Hallo zusammen,
hier gibt es keine Schelte , es sind harte Erfahrungen die mitgeteilt werden! Es handelt sich ja auch um eine tödlich verlaufende Krankheit und nicht um einen Schnupfen!
bokins
Zitat
Ich bin davon überzeugt, dass es Unterschiede bei den Alkoholikern gibt. Ich würde auch bei so wichtigen Fragen wie "darf ich auf eine Feier gehen wo es Alkohol gibt" differenzieren. Mein Mann hat immer alleine getrunken, meist heimlich. Wenn wir auf einer Feier waren, hat er nie getrunken usw..
Nein Boskin , da irrst du dich gewaltig und es ist auch für einen Nichtsüchtigen schwer zu verstehn!
Sucht ist Sucht und dem Suchtgedächtnis ist es egal , wann ,wo und zu welchen Begebenheiten es zuschlägt, ob heimlich ,öffentlich oder was es sonst noch gibt! Es gibt auch keine Unterschiede ,weil mein Trinkverhalten früher anders war!
Wir raten ja nicht umsonst die Grundbausteine einzuhalten!
Kennt ihr die Grundbausteine schon für einen Alkoholiker?
Hier mal der Link!
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php
Glaubt mir mal, ich selbst bin fast 30 Jahren nass gewesen und habe alles hinter mir, was Selbstversuche waren !
Ich war sogar froh , wenn meine damalige Freundin gesagt hatte , lass uns doch auf so ein Fest gehen, brauchst ja nichts zu trinken und wenn du dann willst können wir ja wieder gehen!
Sie hat ja die Verantwortung für mich übernommen und ich konnte dann nichts dazu , falls es schief ging!
Irgendwann hat dann die Sucht mein Trinkverhalten übernommen und nicht mehr ich selbst!
mit einem trocken werdenden Alkoholiker zusammen zu leben , bedeutet auch für den Partner massive aber auch possitive Veränderungen
, sonst wird das nichts!
meine Erfahrungen und keine Schelte 
Gruß Hartmut