Sevus Spedi,
ich wollte erstmal warten ,damit sich die dieses Themas am meisten betrifft ,sich dazu äüßern, aber nun komme ich Ihnen mal zu vor! 
Zitat
Wer sich in diesem Forum anmeldet, hat mit seiner Anmeldung bestätigt, dass er/sie ein Leben ohne Alkohol erlernen möchte. Dazu gehört die Bereitschaft, sich auf dieses Forum einzulassen. Wenn mein eigener Weg in der Vergangenheit so „richtig“ gewesen wäre, wenn ich alleine zufrieden trocken werden könnte, warum bin ich dann hier? Eben, ich bin hier, um jeden Tag auf’s Neue für mich was zu lernen.
ich muss zu meinem Anfängen gestehen das ich es gar nicht gelesen sondern nur überflogen hatte, aber das war mir in dem Moment der Anmeldung auch nicht so wichtig!
Es war für mich klar wenn ich bis hier her komme das ich auch mit meinen eigenen Latein am Ende war und auf die Hilfe der sich hier befindlichen längeren Trockenen, die ihren Weg ja kannten und erfolgreich gingen/ gehen,angewisen , obwohl Fragen/Antworten in mir aufkamen die sich nicht mit den "Möchtergernwissern von Langzeittrockenen" da drausen deckten!
Ich ginge einfach weiter meinen aufgezeigten Weg und hielt mich mit meinen Nicherfahrungen und nasses Geankenwissen ,aus den meisten Thread heraus!
Als das Nasse Denken verschwand und es immer mehr in das Trockene überging , deckte es aufeinmal die der LZT!
Auch bei mir waren in meinen Threads immer wieder Neuerkenntnissbringer des ultimativen ,besonderen und einfacheren Weg,den ich nun gehen sollte! Nur diese war ich ja jahrelang gegangen, in meinen Trinkpausen!
So eine lebenslange Abstinenz erscheint für viele, nach der abschwächten Anfangseuphorie auf einmal doch zu lange zu sein und versuchen dann mit andern Wegen sich wieder einfacher zu machen!
Leider ist der Mensch ein Herdentier und da laufen gleich ein paar naive Schäfchen mit zu Schlachtbank!
Gruß Hartmut