Beiträge von Hartmut

Hallo Rowi,

ich gehe nach endlosen vergeblichen Eigenversuche, die immer wieder in Trinkpausen endeten, den geraden und den risikoarmsten Weg.

Der beinhaltet auch das mein Umfeld , sei es Ärzte, Arbeitgeber , Bekannte oder Freude , von meiner Krankheit wissen. Alles andere bringt mich mit der Zeit in Gefahr. Da ich auch sehr viel beruflich in Tagungen , Meetings oder Veranstaltungen unterwegs bin, habe ich noch nichts nachteiliges erfahren.

Ich bin für mich verantwortlich und nicht für die Denke der anderen Menschen. Es ist eine Krankheit die einfach tödlch endet wenn sie nicht gestoppt wird. Das einige dieses anders sehen ,ist derer Problem und nicht meins.

Beschönigungen Verharmlosung und Verheimlichungen meiner Krankheit gehören "Gott sei Dank" der Nassen Zeit und dem verbundenden Denken an.

Niemand sagt auch das dieses ein einfacher Weg war oder ist. Wenn ich diesen Weg mit Lügen oder Verheimlichungen angefangen hätte , wäre ich aus dieser Nummer nie rausgekommen und das Umfeld würde nach Aufliegen meine Krankheit sie erst recht nicht für ernst nehmen.

Solange ich das Bild des Obdachlosen Alkoholiker im Kopf hatte und es was verwerfliches ist , Alkoholkrank zu sein, hatte ich ähnlich gedacht wie einige Vorposter.

Gruß Hartmut

Hallo Soulya,

als ich noch getrunken hatte habe ich egal wo oder egal wie immer meine Ration Alkohol besorgt. Wir Alkoholiker sind bei der Beschaffung des Stoffs sehr einfallsreich.

Nur das hat nichts mit dir zu tun sondern deine Mutter ist dafür verantwortlich. Sonst niemand :!:

Lasse dir von deinem Vater bloß kein schlechtes Gewissen einreden.

Wir dürfen hier im Forum auch keine Rechtsberatung bezüglich deiner Anfrage gegen die Klinikleitung machen. Da solltest du dich an einer andere Stelle informieren.

Gruß Hartmut

Hallo Rainer,

Zitat

Hallo ich bin Rainer, ich bin Alkoholiker,
    ich bin psychisch krank, leide unter Depri, Zwängen, Konzentrationsschwäche und Antriebslosigkeit aber ich musste mehrere 24 Stunden nicht saufen.

Und das ist es, um was es geht. Ob 4 Jahre, oder 6, Gratulation.
    Wir mussten nicht saufen, was wir auch immer für einen Schiet um die Ohren hatten.

Gute 24 Stunden.

das stimmt aber das in der Gratulations-Thread von Spedi zu seinem Trockengeburtstag und dieser ist nun mal schon lange gewesen.

Dein Thread ist hier .
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=298234#298234

Und du kannst gerne noch andere eröffnen dann ist es etwas übersichtlicher.

Ich wünsche dir auch trockene 24 h

Gruß Hartmut

Hallo Caro,

wenn ich mal wieder zu viel auf die Waage bringe dann esse ich trotzdem alles, nur ich habe da eine andere Einteilung und durch diese nehme ich auch wieder ab.

Morgens esse ich Kohlehydrate , Mittags Mischkost und abends nur Eiweiß.

Dazwischen mache ich immer eine Pause von ca .5 Stunden die ich genau einhalte. Damit nehme ich auch langsam ab

Zum Trinken , morgens ungesüßter Kaffee ,Tee , Wasser oder auch Light-Getränke, Mittags keine Einschränkungen und abends wiederum das gleiche wie morgens. Zwischendurch nur Light-Getränke oder was ungesüßtes.

Das klappt auch. das weiß ich :lol:

Gruß Hartmut

Hallo zusammnen,

Wie deutet ihr Angst und wie geht ihr damit um in Bezug auf unsere Krankheit?

zb. lese ich des öfteren
    Angst vor dem Rückfall
    Angst das ich es nicht schaffe
    Angst in alte Verhaltensweisen zu fallen
    Angst vor Saufdruck
    Angst vor dem Suchtgedächtnis. usw..

Ist Angst für euch ein positives Warnsystem oder eher was negatives.?
    Kommt die Angst davon, nicht alles für sich und die Krankheit getan zu haben und hemmt damit das Leben mit der Krankheit?
    Ist Angst nicht eher ein schlechter Wegbegleiter?
    Muss Angst sein?

Wie seht ihr das und wie geht ihr damit um?

Gruß Hartmut

Hallo Jens,

Was machst du gegen Saufdruck?

Wie sieht denn dein alkohofreis Umfeld aus?

Gibt es noch Personen die in deinem Umfeld die in deinem Beisammensein trinken?

Welche Risikominimierung und Vorsorge hast du für dich getroffen?

Gruß Hartmut

Hallo Wasser,

Zitat

Wie habt ihr eure abstinente Anfangszeit verbracht? Seid ihr zu Hause geblieben oder seid ihr aus gegangen?

ich habe alle Orte und Begebenheiten wo getrunken wurde vermieden und es mit sinnvollen anderen Beschäftigungen ersetzt. Wir empfehlen mindestens 1.Jahr dieses zu tun. Gerade am Anfang ist es sehr wichtig sich davon abzugrenzen, da das Suchtgedächtnis bei jeder Situation anschlägt. Dann steuerst nicht mehr du und dein Wille die Handlungen sondern die Sucht.

Orte austauschen wo nicht getrunken wird und "Freunde" davon in Kenntnis setzten das auch nicht an deiner Seite Alkohol konsumiert wird.

Wenn es Freunde sind und selbst kein Problem mit Alkohol haben, auch dich und deine Krankheit die tödlich verlaufen wird, wenn sie nicht gestoppt wird, akzeptieren steht einem Treffen auch nichts im Wege.

Oder wie siehst du das?

Gruß Hartmut

Hallo Wasser,

es geht hier nicht um Bedingungen die das Forum betreffen , es geht ausschließlich um dich und deine Alkohlsucht.

dann schreibst du

Zitat

Ich bin nicht sicher, ob ich der Kritik im öffentlichen Bereich standhalten werde.

das kann ich nicht ganz nachvollziehen wie du das meinst. Wir tauschen uns hier aus und geben unsere Erfahrungen weiter die wir gemacht haben. Das manches Wort härter oder deutlicher rüberkommt ist in anbetracht der Schwere unsere Krankheit , die nun mal tödlich endet, auch normal.

ich habe es auch erst nach einer gewissen Zeit verstanden das es nichts mit der Person zu tun hat sondern sich ausschließlich um die Krankheit dreht.

Solltest du es nicht zu "öffentlich" schreiben können, wäre es auch eine Möglichkeit einen Antrag für den erweiterten Bereich zu stellen der anonymer ist und nicht von dem ganzen www. eingesehen und von Suchmaschinen gefunden werden kann.

Du hast ja schon einiges umgesetzt und daran gilt es jetzt sich zu erkennen und wie deine weitere Schritte auszusehen haben. So haben wir im Forum , auch einen Einblick und können dich besser einschätzen.

Gruß Hartmut

Hallo Jens Koch,

wie ich sehe beteiligst du dich schon rege hier im Forum und das ist nicht schlecht. Es wäre aber besser mal einen eigenen Thread z.B im "Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum" aufzumachen um es übersichtlicher zu gestalten. Da können wir dann genauer auf deine Geschichte eingehen und müssten nicht immer wechseln.
    Das heißt nicht das du dich nicht weiter in andere Threads austauschen kannst :wink:

Denke mal darüber nach.

Gruß Hartmut

Hallo medicus,

ich denke das du dich eh schon entschieden hast zum Saufen und da helfen auch keine Gebete der anderen mehr.

Du bist für dich selbsverantwortlich und sonst niemand hier. Es ist dein Leben und wenn du es mit Saufen weiterführen willst , liegt es ganz allein in deiner Entscheidung.

Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg und das du noch zur Vernunft kommst.

Du weist wo du uns findest.

Gruß Hartmut

Hallo Glücksbärchjen,

was du machst liegt ganz in deiner Entscheidung.

Was mich interessiert was du nun vor hast?

Runter Trinken oder einschränken ist nicht das Ziel dieses Forums ,wie du weißt streben wir hier eine Abstinenz an.

Nun wäre dein nächster Schritt zum Arzt dich entgiften zu lassen um dann wieder den vernünftigen Weg aus der Sucht zu gehen.

Gruß Hartmut

Hallo live2008,

bei der ganzen Ungerechtigkeit und Leid das du gerade empfindest würde mich mal interessieren was es mit dir macht ,in Bezug auf deine Alkohohlkrankeit.

Hast du gerade das Gefühl wieder trinken zu müssen?

Bei deinen vorhergehende Rückfälle waren solche Leidensgeschichten in deinen Augen immer ein Grund.

Gruß Hartmut