Beiträge von Hartmut

Im Prinzip nehme ich das sehr ernst

Immer wieder diese schwammigen Aussagen. Was heißt in Prinzip? Willst du hier deine Grenzen austesten? Ist dir Langweilig? Ich komme mir so langsam verarscht vor. Und das mag ich gar nicht.

Mal Tacheles. Wir sind hier kein Hobby Forum oder akzeptieren ein switchen zwischen den Süchten. Für aktives Multi toxisch sind wir hier nicht geeignet. Da müsstest du wo anders Hilfe suchen.

Ich war jetzt das letzte dreiviertel Jahr, zwar nicht abstinent, habe aber beim weggehen und in Clubs keinen Alkohol mehr konsumiert.

Und zwischen dem das du dort warst und deinem Rückfall siehst du keinen Zusammenhang? Du hast ja nur den Ort des Saufens verändert, aber das Saufen ist dir geblieben. Sinneseindrücke werden schon mal mit heim getragen und können später auftreten.

Auch dir noch schönen Sonntag.

Ich würde euch gerne nach eurer Meinung fragen

Inwieweit helfen dir Meinungen denn? Bei dem einen ist es so, bei dem anderen so. Wofür entscheidest du dich dann?

Aber du gibst dir doch schon selbst Hinweise;) Finde ich gut das Nachdenken vorher, als ein eventuell Meldens des Rückfalls danach.

Ich sehe mich daher auch nicht währenddessen gefährdet, sondern in der Zeit danach.

Wenn ich mich gefährdet sehe, lasse ist es sein und sorge mich gleichzeitig um eine nette Alternative, was ich in dieser Zeit tun werde. Nicht das dann Verzicht aufkommt.

Hallo zusammen.

Polytoxikomanie ist nicht unüblich und jede Sucht hat Ihre eigenen Prozesse, sei es beim Ausschleichen oder um sie stoppen. Die Diskussionen darüber haben auch Ihre Berechtigung.

Jedoch sind wir hier ein Alkohlikerforum und da soll das Hauptaugenmerk liegen. Alles zu seinem Ort und Platz.

Konzert (also Musik- nicht Saufveranstaltung).

Ich kenne kein Konzert, wo ich nicht gesoffen hatte. Saufveranstaltungen sind nicht immer nur die Veranstaltungen wo gesoffen wird, sondern auch Veranstaltungen wo ich selbst vermehrt gesoffen habe. Nur mal die Erläuterung dazu.

Wahnsinn, wie empfindlich mein Geruchsinn bezüglich Alkohol geworden ist.

Ja, die Sucht macht vor keinen Sinn halt. Ist ihr Job, will mich ja wieder zurück ins nasse Boot ziehen. Übrigens war das auch ein Grund am Anfang auf keine Konzerte mehr zu gehen. Gerüche, das Sehen, das hören, die alten "Freunde" treffen, das Feiern mit denen und vieles mehr.

Wenn es dir nichts, ausmacht, alles gut.

Weiß auch was ich falsch gemacht habe.

Dass du dich nicht vor dem Trinken hier gemeldet hast? Dir keine Hilfe geholt hattest?

Normalerweise verschieben wir, wenn es ein Rückfall gibt, den User wieder im Vorstellungsbereich. Da wir nicht wissen können, ob der User weiter säuft. Nicht jeder Alkoholiker kommt aus einem Rückfall sofort wieder auf die trockenen Beine.

Keine Strafversetzung, sondern aus Schutz für alle, die sich im offenen Bereich trocken austauschen.

Nun mache ich dir ein Vorschlag, dass wir dich hier noch paar Tage hier lassen . Vielleicht fängst du dich wieder.

Auch mir fällt gerade mehr auf wieviel überall getrunken wird!

War ja auch wichtig in der nassen Zeit. Schauen, woher ich den Stoff bekomme mich dahin gesellen, wo gesoffen wird . Musste ja immer griffbereit sein. Nun säufst nicht mehr und die Sucht zeigt dir wo du wieder saufen kannst.

Hat mich zwar null getriggert, aber hab mich gleich weit weggesetzt, muss ja nichts riskieren!!

Kannst vergessen. ;)

Es triggert immer. Wenn nicht bewusst, dann unbewusst. Alleine das du es erwähnst das es nicht triggert ist doch schon ein Beweis. Ein Nicht-Süchtiger, normale Mensch erwähnt sowas ja nicht.

Ich hatte früher nicht nur den Alkohol getrunken, sondern ihn mit allen Sinnen wahrgenommen. Abends schon auf ein Feierabendbier gefreut, wenn ich tagsüber jemand trinken sah. Also auch Pausen gesetzt.

Deswegen nimmst du das, was du heute siehst oder machst, mit nach Hause. Kann nach Tagen noch etwas Saufdruck auslösen und dich wahnsinnig machen, weil du nicht weiß woher.

Wichtig, ist, wie ich damit umgehe. Ist ein Lernprozess. Dein Wegsetzen war schon mal gut.

Bin nun wieder abstinent. Ausnahmen, Soucen, etc. das geht mir zu weit.

Das habe ich dann wohl fehl interpretiert. Liest sich so, als wenn mit Alk kochen würdest.

Ich überlege gerade, ob es einen Auslöser gab. Mist, dass ich nichts notiert habe. Grundlos passiert ja nix.

Hast es doch selbst beantwortet

Ich hatte eigentlich keinen Saufdruck, das war geplant.

Alkoholiker, die sich damit nicht damit abfinden, können, dass sie ein Alkoholiker sind, es noch nicht verinnerlicht, kommt das öfter vor. Vielleicht musst du erst noch ein paar Runden drehen?

Vorsatz , den Rückfall geplant, locker leicht herausgefunden. Was kommt jetzt?

Wie konnte ich so blöd und blind sein dass ich von nem Quartalstrinker zu nem Feierabendalkoholiker gewechselt hab?

Für mich ein Denkfehler.

Es gibt nur den Alkoholiker. Sucht bleibt Sucht. Sowie die Co Krankheit unabhängig der Gruppierung ist.

Diese ganzen Unterscheidungen bringen niemanden etwas. Außer Verwirrungen, Beschönigungen oder sich von etwas abzuheben, was unumstößlich bleibt. Die Sucht.

Hallo Morgendämmerung

heißt, du säufst hin und wieder und kochst mit Alkohol? Das ist jedoch nicht den Weg, den wir hier gehen.

Willst du überhaupt lebenslang abstinent leben oder warum hast du dich nicht schon im Vorfeld gemeldet, dass du wieder saufen willst? Wäre doch das einfachste gewesen bei Saufdruck kurz hier schreiben.

Nichts für ungut, aber eins vorweg.

In unsere Selbsthilfegruppe ist der Rahmen für den Austausch eng gehalten. Da sind sicherlich viele Regeln die ienm nicht passen aber es hat sich in den letzten fast 20 Jahren bewährt.

Wir haben auch nicht den Anspruch jeden es recht hier zu machen, aber den Anspruch jedem eine Plattform zu bieten, um sich darin austauschen zu können. Mehr Erfahrungen als Meinungen sind hier der Maßstab.

Ich bin auch niemand, der um den heißen Brei schreibt. Also nicht persönlich, sondern nur die Sucht. Ich hoffe, du kannst das ab.

Ich bin mehr als 30 Jahren die meiste Zeit trocken und wenn ich getrunken habe gehe ich sofort in Behandlung

Vielleicht lügst du dir dabei schön ins Fäustchen?;) Oder beschönigst? Vielleicht warst du auch nur noch nie trocken? Vielleicht warst du nur ohne Alkohol oder hattest Trinkpausen?

Wie war eigentlich dein Weg? Nur die Flasche weggestellt und Gruppen besucht oder hast du auch praktisch etwas verändert? Vielleicht zu viel Gruppen, zu viel Input, zu viel Wissen angesammelt?

Ich bin Pragmatiker. Mein Weg ging folgendermaßen so los. Risikominimierung, alkoholfreies Umfeld, keine Kompromisse.

Wissen ist ja nicht schlecht, kannst aber in die Tonne hauen, wenn selbst immer wieder an den Punkt Rückfall kommst. Also muss da doch was bei einem selbst schiefgelaufen sein. Ob es dir ein Dr ... erklären kann, ist doch wurscht.

Warum und wieso, ist doch nur eine eigene Rechtfertigung. Oder nicht? Zumindest nach meinem Denken. Ich verstecke mich nicht hinter Begründungen, muss doch einen Weg für mich finden, der mich stabil hält.

ps, ich bin jetzt im 17. Jahr durchgängig trocken. Zuvor mehre halbherzige, gescheiterte Versuche.

Hallo Dieter,

du schreibst wild um dich herum. Bei Angehörige dann wieder bei Alkoholiker und verwechselst was und haust einen Link nach den anderen rein. Hier sind keine fremden Links erwünscht.

Zudem wir eine eigene unabhängige Selbsthilfegruppe sind und auch keinen User an einen andere verweisen. Die sind bekannt. Wenn jemand hier herkommt, will er sicherlich nicht gleich wieder weggeschickt werden.

Hier geht es um eigen Erfahrungen und so wie ich deinen Post gelesen habe, handelt es sich bei dir mehr oder weniger um einen Drehtürpatienten. Warum haben denn die Tipps, die du hier gibst bei dir nicht funktioniert?

Warum denkst du das du immer wieder zum Saufen kommst? Das steht nicht in einem Buch oder einem Bericht, das steckt bei dir drinnen.

Eigene Erfahrungen bringen mehr als alles andere. Bleib doch erstmal bei dir hier. Damit wir dich besser kennenlernen.