Beiträge von Hartmut

Hallo Bibi31

Die Ausdrucksweise "Sex mit einem Suffi " finde ich schon abwertend. Aber das ist meine Meinung!
    Was kommt als nächstens? Sex mit einem Junkie? Sex mit einem Zuckerkranken?

ich selbst ,trockenener Alkoholiker hatte in meiner "Nassen Zeit" auch mein regelmäßiges Sexleben!

Es kann , muß aber nicht am Alkohol liegen, wegen der Unlust deines Mannes/Freundes!
    Ich kenne genügend Paare die kein Alkohol konsumieren und das gleiche Problem haben!

Gruß M2109

Hallo Engel,

wo feiert denn dein Freund Geburtstag?

Engel

Zitat

."Bis vor kurzem hätte ich mir da vorher Mut angetrunken aber nun,d muss ich halt durch.

ich habe mit meiner Freundin ein Abkommen das keiner was muß , was er nicht will! Wenn meine Freundin Geburtstag hat , feiern wir es bei mir!
    Da habe ich Hausrecht und da fühle ich mich sicher! :wink:
    Und wenn sie dann noch um die "Häuser" ziehen möchte tut sie das!

Und was die Illusion mit dem Mut antrinken betrifft, hat dir auch nicht geholfen ! Oder?
    Ich bin dann eher negativ aufgefallen, denn mein Aussehen und Verhalten hat sich sich nicht verbessert sondern verschlechtert! :?

Und du hast gerade bei dem Gedanken ein schlechtes Gefühl und dein Suchtgedächtnis schlagt an! Das ist ein Warnsignal und deswegen pass auf dich auf !

Gruß M2109

Hallo Vaan,

ich hätte da mal eine Frage!

Nimmst du deine Krankheit überhaupt ernst?
    Bist du dir sicher das du mit dem Trinken aufhören möchtest?

Ok,jeder hat seine eigene Geschwindigkeit aus der Sucht rauszukommen, bei dir habe ich das Gefühl , du tritts auf der Stelle!

es ist pitsches nasses Denken für mich , Alkohol als edelen Tropfen zu sehen oder noch Qualitätsunterschiede zu erkennen!
    Das kann ich nicht nachvollziehen!
    Es sind die Zusätzte die den Alk überhaupt erst trinkbar machen!
    Ab in das Klo , wäre das richtige gewesen!

Die Aktion Süchtigen noch tiefer runter zu ziehen ist schon hammerhart!

Nun hast du dir ein Alklfreies Umfeld zu Hause geschaffen und machst anstatt der Weihnachtsfeier , 2 weitere wieder auf!
    Essen gehen in Pizzaria und Abendessen wo du nicht weißt ob da jemand ein Gläschen zu sich nimmt!

Esse zu Hause und lade Freunde ein , nicht Saufkumpanen!
    Falls die noch nicht vorhanden sind , kommen sie mit dem Grad der Trockenheit den du erreichst!

Nimm es nicht als "Forumskeule" sondern als Denkanstöße was dir geschrieben wird!

Ich wünsche dir weitere 24 trockenen Stunden!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

deine Gedanken sind mir nicht fremd! Ich habe früher Entscheidungen im Suff getroffen , die mich bis heute verfolgen!
    Sei es Trennung von Familie oder Verlust von Haus und Gut!
    Das einzigste was ich "Gott sei Dank" nach fast 30 jahren Saufen nicht verloren habe war mein Verstand!
    nach mehren Anläufen habe ich mit Hilfe des Forums geschafft , das Übel an der Wurzel zu packen , das Ich Arme Sau Syndrom zu verlassen und mein Leben neu zu gestalten!

Auch wenn es dir wie eine Floskel erscheint!
    Der Weg lohnt sich!
    Es gibt gute und schlechte Tage , aber keiner ist so schlecht , das ich wieder saufen würde!
    Ich schreibe fast täglich im geschützten Bereich (für mich anonymer) meine Gedanken nieder und erhalte durch die Mitbetroffenen wertvolle Hinweise/Tips wie sie mit so einer Situation umgehen!

Halte durch, du bist nicht allein!

Gruß M2109

Hallo Britta.

ich verstehe die Frage nicht richtig !

Ich bin Alkoholiker ,zwar Trocken ,aber wie soll man mit mir umgehen?
    Auf was beziehst du das? :?
    Brauchst du eine Gebrauchsanweisung?

Gruß M2109

Hallo Lütze,

Zitat

Recht hast du nat. auch,wenn man 1 Jahr alles meidet,fängt man dann erst mit dem "Punkt 0" an.Vielleicht ist der richtige Weg die goldene Mitte.Wer sich stark genug fühlt,der kann sich ja auch testen.Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen...

bei mir geht es nicht um Stärke oder den Goldenen Mittelweg , geschweige denn was auszutesten :wink:

Das wäre über Willen und das geht in die Hose :!:

Das 1. jahr (Richtzahl) ist ja nicht dazu gedacht , auf was zu verzichten sondern um sich ein neues Alk freies Umfeld aufzubauen und sich geistig vom Alkohol zu lösen!
    Die Interessen werden ganz anders sein(wesentlich besser) und ich fange nicht bei 0 an ,sondern mache bei 365 Trockene Tage weiter!

ich jedenfalls sehe es so! 8)

Gruß und schau doch mal im Themenchat vorbei! Wird interessant :wink:

M2109

Hallo Miriam,

willkommen hier im Forum!
    es wäre besser für dich und uns , wenn du am Anfang deine Fragen hier in deinem Thread stellen würdest damit wir nicht durcheinander kommen :wink:

bei lütze hast du geschrieben

Lese dir doch mal diesen Link ganz durch und viele deiner Fragen werden schon beantwortet! :wink:

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Danach kannst du ja die aufkommende Unklarheiten hier in deinem Thread mit uns besprechen . Somit hast du selbst auch den besten Überblick.

Gruß M2109

Hallo Engel,

solche Diskussionen bringen nichts, jedenfalls war es bei mir so! Er versucht gerade sich freizuschwimmen und dir den schwarzen Peter zu zuschieben!

Wenn du nicht klipp und klar dein Standpunkt vertrittst und nach hinten immer wieder einknickst , wird sich nichts ändern!

Warum auch? Er hat ja keinen Anlass dazu sich anders zu verhalten!

Das nächste mal ohne wenn und aber die Klingel abstellen, die Tür zu lassen und er kann sich seinen Rausch daheim ausschlafen!

Vaan Engel

Zitat

Bezug Vorwürfe

wenn ihr Erfahrungen als Vorwürfe anseht , frage ich mich was ihr im Forum hören möchtet?

Euer bisherige Weg? Eine Bestätigung dazu? Das alles in Butter ist?

Es reicht auch aus , wenn ihr von gewissen Poster keine Erfahrungen haben möchtet , es einfach demjenigen zu signalisieren!

Gruß M2109

Hallo Engel,

wenn du nichts änderst , ändert sich auch nichts! (alkfreies Umfeld und es akzeptieren das er sauft und bei dir übernachtet usw..)

Wie lange möchtest du denn "gute Miene zum bösen Spiel machen"?

Zitat

Schläft, schnarcht und alles juckt ihn nicht!!!

Wünsche dir und deine Kids einen schönen Advent!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

Nach meiner Ansicht und Erfahrung nach, gehst du noch nicht konsquent genug mit dem Alkfreien Umfeld um ,obwohl ich meine das du schon auf dem auf dem richtigen Weg bist!!

Ich hatte während meiner "Trinkpause" auch einem nassen "Freund" in seiner Wohnung geholfen und auch immer schön brav den Alk abgelehnt! Stolz wie ich war konnte mir ja nichts passieren :roll:
    Ich traf dann auch noch Bekannte in einem Biergarten und hielt stand. Es summierte sich diese "Kleinigkeiten ", solange bis ich es ohne wirklich zu wollen ,das nächste Glas in der Hand hatte!

Du tust gut daran , gerade am Anfang sehr vorsichtig zu sein und dich nicht von der Euphorie blenden zu lassen!

Es gibt immer wieder " Nasse Freunde" die dich versuchen ins Boot zurück zuziehen ohne das sie oder du es bewusst merkst! :cry:

Es gilt auch alte Verhaltensmustern zu ändern zb..

Zitat

Ich hole meine Eltern von einer sicherlich feuchten Feier ab mit dem Auto.Da ist es immer so üblich ,das ich noch so 30 Minuten dort verbringe.

Mache es ohne 3o minuten, oder lass deine Eltern mit dem Taxi fahren!

Es ist deine Entscheidung und dafür wünsche ich dir die nötige Weitsicht!
    Der Weg lohnt sich :wink:
    Gruß M2109

Hallo Vaan,

ich lese jedesmal bei dir raus , das du unheimliche Verzichtsgedanken hast !
    Oder täusche ich mich da?

ich bin auch am Anfang meiner Trockenheit , habe aber ganz und gar für mich festgestellt das es kein Wert hat , mich in Kneipen aufzuhalten!
    Jetzt nach 7 Monaten trockensein , ist auch kein Verlangen mehr da , weil sich alles in meinem Umfeld ändert oder ich geändert habe!
    Bei den Absagen von Feiern und Parties ist das Raunen der anderen groß , nur ich bin da ganz offen und sage" ich kann es dieses Jahr nicht"!
    Es braucht auch eine Zeit , das sich die Arbeitskollegen/Freunde und Familie daran gewöhnen !

engel
    alles was du gerade geschrieben hast , hast du schon mal so ähnlich geschrieben/argumentiert , als du am 11.11 feiern gegangen bist!
    Und wo das geendet hat , weißt du ja!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen , das ich mich von dem Alk fernhalten soll? Was ist denn da nicht zu kapieren ?
    Aber darüber wurde so viel schon geschrieben , einfach deinen Thread durchlesen und auch was ändern "wollen" :!:

ich wünsche euch beiden einen schönen Nikolaus und trockene 24 Stunden

Gruß M2109

Hallo Zilli,

ich bin 7 Monate trocken und gehe dieses Jahr überhaupt auf keinen Weihnachtsmarkt! Es sind so viele Eindrücke die mich mit Alk in Verbindung bringen würde! Das komische ist ,das es mich auch nicht mehr dahin zieht , wo vordergründig Alkohol getrunken wird!
    Ich habe mein ganzes Umfeld geändert und bin zufrieden!

Und wenn es eine gute Freundin ist ,wird sie es verstehen und ihr könnt euch an einem neutralen Ort ohne Alk treffen und erstmal über dein Problem reden!

Du schreibst das du dir unsicher bist! Also höre auch auf dich!

Unterschätze nicht dein Suchtgedächtnis denn es entscheidet, ob du trinkst :!: Nicht du :!:
    Ich spreche da aus einer leidvollen Erfahrung nach einer 12 Wöchigen Trinkpause!

Ich wünsche dir eine weitsichtige Entscheidung!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

es sind ja nur Fragen :lol: , aber es ist gerade am Anfang sehr wichtig ,Gefahren im Vorfeld zu erkennen um dann gegen zu steuern!
    Ich würde mir nicht von einem "Alkohol trinkenden Freund " aus der Sucht helfen lassen!
    Mein/unser Suchtgedächtnis ist so sensibel und ich weiß nicht ,wann es anschlagen tut! Da reicht der Geruch vom Alk, Visuelle Eindrücke oder Gegebenheiten/Orte an denen ich selbst gesoffen habe !
    Deswegen gehe ich dieses Jahr auch nicht auf Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkte oder andere Veranstaltungen wo vordergründig Alkohol getrunken wird!
    (Ich habe da auch gar kein Bedürfnis mehr :) )

Dann habe ich mir ein Alkoholfreies Umfeld geschaffen ! Hast du noch Alk im Haus?

Ich kann es dir nur raten , es auch so zu handhaben :!: Ich habe es am Anfang auch nicht verstanden, bis ich es selbst merkte das "Nur Nicht Trinken" nicht reicht!

So wie du es deinem Vater gesagt hast, ist doch ok! Ich war nach 4 Wochen noch nicht soweit! :roll:
    Er wird sicherlich erstmal drüber nachdenken müssen ob er nun auch ein Problem hat!

Da er "wahrscheinlich" keines hat , kann er ja auf den Alk verzichten in deiner Gegenwart!

Es prasselt wahrscheinlich sehr viel gerade auf dich herein, deswegen übe dich in Geduld um es zu verstehen :wink: Oder stelle Fragen die dir auf dem Herzen liegen!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

das erkennen und wissen ein Alkproblem zu haben, ist die eine Sache , aber was dagegen zu tun braucht es erstmal einen persönlichen Tiefpunkt um den Weg aus der Sucht zu gehen!
    So war es bei mir und es war die beste Entscheidung meines Lebens :wink:

Lütze

Zitat

Mein Kumpel rückte mich erst mal wieder gerade:"Weist du überhaupt,was das heisst,ein Leben ohne Alk?"

kennt sich da dein Kumpel aus? Trinkt er oder lebt er abstinent?

nun erwarte nicht von Menschen(oder deine Eltern) die selbst Alkoholgefährdet sind ,auf ihr Verständnis , denn diese hälst du auch ein Spiegel vor , wenn du dich outest!
    Sie überprüfen meistens selbst ihr Trinkverhalten und das kann,wie du weißt , nieder schmetternd sein! :?

Ich selbst habe überwiegend positive Resonanz bei den Menschen die ohne "Süchte" waren , bekommen!
    Schöne trockenen Samstag noch!
    Gruß M2109

Hallo Lütze,

willkommen im Forum :wink: und Glückwunsch für die ersten 4 Wochen!

einiges was ich bei dir lese kommt mir sehr bekannt vor , denn die Geschichten ähneln sich!

Was mir nicht ganz klar ist ,ob du für dich oder für deine Frau aufgehört hast zu trinken?
    Lütze

Zitat

.Meine Frau weiss es (logo),sie gibt aber immr solche Kommentareab,da erkenne ich genau,dass sie es mir nicht zutraut abstinent zu leben.Ich habe da vermutlich schon zuviel zerstört

dann hast du geschrieben!

Zitat

Ist eine schwere Zeit für mich im Moment.Als genügt der Kampf gegen den Alk

Ich habe aufgehört zu kämpfen, denn den Kampf gegen den Alkohol hatte ich immer verloren! Erst als ich vor ihm kapituliert hatte , konnte ich lernen, zufrieden trocken zu Leben! Dazu gehört auch das ich für ca 1.Jahr Orte und Menschen meide wo vordergründig Alkohol getrunken wird!
    Da schließe ich meine Familie nicht aus! :wink:
    Nur Nichttrinken reicht nicht aus ,es gehören grundlegende Veränderungen dazu! Denn gerade am Anfang ist unser Suchtgedächtnis , sehr sensibel /anfällig auf diese Reize!
    Nun glaube aber nicht das ich irgend etwas vermisse oder kein Spass mehr habe! Es wird Tag für Tag besser! :D
    Ich habe die Zeiten in denen ich gesoffen habe mit sinnvollen Beschäftigungen ausgefüllt denn nun bestimme ich über meinen Tagesablauf und nicht der Alk :wink:

Gruß M2109

Hallo nun noch meine Ansicht dazu!

wenn ich in einem Forum als Gast und Hilfesuchender bin, beachte ich die Hausordung des Gastgebers und konzentriere mich auf meine Trockenheitsarbeit!
    Sollte ich damit nicht weiter kommen , oder noch zusätzliche Informationen über andere SHG brauche,kann ich mir in den Weiten des Internets, ein anderes Forum suchen und den Austausch dort führen!
    Es bringt mir nichts über bestehende Forumsregeln zu diskutieren , denn deswegen bin ich nicht da!

Somit habe ich kein Schubladendenken oder Scheuklappen auf!

Gruß M2109

Hallo Vaan,

nun versteh ich auch deine Rückfallgedanken!

Zitat

Na ja so ab und dann spukt es schon im Kopf herum wie man reagieren soll wenn es soweit ist.

Mein Suchgedächtnis ,hätte aus Freude der gewonnenen Eindrücke, des Wochenende "Jubelsprünge " gemacht!

da wären meine "selbsterkannten" Eindrücke gewesen!

Eltern,Weihnachtsgebäck mit Alk,Kräuterlikörwerbung einen Film lang,Party bis in den Morgenstunden,Spiritus und dann noch sich selber unter Druck setzen wegen einer Weihnachtsfeier!

natürlich kann ich es nie ausschließen ,mit Alk in Verbindung zu kommen aber ich kann mein Risiko minimieren! Ich plane mein Wochenende schon im vorraus und achte genau auf die Gefahren!

Pass auf dich auf und einen schönen trockenen Tag noch! :wink:

Gruß M2109

Hi Blizzard,

wenn ich die Entscheidung vor Augen hätte , die mir das ermöglicht, was ich überhaupt vor hatte , würde ich die am Schopfe packen!

Zitat

Ach ja, diese mir angebotene Stellung wäre übrigens im Suchtbereich - wo ich ja letzten Endes hin will.

und wenn es dann auch noch mit mehr Geld verbunden ist und ich die Möglichkeit habe aus dem anderen Arbeitsverhältnis schnell herauszukommen(Probezeit?) würde ich sie nach abwägen des Vorstellungsgespräches nehmen!

@ blizzard

Zitat

das Kollegium ist wirklich sehr nett und die Arbeit eigentlich ziemlich ok

Ok !!!ein Grund der dir auch auf der neue Stelle passieren kann :wink::)

Es sind meine Gedanken dazu! Seit ich nicht mehr saufe erkenne ich auch wesentlich besser , was mir gut tut! So wie wie Andi sagt. in sich herein hören!

Gruß M2109