Hallo Rowi,
ich gehe nach endlosen vergeblichen Eigenversuche, die immer wieder in Trinkpausen endeten, den geraden und den risikoarmsten Weg.
Der beinhaltet auch das mein Umfeld , sei es Ärzte, Arbeitgeber , Bekannte oder Freude , von meiner Krankheit wissen. Alles andere bringt mich mit der Zeit in Gefahr. Da ich auch sehr viel beruflich in Tagungen , Meetings oder Veranstaltungen unterwegs bin, habe ich noch nichts nachteiliges erfahren.
Ich bin für mich verantwortlich und nicht für die Denke der anderen Menschen. Es ist eine Krankheit die einfach tödlch endet wenn sie nicht gestoppt wird. Das einige dieses anders sehen ,ist derer Problem und nicht meins.
Beschönigungen Verharmlosung und Verheimlichungen meiner Krankheit gehören "Gott sei Dank" der Nassen Zeit und dem verbundenden Denken an.
Niemand sagt auch das dieses ein einfacher Weg war oder ist. Wenn ich diesen Weg mit Lügen oder Verheimlichungen angefangen hätte , wäre ich aus dieser Nummer nie rausgekommen und das Umfeld würde nach Aufliegen meine Krankheit sie erst recht nicht für ernst nehmen.
Solange ich das Bild des Obdachlosen Alkoholiker im Kopf hatte und es was verwerfliches ist , Alkoholkrank zu sein, hatte ich ähnlich gedacht wie einige Vorposter.
Gruß Hartmut