Beiträge von Hartmut

Hallo Sabine,

Zitat

Kann mir das ein Ex Alki bitte beantworten

es gibt kein EX Alkie :wink: , denn wir bleiben immer Alkoholiker , der einzigste Unterschied ist für mich "Nass" oder "Trocken"

nun weiß ich nicht wie es dein Mann sieht , für mich sieht es wie eine Trinkpause aus!

Deine Reaktion!
    Nicht mit zu gehen, finde ich Klasse und du setzt ein Zeichen, nur solltest dich auch nicht weich klopfen lassen :wink:

Tu in dieser Zeit was für dich um keinen eigenen Verzicht zu spüren!

Gruß Hartmut

Hallo Chrischi,

trocken werden bedeutet Veränderungen um am Leben zu bleiben!
    Wir reden hier um eine tödlich verlaufende Krankheit!

Nur nichts trinken reicht da nicht aus!

Natürlich können wir nicht immer dem Alkohol aus dem Weg gehen, aber wir können bewusst die Gefahr vermeiden ,indem wir mindestens 1 Jahr alles unternehmen, um uns von Orten oder Menschen fernhalten wo vordergründig Alkohol getrunken wird! Ich bin im Aussendienst und weiß das es funktioniert! :wink:

Auch um die "Häuser "ziehen ist am Anfang mehr als gefährlich , deswegen finde ich auch die Aussage von ontas unüberlegt und kann es nicht nachvollziehen ,so eine Aussage zu treffen!

@ontas

Zitat

Dass Du heute nicht mit den Mädels um die Häuser ziehen möchtest, finde ich ziemlich gut.

Wir müssen gerade erst lernen trocken zu bleiben und nicht zusätzlich das Suchtgedächtnis herausfordern!

Hast du dich schon mal beim Arbeitsamt erkundigt ,ob es eine Möglichkeit der Umschulung gibt? Denn mit deinem jetzigen Job , sehe ich auch schwarz!

Es ist nicht einfach ,aber es ist machbar ,glücklich und zufrieden trocken zu werden! Ich muss es nur wollen und keine Gründe finden ,es nicht zu können!

Gruß Hartmut

Hallo Karotte,

wenn deine Motivation dieser Frage ist, um zu wissen wie du deinem Freund zu einem persönlichen Tiefpunkt führen kannst oder aufzuzeigen, das er einen hat!

Ist das ein Brotloses Unterfangen!

Er muss es schon selbst für sich erkannt haben ,sonst hilft auch ein endlosen Ansprechen nichts!

Schön das du nun deinen eigenen Thread aufgemacht hast!

Gruß Hartmut

Hallo Andy und @all,

soeben hat euch Karsten gebeten ,einen ordendlichen Umgangston an den Tag zu legen!

Warum wird da noch nachgetreten?
    Persönliche Beleidigungen helfen keinem!

Also besinnen wir uns zurück , warum ich/wir eigentlich hier sind :!:

Das ist ein Alkoholikerforum /Co-Abhängigkeit das mit einem Erfahrungsaustausch uns unterstützt die tödlich verlaufende Krankheit in den Griff zu bekommen!
    @ Karsten

Zitat

Man kann zwar alles lesen, aber man muß auch nicht überall seine Gedanken zum Ausdruck bringen.

Gruß Hartmut

Hallo Karotte,

für mich braucht jeder Alkoholiker sein eigenen persönlichen Tiefpunkt ,der auch ganz unterschiedlich aussieht , deswegen ist diese Frage auch nicht oder ganz schwer zu beantworten und vor allem nicht zu schablonisieren/verallgemeinern!

Vielleicht solltest du wie von Elocin empfohlen , einen eigenen Thread aufmachen .um dich vor einen persönlichen Tiefpunkt zu bewahren, wenn du ihn noch nicht schon hattest!

Gruß Hartmut

Moin Pauli71

ich sage immer unverblümt das ich Trockener Alkoholiker bin und damit sind viele schon zufrieden! Je mehr es die Menschen in meinem Umfeld wissen desto weniger kommt es zu Diskussionen!

Sollte eine Diskussion aufkommen und die "Anderen" meinen es besser zu wissen, ist es ihr Problem und nicht meins!

Aber auch ich kann mich manchmal (obwohl es immer weniger wird )nicht jeder Diskussion entziehen und frage sie einfach!

Woher sie ihr Wissen beziehen?
    Welche Bücher sie über das Suchtgedächtnis oder der Sucht schon gelesen haben? Ob jemand selber süchtig ist oder war und genau weiß wovon er spricht?
    Wer übernimmt denn die Verantwortung für mich wenn ich rückfällig werde? Und was sie denn dagegen haben das ich keinen Alkohol trinke?

Wie gesagt ganz selten, weil ich eben offen/offensiv mit meiner/unserer Krankheit um gehe! :wink: Wir brauchen keine Rechtfertigung für unsere Krankheit geben!

Bleibe auf deinem Weg und die andern ,die dich wieder ins Boot ziehen wollen, werden weniger :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

Zitat

Das Leben geht weiter...Es darf nur nicht an mir vorbeilaufen.Der Große plant eine Komplettrenovierung seines Zimmers inclusive Möbel und TV.Mit seiner Freundin.Komme mir da übrig vor.Seltsam .Ausgeschlossen wiedermal.

denke ich nicht das du übrig bist ,aber welcher Junge mit Freundin will sich da was vom Papa sagen lassen :lol::wink:
    Denke mal zurück und du wirst auch Paralellen sehen oder nicht?

Was das trinken von Apfelschorle betrifft kenne ich auch! Ich verbinde es zwar nicht mehr mit dem Alk , trotzdem passe ich vor allen "Naturtrüben Obstsäften "auf ! Wegen der Gärung

Gruß Hartmut

Hallo kleine biene,

schön ,auch wenn es für dich schmerzlich ist ,das du dich mal wieder meldest!

Ich möchte dir auch Danke sagen für dein Posten!

Das du uns nicht vergessen hast und damit hoffentlich vielen unverbesserlichen "Neuen" hier ,mit deinen Erfahrungen, die Augen geöffnet hast , das diese Krankheit tödlich verlauft , wenn man/ich sie nicht stoppt!

Ich wünsche für dich und deine Zukunft alles Gute!

Gruß Hartmut

Hallo Pauli75

Zitat

Ist mir egal, ich werde das Thema jetzt nicht mehr ansprechen. Heute fahre ich zum ersten Mal zur Selbsthilfegruppe, das wird sicher interessant, nächste Woche Therapeutengespräch.

genau so würde ich es auch machen , ziehe dein Ding durch und sie wird sich erstmal abfinden müssen bis sie sich besser damit auskennt! :wink:

Zitat

Danke für Deine schnelle Reaktion, Hartmut - bis wohl Vollzeitposter hier

ich habe mein Büro zu Hause und kann das Posten hier mit einbinden :wink: was nicht nur dir ,sondern auch mir, in meiner Trockenheitsarbeit hilft!

Gruß Hartmut

Hallo Pauli71

Zitat

Auf alle Fälle meint sie, ich soll jetzt nicht rumspinnen, ob mir klar ist, was das für die Zukunft der Familie heißt, ob ich mich aus meiner Verantwortung für sie und die Kinder stehlen will

hast du die Möglichkeit sie mal mit zu eienr Suchtberatungsstelle mitzunehmen? Gerade weil du doch auch Verantwortung gegenüber der Familie hast lässt du es doch nicht soweit kommen ganz abzurutschen und stoppst die tödlich verlaufende Krankheit!
    Oder hast du bei Ihr einen wunden Punkt getroffen? Wie ist ihr Trinkverhalten oder das ihrer Bekannten und Verwanden das sie einen Vergleich zieht?

Zitat

Dann muss es halt allein gehen....

Du kannst nur für dich trocken werden oder hat sich was an deiner Einstellung das du Alkoholiker bist ,nach dem Gespräch deine Einstellung geändert?

Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

Zitat

@Hartmut:Welche Tür konkret?

ich muss nicht über das nachdenken/fertigdenken, was andere meinen, das für mich eine Grundvorausetzung zum erhalten meiner Trockenheit ist!Alkohol in meiner Umgebung kann zu Rückfall führen , deswegen mache ich diese Tür erst nicht mehr auf ,sondern gedanklich zu!
    Was andern von mir denken oder sagen , wenn sie zu mir kommen werde ich dann an der Reaktion danach merken! :wink: Nur Sie sind nicht für meine Trockenheit zuständig, sondern nur ICH alleine !
    Lütze

Zitat

Eigentlich erwarte ich,das sie sich unter einen Vorwand zu meinen Eltern schleichen und dort mal einen zwischendurch nehmen

Wieso interessiert dich das?
    Wenn sie das bei meiner Feier machen würde, dann würde ich sie bitten zu gehen!
    Ein nasser Freund hatte mich mal gefragt wenn er nichts zum Trinken (Alkohol) bekomme, kann er ja ans Auto gehen und einen Wurf zu sich nehmen! Meine Antwort war kurz und knapp!
    Dann brauchst duerst gar nicht kommen und kannst dir, auch wenn du es nicht verstehen möchtest, mal überlegen ob du nun wegen mir oder den Suff kommst!

Gruß Hartmut

Hallo Lütze ,

ich nochmal, warum stellst du dir die Frage und stellst sie in Frage ?

hast du auf eine andere Reaktion gewartet ?
    Jjemand der dir vlt. doch noch ein ganz kleines Türchen aufmacht?

Mach es auch gedanklich zu! :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Pauli,

ich bin nun einer der diese oben besagten Grundregeln von Spedi eingehalten hatte und bin nun auch im 4 Quartal!
    Durch ihn und den anderen Langzeittrocken, habe ich nach fast 30 Jahren misslungenen Selbstversuche ,diesen Weg gewählt und kann ihn vollends unterschreiben!

Das Verstehen der Krankheit ist ein längerer Prozess für uns selbst bis wir es eingestanden haben! Deine Frau ist "gesund" und hat noch das Bild der Obdachtlosen unter den Brücken lebende Alkohliker im Kopf!
    Das kann ich ihr auch nicht übel nehmen! Ich habe ja auch so geglaubt und bin dann leider des "besseren" belehrt worden!

gib ihr die nötige Zeit sich mit der Krankheit auseinander zu setzen und ihr werden den Weg gemeinsam gehen können! Du kannst sie auch mal hier im Offenen lesen lassen ! :wink:

Gehe weiter deinen geradlinigen Weg ! Das bessere Leben wartet!

Gruß Hartmut

Hallo Pauli71,

wichtig war bei mir am Anfang das ich offen und ehrlich mit meiner Krankheit umgegangen bin! Ich habe es den Menschen als erstes gesteckt, die mit in meinem näheren Umfeld waren!
    Der größte Teil wussten es ja schon und unterstützen mich heute noch!

Ein geringer Teil wollten mich nicht verstehen , weil sie selbst ihr eigenes Trinkverhalten überprüfen mussten :wink:
    Dabei habe ich auch gemerkt das dieses noch durch Mundpropaganda sehr gut weiter getragen wurde!
    Dazu solltest du nicht den Fehler machen dich an Orten oder Veranstaltungen aufzuhalten wo vordergründig Alkohol getrunken wird! Ich ziehe das heute nach 10 monaten immer noch durch und verspüre auch keinen Verzicht!

der Austausch gerade hier im Forum ist aber meine größte Stütze gewesen , denn hier sind Leute die ihre Zeit opfern und es vor machen wie ich glücklich und zufrieden Trocken leben lernen kann!

Step by Step ins neue Leben!

Wir gehen ein Stück mit!

Gruß Hartmut

Hallo Pauli71

Pauli71

Zitat

weil es bedeutet, das Image vom "alles-unter-Kontrolle-hab-Macher" einzureißen

das sehe ich für mich nun anders :wink:

ich war geanu an dieser Stelle auch und habe es mal von einer anderen Sichtweise betrachtet!

Denn weil ich alles "unter kontrolle haben "wollte, habe ich für mich erkannt das ich gegen den Alkohol machtlos bin ,aber parallel ohne ihn trinken zu müssen, mit Ihm leben kann , somit er auch keinen keinen tödlichen Schaden zufügt oder mich unkontrollierbar macht!

Sind meine verworrenen Gedanken dazu ! :)

Gruß Hartmut

Hallo Engel,

keiner zereisst dich ! Warum auch ?
    Du fügst dir selber den Schaden zu ,nicht wir!

Wir versuchen hier dich zu untestützen ,das du deinen Weg aus der Sucht gehst! Manchmal mit Engelszungen , manchmal etwas direkter!

Aber wie sollen wir dich bekleiden , wenn du nicht den Alarm Knopf drückst , damit du über die Zeit des Saufdruckes/Verlangen hinweg kommst?

In deinem letzten Posten vom Samstag stand nichts drin , von Saufdruck/Verlangen oder das du dich abschießen wolltest!
    Warum hast du nicht um Hilfe gebeten?
    Dann bist du noch in einer anderen Gruppe!
    Hast du da eine Notfall Tel.nr?
    Das heißt für mich du wolltest dich vorsätzlich abschießen!

Nun ist es passiert !

Was willst du nun tun?
    Wie siehst du dein weiteren Weg?

Gruß Hartmut