Beiträge von linuxgeek81

Hallo Josef,

Karsten hat mir leider schon alles vorweggenommen. Allerdings moechte ich noch etwas hinzufuegen. Du versuchst hier offensichtlich Bestaetigung fuer einen Weg zu finden, der hier (aus gutem Grund) abgelehnt wird. Daher sprichst Du wohl von "Anteilnahme". Wenn Du allerdings nicht bereit bist, Dir hier helfen zu lassen, bringt das weder Dir noch uns etwas. Denke mal darueber nach.

Gruesse,
    Michael

Hallo Kain,

es ist ganz gut, dass Du eingesehen hast ein Problem zu haben und dieses zu loesen gedenkst. Deine Herangehensweise ist aber leider nicht konsequent genug. Mit der Einstellung "ich trinke jetzt mal weniger und dann wird das schon werden" hast Du sowieso schon verloren. Erst wenn Dir das klar ist, naemlich dass es hier heisst: alles oder nichts, hast Du eine Chance, tatsaechlich trocken zu werden. Lese mal hier im Forum, ich moechte mich an dieser Stelle mal nicht wiederholen.

greets,
    Michael

Kann ich mich nur anschliessen. Was wuerde es Dir auch bringen Dich mit Leuten zu umgeben, die unter dem Vorwand, zu "feiern" sich die Birne vollsaufen und Dich vllt. auch noch bloed anmachen dafuer, dass Du selber nicht trinkst. Da kannst Du bessere Beschaeftigungen finden.

Hallo,

Henry schreibt:

Zitat

Aus der Wohnung ausziehen dürfte in deinem Alter nicht so einfach, vielleicht sogar unmöglich für dich sein.

Das ist nicht richtig. Es gibt das sog. Jugendhilfeprogramm, das dies in solchen Situationen ermoeglicht. Ich bin selber mit (frischen) 17 ausgezogen und es sind auch schon Leute mit 16 in das Programm aufgenommen worden. Mit anderen Worten waere das Jugendamt dafuer zustaendig.

Da ich die naeheren Umstaende nicht kenne, will ich mal nicht mehr dazu sagen. Wollte das nur richtigstellen.

greets,
    Michael

Hi Pauly,

nunja... es geht schon. Werde dann sicher mal rausgehen fuer nen Spaziergang. Darf mich nur grad uebelst beleidigen lassen im Moment. Hat aber mit obiger Sache nichts zu tun.

Ja, Deine Aussage hilft leider wirklich nicht gerade viel...
    GR ist ja allbekannt aber leider treibt sich da auch ziemlich viel <edit Karsten>rum auf der Plattform -- und wie Du schon sagst gibt es keine brauchbare Chatfunktion dort. Bin oft bei Funkyboys, von der technischen Seite mal abgesehen recht brauchbar.

Zu feiern habe ich nicht wirklich etwas aber ich versuche, das Beste draus zu machen. Werde wohl auch was fuer die Schule tun. Noetig hab ich's... und am Mo. besuche ich meine Mutter dann ist der Tag schonmal ausgefuellt. Ab Di hab ich ja schon wieder Schule.

greets,
    Michael

Hallo Gerrit,

Du schreibst, Du hast geschrieben, weil Du Hilfe bekommen willst? Die Hilfe kann wohl kaum darin bestehen Dich bei Deinem destruktiven Lebensstil zu unterstuetzen und Dir auch noch Rueckhalt dafuer zu geben, was? Die Phasen, die Du hier durchmachst, haben wir fast alle schon hinter uns.

Zitat

Deshalb auch der 2-Wöchige komplette verzicht auf Alkohol. Danach werde ich mich hüten es wieder zur gewohnheit werden zu lassen jedes Wochenende voll zu sein.

Genau deswegen wissen wir auch, dass das sinnlos ist. Wenn Du mit der Einstellung etwas aendern willst rate ich Dir, Dich nicht zu quaelen und gleich weiterzusaufen, da es sowieso nichts bringt.

Viele muessen zum erlangen der richtigen Einstellung ihren persoenlichen Tiefpunkt erreichen -- und davon scheinst Du ja noch weit entfernt zu sein. Schade nur dass es immer erst soweit kommen muss, weil Menschen nicht von den Erfahrungen anderer profitieren wollen und es um jeden Preis besser wissen wollen bzw. es am eigenen Leib erfahren wollen. Dann wuensche ich Dir mal viel "Spass" dabei, auch bei Deinem wunderbaren Leben mit Deinen ganzen "Freunden".

Falls Du wirklich etwas aendern willst, weisst Du ja, wo Du uns findest.

Gruesse,
    Michael

Hi,

also in ein Fitness-Studio werde ich mit Sicherheit nicht gehen. Mit Sport habe ich es ebenfalls nicht... aber mal sehen was sich alles so machen laesst. Chatten tue ich sowieso schon den ganzen Tag. Wirklich was rumkommen tut dabei allerdings auch nicht, fuehle mich trotzdem allein. Nuja hab versucht den Fehler auf meiner Schaltung zu finden, ohne Erfolg. Werde wohl bald mal schlafen gehen.

greets,
    Michael

Hallo an Alle,

ich wollte mal ein kleines Update hier einschieben.

Also um es vorweg zu nehmen: Es geht mir im Moment nicht gerade blendend. Es laeuft zwar gut mit der Schule usw. aber ich habe doch den ein oder anderen Kummer.

Einerseits hat die Geschichte mit Georg nicht geklappt und deswegen bin ich wieder desillusioniert. Ich habe es aber soweit gerettet dass wir zumindest noch Kontakt haben -- auch wenn es knapp war. Ich denke ich brauche das nicht weiter auszufuehren. Hat mir sehr zugesetzt das ganze.

Dann ist meine Elsa (das Spinnchen auf dem Avatar) eingegangen... tut mir echt leid um sie, weil sie noch so jung war :/

Und zu allem Ueberfluss habe ich jetzt Schulferien + Urlaub. Ich wollte ja meine Schwester auf Malle besuchen in dieser Zeit, aber das wurde leider nichts wegen meinem Hund. Tja und hier bin ich nun, allein... und dieses allein sein setzt mir doch sehr zu.

Ich versuche im Moment meine Mutter zu erreichen dass ich die naechsten Tage evt. mal runterfahren kann, um sie zu besuchen, dass ich wenigstens nicht die ganze Zeit hier rumsauern muss. Aber mehr als einen Tag habe ich damit auch nicht gerettet.

Dann hat mich Markus auf seinen 25. Geburtstag eingeladen, was ich natuerlich abgeschlagen habe. Ich finde es nur schade dass es so sein muss wie es ist. Ich meine es ist mir klar dass ich da nicht teilnehmen kann (und will!), aber eben dass es nur ein Saufgelage sein muss. Wenn ich Markus auch noch verliere bin ich gaenzlich allein.

Nun ja vllt. habt ihr ja ein paar Anregungen... ich versuche mich so gut wie es geht abzulenken aber es funktioniert eben nicht immer. Aber ich bin standhaft geblieben und habe dem Alk keine Chance gegeben. Ich sehe als einzigen Vorteil darin dass ich jetzt lernen kann, mit diesem ganzen Mist und meinen Gefuehlen umzugehen, ohne zu saufen. Irgendwann muss ich es ja doch lernen...

gruesse,
    Michael

Hallo Gerrit,

hast Du eigentlich vor, aufzuhoeren, oder nicht? Was sind Deine Plaene. Bzw. warum schreibst Du hier? Suchst Du Bestaetigung fuer Dein Verhalten? Ich fuerchte das wirst Du hier nicht finden. Wir wissen hier fast alle, wie es (immer und ohne Ausnahme) endet. Wir brauchen uns auch nicht in der Illusion auftun, in ein "paar Jahren" kann man schon aufhoeren, weil es dann ja nicht mehr passt. Nene... also sorry. Falls Du wirklich aufhoeren willst, ist Dir klar, dass Du Dir Deine sog. "Kollegen" bzw. "Freunde" abschreiben kannst. Wenn Du dazu nicht bereit bist kannste auch gleich weitersaufen.

Gruesse,
    Michael

Hallo Sungold,

Zitat

Mehr als das sogar – sie freuten sich, eine Chauffeurin zu haben. Der Bekannte, der das Lokal eröffnete weis auch von meiner Alkoholkrankheit, er hat es aber heruntergespielt und wollte unbedingt, dass ich auch ein Glas mittrinke.

Super... dass die sich dann die Birne vollsaufen und von Dir auch noch in der Gegend rumfahren lassen? Du fragst "was nun"? Ich kann Dir die Frage nicht vollstaendig beantworten aber eines steht fest: Du wirst an Deinem Umfeld etwas aendern muessen, wenn Du trocken bleiben willst. Und diesen Wirt als "Freund" zu bezeichnen finde ich auch extrem daneben, den kuemmert es offensichtlich keine Bohne was mit Dir passiert, solange er noch nen paar EUR an Deinem Leid verdienen kann. Sowas ist kein Freund. Und auch jemand, der sich aus egoistischen Gruenden an Deiner Nuechternheit erfreut... das muss Dir klar werden.

greets,
    Michael

Hi Mandala,

da Du offensichtlich noch grosse Zweifel daran hast, ob Du trocken werden willst hast Du offensichtlich Deinen persoenlichen Tiefpunkt (wie wir das hier nennen) noch nicht erreicht. Spaetestens an dieser Stelle wirst Du aufhoeren wollen und bereit sein, das noetige dafuer zu tun. Dann koennen wir Dir auch helfen. Aber hier herumzudiskutieren ob es sinnvoll ist und wann es mehr Aussicht auf Erfolg hat (...) bringt schlicht und ergreifend weder Dir noch uns etwas.

Zum Thema nasses Umfeld: Deine ganzen sog. "Freunde" wirst Du hinter Dir lassen muessen wenn Du wirklich trocken werden willst. Aber ich denke das hast Du schon realisiert... wollte Dich daher nur noch einmal in Deiner Vermutung bestaetigen.

Je laenger Du Deine Entscheidung hinauszoegerst, desto schwieriger wird es. Und wer weiss was auf den Weg dort hin noch alles passiert. Hat Dir der Alk Dein Leben nicht schon genug zerstoert? Aber das wirst nur Du selbst wissen koennen.

Ich hoffe Du entscheidest Dich bald und richtig.

greets,
    Michael

Hallo Tosch,

Alkohol ist ein Gift und die Menge pro Zeitraum ist sehr erheblich. Und 2 Flaschen Schnaps am Tag... hallo? Einen gesunden Menschen koenntest Du mit dieser Menge Alkohol umbringen. Denk mal drueber nach.

Michael

Hi Carnel,

Du bist ja ein echter Sprassvogel wa? Nur ich hoffe dass mein Blut sich nicht auf 350 Grad erhitzt, denn irgendwo bei etwas ueber 60 Grad ist durch die Eiweissgerinnung im Blut ohnehin Schluss. Wobei Georg zumindest meinen Puls tendentiell beschleunigen koennte hehe. Angeboten hab ich es ihm jedenfalls :D

Gibt es heute tatsaechlich noch Leute ohne Internetanschluss? Man lernt wohl nie aus, was? Naja wahrscheinlich gibt es auch noch einige Haushalte ohne elektrischen Strom... "back to the roots" sozusagen. Als ich meinen ersten eigenen Anschluss hatte war ich wahrscheinlich noch so einer aus 50, der ueberhaupt Zugriff und "Plan" hatte... das waren noch Zeiten hehe. Man bin ich schon so alt? *schauder

Klar ich passe akribisch auf dass nichts passiert. Und wenn es mir doch mal schlecht geht lenke ich mich ab und passe noch mehr auf, dass ich erst garnicht auf die Idee komme... aber ich glaube in Zwischenzeit muesste schon einiges passieren. Denn umso laenger man trocken ist desto mehr sieht man, wie schoen das Leben ohne Alk ist und ueberhaupt: Wie absolut nutzlos er doch in jeder Hinsicht ist. Und wenn ich einmal an den Alk denke halte ich still und stelle mal wieder fest wie gut ich mich gerade fuehle... und dass es Alk verschlechtern wuerde -- und dann stelle ich fest: Ich brauche keinen Alk weil ich mich viel zu gut fuehle ;) Allerdings habe ich mir gestern eine Cohiba Siglo III gegoennt als "Belohnung" fuer einen erfolgreichen Tag.

lg,
    Michael

Hallo Tosch,

ich freue mich fuer Dich dass Du den Absprung geschafft hast. Bei diesen Mengen haettest Du es wohl nicht mehr lange gemacht. Ich hoffe dass Du auch fuer immer trocken bleiben kannst. Ich fuer meinen Teil bin noch ziemlich am Anfang.

greets,
    Michael

Hi carnel,

Mit der Euphorie hast Du wohl recht. Bei mir war es aber so dass ich nach der Entgiftung erst mal voelligst durch den Wind war... und auch vollkommen ueberwaeltigt. Aber das hat sich eigentlich vollkommen gelegt ;)

Yau jetzt kommen ja auch noch die Osterferien... und ich hab mir 2 Wochen auf der Arbeit frei genommen. Wollte ja nach Malle zu meiner Schwester aber die Plaene sind ja leider geplatzt :/ Hm... Schule ist nicht so lange frei, nur so ne gute Woche. Aber etwas Ruhe finde ich dann auch... wird schon nicht zu viel werden. So oder so muss ich das auch lernen.

Ich wuensch Dir mal viel Spass bei Deiner Freundin... ich denk da besser mal nich genauer drueber nach hehe. Vllt. kannst ja trotzdem so ab und zu mal schreiben hier.

Klar isses sups. Ich hatte heute von 0800-1730 FH und habe es durchgehalten und fuehle mich jetzt sogar nichtmal besonders "gestresst". Sicherlich gibt mir das Grund zur Freude, zumal ich ja sehe dass es jetzt endlich wieder mal bergauf geht nach so langer Zeit der Talfahrt!

Vielleicht kann ich ja sogar Georg zu nem kleinen Loetkurs ueberreden hehe :D Das waere was... ;D

lg,
    Michael

Hi carnel,

hab heute mein Sortiment und meine Ausruestung fuer mein Hobby erhalten, das ich weiter ausbauen will: Elektronik ;) Im Speziellen baue ich mir als naechstes mal den Adurino nach, ein Mikrocontroller auf Basis des Atmel Atmega 8. Nette Beschaeftigung fuer das Wochenende, so dass keine ausgedehnte Langeweile aufkommt.

Was das Selbstwertgefuehl angeht: Hab hier gelesen dass das bei vielen genau umgekehrt ist. Also dass sie nach dem Aufhoeren das Gefuehl haben eher stark und selbstsicher zu sein (mitunter uebermuetig), bei mir scheint es wohl eher umgekehrt zu sein. Ich muss aber sagen dass ich es nicht als kritisch bezeichnen wuerde... und ich hoffe auch dass ich es einfach in den Griff bekomme durch normales trockenes Leben.

Das mit der S = 1/I habe ich ihm natuerlich (zumindest) noch nicht gesagt... ich trau mich nicht *g Ueberhaupt bin ich extrem zurueckhaltend fuer meine Verhaeltnisse. Das gute ist allerdings, dass er mich tatsaechlich zu moegen scheint, was "moegen" nun auch immer heisst.

Mein Tag heute war ziemlich befuellt ich bin noch nichmal zum Abendessen gekommen und morgen darf ich schon wieder um 0600 raus. Sowas haette ich niemals geschafft als ich noch gesoffen habe. Meine Leistungsfaehigkeit hat sich enorm erhoeht... was mich sehr freut ;)

lg,
    Michael

Hi Loop,

was die "Ideenmaschine" angeht: Wenn es an Deinem Arbeitsplatz nicht ohne Alk geht bzw. wenn dort regelmaeszig getrunken wird muss Dir klar sein dass Du ihn wechseln musst. Ich befinde mich in der gluecklichen Position dass Trinken hier am Arbeitsplatz nicht nur verpoent sondern auch per Arbeitsvertrag untersagt ist. Sagen wir mal so: Ich arbeite nicht in einem Unternehmen mit hohem Alkoholikeranteil, was es ja leider gibt, vor allem in den handwerklichen Berufen und einigen anderen. Ich fuerchte wenn Du es wirklich schaffen willst hast Du einige grosse Unternehmungen vor Dir.

Wuensch Dir alles Gute,
    Michael

Hallo Loop,

Du solltest umgehend einen Arzt aufsuchen und die Karten auf den Tisch legen, einfach aufzuhoeren (kalter Entzug) kann sehr gefaehrlich sein. Ausserdem ist es ein noetiger Schritt, um die richtige Einstellung zu Deiner Krankheit zu bekommen.

greets,
    Michael