Beiträge von Hartmut

Hallo Vaan,

da jeder "neuliche" Entzug anders und tödlich verlaufen kann!

Da ist es doch zur eigene Sicherheit besser dieses beaufsichtigt zu machen und gleichzeitig therapeutischen Unterstützung zu bekommen!

Was mich aber interessieren würde!

Warum du an einen Rückfall denkst und was das in dir ausmacht?

ist es so das du ihn schon gedanklich vorbereitest oder ist es rein informativ?

Gruß M2109

Hallo Vaan,

bei mir war das ganze Wochenende auch immer Brandgefährlich!

Es hat mir aber auch nichts gebracht , das es bei den anderen auch so ist! :? Ich bin bei mir geblieben und habe für mich überprüft , wie ich gegensteuern kann!
    Nun habe ich die Zeiten weitgehends, in denen ich hauptsächlich gesoffen habe, mit sinnvollen Beschäftigungen ausgefüllt! :wink:
    zb Sport , Spazieren , Lesen , Kinder, Familie ,Liebe , Ruhe usw. da ist aber jeder etwas anders!
    Finde doch mal was für dich raus was du für dich tun kannst! Vlt. Dinge die du unter "Strom " nicht machen konntest!
    Denn die Zeiten an dem der Alkohol über dein Leben bestimmt hatte , sind doch vorbei! ?
    Oder? !

Die Entscheidung das du nicht zur eure Weihnachtsfeier gehst ist vlt, in deinen Augen noch ein Verzicht! Mit der Zeit denkst du anders , wenn du auch bereit bist , alte Verhaltensmuster abzulegen die eh nur auf das Saufen abgestimmt waren! :wink:

Ich bin mittlerweile froh dort nicht mehr sein zu dürfen /müssen! :)

Dein letztes Posting ist auch schon 6 Tage her! Gibt es was neues?

Zitat

Bei mir gehört es seit einiger Zeit dazu mir im Wintergarten ne Pfeife zu paffen, nen Tee zu trinken und mal so die letzten Jahre Revue passieren zu lassen.

oder kommst du aus dem Wintergarten gar nicht mehr raus! :D

Gruß M2109 8)

Hallo Suppy,
    willkommen nochmals :)

Zitat

Jetzt wo ich trocken bin , kriege ich nicht mal
    2 Liter runter..das ist doch komisch oder?

nee das ist nicht komisch :wink:

Die Illusion die uns der Alkohol als Durst vorgegaugelt hatte, ist nicht mehr da! Alkohol ist dehydrierend und trocknet den Körper aus!
    Das ist auch der Grund warum wir morgens immer "Brand "hatten obwohl wir literweise das Gift ,in uns reingeschüttet hatten!

Mein Durst "normalisiert" sich auch wieder!
    Nur achte ich immer darauf genug Wasser mit wenig Kohlensäure oder Tee zu trinken um einen "möglichen" Saufdruck entgegen zu wirken!
    Das ist bei mir, bis zu 4 Liter am Tag!

Gruß M2109

Hallo Joe,

Ich sehe es mal in meinen Worten so!

Der Wille wird bei einem ausichtslosen Kampf gegen den Alkohol gebrochen und man fällt in die Resignation "Rückfall" !
    Gehe ich willentlich jedem Kampf(auch gedanklich) mit dem Alkohol aus dem Weg weil ich akzeptiert habe gegen einen Übermächtigen Gegner nicht gewinnen zu können ,habe ich den Feind bewegungs und wirkungslos gemacht!

Gruß M2109

Hallo Sabine,

für mich wäre es nicht die richtige Ansrprechpartnerin für Suchtfragen , denn damit scheint sie sich noch nicht soviel befasst zu haben!

Zitat

Gegen 1 Glas Wein würde nichts sprechen, wenn es denn bei diesem einen bleibt

kann natürlich auch eine Fangfrage gewesen sein! :wink:
    aber :!:

Zitat

Die Ärztin meinte auch er könne ja uach alk.freies Bier trinken

wir sprechen ja nicht nur von der körperliche Loslösung des Alkohols sondern auch von der Geistigen!
    Wenn ich eine Flasche Bier sehe, ist es für mich immer mit Verbindung zu Alkohol zu sehen! Alkoholfreies Bier enthält immer eine geringe Menge Alkohol!

Weihnachten und Sylvester sind ganz normale Tage die ich mit Menschen verbringe die keinen Alkohol trinken und mehr Spass haben als mit welchem!
    Früher habe ich mit den Menschen gefeiert ,die wegen dem Saufen kamen ! Und nur deswegen! :roll:
    Es sind viele Veränderungen die auf dich zukommen , wenn du trocken werden möchtest! Auch wenn du es im Moment noch nicht erkennst, es ist ein schöneres / wertvolleres und ohne irgendeinen Verzicht gelebtes Leben!

Gruß M2109

Hallo Sarina,

wir kennen uns ja schon aus dem Vorstellungsthread :wink: Wie schon mal erwähnt wissen Suchtberatungstellen meistens Ärzte die für Alkoholkrankheiten zuständig sind!

Als ich meiner Freundin erklärt habe das ich abstinent leben muss , weil die Krankheit mich sonst umbringt,war es für sie kein Problem auch ein Alkoholfreies Umfeld zu machen ,obwohl wir getrennte Wohnungen haben!
    Sie liebt mich und hat mich lieber Trocken als Tot! Es ist aber auch schwer für einen "Nichtsüchtigen" zu verstehen , das Trinken aufhören ,alleine nicht reicht!
    Wenn er sich aber damit beschäftigt und auseinandersetzt sollte er es verstehen! Sorge für ein Alkoholfreies Umfeld , denn der Sucht ist es egal ob du Bier magst oder nicht! :?
    Berichte mal weiter von deinem Weg , wenn du magst!

Gruß M2109

Hallo Spedi,

das sehe ich auch so! Und leider gibt es diese Menschen in allen Bereichen , die durch gaffen, lebensrettende Maßnahmen behindern! Für mich war es auch mit ein Grund , in den geschlossenen Bereich anzumelden! Da es ja ein Internet Forum ist, muss ich immer damit rechnen , das einige unverbesserliche sich ein "Spass" daraus machen und die tödlich verlaufende Krankheit als Unterhaltung ansehen!
    Leider haben manche nicht begriffen ,um was es hier geht!

Gruß M2109

Hallo Vaan,

Schade das du so schnell geantwortet hast und nichts annehmen möchtest ! :roll:
    Lese deinen ganzen Thread mal durch , was dir (nicht nur ich)
    alle anderen längerere trockenen geschrieben haben und lass es erstmal wirken! Es gibt dazu nichts mehr zu schreiben!

Ich denke du willst mit Gewalt ,deine eigenen Erfahrungen machen oder sogar machen müssen ,um es zu verstehen!

Ich wünsche dir einen Moment der Besinnung , damit dir nicht das selbe wie mir passiert!

Jahreslange Saufen , wäre mir erspart geblieben!

Denke immer daran, das nicht du bei den Veranstaltungen entscheidest ob du was trinkst! Es ist die Sucht die stärker ist!

Gruß M2109

Hallo Vaan,

Vaan

Zitat

Darüber dass die Erde eine Scheibe ist und bei der Mondlandung ein Mammut an Bord war usw..

Was soll daran nicht stimmen? Das ist so gewesen! :lol::lol:

Als ich dein Posten laß ,hatte ich mal mein Verhalten ,damals in einer Trinkpause überprüft! Es sind so viel Ähnlichkeiten dabei das mich dieses heute erschreckt ,wie blöd ich damals war! :roll:

Ich war voller Euphorie über mein Wissen , das ich die versteckten Gefahren gar nicht erkannt habe ,die das Suchtgedächtnis gespeichert hat! Auch ich hatte ein Schaps da, ein Bier da mit stolzgestärkter Brust abgelehnt !,
    Es macht mir nichts aus, sich auf jegliche Veranstaltungen wo Alkohol getrunken wird ,sich aufzuhalten usw.

Irgendwann griff ich wieder "urplötzlich" zum Glas ,weil ich mir selbst was vorgemacht hatte!
    Heute weiß ich das ich nicht "NASS" wurde , sondern noch nie "Trocken" war! :?

Ich gehe dieses Jahr überhaupt nicht ,zu irgendeiner Weihnachtsfeier ,weil ich an einer tödlich verlaufende Krankheit leide!
    Komischerweise habe ich auch gar kein Interesse daran!

Das liegt wahrscheinlich daran, das ich mein Leben Alkoholfrei ,zufrieden und mit mehr Spass aufbaue!

Vaan , pass auf dich auf !
    Du gehst teilweise schon die richtige Richtung , nur noch auf dem falschen Weg!

Das ist meine Meinung dazu!

Hast du die Reportage in ARTE nun gesehen?

Gruß M2109

Hallo Hoffnungslose,

@

Zitat

Hast du nie daran gedacht, es zu lassen, wenn du andere damit so verletzt oder konntest physisch einfach nicht?

leider ist es so , das ein "nasser Alkoholiker", ab einem gewissen Stadium nicht mehr Herr seiner Lage ist! Natürlich kamen immer wieder Versuche ,es sein zu lassen! Doch die KRANKHEIT ist/war stärker!
    Erst als ich es selbst wollte und vor dem Alkohol kapituliert hatte, konnte ich trocken werden!
    @

Zitat

Was ist das, was einen Alkoholiker so ignorant werden läßt?

Es ist die Krankheit die manche so werden lassen!! Nur sollte es aber nicht veralgemeinert werden , sie verläuft zwar ähnlich aber nicht jeder Alkoholiker verhaltet sich so!

Inwieweit dir diese Erfahrungen nutzen , kann ich nicht beantworten , da ich zuwenig Ahnung von Co Abhängigkeit habe! :wink:

Nun schaue mal auf dich, was du für dich tun kannst! Einen Nassen Alkoholiker , kannst du leider nicht ändern ! Auch weiß ich nicht , ob es dir weiter hilft , zu wissen das es ihm leid tut? !

Gruß M2109

Hallo Vaan,

ich bin in das Forum gekommen um was gegen meine Sucht zu tun und die Erfahrungen der "Alten" umzusetzten !

Das heißt nun mal Handeln! Tun muß man Tun ! Und zwar mußt du es für dich tun, und dich nicht von anderen schubsen lassen!

Trinken alleine "REICHT NICHT" wie du selbst am Wochenende gemerkt hast!

Das schaffst du schon :wink:

Gruß M2109

Hallo Hoffnungslose,

ich habe kein Problem , hier auf einige Fragen zu antworten! Ich finde es hier persönlich besser ,als über PN, sonst hätte ich mich ja nicht in einem Forum anschließen brauchen , wenn die Erfahrungen unsichtbar bleiben!
    Ansonsten gibt es auch noch den "Geschützte Bereich" :wink::)

bei mir war es schon so , das der Alkohol aus mir sprach , wenn ich mal "ausfällig wurde"
    Meistens hatte ich einen Grund / Bestätigung oder einen Schuldigen gesucht, damit ich beruhigt weiter saufen konnte !
    Egal wer , irgendeiner war schon da! Sozusagen sein eigenes Gewissen beruhigt!

In einem gewissen Stadium ,wusste ich auch nicht mehr was ich sagte!

das bittere Erwachen kam , in den nüchternen Stunden, denn da war mir ja klar ,das ich verletzt habe und es tat mir natürlich unendlich leid ! Ich versuchte es einigermaßen zu beschönigen ohne mein " Gesicht als Trinker " zu verlieren!
    Sonst hätte ich ja zugegeben ein Problem mit dem Alk zu haben! :oops:
    Ich verfiel dann in ein" Ich arme Sau Syndrom" um wieder ein Grund zu haben , wie schlecht es mir ging ,um dann weiter zu saufen! :oops:

Gott sei Dank , ist es bei meinen Kinder nicht passiert! Aber leider "Bei der EX Freundin" oder andern Personen!

ich hoffe das du hier durch den Austausch im Forum, soviel Antworten und Kraft bekommst ,um vlt. deinen Nick von "Hoffnungslose" in "Hoffnungsvolle" umzuändern! :?:)

Gruß M2109

Hallo Engel,

ich weiß nun nicht ob es dein Ernst ist trocken zu werden, oder ob du hier nur einen allgemeinen Austausch suchst oder vlt. nur provizieren möchtest!

wenn das letztere in Betracht kommt, appeliere ich an dich , nicht zu vergessen , das es hier Menschen gibt die um ihr Leben kämpfen!

Es ist kein Spiel , sondern TOT ernst!

Gruß M2109

Hallo,

Was mich mal brennend interssieren würde!

Woher hast du diese Erfahrung , das du das hier schreibst?
    Woher ziehst du deine Erkenntnisse, um solche Thesen aufzustellen?
    Woher weist du das alles , nach erst 3 Monaten Nüchternheit?
    Warum stellt ihr was in Frage was sich bewährt hat?

Ich jedenfalls, habe lange genug mit meinem Leben gespielt!

Was hat Karsten geschrieben?

Zitat

Einfach aber mal wertlos darüber nachdenken, warum alle, die lange trocken leben, etwas anderes machen.

Aber das ist ja nicht, was ihr lesen oder hören wollt!

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Achso, erspart mir die Antworten , denn ich halte mich hier nun raus! :wink:

Gruß M2109

Hallo Zeppeline,

Danke für die Aufklärung :wink:

Ok 8) Dann Lob ich dich und deinen geradlinigen Weg aus der Sucht! :lol:

Schließlich hast du ja selbst auch erkannt ,das dein erster Weg mit Willen nichts gebracht hatte, und du nun durch die Erfahrung einen anderen Weg gehst ,der dir durch Austausch aufgezeigt wird!

dann schreibe mal auf, was wir zu lesen bekommen sollen! :?

Gruß M2109

Hallo Zeppeline,

von mir auch ein willkommen hier in dem Forum, wir kennen und ja schon aus dem Chat und dem Vorstellungs Thread! :)

Als ich das erstemal hier im Forum ankam und nur laß, war ich noch nicht soweit wie du es heute schon bist! :wink:

Voller Euphorie habe ich gedacht ,es geht auf meinen eigenen Weg! Was die da schreiben ist doch Quatsch !
    Nach 12 Wochen Trinkpause habe ich es dann leidvoll erfahren das sie doch recht hatten :roll::oops: nun bin ich wieder seit dem 7.5 ohne Alkohol und werde jeden Tag Trockener!

Du kommst hier am Sonntag an, gleich in den Chat , aufgepasst , zugehört und gleich Gedanken gemacht , wie du Weihnachten ohne großen Verzicht zu feiern ist! Ohne groß nachzufragen sondern gleich gehandelt!

ECHT KLASSE :!:

Schön das du nicht schon mit einer vorgefertigter Meinung, hier ankommst und bereit bist von den LZT zu lernen!

Gerade am Anfang ist die Distanz zum Alkohol überlebungswichtig !

Ansonsten finde ich die Vorschläge von Pauli nicht schlecht ! Es solle ja auch ein sinnvoller "Ersatz" sein ,anstatt der Weihnachtsmarkt!
    Ich selbst mache was mit meinen Kinder , denn die haben gerade in dieser Zeit viel erleiden müssen!

Ich freue mich mehr von dir zu lesen!

Gruß M2109

Hallo engel1000,

willst du nicht oder kannst du es nicht verstehen?

Was meinst du warum bei uns ALLEN die Alarmglocken klingeln und dich eindringlich davor warnen , keine riesen Dummheit zu begehen?
    Die es erlebt haben, und danach durch die Hölle gingen , weil es keine Chance gegen die Sucht gibt , die so raffiniert und ihre eigene Wege geht ?

Auch ich habe es erfahren müssen, weil ich zu "überheblich" in meinem Nassen Denken war und gegen den Strom schwamm! Jegliche Erfahrungen in den Wind schickte!

Nun frage ich dich , warum du die einzigste Person bist ,die ich in meinen fast 30jährigen Säufer Karriere kennen gelernt habe , die es schafft ?

Was machst du anders wie die Tausende andere vorher?

Ich weiß nur eins, ich hätte mir eine jahrelange Qual erspart, wenn ich nicht so Stur und Selbstherrlich gewesen wäre!

Jede Minute die du auf einen soclchen Fest bist, so bist du am nächsten Glas näher dran, als du es einschätzten kannst!

Eine närrische Zeit auslassen und das nächste jahr wirst du weiter sehen , das ist das was ich dir empfehle!
    Überlege es dir mal in Ruhe und Besonnenheit!

Hier nutzen dir nun auch keine Engel1000 Ausreden/Schönreden mehr, denn die kennen wir alle , bis zur Perfektion!

Liebe Grüße M2109