Beiträge von Hartmut

Hallo,

@Mohrle

Zitat

Hartmut, solltest Du es nicht gut finden, wenn ich mich hier mitteile, so sag es mir gerade heraus, dann werde ich hier schnell verschwinden.

es kommt nicht darauf an ob ich es gut finde oder nicht , es ist ja der Thread von Kelli :wink: Das muss sie entscheiden!
    Es geht hier um Erfahrungsaustausch, damit wir unsere Krankheit besser verstehn und auch zufrieden und glücklich damit leben können!

für mich selbst war es am Anfang ganz gut einen eigenen Thread zu haben, denn keiner sagt mir ja, ob morgen noch ,der eine oder andere Poster da ist!?
    So konnte ich auch Erfahrungen von verschiedenen Menschen festhalten und es immer wieder nachlesen! Was passiert in einer Notfallsituation (Saufdruck oder ähnliches)und dir benötigst sofort Hilfe?
    Es war nur ein gutgemeinter Vorschlag von mir und keine Aufforderung! :wink:

Gruß Hartmut

Hallo @ All

es sind hier in dem Forum gewisse Regeln und Richtlinen getroffen worden die auch einen rechtlichen Hintergrund haben , damit allen ein friedliches Miteinander zu ermöglichen um ihre eigene Erfahrungen in bezug zur Krankheit auszutauschen!
    Ob nun jemand diese Regeln überzogen findet oder sich andere vorstellt, ist es seine Sache! Da nutzen auch Endlos Diskussionen nichts!
    Es sind auch Forenmitglieder dabei ,die andere Ansichten haben!
    Ich selbst verstehe nicht warum immer wieder versucht wird ,seine eigene Vorstellung hier zu verbreiten, obwohl er genau weiß, das sie hier nicht gewünscht sind!
    Zudem das Internet genügend Foren bereit stellt , die eine Plattform geben , sich mit seinen Vorstellungen auszutauschen!
    Deswegen sollten wir diese "Hausordnung " vom Gastgeber, auch als Gast so einhalten und uns wieder der eigentliche Arbeit zuwenden , die Alkoholismus und deren Folgen heißt!

Gruß Hartmut

Hallo Kelli.
    ich benutze mal kurz deine Thread :lol:

@Mohrle

Zitat

So, die nächsten Tage werde ich jetzt wieder weniger hier reinschauen - es sei denn, es wird gefährlich bei mir - da das Lesen im Forum bei mir schon fast einer Suchtverlagerung gleich kommt.

ich würde dir mal empfehlen ,einen eigenen Thread aufzumachen, somit kannst du deine Gedanken und Erfahrungen , hier lassen und nach eine Forumspause wieder daran anknüpfen! :wink:
    Da hätte wir alle was davon! Nur mal eine Anregeung!
    Oder hast du schon einen und ich habe Ihn noch nicht entdeckt? :oops::?

Auch dir "Gratulation zu den 4 Wochen"

Gruß Hartmut

Hallo Kelli,

ich bin ja auch ein aufmeksamer Mitleser deines Weges und deiner Gedanken!
    Deswegen habe ich dir auch , gerade wegen deiner ehrlichen und für mich gnadenlosen gutgemeinte Offenheit eine PN /Mail wegen den möglichen Gefahren geschrieben!
    Hast du sie schon gelesen?

Ich möchte dir auch zu deinen 3 Wochen trocken leben gratulieren !

Die Euphorie die ich am Anfang von meinen Trinkpausen hatte ,war die gefährlichste Zeit um rückfällig zu werden!Deswegen gehe ich nun einen andern Weg und bin zufrieden trocken Ich selbst würde nicht zum brunchen gehen, denn da würde mein Suchdgedächtnis Jubelsprünge machen und Alk verlangen!

Gruß Hartmut

Hallo Engel,

meinst du das dein Freund damit einsichtiger wird?
    oder das du ihn dann besser verstehst?
    oder das deine Beziehungsprobleme damit gelöst sind?
    Meinst du das Alkohol nun dein bester Ratgeber ist?
    ich glaube nicht! Oder?
    Es tut verdammt weh, aber noch mehr ,wenn du dich betrinkst !

ich kann dir keine Ratschläge für deine Beziehung geben , dafür kenne ich dich zu wenig aber das ist so eine Situation wo dein Suchtgedächtniss erbarmungslos zuschlägt!
    Versuche mit alle Kraft dagegenzusteuern und dich abzulenken!
    Mache Sport, lege dich in die Wanne bis dir die Schwimmhäute wachsen, trinke literweise ,Tee oder Wassser!

Verwende deine ganze Kraft nun für dich und deine Kinder, denn alles was du bis jetzt ereicht hast , wäre mit dem ersten Glas wieder weg!

Gruß Hartmut

Hallo _ODIN_,

hinfallen ist eine Sache, aufstehn eine andere!

Möchtest du uns mal erzählen wieso du rückfällig geworden bist? Was hast du, bis zum Rückfall für dich und die Krankheit getan?

Es wäre für uns wichtig diese Erfahrungen zu bekommen!

oder möchtest du liegen bleiben?

Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

das Posten von ette hat mir noch meinen Zusatz den ich noch dazu schreiben sollte aus den Geächtnis geholt!

Meine Meinung bezüglich der Aufarbeitung kennst du ja schon, mich interessiert am Anfang noch eine andere Aufarbeitung, bei welcher Gelegenheiten ich den Alk getrunken habe , welche Situationen waren es die mich zum Saufen animiert hatten, sie erkennen und mit sinnvollen ersetzen! Vlt. kommst du dann deinem Ziel der "Warum Frage "ein Stück näher!
    Step by Step und immer auf der sicheren Seite :wink:
    Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

ich komme auch nochmal hier rein!

schadow40-6

Zitat

Also ich glaube diese Einstellung kann dir auch gefährlich werden,ob da jetzt Moderator unter deinem Namen steht,oder nicht?

das soll dich oder andere auch nicht beeinflussen, denn wir Moderatoren sind selbst Süchtige ,die vom Erfahrungsaustausch leben und lernen können! Unser Funktion beinhaltet sicherlich nicht die Allwissenheit, was die Krankheit betrifft!

sicherlich hast du recht mit der Aufarbeitung deines Lebens und welche gewisse Umstände dazu geführt haben könnten! Nur sollte das alles zu seiner Zeit sein und wenn ich dazu bereit bin!
    Gerade am Anfang der Trockenheit halte ich es für sehr gefährlich und deswegen ist es mir im Moment "egal!"
    Mein Vater starb auch 1991 an Folgen von Alkohol und ich hatte auch ein Leben lang, ein nasses Umfeld! Und das Wissen was ich bis jetzt habe , hat mir ausgereicht , das Verhalten meines Vaters von damals zu verstehen!

Danke Lütze und dir Shadow40 6

Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

nach langer Zeit dachte ich mal ich schau vorbei! :wink:

Zitat

.Aber ich entwickele so Gedankenstränge,warum ich Trinker wurde,

ist es dir wichtig warum du es geworden bist?

hilft es dir deinen jetzigen Zustand zu verstehen oder zu sagen " ich konnte nichts dazu" es waren die andern, die Gene , die Vererbung usw..

Was hilft es dir es zu wissen ?
    Das würde mich mal interessieren!

Alkoholiker bleibt Alkoholiker egal was dazu beigetragen hat ,das ist meine Meinung und mir ist es egal ,was dazu beigetragen hatte!
    Es ändert nichts an der Tatsache!

Gruß Hartmut

Hallo Kelli,

ich bin selbst trockenener Alkoholiker , stehe selbst viel durch den Beruf in der Öffentlichkeit und war früher bei jeder Veranstaltung und selbstauferlegten Meetings dabei! Diese nicht nur wegen den dort Anwesenden, sondern damit ich die Rechtfertigung hatte zum Saufen!
    Komischerweise :wink: bin ich immer noch in der Öffentlichkeit trotz das ich nicht mehr an solchen " Veranstaltungen" teilnehme!

Du mußt dir im klaren sein ob du nun Alkoholiker bist und was ändern willst, oder du drehst noch ein paar Ehrenrunden!

Das du dir nicht im Klaren bist zeigt mir dieses Posten!

Zitat

Ich sehe das alles genauso wie Mohrle2

Mohrle war die einzigste von den zig, Meldungen die du erhalten hast und die nach deinem Mund sprach!

Also haben alle andere dich nicht verstanden ,oder weiß nun der einzelne , der selbst in den Startlöschern steht , schon mehr wie die Langzeittrockenen?

Ich wünsche dir die nötige Weitsicht für dein Tun!

Im diesem Sinne!
    Gruß Hartmut

Hallo Almi,

Herzliches willkommen von einem "Pälzer"!
    Ich habe gerade gesehen das du auch aus der Pfalz kommst! :wink:

schön das du nun deinen eigenen Thread aufgemacht hast!

Fast 3 Jahre trocken! Das ist ja schon ein langer Weg den du gegangen bist! Ich freue mich schon mal auf deine Erfahrungen!

almi

Zitat

Ich bin oft traurig, weine im moment viel und frage mich nach dem sinn in meinem Leben. Keine Angst, es gibt keine Selbstmordgedanken oder so was, auch habe ich keinen Saufdruck, nein, ich fühle mich einfach nur leer und traurig.
    Ich bin antriebslos,fühle mich wie ein kleines Kind, das an die Hand genommen werden muß, damit es mal das Haus verlässt!!!

mich würde mal als erstes interessieren ,ob du so ein Empfinden auch schon in der "Nassen Zeit" hattest ? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Ich hatte durch mein jahreslanges Saufen auch solche Stimmungsschwankungen , die aber merklich zurück gegangen sind, seit ich trocken bin/werde!

Gruß Hartmut

Hallo Jamie,

unabhängig von Almi :wink:

@Jamie

Zitat

Aber ich glaube, wenn man das Leben am Ordnen ist und versucht, alles auf die Reihe zu kriegen, dann erschrecken einem solche Beträge ganz schön!

ich möchte nun nicht eine Disskussion vom Zaun brechen , was jemanden machen kann/sollte , das seiner Gesundheit zuträglich ist!

Ich war dankbar, das jede Hilfe die ich für mich bekam ,oder mir für mich holen konnte ,auch wenn mit gewissen Kosten verbunden und im Rahmen des Erfahrungsaustausches, zugetragen und aufgezeigt wurde!

Deswegen war es mir in erster Linie mal "egal" ob ich das Geschriebene etwas schärfer empfunden habe oder nicht! Jeder liest oder interpretiert das Posten anders!

Nun wünsche ich euch noch eine regen Erfahrungsaustausch und sollten es bei dem Thema belassen! :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Jamie,

Zitat

Die Idee wäre ja nicht schlecht, aber Almi hat mal von finanziellen Schwierigkeiten geschrieben, und dann sind 120 Euro im Jahr viel Geld!

da hast du sicherlich recht das es viel Geld ist , nur wenn ich von mir ausgehe , war das ein minimaler Bruchteil von dem was ich sonst versoffen habe! Wenn ich das dann noch auf den Tag umrechne ,sind das ca 33 Cent!! Da kam ich in der Nassen Zeit nicht weit!
    Dieses setze ich nun für meine Gesundheit ein!
    Da dieses meine einzigste SHG ist , spare ich mir sogar auch noch Fahrtkosten!

Ich kann leider auch nicht in den Geldbeutel anderer sehen und deswegen sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er das machen möchte!
    Almi habe ich es nur angeboten falls sie es im Offenen Bereich nicht schreiben will!

Gruß Hartmut

Hallo Jamie,

noch einmal benutze ich deine Thread für Almi :wink:

Hallo Almi,

du brauchst dich nicht entschuldigen in Jamies Thread, es ist schon ok!
    Sortiere dich erstmal in Ruhe und schreibe alles in deinen Thread auf was dich bedrückt! Es befreit auch wenn du, denkst das du nur Mist schreibst!

Sollte es die aber zu öffentlich sein, kannst du ja noch den erweiterten Bereich (geschützten) ins Auge fassen ,damit nicht die ganzen Weiten des Internets mitlesen können!

Gruß Hartmut

Hallo Jamie,

ich benutze mal kurz deinen Thread um Almi was zu sagen :wink:

Hallo Almi,

ich kann mir auch nicht vorstellen das die Pn die du bekommen hast aussagt ,das du nicht mehr hier schreiben sollst! Garantiert nicht!
    Im Zweifelsfall schreibe doch mal zurück oder frage nach was der Schreiber damit wollte,und du hast alle Unklarheiten beseitigt! :wink:

Ich kann mir nur , wie Speedy schon schreibt, vorstellen, das du auch einen Thread eröffnen kannst/darfst ,um andern einen kleinen Einblick bei dir zu haben! Somit werden dir mehrere Erfahrungen zu teil , falls es dir auch mal nicht so gut geht!

Gruß Hartmut