Beiträge von Hartmut

Hallo Lütze,

lese mal rückwirkend deinen Thread , da erkennst du das du gerade in alte Verhaltensmuster oder sogar in Selbstmitleid verfällst!

Nimm die Erfahrungen nicht nur auf ,sondern setzte sie auch um :wink: sonst nuzt dir das ganze abzapfen nichts!

gerade in solchen Situationen sind "wir" sehr anfällig!

Deswegen passe auf dich auf!

Gruß Hartmut

Hallo

Zitat

Um Gründe zu finden, weshalb ich nun Alkkoholikerin werden musste, geht es mir bei dieser Fragestellung überhaupt nicht. Bringt mir nichts, ändern kann ich es ohnehin nicht mehr.

ich sehe es auch so ,das ich keine Gründe suche ,warum und wieso das nun soweit gekommen ist!

Nur mit dem Unterschied das es mir auch piep schnurz egal ist ob das wissenschaftlich erwiesen ist ,oder verhindert werden hätte können! Denn alles Sinnieren ändert nichts an der Tatsache das ich alkoholkrank bin!

Mein vordergründiges Ziel ist zumindest am Anfang ,das ich mich als erstes rette ,bevor ich versuche die Welt zu verändern.

Ich bleibe bei mir und kümmere mich ausschließlich erstmal, um meine Trockenheitsarbeit und verbringe nicht auf" Nebenschauplätzen "die Hauptzeit !

Das würde mich von meiner eigenlichen Trockeheitsarbeit oder mein befindlicher Zustand ablenken!

Alles zu seiner und meiner Zeit :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Ottonov

ich sehe es ähnlich wie Andreas
    ich bin nicht auf die Welt gekommen um andere es recht zumachen und dann noch meine Erkrankung zu erklären , sondern sie für mich zufrieden und trocken so zu leben!

Die einen wollen es nicht verstehen!
    Die andern können es nicht verstehen!
    Die nächsten wollen es nicht wahrhaben!
    Die einen verstehen aber wollen es nicht wahrhaben , weil es selbst Änderungen bedeutet!
    Dann noch die alles diskutieren bis sie ihre innnre Zufriedenhelit gefunden haben, weil sie doch noch irgendwas finden, im ihren Hirn das anderes aussehn kann /könnte!
    usw....

Ist auch nicht meine Aufgabe jedem das soweit rüberzubringen , bis er seine innere Zufriedenheit erreicht hat und meine in Frage stellt!
    Bei weiteren unglaübigen blödsinnigen provozierende Fragen , verweise ich sie auf Suchtberatungsstellen hin , bei denen sie Ihre Weisheiten kund tun können! Egal nach Bildungstand :wink:

Nur mir nuzt das alles nichts, denn das macht mich keine bisschen trockener!

Ich trinke keinen Alkohol mehr und diskutiere auch nicht darüber mit diesen Möchtegernbesserwisser!
    Es liegt wahrscheinlich auch an meine Art und Auftreten , das es eher akzeptiert wird!

Gruß Hartmut

Hallo Pauli,

gerade am Anfang meines Trockenwerdens war ich hochsensibel auf meine Umwelt , weil ich sie erst richtig klar wahr genommen habe!

Da kamen in mir ähnlichen Gedanken auf , das alles auf meine Schulter liegt und die Welt gegen mich ist! Ich vefiel in alte Verhaltensmuster und bejammert mich und fühlte nur noch eine Auswegslosigkeit!
    Das war die gefährlichste Zeit meines Trockenwerdens obwohl ich auch keinen Gedanken an Alk verschwendete ! Aber durch das reinsteigern in das "Ich Arme Sau" Syndrom meldete sich mein Suchgedächtnis plötzlich!

Pass auf dich auf und nimm gerade jetzt alle Hilfe an die du bekommen kannst!

Gruß Hartmut

Hallo Engel,

ich kenne auch deine Geschichte von Anfang an und ich gewinne immer mehr den Eindruck , das es dir egal ist Alkoholkrank zu sein!

Wie ein Fähnchen im Wind drehst du dich!
    Ein Ja heute , ein Nein morgen dann mal ein vlt. aber bloß keine Veränderungen angehen !
    Wird ja schon irgendwie klappen !

Tu es oder lass es , ein dazwischen gibt es nicht!

Ich halte mich nun mal aus deinem Thread heraus, und gebe meine Erfahrungen denen weiter die es annehmen und auch ernst nehmen!

Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

Zitat

Ich habe meine Probleme mit Alkohol verdrängen wollen.Ja.Probleme ,die ich nicht mal so richtig in Worte fassen konnte ,geschweige denn zu lösen vermochte.Jetzt kann ich sie in Worte fassen und entdecke hinter jedem einzelnen Problem weitere Sachen ,die auf Lösung warten.Also in der Hinsicht hab ich genug zu tun.Und manchmal drückt mich diese Last .Dich nicht?

natürlich drücken mich auch manchmal Probleme, nur diese löse ich nun und verdränge sie nicht mehr mit Alkohol!
    Deswegen bringe ich es auch nicht mehr mit dem Gift in Verbindung !

Das diese nicht von heute auf morgen geht ,ist mir bewusst , denn ich habe ja nur jahrelanges Verdrängen mit dem Saufen gehabt!
    Dazu gehört Geduld und Vertrauen zu sich selbst!
    Dann sind hinter manche Probleme keine mehr!

Das waren meine Erfahrungen die ich machen durfte!
    Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

irgendwie schrillen mir bei dieser Aussage die Alarmglocken!!

Lütze

Zitat

Das Schlimmste als trockener Alki ist vlt. das Aushalten mit dir selbst,mit deinen Problemen,Sorgen,Hoffnungen...
    Probleme lösen ohne Verdrängen,ohne Suchtmittel in jeglicher Form...das muß ich lernen oder bin dabei das zu lernen

für mich ist nichts schlimm als Trockener Alkoholiker und ich muss es auch nicht aushalten , geschweige denn habe ich in meiner Nassen Zeit mit Alk Probleme gelöst! Sei es durch Verdrängen oder ähnliches!

Ich nehme mein trockenens Leben an und bringe meine "Probleme, Alltagssorgen/Beziehungsstress nicht mit Suchtmittel jeglicher Form in Verbindung!
    Es kann natürlich sein, das ich deine Post falsch verstanden habe!

Glückwunsch noch zu deinen 5 Monaten! :lol:
    Gruß Hartmut

Hallo Chrischi,

@Chrischi

Zitat

Nur muß ich die Berichte hier erst mal sacken lassen und darüber nach denken

das ist sehr gut und braucht auch etwas Zeit! Jeder geht seinen Geschwindigkeit die er benötigt!
    Ich habe damals auch etwas gebraucht um es zu verstehn, ich habe hinterfragt was mir unklar war ohne es erstmal in Frage zu stellen! :wink: Aus meinen damaligen Kopfschütteln über manche Aussagen sind mit der Zeit des Trockenwerdens , ein heftiges bejahendes Nicken geworden!

Zitat

Es war nicht meine Absicht ,daß hier ein Streit ausbricht. Ich denke ,ich muß noch viel lernen und mich mit meiner großen Klappe zurück halten.

Es war kein Streit und immer raus mit allen Fragen, die dich quälen! Unsere Krankheit endet nun mal tödlich wenn wir sie nicht stoppen! Dann kann es ruhig mal etwas direkter zugehen!

Gruß Hartmut

Hallo Chrischi,

@ronta/mone
    ich habe meinen Ausführungen nichts hinzuzufügen und wie sie bei dir nun ankommen oder du sie verstehen/sehen möchtest ist ganz alleine deine Sache! Jedenfalls steht alles schon im vorhergehenden Posten drin!

@ Chrischi
    ich wollte mich Lilly mal anschließen und dich fragen wie es dir heute geht?
    Denn um dich und deine Trockenheitsarbeit , geht es hier in diesem/deinem Thread !

Gruß Hartmut

Hallo Mone,

Zitat

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
    ich weiß ja nun nicht was dich hier her bewogen hat ins Akoholikerforum zu kommen aber das was du gerade tust hat nichts mit dem Sinn des Trocken werdens zu tun!
    Du missachtest alle Grundbausteine und alle die von ihren eigenen Erfahrungen berichten und vor den Gefahren warnen!

daraus deine Bitte !

Zitat

finde ich nicht so toll, denn es klingt wirklich danach, als wollte er mitteilen, Du hättest hier nichts verloren, wenn Du die Grundbausteine nicht beachtest. Aber vielleicht möchte er ja noch mal darauf eingehen, wie er das gemeint hat.

da Chrischi hingewiesen wurde das es gefährlich ist um die Häuser zu ziehen, sich Alkohol ins Haus geholt hat und dann auch noch mit den Damen weg geht und nach 17 tage fast keine Veränderungen vorgenommen hat , wollte ich Ihre Ernsthaftigkeit des Trockewerden erfragen !
    Was sie für Ziele hat ,wenn sie nicht mal bereit ist die Grundbausteine in Betracht zu ziehen und die Erfahrungen der andern anzunehmen!

Zudem ist da ja noch ein folge Posten meinerseits gewesen, in dem einges schon erklärt steht!

Gruß Hartmut

Hallo Chrischi,

genau den Weg, den du gerade gehst, ist das ausprobieren wo deine Grenzen sind ! Du hattest doch schon vorher gewusst , das deine Freundinnen dem Alkohol nicht abgeneigt sind ! ?

Diesen Weg bin ich schon des öfteren gegangen und immer wieder gescheitert! Ich habe durch "versuchen/probieren/ mich jahrelang im Kreis gedreht! Das Herausschleichen aus der Sucht ist unmöglich!
    Nur nicht Trinken reicht auch nicht aus :!:

Erst als ich willens war , sofort und ohne Umwege die Grundbausteine umzusetzen , bin ich trocken geworden!
    Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter die du annehmen kannst oder auch nicht!
    Es ist nunmal eine tödlich Krankheit , wenn ich sie für mich und du sie für dich nicht stoppst !

Warum sollte ich denn deinen Thread sperren?
    Es geht um dich und dein Leben !

Das du offen schreibst ist ja auch in deinem Sinne , sonst würdest du ja nicht auf die Gefahren hingewiesen, die wir leidvoll erfahren durften !
    Das diese sich nicht immer mit deinen decken , liegt einfach daran , das du noch zu sehr von deinen "Nassen Denken" geprägt bist und es eine Zeit dauert bis es ins "Trockene Denken " übergeht!

Einfach auch mal was stehen lassen und nicht alles in Frage stellen :wink:
    Die Einsicht kommt , glaube mir das mal!
    Gruß Hartmut

Hallo Chrischi,

ich weiß ja nun nicht was dich hier her bewogen hat ins Akoholikerforum zu kommen aber das was du gerade tust hat nichts mit dem Sinn des Trocken werdens zu tun!
    Du missachtest alle Grundbausteine und alle die von ihren eigenen Erfahrungen berichten und vor den Gefahren warnen!

Lese dir nochmals die Grundbausteine durch , denn diese sind für einen zufrieden trockenen Weg gedacht, die einem das tödliche Ende dieser Krankheit ersparen!

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Ich wünsche dir die nötige Weitsicht für dein Tun!

Gruß Hartmut

Sevus Spedi,

ich wollte erstmal warten ,damit sich die dieses Themas am meisten betrifft ,sich dazu äüßern, aber nun komme ich Ihnen mal zu vor! :wink:

Zitat

Wer sich in diesem Forum anmeldet, hat mit seiner Anmeldung bestätigt, dass er/sie ein Leben ohne Alkohol erlernen möchte. Dazu gehört die Bereitschaft, sich auf dieses Forum einzulassen. Wenn mein eigener Weg in der Vergangenheit so „richtig“ gewesen wäre, wenn ich alleine zufrieden trocken werden könnte, warum bin ich dann hier? Eben, ich bin hier, um jeden Tag auf’s Neue für mich was zu lernen.

ich muss zu meinem Anfängen gestehen das ich es gar nicht gelesen sondern nur überflogen hatte, aber das war mir in dem Moment der Anmeldung auch nicht so wichtig!

Es war für mich klar wenn ich bis hier her komme das ich auch mit meinen eigenen Latein am Ende war und auf die Hilfe der sich hier befindlichen längeren Trockenen, die ihren Weg ja kannten und erfolgreich gingen/ gehen,angewisen , obwohl Fragen/Antworten in mir aufkamen die sich nicht mit den "Möchtergernwissern von Langzeittrockenen" da drausen deckten!

Ich ginge einfach weiter meinen aufgezeigten Weg und hielt mich mit meinen Nicherfahrungen und nasses Geankenwissen ,aus den meisten Thread heraus!
    Als das Nasse Denken verschwand und es immer mehr in das Trockene überging , deckte es aufeinmal die der LZT!
    Auch bei mir waren in meinen Threads immer wieder Neuerkenntnissbringer des ultimativen ,besonderen und einfacheren Weg,den ich nun gehen sollte! Nur diese war ich ja jahrelang gegangen, in meinen Trinkpausen!

So eine lebenslange Abstinenz erscheint für viele, nach der abschwächten Anfangseuphorie auf einmal doch zu lange zu sein und versuchen dann mit andern Wegen sich wieder einfacher zu machen!

Leider ist der Mensch ein Herdentier und da laufen gleich ein paar naive Schäfchen mit zu Schlachtbank!

Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

wie ist denn deine wirkliche Gundstimmung im Moment!
    Versuchst du dich gerade in ein IAS hereinzusteigern oder täusche ich mich?

Ist das nur wegen deinem Sohn ?

pass auf dich auf und bleibe deine Zielen treu!

Gruß Hartmut

Hallo Chrischi,

das kommt mir alles bekannt vor!

In meinen Trinkpausen, habe ich es auch so/oder ähnlich gemacht!
    Eine vorbereitete Beendigung der Trinkpause auf Raten! :wink:

Wenn du es als Verbot siehst und nur mit der geballten Faust in der Tasche rumläuft, machst du es auch nur mit deinem Willen aber nicht aus Überzeugung das du alkoholkrank bist!

Wer trinken will, der trinkt auch ! Willst du das ?

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Andi an!

Gruß Hartmut

Hallo Hicks,

wir kennen uns ja schon aus dem Vorstellungsbereich, was die meisten im Offenen Bereich nicht lesen konnten! Vlt. kannst du dich ja nochmals , wenn du magst , kurz vorstellen! :wink:

Ich fande deine Aktion nachts noch ins Krankenhaus /Arzt zu fahren , einfach Klasse! :wink:

Du schreibst das du wieder ein paar cm weiter bist auf deinen Weg und hast den Teufel noch im Haus?

So schnell wie möglich raus mit dem Bier !!!

Ein absolutes alkoholfreies Umfeld ist zwingend notwendig !

Gruß Hartmut

Hallo Engel,

ich komme auch nach langen wieder in deinen Thread und bitte dich anzukreuzen

ALKOHOLIKER .......JA
    ALKOHOLIKER.......NEIN

Nicht mehr und nicht weniger!

Seit dem 20.8 2007 machst du dir darüber schon durch endloses schreiben /diskutiern Gedanken!

Denn aus dieser Entscheidung für dich, verlauft dein ganzer weiterer Lebens Weg! :wink:

Gruß Hartmut