. Wenn ich da des öfteren wieder die doch soviel individuelle Ansichten von Wegen lese , bin ich froh das ich mich nach den Grundbausteine richten darf.
ich wünsche dir alles Gute und drücke dich mal.
Gruß Hartmut
Hallo ,
wer oder welches Medikament jemand bekommt entscheidet ein Arzt mit der betreffenden Person zusammen.
Uwe du hast gestern gut dagegen gehalten und gemerkt das so ein Saufdruck zeitlich begrenzt ist. Mit der Zeit der Trockenheit wird dieser auch erfahrungsgemäß weniger. Solltest du aber nicht mehr weiter wissen dann nimm jede Hilfe die du brauchst , ruhig in Anspruch. Sollte es medikamentös sein ,spreche das unbedingt mit deinem Arzt ab.
Gruß Hartmut
Hallo ja zum Leben,
wer ein Internet hat , weiß sich immer zu helfen. Zudem dieses Video auch schon sehr lange bekannt ist und Hinweise dazu auch in diesem Bereich stehen. Dieser Bereich enthällt zudem noch andere Filme die ausgestrahlt wurden.
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-24.html
Trocken oder Tod ist die Realität und wurde auch schon diskutiert.
Das findest du in diesem Link.
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…26-0-asc-0.html
Dieses Forum enthält so viel Schätze man muss nur graben und wird sie finden. ![]()
Gruß Hartmut
Hallo Susi,
ich habe mich jahrelang in dem Kreislauf der Trinkpausen befunden. Bis ich gemerkt hatte es immer nur zu versuchen. Das war für mich eine gedankliche Einschränkung und hatte mir dadurch noch die Möglichkeiten geschaffen das versuchen mit eventuell und vielleicht zu ergänzen. Das wurde dann nichts. Ich hatte dann meine Trockenheit an erster Stelle gesetzt und alles andere darauf aufgebaut. Heute bin ich dankbar diesen Weg gegangen zu sein weil ich nicht nur trocken sondern auch zufrieden wurde.
ZitatJa werde versuchen die Grundbausteine als Wegweiser zu benutzen. Hab aber ehrlich gesagt auch Angst davor. Zu einem weil ein paar Punkte dabei sind die neu sind zu andern weil ich einiges verlieren werde. Schlimmstenfalls sind dass dann Menschen.
Menschen die mir meine Trockenheit ,mit allen meinen notwendigen Maßnahmen die dazu gehören, nicht zugestehen, haben in meinem Umfeld kein Platz mehr.
Gruß Hartmut
Hallo Susi1407
ZitatIch verstehe dass selber nicht. Ich weiß nicht bin zu blöd dafür um trocken zu sein
das bist du sicherlich nicht denn du weißt doch genau wo deine Knackpunkte sind.
Zitatch weiss ich soviele Dinge sowie z.B. das ich von einer Trinkpause zur anderen gehe und andere Sachen die ich falsch mache und trotzdem kann ich die Sachen die richtig wären nicht umsetzen noch nicht.
UMSETZEN!!!!
Nimm dir die Grundbausteine als Wegweiser, setze sie um und du kannst es schaffen. Oder drehe dich weiter im Kreis bis du daran stirbst.
Reden , schreiben und verstehen haben nur einen Nährboden wenn ich es umsetze.
ich wünsche dir die nötige Weitsicht für dein Tun.
Gruß Hartmut
Hallo Susanne,
Ich
ZitatIch kann ihm die Selbsthilfe natürlich nicht abnehmen aber es kommen ja dann unweigerlich zu Fragen die Ihn betreffen und das dann in einem anderen Thread zumachen würde diesen mit der Zeit verfremden.
die Folgen sind ja dann ein @thread um nicht zu verwässern.
Zitatch möchte eigentlich nur mal kurz und knapp sagen, daß ein *@-Thread* ja nicht bedeutet, daß ich *für* jemanden, sondern *an*jemanden schreibe, weil ich nicht immer in anderen Threads das Thema verändern oder aber denjenigen, der den Thread eröffnet hat, in den Hintergrund drängen möchte.
mal sehen ob Erfahrungen kommen von welchen die einen Thread eröffnet haben ![]()
Gruß Hartmut
Hallo Weißbär,
herzlichen Glückwunsch zu deinen 20 Jahren Trockenheit. Das macht Mut und zeigt mir das es möglich ist.
ich würde mich freuen mehr von deinem Weg zu erfahren.
Eventuell mit einem eigenen Thread ?![]()
Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-28.html
Auch im geschützten Bereich haben wir sehr viel Platz wenn es zu öffentlich sein sollte.
Gruß Hartmut
Hallo Rose2
wer Informationen braucht sucht ja nicht den Erfahrungsaustausch und muss sich ja dann auch nicht unbedingt registrieren. Das kann ich ja auch so lesen.
Deswegen stellte ich bewusst die Frage, an die , die einen Erfahrungsaustausch suchen .
Zitates kommen jeden Tag neue Anmeldungen die einen Erfahrungsaustausch hier im Forum wünschen.
Rose2
ZitatJedem sein Tempo und jedem seine Entscheidung wann und ob er in den Austausch tritt,.
Dies Entscheidung soll auch von ihm kommen. Jedoch wenn er sich schon aktiv in andere Threads beteiligt ist er im Austausch schon drin. Mir geht es darum was ihn dann abhält einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich kann ihm die Selbsthilfe natürlich nicht abnehmen aber es kommen ja dann unweigerlich zu Fragen die Ihn betreffen und das dann in einem anderen Thread zumachen würde diesen mit der Zeit verfremden.
Ist da vielleicht auch noch der Grund sich in der Masse wohler zu fühlen weil es dann nicht ihn betrifft? Sich nicht direkt mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen?
ZitatMeinen Thread kann jeder im geschlossenen Bereich nachlesen....
Müßte ich jetzt auch hier im offenen einen errichten um hier auf Beiträge antworten zu können ???
Du hast dir doch dann einen im geschützten Bereich eröffnet . ![]()
Gruß Hartmut
Hallo zusammen,
es kommen jeden Tag neue Anmeldungen die einen Erfahrungsaustausch hier im Forum wünschen.
Dazu hätte ich mal 2 Fragen an beiden Parteien ![]()
An die Threadinhaber.
Wie wichtig ist es für Euch gewesen einen eigenen Thread zu eröffnen?
An die Nicht-Threadinhaber.
Warum wird denn keiner eröffnet?
Mir ist es mal wichtig die eigene Erfahrungen zu lesen und nicht die Ansichten die ich über andere habe.
Gruß Hartmut
Hallo Hoppegarten,
ZitatWer aber im Rahmen seiner Aufarbeitung nicht einmal darüber nachdenkt, wie der Alkohol in unserer Gesellschaft positioniert ist, wie der Alkohol an die Menschen gebracht wird und wie das Alkohol-Marketing vorgeht, der hat meiner Meinung nach keinen hohen Ansprüche oder denkt einfach nicht sehr weit.
das ist alles richtig was du sagst ,nur kannst du nicht die Welt retten oder trocken legen. Aber du kannst bei dir anfangen um ein Beispiel zu geben das es nicht notwendig ist den Illusionen nach zu rennen ,welch ein Wundermittel der Alkohol angeblich sei.
Dieses Thema beschäftigt mich auch noch nach wie vor. Mein Augenmerk war am Anfang jedoch , auf mich zu besinnen und meine Energie in meine Trockenheit zu legen. Somit blieb ich erstmal bei mir.Wenn du mit der Zeit stabiler trockener wirst umso klarer kannst du dich den anderen Dingen intensiver widmen.
ZitatLohnt es sich nicht, einmal über dieses System nachzudenken?
Alles zu seiner Zeit. ![]()
Gruß Hartmut
Hallo Hoppegarten,
willkommen hier im Forum.
als ich meinen Weg in die Trockenheit gestartet hatte fiel mir auch sehr viel auf was der Alkohol bewirkt und wie die Gesellschaftshaft damit umgeht. Welcher Einkaufswagen voll war und was Nachbars Vorrat machte. Welche Folge das hatte und wie es verharmlost wurde und nach meiner Meinung viel mehr gemacht werden müsste. Was früher gesoffen wurde usw....
dazu benutzte ich immer gerne die Wörter "man hat" wir haben" uns hat". Das hat so schön von mir abgelenkt und ich brauchte nicht auf mich zu schauen.
Durch Erfahrungen die mir hier mitgeteilt wurde hatte ich auch mein Denken dahingehend verändert. Ich ersetze erstmal jedes "man" Wir" "Uns"" einfach in ein ICH. Somit war ich bei mir bei meinem Problem und konnte nun genau auf mich schauen. Das war gerade am Anfang ganz wichtig um mich kennen zu lernen und sich auf mich zu konzentrieren.
Wo meine Knackpunkte sind und wie ich diese angehen konnte. Da veränderte sich auch entscheidend der Blick gegenüber was andere machen. Nimm dir diesen notwendigen Egoismus für deine Trockenheit und baue nach,einer gewissen Stabilität, alles andere darauf auf und ein.
Ist zwar etwas weg von deinem Thema aber wichtig die Welt mit meinen Augen zu sehen und nicht mit anderen.
Gruß Hartmut