Beiträge von Hartmut

Hallo RR,

willkommen hier in dem Forum,

@RR

Zitat

Ich akzeptiere meine Krankheit, muß mich aber meiner Meinung nach nicht outen oder mich jedem mitteilen.

So habe ich auch immer bei meinen Trinkpausen gedacht und es ging in die Hose! Natürlich hänge ich mir kein Schild um den Hals "ich bin Alkoholiker" aber wo es notwendig ist , gehe ich ganz offen und ehrlich damit um! Es ist eine Krankheit !

@RR

Zitat

Man sollte seine Situation jetzt auch nicht so nach außen bringen, dass es einem eventuell schaden könnte.

Wie meinst du das?

Mir hat es keinen Schaden zugefügt! Sei es bei den Menschen die in meinem alkfreien Umfeld sind, oder im Geschäft!

In meinen Trinkpausen , hat es mir geschadet nicht offen damit umzugehen!

Für meine Krankheit muss ich mich nicht schämen!

Das sind meine Gedanken dazu!
    Gruß M2109

Hallo Engel1000

Zitat

Hab ich mich unterschätzt?ßOder das Suchtmonster??? Helft mir, bitte!!!

Wie sollen wir/ich dir noch weiter helfen?

Alle Gefahren die auf dich zukommen konnten , da wurdest du darauf hingewiesen!

Sie stehen hinlänglich in deinem Thread!

Auch die Grundbausteine des Trocken werdens mit Alkfreies Umfeld, Orte meiden wo getrunken wird.usw.. Die Summierungen der Ereignisse der letzten Zeit!

Nur wer Hilfe annimmt , dem kann geholfen werden.

Im Moment kannst du nur gegensteuern, mit viel Wasser trinken(wenig Kohlensäure) Ein heißes Bad nehmen , oder auch spazieren gehen (ohne Geldbeutel) damit der Saufdruck nach lässt! Dich ablenken ! Vlt. hast du auch noch eine Tel Nr. von einer SHG !

Um die Ursachen , warum das nun so ist , kannst du später in Angriff nehmen!

So würde ich mich verhalten!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

schön das du zur SHG geshst!

was ich aber noch nicht machen würde!

Zitat

.Ich hab se gefragt,ob sie am Wochenende mit mir zum Griechen kommt.War sie gleich dabei.

Da halte ich mich erstmal an den Grundbaustein des Trocken werden!

Gerade am Anfang Orte meiden bei denen vordergründig Alkohol getrunken wird!

Auch die geistige Loslösung ist da sehr wichtig!

Gruß M2109

Hallo Chris,

willkommen hier in dem Forum!

gut das du dich hier mitteilst , für mich als "Kurzzeit Trockener" kann es nur von Vorteil sein!

chris

Zitat

nach längerer Abstinenz anzufangen,kontrolliert zu trinken.Es geht fast immer schief...

ich kenne niemanden der kontrolliert trinken kann! Ich bin der Meinung es geht immer schief!
    Die eine Hälfte die es probiert haben, sind schon tot, die andere übt noch!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

es ist doch schön das Mernschen um dich herum , selbst Gedanken machen über ihr Trinkverhalten und dir Lob aussprechen das du auf dem richtigen Weg bist :wink:
    Gehe aber weiter deinen Weg und bleibe immer "nur" die nächsten 24 Stunden trocken!

Du schreibst

Zitat

Ich nehme an,deshalb freue ich mich auf mein 8.wöchiges noch dieses Jahr...Ein Ziel ,für das es sich lohnt...

so habe ich immer früher bei meinen Trinkpausen gedacht! Noch ein Tag , eine Woche das schaffe ich :? Beim Erreichen habe ich mir immer selber dann auf die Schulter geschlagen , und es mit einem Glas begossen! :cry:

Heute lebe ich bewusst Tag für Tag und freue mich auch auf gewisse Stationen aber nicht weil ich mir ein zeitliches Ziel gesetzt habe!

Ich finde es klasse das du dich wieder gefangen hast und wieder in der Spur bist!
    Jedenfalls lese ich es aus deinem letzten Posten so raus!

Gruß und schöne Weihnachten
    M2109

Hallo Emma P

nur kurz und wieder wech :wink:

Zitat

er hat Alkoholfreie Biere getrunken.

da ist auch Alkohol drin ! Bis zu 0,5 Prozent!

Aber wie du schreibst!

Zitat

Ich würde gerne wissen ob er noch säuft. Ich weiß zwar es geht mich nichts an und mir sollte es egal sein

Stimmt sollte dir egal sein!

Schöne Weihnacht noch!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

meine Vorschlag für Weihnachten!

Zitat

Am 24. soll ich zu ihr kommen...wenn es dabei bleibt....

Hingehen wenn es Alkfrei ist ,wegen den Kindern , dabei die "Hoffnung "das mit der Frau wieder alles gut wird , zu Hause lassen!

Zitat

Am 25. bin ich bei meinen Eltern...auch schwierig,da dort getrunken wird...

Die Tratition brechen und wenn es möglich ist, können deine Eltern 2 Stunden zu dir kommen! Da hast du Hausrecht und fühlst dich sicher!

Zitat

Am 26. ist sie mit beiden Jungs bei ihren Eltern...ich hänge hier so rum.Komischerweise haben ihre Eltern gefragt,ob ich mitkomme zu ihnen...da wird sie wohl noch was erklären müssen...

Würde ich nicht machen, denn jetzt dich in deinem Zustand, überall erklären zu müssen, ist vlt. zu aufwühlend! (In Bezug Trennung Frau)

Es geht um Dich und dein Leben, das neu gestalten werden muss ,nicht um Anerkennungen anderer Seite, für dein Tun!

Gruß M2109

Hallo Karotte,

da sich mein Wissen/Erfahrungen mehr über Alkoholismus beschränkt habe ich trotzdem ein paar Anmerkungen zu deiner letzten Post!

Zitat

Ich bin mir nicht so sicher ob ich Co-abhängig bin

Dazu schreibst du selbst!

Zitat

aber so ein gewisses Helfersyndrom habe ich sicher

und

Zitat

Ich möchte aber auch Ihm helfen

und

Zitat

Hab Ihm auch die Adresse vom Forum hier gegeben

und

Zitat

Ich hab inzwischen Angst vor so ziemlich allen Gelegenheiten wo es Alkohol gibt.

weiter oben in deinem Post

Zitat

Ja, ich möchte was für mich tun. Aber was genau?

Was du für dich tun kannst, bist du ihm Co bereich besser aufgehoben, das du was tun musst , bin ich mir sicher!

Meine Meinung als Alkoholiker , der anders denkt und mit einem Suchtgedächtnis ausgestattet ist, was für einem Nichttrinker / Co Abhängingen,schwer zu verstehn ist!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

Lebenserfahrung hat nicht immer was mit dem Alter sondern mit dem Erlebten und dem daraus erlernten zu tun! :?:wink:

Ich bin gerade mal 9 Jahre älter als du! 45 jahre :?:D

ich habe dir auch schon mal geschrieben das ich auch wie ein Gedanken/Tagebuch in dem Geschützten Bereich schreibe und daraus erkenne ich und vor allem die "Erfahrenen Trockenen" meine Entwicklung!

Das ist mit ein Grundbaustein meiner Trockenarbeit!

Es war mir am Anfang auch nicht ganz geheuer , was die alle auf einmal von mir wollen! iIch hatte doch alles im Griff :wink:

Schreibe einfach alles rein, und wenn es dir zu "öffentlich wird" gibt es noch den Erweiterten Zugang!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

willst du nicht erst einen Schritt nach dem anderen machen?

Kümmere dich nur auf dein Alkoholproblem, das andere stelle hinten an!
    Sonst verfällst du in das IAS und was darauf folgt , weißt du ja!

Das Vertrauen gegenüber deiner Frau, muss erst wieder erarbeitet werden mit Taten und nicht mit Worten! So sehe ich das!

Was meinst du warum dir soviele schreiben? Weil du auf dem richtigen Weg bist, aber noch nicht alle Stolpersteine siehst!

Da gibt es manchmal auch die virituellen "Denkanstöße" die dir aber helfen sollen ! Denn Trocken streicheln geht da nicht!
    Ein Tritt in den Hintern , kann auch einen Schritt nach vorne sein :wink:
    Mache weiter und übe dich in Geduld!
    Ich war auch Einzelkämpfer bis ich akzeptiert habe , das ich nicht alleine bin im Forum!

Gruß M2109

Hallo

ich habe mir mal den Thread durchgelesen und bin geschockt, das es Menschen gibt die nichts besseres zu tun haben, kranke Menschen dazu benutzen, um ihre eigene Ziele zu erreichen und dabei nicht erkennen oder auch egal ist ,das es sich hier um eine tödliche verlaufende Krankheit für den Allkoholiker und ein Leidensweg für den Co ist!

Falls ich mich irre und du bist wirklich Co, dann ist das oben geschriebene gegenstandslos!

Es ist meine eigene Meinung und ich werde mich auch aus dem Thread wieder raus halten!

Besinnliche und frohe Weihnacht!

Gruß M2109

Hallo Karotte,

es ist ein Art von hunderten die es mir auch ermöglicht hat , die Sucht zu verschleiern , nicht offen legen , keine Rechenschaft ablegen müssen, in Ruhe der Sucht fröhnen und die Quelle nicht versiegen zu lassen usw...

nur weiß ich nicht ob es deiner Co-Abhängigkeit zuträglich ist , wenn du alle seine Tricks kennst!
    Willst du weiter kontrollieren , ihn überprüfen oder willst du was für dich tun?

Gruß M2109

Hallo Lütze,

wie sich Geschichten immer wieder ähneln hast du mir die letzten Tagen und gestern ,mit dem Besuch der Weihnachtsfeier , wieder deutlich vor Augen geführt! Wenn es nicht um eine tödliche verlaufende Krankheit handeln würde, hätte ich mich bei dir bedankt!

In meinen Trinkpausen wollte ich mir auch immer wieder irgendwas beweisen!
    (Wie in der Nassen Zeit " Ich kann aufhören, kann es kontrollieren, stehe über der Sucht usw.. )

Sei es, ich kann mich überall aufhalten wo getrunken wird! Denn ich würde ja nie wieder ein Glas in die Hand nehmen, bei den Anblick und den Gesprächen der Besoffenen und dann noch Bestätigungen einforden , bei Menschen die nüchtern sind !

Sich aufregen das ich selbst immer so blöd war und dann noch Auto gefahren bin!

Heute weiß ich , das es Nasses Denken war ,so zu handeln!

Hör auf, irgendwas zu versuchen , sondern nimm, von den Erfahrenen Trockenen an und setzte es ohne wenn und aber um!
    Schaue dir die Langzeit Trockenen an, denn die sind da , wo ich und sicherlich auch du, hin möchtest!

Ich selbst hätte heute ein Abschluß Essen beim Griechen, aber es kommt mir nicht in den Sinn dahin zu gehen, um die andern beim Saufen zu beobachten, oder ein Gespräch mit Betrunkenen zu führen!

Ich habe was besseres zu tun! :wink::)

Wünsche dir weitere 24 trockene Stunden

Gruß M2109

Hallo Angelinaa,

Zitat

wenn wir in seinem Beisam nichts trinken und ihn auffordern, dasselbe zu tun? Und: Sollen wir ihn jedesmal ansprechen, wenn er was trinkt oder führt das nur dazu, dass er heimlich trinkt?

er wir sich seine "Ration" schon holen, auch wenn er zustimmt, weniger zu trinken!

Als ich damals zu Feiern gegangen bin, wo es üblich war, eins bis 2 Bier zu trinken, habe ich schon zu Hause vorgebrüht!

Es wäre auch nur Augenwischerei und Vormachen , das es geht!

da gibt es nur den Ausweg Ganz oder gar nicht!

Es gibt kein kontrilliertes Trinken ! Das funktioniert nicht!

Jahre sind durch diesen Irrgluben des kontrolliertes Trinkens, Alkoholiker genommen worden!

Gruß M2109

Hallo Angelinaa,

es ist hart aber es ist so!

Zitat

Was aber, wenn er nie die Einsicht bekommt? Er lebt ja alleine, wer soll ihn da beeinflussen? Viel zu verlieren hat er nicht mehr?

es ist seine Entscheidung und Ihr könnt auch nichts machen! Ob du ihn nun mit Samthandschuhe oder mit Drohungen, ernste Gespräche diese Problem angehst!

Wenn er nicht will, geht gar nichts!

Zitat

Wir als Familie können das schlecht mit ansehen und fühlen uns beim ihm zu Hause unwohl. Wäre die Konsequenz, dass wir uns von ihm entfernen? Sollen wir ihm diese Konsequenz mitteilen oder sieht das wieder nach Drohung aus?

ich kenne mich im CO Verhalten nicht aus, nur weiß ich das die Denkweise eines "Nichtrinkers" mit einem "Alkoholiker Suchtkranker" nicht vergleichbar ist und die Sucht, Aussagen abprasseln läßt!

Überlegt was ihr für euch tun könnt! Wenn es euch belastet , entfernt euch und er kann seine Entscheidung treffen! So wird er meiner Ansicht ,nichts ändern!

Es ist meine Meinung als Trockener Alkoholiker und nicht als Co -Abhängiger! Du findest sicherlich in deinem Bereich die bessere Antworten!

Gruß M2109

Guten Morgen Lütze,

Zitat

Heute abend ist die Weihnachtsfeier vom Betrieb...Gehe hin...wenn ich mich gut fühle.

in Anbetracht der letzten Tagen , ist es in meinen Augen das falscheste was du tun kannst! Ich würde es nicht tun!
    Du nimmst Eindrücke im Unterbewusstsein mit , die du im Moment nicht einsachätzen kannst! Es geht heute wahrscheinlich gut! "HEUTE"

Es ist deine Entscheidung die auch keiner dir nehmen kann, nur ich wünsche dir die nötige Weitsicht deiner Handlung!

Gruß M2109