Beiträge von Hartmut

Hallo Pauli,

Zitat

ich mache keinen Unterschied zwischen "Trinker" und "Säufer" - sondern für mich gibt es einen Unterschied, ob der Trinker/Säufer sich schon total blöd gesoffen, sein Umfeld zerstört und sein Leben versaut hat - oder ob er noch nicht soweit abgestiegen ist und aus eigenem Antrieb versucht, was zu ändern.

ich habe die Erfahrung gemacht das es jeder schaffen kann!

Ich mache da keine Unterteilungen , weil ich mich dann wieder schönrede/verharmlose oder sonstige Gründe suche und dann unterschwellig denke ,das ich meinem Stadium alles kontrolllieren kann !

jeder kann die Krankheit stoppen , egal wer und in was für einem Umfeld er sich befindet!
    Die einzigste Unterscheidung die ich mache ist!
    Nasser Alkoholiker oder Trockener Alkoholiker!

das sind meine Gedanken dazu!

Gruß Hartmut

Hallo Gotti,

Zitat

@ Hartmut: Wie soll ich den Tag überstehen, Freude empfinden ohne meinen Mann? Habt ihr - du und deine Frau - ähliches mitgemacht? Und wie ?

darüber schreibe ich nur im geschlossenen Bereich!
    Das ist mir zu Offen hier :?:wink:
    Bitte habe dafür Verständnis!

Nur soviel..das alles machbar ist ,um glücklich mit der Krankheit zu leben!
    Gruß Hartmut

Hallo Bokins,

ich habe mal eine Frage?

Können CO- Abhängige auch nasses Denken haben?

Ich habe mich mal bei dir eingelesen und habe Parallelen zu meiner nassen Zeit gesehen!

Denkst du wirklich so?

So habe ich auch so gedacht und alles was mir als Erfahrungen zugetragen wurde habe ich in den Wind geschlagen!

Ausreden /Schönreden usw. gehabt, mich mit Händen und Füßen gewehrt und mit der Faust in der Tasche herumgelaufen ,um blos keine Veränderungen zu zulassen! Das hätte ja Verzicht in meine damaligen trief nassen Augen bedeutet!
    Dieses Denken hat mich Jahre meines Lebens gekostet , weil ich mich immer wieder im Kreis drehte!

Aber da du ja Co bist ,solltest du auf dich achten und Risikominimirung betreiben! Oder sehe ich das falsch?
    Wie willst du das denn tun , wenn du dich und dein Partner immer wieder in Gefahr bringst!

Ich bin froh , das mein Freundin (keine CO) meine Krankheit ernst nimmt und auch verstanden hat, das sie mich töten kann!
    Das sind meine Erfahrungen und Gedanken dazu!

Dir wünsche ich die nötige Weitsicht für dein Tun!

Gruß Hartmut

Hallo zusammen

Oiseau

Zitat

Ich denke mal, wenn dein Mann, Gotti, so oft allein mit anderen Arbeitskollegen, die trinken, aushält, dann kann ihm eine Familienfeier sicher nicht so viel anhaben, wie Hartmut glaubt.

ich glaube nicht , ich spreche von Erfahrungen! :wink:

meine Freundin (keine CO) und ich fühlen uns nirgends ausgegrenzt!

Wir haben uns nach meiner Krankheit gerichtet und ich muss auch nichts aushalten! Unser Freundeskreis weiß um meine Krankheit und richten sich auch danach! Sie räumen dem Alkohol nicht einen größeren Stellenwert ein als unser Dabeisein! Wir sind wahrlich nicht vereinsamt und stehen auch relativ oft in der Öffentlichkeit!

Dazu gehören auch Veränderungen dazu , die erst einmal geschaffen werden müssen!
    Inwieweit es für euer CO Verhalten/Abhängigkeit schädlich ist , kann ich nicht sagen , denn ich spreche aus Alkoholiker Sicht!

Gruß Hartmut

Hallo zusammen,

hier gibt es keine Schelte , es sind harte Erfahrungen die mitgeteilt werden! Es handelt sich ja auch um eine tödlich verlaufende Krankheit und nicht um einen Schnupfen!

bokins

Zitat

Ich bin davon überzeugt, dass es Unterschiede bei den Alkoholikern gibt. Ich würde auch bei so wichtigen Fragen wie "darf ich auf eine Feier gehen wo es Alkohol gibt" differenzieren. Mein Mann hat immer alleine getrunken, meist heimlich. Wenn wir auf einer Feier waren, hat er nie getrunken usw..

Nein Boskin , da irrst du dich gewaltig und es ist auch für einen Nichtsüchtigen schwer zu verstehn!

Sucht ist Sucht und dem Suchtgedächtnis ist es egal , wann ,wo und zu welchen Begebenheiten es zuschlägt, ob heimlich ,öffentlich oder was es sonst noch gibt! Es gibt auch keine Unterschiede ,weil mein Trinkverhalten früher anders war!

Wir raten ja nicht umsonst die Grundbausteine einzuhalten!
    Kennt ihr die Grundbausteine schon für einen Alkoholiker?
    Hier mal der Link!
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Glaubt mir mal, ich selbst bin fast 30 Jahren nass gewesen und habe alles hinter mir, was Selbstversuche waren !
    Ich war sogar froh , wenn meine damalige Freundin gesagt hatte , lass uns doch auf so ein Fest gehen, brauchst ja nichts zu trinken und wenn du dann willst können wir ja wieder gehen!

Sie hat ja die Verantwortung für mich übernommen und ich konnte dann nichts dazu , falls es schief ging!

Irgendwann hat dann die Sucht mein Trinkverhalten übernommen und nicht mehr ich selbst!

mit einem trocken werdenden Alkoholiker zusammen zu leben , bedeutet auch für den Partner massive aber auch possitive Veränderungen :wink: , sonst wird das nichts!

meine Erfahrungen und keine Schelte :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Zusammen,

Zitat

Wünsche euch allen einen schönen Abend, Gotti.

wir werden ihn haben !

Ob dein Mann den hat bezweifle ich!

Ich bin fast ein Jahr trocken und würde meine Freundin alleine hin schicken!
    Meine Trockenheit ist mir wichtiger als ein Fest/Feier , an dem ich eh nicht teilnehmen wollte und dann noch in die Arme des Alkohols renne!
    Das Suchtgedächtnis kann durch so eine Aktion sofort oder erst ein paar Tage später anschlagen!

Ich würde mir überlegen ob 2-5 Stunden es wert sind wieder rückfällig zu werden!

Gruß Hartmut

Hallo ,

da ich diesen Thread prallel laufen habe (geschützten und offenen),möchte ich auch hier meine ersten Eindrücke da lassen!

Hartmut

Hallo Spedi,
    Das sind ja tolle Neuigkeiten! Was Trockenheit alles ausmacht! :wink:
    @spedi

Zitat

Ja, und ich darf wieder Auto fahren - gestern kam der Schrieb von der Führerscheinstelle des Landratsamtes!

da ich öfter in deinem Raum unterwegs bin , würde mich schon interessiern ,welche Zeit du die Straßen unsicher machst! :lol:

Man muss doch auf Führerschein Neulinge besonders aufpassen! :lol:

LG Hartmut :wink:

Hallo zusammen,

wenn ich mir das Posten einiger trocken werdender Forenmitglieder ansehe, erkenne ich das sich nach einer gewissen Zeit Kompromisse einschleichen ,was die Trockeheitsarbeit betrifft! Besonders fällt mir das bei denjenigen auf ,die 6 Monate oder länger schon trocken sein wollen!

Besuchen von Kneipen, Dulden das der Partner/Freund oder andere Person wieder beim Beisammensein trinkt!usw......

Warum ist das so?
    Erkennt man/ich/ihr das eine lebenslange Abstinenz doch länger dauert als nur ein paar Monate?
    Ist da ein Stillstand oder hat das Suchtgedächtnis nur auf so eine Situation gewartet!?

Diese Frage bezieht sich auf diejenigen , die den Grundbausteinen gefolgt sind und nicht schon von Anfang an sie außer Acht ließen!

Gruß Hartmut

Hallo Jane,
    du bist lange genug im Forum und kennst unsere Ansichten und erwartest sicherlich keine Antwort mehr!

ODER??

Zitat

Mein Mann trinkt auch - nach Absprache mit mir - sein Bierchen wenn wir mal rausgehen. Das macht mir gar nichts und weckt auch kein Verlangen. Ich habe einfach endgültig genug von dem Zeug. Das hat schon genug angerichtet.

Du hast genug von dem Alkohol ??? Aber er noch nicht von dir!
    Ich wünsche dir das deine Trinkpause noch lange anhält!
    Denn mit Trocken werden hat dein Verhalten nichts zu tun!
    Ansonsten kann ich dir nur dringends empfehlen , dein ganzes Posten vor deiner Entgiftung nochmals durch zu lesen !

Wieviele Runden möchtest du denn noch drehen?

Gruß Hartmut

Hallo Jane,
    Jane

Zitat

Ab wann weiss ich denn ob ich es heile überstanden habe?

da gibt es keine Zeitangaben!
    Aber du kannst es in Zukunft verhindern, dich an Orte aufzuhalten, an dem du Alkohol ,auch in Form von Eis zu dir genommen hast oder dein Suchtgedächtnis dich damit in Verbindung bringt!

Jane

Zitat

. Ich habe ja sonst auch immer Eis mit Likör gegessen.

Was hälst du von der Grundregel dich mindestens 1.Jahr von solchen Unterfangen fern zu halten?

ohne Veränderungen bist du schneller in deinem "Nassen Leben" zurück , als es dir lieb ist!

Zur Erinnerung!!!!!
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Gruß Hartmut

Hallo Jane39,

nun ist es passiert und du kannst es ja nicht mehr ändern!
    Wenn du es nicht bewusst zu dir genommen hast ist es eine "Kopfsache" wie du nun damit umgehst!

Bei Saufdruck oder Verlangen gegensteuern mit viel Tee/Wasser ohne Kohlensäure! (kein cola, kaffee)
    Spazieren gehen und ablenken!

Ich frage erst immer wenn ich was zu mir nehme und merke sofort ob da Alkohol drin ist! Genauso wie ich auf Zutaten bei Lebensmittel achte!

Hast du den ganzen Becher gegessen?

Ruhig bleiben , das schaffst du schon!

Gruß Hartmut

Hallo Sabine,

die Einschätzung Alkoholikerin zu sein hast du für dich erkannt und nur DU kannst es auch für DICH sehen!
    Lass dich auch nicht Mutmaßungen anderer ,die dich durch dein Posten hier beurteilen , verwirren!

Wenn ich in deinem Alter schon die Einsicht gehabt hätte , wäre mir viel erspart geblieben , aber ich war so dumm und habe auf die falschen Propheten gehört!

Bleib dir treu , bei deinem jetzigen Weg!

Gruß Hartmut

Hallo Andy

Da hast du recht Rose das es etwas von dem "eigentliche Thema "abgewichen ist, nur Otonov war es selbst, der den Veränderungsverlauf vom Thema ,in seinem eigenen Thread mit gesteuert hatte nun möchte ich auch mal was zum Thema schreiben :wink:

" Geoutet und gemieden oder verstanden und respektiert ? "

Diejenigen die mich jezt meiden, hatten auch in der nassen Zeit ,einen gewissen Abstand zu mir, nun sind sie ganz weg! Denn sie befinden sich immer noch an den Orten wo vordergründig Alkohol getrunken wird!

Ich werde eher verstanden und respektiert ,da mein Auftreten offen und ehrlich mit dem Trockneleben konform geht ,dieses deutlich ,verständnissvoll und auch klar zum Ausdruck bringe, wenn es notwendig ist!

Ich gehe da auch nicht auf ein warum oder wieseo ein , denn es ist so das ich Alkoholkrank bin und fertig!

In meinerm nähere Umfeld ist es bekannt und wird durch Mundpropaganda auch weitergetragen und somit meine eigeneTrockeheitsarbeit unterstüzt! Diese ist durch meine Außendienst Tätigkeit schon von Nutzen! :wink:

Menschen die es grundsätzlich nicht verstehen wollen wird es immer geben und diese werde ich es auch nicht klar machen können! Diese wenige bitte ich einfach sich über dieses Thema ,mit einem andern zu unterhalten!

Gruß Hartmut

Hallo Andy,

Andy

Zitat

Man kann die Welt nicht retten, aber man kann sie ändern, vorausgesetzt, man will ?

Hartmut

Zitat

Ich bleibe bei mir und kümmere mich ausschließlich erstmal, um meine Trockenheitsarbeit und verbringe nicht auf" Nebenschauplätzen

Andy

Zitat

Ich habe mir mal erlaubt das unterstrichene Wort zum Nachdenken einzufügen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemanden mit einem klaren Kopf nicht interessiert, warum es so gekommen ist, denn aus Fehlern der Vergangenheit lernt man für die Zukunft

Hartmut

Zitat

Denn alles Sinnieren ändert nichts an der Tatsache das ich alkoholkrank bin!

ich habe dein eingesetztes Wort jetzt wieder heraus genommen!

Ansonsten steht alles schon, in meinem vorherigen Posten !

Lasse es bitte auch so unverfälscht stehen ! :wink:

Gruß Hartmut