Beiträge von Hartmut

Hallo Forum,

Im geschützten Bereich habe ich mir mal mit ein Posten Luft gemacht und wollte dieses auch mal hier tun!
    Ich lese seit Tagen immer wieder hier im Forum ,die unterschiedlichsten Meinungen über Alkoholiker die es anscheinend so nicht sind !

Sowas wie Alkoholiker Light oder so ein Mist!

Besonderes fällt mir das immer wieder im Offenen Bereich auf!
    Kaum melden sich angeblich "Längere Trockenen oder Erfahrene" an und erzählen irgendwas, von Ihrem Weg und verbreiten einen Virus, der andere ansteckt, die gearde dabei sind, den vernünftigen Weg aus der Sucht zu gehen und bringen nichts als Unruhe rein!

Die die notwendigen ,unabdingbaren Grundbausteine ,gerade am Anfang der Trockenarbeit außer Acht lassen!

Die nach meiner Meinung, jegliche Verantwortung gegenüber Suchtkranke vermissen lassen und nach einer gewissen Zeit aus dem Forum auf nimmer Wiedersehen verschwinden!

Wenn Alkoholiker sich schon unterscheiden , bekommen wir nie ,die weit verbreitete Meinung und das Bild , von dem unter der Brücke lebende Obdachlose, als Alkoholiker, aus den Köpfen!

Natürlich soll jeder seine Meinung haben und vertreten, aber kurz vorher darüber nachdenken, was er auch dadurch anrichten kann!
    Keine Angst, mir geht es gut und ich will auch nicht die Welt retten!

Es kotzt mich manchmal nur an das sich leider gerade Neue verleiten lassen,diesen Unsinn annehmen und in ihr Verderben rennen!

Sie rennen ,wie ich selbst früher, von Trinkpause zu Trinkpause!
    Es geht hier schließlich um Leben und Tod und keinen Stammtischgespräche!

Das musste mal raus und ist meine Meinung!
    Meinen eigenen Weg , werde ich so weiter gehen , wie gehabt!

ich wünsche den Forumsmitglieder weitere schöne 24 Trockenen Stunden!

Gruß M2109

Hallo Mieze74,

willkommen hier in dem Forum!
    Es ist nicht nur die Menge die einem Menschen süchtig macht!
    Ich kenne andere die weniger hatten und "auch dachten" alles im Griff zu haben!
    In meiner "nassen zeit" war es mir egal ,was die Freundin sagte! Ich wollte doch nicht meinen "Freund Alkohol" verlieren!
    Solange er es nicht einsieht ein Problem zu haben , ist nichts zu machen! Das ist nun mal Fakt :!:

Im Moment versucht er dich unter Druck zu setzen , damit du wieder einlenkst! Denn er weiß sicherlich genau , wie weit er mit deiner Liebe umgehen/ausnutzen kann! Dafür habe ich früher auch ein Gespür gehabt und einfach gewartet , bis die Freundin wieder einknickt!

@Mieze

Zitat

Ich weiß, dass ich das nicht mehr aushalte. Und ich achte auch auf mich. Aber ihn fallen zu lassen wäre nicht fair. Ich möchte ihn unterstützen und für ihn da sein.
    Was ratet Ihr mir?

Du lässt ihn nicht fallen , sondern gibst ihm eine Chance sich zwischen dir und den Alk zu entscheiden! Wenn er aber nicht will, musst du schauen das du was für dich und dein Leben tun kannst!
    Meine Meinung dazu!
    Ich wünsche dir , das du die richtige Entscheidung für dein Leben findest, nicht für seines!

Gruß M2109

Hallo RobertM

ich drücke mich mal auch hier mal in deinen Thread :wink:
    ich wollte mal die Frage von Vaan aus meiner Sicht beuurteieln!

Vaan

Zitat

Das ist sicherlich kein Ort an dem ich eine ganze Nacht verbringen möchte denn da würde der Saufdruck nach ein paar Stunden wirklich hochkommen. Aber was ist denn Bitte dagegen einzuwenden eine Runde Dart zu spielen.

1.Du bewegst dich weiter in einem Umfeld , wo vordergründig Alk getrunken wird!
    2.Es sind die Eindrücke die du aus der Kneipe mit nimmst und die im Unterbewusstsein ihre Spuren hinterlassen! Das Suchgedächtnis lässt sich nicht ausschalten und kann ein paar Tage später noch zuschlagen!

Was ich mich aber Frage?

Warum soll ich den gerade in dieser Kneipe Dart spielen?
    Was verbindet mich denn mit der kneipe , gerade hier zu spielen?
    Ist es überhaupt das Dart?
    Wieso sollte ich mich in die Gefahr bringen , wenn ich die Möglichkeit habe in einem Alkoholfreien Umfeld Dart zu spielen!

Ist es nicht nur einen Grund ,sich dort aufzuhalten?

Ich habe jahrelang diese Spielchen gemacht und es ging in die Hose!

Gruß M2109

Moin Lütze,

ich habe gestern Nacht mal meine ersten 8Wochen nachgelesen und mit deinen verglichen!
    ich muss ich zugestehen :(:) (pssssst nix verraten), du bist sogar schon ein Tick weiter , als ich damals war! :wink:

jeder geht seinen Weg, mit seiner Geschwindigkeit! Ich /wir sollen dabei nur nicht die Ernsthaftigkeit der Krankheit aus dem Auge zu verlieren!
    Und das sehe ich bei dir nicht!

ich habe gestern einen Spruch gelesen , der mich zum schmunzeln ließ!
    Es nutz nichts, jemanden zur Schnecke zu machen , wenn er eh schon langsam ist! :lol:

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2008

Gruß M2109

Hallo Pia,

mich würde mal interessieren warum du dich nach 8 Wochen hier wieder meldest und nach 2 oder 3 Posten dich wieder abmelden willst?

Kann es sein das du gar keinen Erfahrungsaustausch möchtest , der so zu sein hat, wie du es dir selbst vorstellst?
    Oder wolltest du nur kund tun , das du nun noch nüchtern bist und eine Bestätigung dafür haben möchtest , das dein Weg der Richtige ist?

Ich habe in meinenTrinkpausen. mir immer selbst auf die Schulter geschlagen ,um es mir zu beweisen ,es ohne Alkohol zu können!

Wie geschrieben "TRINKPAUSEN"

Ich wünsche dir die nötige Weitsicht und Trockenheit für dein Weg!
    Mich würde es freuen wenn du dich weiter austauschen würdest!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

Karotte

Zitat

sei nicht traurig, DU hast es geschafft... das mit dem wegtun. Der Feind hat Dir ins Gesicht geatmet und Du hast Ihn in diesem Moment niedergerungen und besiegt. Du Held!

Hallo Karotte

Das ein falscher Ansatzpunkt!

Ich bin Alkoholiker und kein "Nichttrinker oder CO" der anders denkt! Auch wenn es vlt. gut gemeint oder gedacht wurde!

Ich führe keinen Kampf , wo es um Sieg oder Niederlage geht, ich akzeptiere das ich gegenüber dem Feind/Alkohol machtlos bin!
    Auch wenn du es liebe Karotte anders siehst!
    Das Suchtgedächtnis ist schneller wach, als der Atem sein kann!

Lütze

Zitat

Die Schlacht hab ich damit nicht gewonnen,noch nicht.
    Eigentlich werd ich sie nie abschliessend gewinnen können.Ich muß immer auf der Hut sein

Sehe es als Trockenarbeit an und nicht als Schlacht! Das Wort "Eigentlich "ist für mich ein Unwort und öffnet mir Hintertürchen!

Sei weiter auf der Hut und schaue in dich hinein, was du beim Feten vorbereiten fühlst!

Meine Feten waren vordergründig Saufgelagen!
    Wie sehen die deines Sohnes aus?

in diesen Sinne!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

mir geht es auch so, wenn ich mein Tagebuch lese ,

wie alles bei mir anfing mit meinen "Nassen Gedanken " und es heute mit den immer mehr werdenen "Trockenenen Gedanken" vergleiche, ist aus einem heftigen Kopfschütteln ein starkes Kopfnicken geworden!
    Ich habe jahrelang mich zugeschüttet und kann dann auch nicht erwarten , das ich auf Knopfdruck nun alles anders sehe!

Den Weg habe ich den Erfahrungen der Langzeit Trockenen und meinem uneingeschränktes Anehmen zu verdanken!
    erst durch alle Veränderungen die ich für mein Trockensein gemacht habe, habe ich das wirkliche zufriedene Leben erst endeckt!

Nun gehe ich auch meinen unaufhörlichen Weg , für die nächsten 24 Stunden weiter!
    Er lohnt sich !
    Auch für dich! Buche deine Erlebnisse als Erfahrung ab, und sei immer umsichtig!
    Wenn nicht, gibt es immer einer der dir über die Schulter schaut 8) Du musst dich nur mitteilen :wink:

Gruß M2109

Hallo Suppy,

Zitat

Kann mir dann bitte mal jemand erklären,warum Rauchen und Drogen, nicht auch als Krankheit anerkannt werden?

Ich bin mittlerweile der Meinung ,es muss nicht immer alles anerkannt werden , wenn ich es für mich weiß ,das es tot bringende Folgen hat!

Ich bin für mich verantwortlich!

ich habe auch gesoffen, obwohl ich wusste das es eine Krankheit ist!

Schönen trockenen 24 Stunden wünsche ich dir!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

Zitat

Ich habs immer noch nicht begriffen.Ich Arsch!

doch du hast es begriffen , sonst würdest dich nicht so aufregen! :wink:

Du hast refelektiert und die Flaschen entsorgt!
    Gut ist weiter machen!
    Kindersekt noch ausschütten , fertig!

Ich habe beim Verkauf meines Autos auch noch eine Flasche Wein darin endeckt! Habe sie in den Cotainer und gut ist!

Es wird immer wieder mal Situationen kommen , bei denen du Alkohol begenest! Aber durch deine "Grundbausteine" weißt du doch nun was zu tun ist!

Gruß m2109

Hallo lütze,

neee, ich weis du willst das jetzt gar nicht lesen was ich schreibe! :wink:

Zitat

...Kindersekt gekauft.So richtig wusste ich gar nicht,das es sowas gibt.Das scheint mir so passend zu sein für mich,ich fand das urkomisch

Damit fing bei mir früher die Gehirnwäsche an, erst Kindersekt , dann waren es bis zu 3 Flaschen an jedem Sylvester normaler !
    Ich würde es in Verbindung mit Alkohol sehen!
    Das Zauberwort "Geistige Loslösung"

Gruß M2109

Hallo Klara,

1.Ich bin krank und wenn ich diese Krankheit nicht stoppe , bringt sie mich um!
    2.Ich kann mit Alkohol nicht unmgehen und kann es nicht kontrollieren!
    3.Ich bin für mich verantwortlich!
    4.Ich habe mein Umfeld geändert und bin glücklich, zufrieden ohne
    jeglichen Verzichtsgedanken, oder Vereinsamung!

Menschen die denken in meinem Beisein Alkohol trinken zu müssen sind nicht meine Freunde, sondern die des Alkohols!
    Menschen die nicht auf Alkohol verzichten können und es verniedlichen , mit Feierabend Bier , Bierchen usw..sind in meinen Augen selber krank!

Alkohol ist ein zerstörerisches Nervengift!
    Nicht mehr und nicht weniger!

Du hattest im Januar noch geschrieben, das das Trinkverhalten deines Mannes bedenklich ist!
    Wieso kann er es nun kontrollieren?

ich dachte jahrelang , genauso! Und jahrelang habe ich mein Leben nach dem Alkohol gerichtet!
    Jetzt lebe ich endlich frei! Aber es ging nur mit Veränderungen!

NUR NICHT TRINKEN REICHT EINFACH NICHT!
    Gruß M2109

Hallo Klara

Zitat

Ich werde mich jetzt was das Schreiben angeht etwas zurücknehmen und euch nicht zusätzlich fordern

Schade, denn ich würde schon gerne wissen , wie dein weiterer Weg ist!

Jeder schreibt für sich selbst , aber auch für das Forum um andern seine Sichtweise/ Erfahrungen weiter zugeben!

Ich würde mich freuen , wenn du dich weiter mitteilen würdest!

Gruß M2109

Hallo RR,

nun weiß ich nicht was du hier möchtest?

Siehst du dich als Alkoholiker oder nicht?
    oder siehst du dich" nur" ein bisschen?
    Kommt mir vor wie ein "bisschen Schwanger"

es reicht nicht aus ,sich einfach sich aus der Sucht zu stehlen ohne Veränderungen im Leben!
    Nur "Nicht Trinken" langt nicht!

Es ist und bleibt ein tödliche verlaufende Krankheit!

vlt, solltest du erstmal diesen Link anschauen den Erfahrenen Langzeit Trockene zusammengetragen haben!

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Sonst wird das nichts!

Gruß M2109

Hallo RR

@RR

Zitat

Ich finde eure Offenheit toll, aber habe das Gefühl, man wird nicht mehr ernst genommen,

gerade weil hier dich die Menschen ernst nehmen, schreiben sie dir Erfahrungen, die du aber erstmal nicht willst! Oder in Frage stellst!
    Eine Entgiftung dient ja nicht nur zur körperlichen sondern auch zur geistige Loslösung von Alkohol! Du änderst dein Umfeld , du bist nur für dich , nimmst Abstand und wirst Therapeutich, richtig begleitet.

Was möchtest du anders machen wie früher?
    Wie stellst du dir deinen jetztigen Weg aus der Sucht vor?
    Dann hatte ich auch noch diese Frage gestellt , ist aber wahrscheinkich unter gegangen :wink:

@RR

Zitat

Man sollte seine Situation jetzt auch nicht so nach außen bringen, dass es einem eventuell schaden könnte

Wie meinst du das?

@RR

Zitat

Es reicht wenn mein Mann in alles eingeweiht ist.

das hört sich nach verstecken für mich an!
    Hast du eigentlich auch ein Alkfreies Umfeld zu Hause geschaffen ?

Meine Freudin trinkt nichts!

Wie sieht es bei euch und deinem Mann aus?

Wäre nett , wenn du mir diese Fragen beantworten könntest, denn ich habe fast 30 Jahre Sucht hinter mir und bei meinen Trinkpausen ,hatte ich auch so gedacht, wie du!

Gruß M2109

Hallo Engel,

berichte mal wie es dir ergangen ist!
    Hast du gegensteuern können?

Engel

Zitat

Ihr habts doch auch nicht gerade immer richtig gemacht.....

nein das habe ich auch nicht, ich habe lange gebraucht das ich es verstehe, deswegen gebe ich dir auch meine Erfahrungen weiter, damit du daraus lernst!
    Ich habe mich hier einfach ohne wenn und aber an die Erfahrungen der "Alten Hasen" gehalten und bin zufrieden mit meinem trockenen Leben :wink:

Nur habe ich das Gefühl , du glaubst das es noch einen anderen Weg gibt !

Erinnerst du dich noch an alle Warnungen zum 11.11?

Die hast du genauso in den Wind geschlagen , wie die weiteren Warnungen/Erfahrungen der Langzeittrockenen danach!
    Lerne daraus und schreibe alles weiter ehrlich hier rein, sonst wird das nichts!

Nochmals..hier will dir keiner was böses! Nur trocken streicheln funktioniert nicht!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

ich habe bei dir, im Moment das Gefühl, das du mit dem Feuer spielst!
    Du bewegst dich nach meiner Ansicht auf einen sehr dünnen Eis!

Sicherlich weißt du doch das bei deinen "Bekannten" Bier getrunken wird!
    Was wolltest du dir da beweisen?

Du willst zum Griechen und bringst es nicht in Verbindung mir Alkohol?
    Trinken denn die anderen Gäste dort keinen?

Du hast auch an Weihnachten bewusst bei Menschen dich bewegt, wo getrunken wird/wurde!

Lütze

Zitat

Ich wurde heut gefragt,ob ich Silvester jemand abhole mit Auto,da ich ZURZEIT nichts trinke.Über ZURZEIT habe ich mich geärgert.Aber für die anderen stellt es sich vielleicht so dar...?

Wenn diese Aussgae von einem längeren Trockenen gekommen ist, wäre das für mich Alarmstufe ROT!

Schaue dich mal in anderen Threads um, da wirst du feststellen, das einige nach Weihnachten ihre Probleme haben, meistens dann, wenn sie sich zu sicher sind und die Grundbausteine ( Orte meiden ,in Lokale gehen , Aufhalten wo getrunken wird.usw..) außer Acht lassen!

Denke mal über deine Konsequenz , wirklich nach!

Gruß M2109