Beiträge von linuxgeek81

    Zum Arzt solltest Du auf jeden Fall gehen. Der weist Dich dann zur stationaeren Entgiftung ein. Du solltest nicht sofort aufhoeren zu trinken, Du brauchst nicht nuechtern dort erscheinen. Die bringen Dich dann mit Hilfe von Medikamenten kontrolliert runter und ueberwachen Dich. Die ganze Sache dauert so etwa eine Woche bis 10 Tage, also nicht allzu lang. Einen kalter Entzug bei Deinem fortgeschrittenen Konsum wirst Du wahrscheinlich nicht erleben wollen... also sei vernuenftig. Ich habe mich auch erst geweigert aber dann recht schnell eingesehen, dass ich es alleine nicht schaffen kann. Was in dem Text steht, den Annika gepostet hat, ist nicht uebertrieben, glaube mir. Lass uns wissen was Du tust.

    Hi superman. Falls Du mit Deinen "Freunden" Dein saufendes Umfeld meinst, muss ich mich Sonja anschliessen: Vergessen und neue (richtige) Wege gehen. Ausserdem koennte es Dir z.B. helfen, wenn Du Dir eine Arbeit suchst. Das schafft Ablenkung und als Seiteneffekt geht es Dir auch finanziell besser. Es gibt ja z.B. auch Halbtagsstellen. Solange Du keinen Beruf hast, wo Saufen wieder zum Alltag gehoert... Hobbies koennen auch helfen. Ich z.B. baue zur Zeit an einer Mikrocontroller-Steuerung, das fuellt die Zeit mit einer produktiven Taetigkeit aus und man muss nicht die ganze Zeit an den "Freund" Alkohol denken. Ich bin selber erst ca. 9 Wochen trocken und weiss daher nur zu gut wie es Dir im Moment ergeht. Aber vergiss nie: Alles zu schaffen, alles wird gut ;)

    Wenn Du solche Mengen trinkst, bist Du natuerlich Alkoholiker, ein gesunder Mensch koennte soviel garnicht trinken. Und auch Du wirst das nicht lange koennen, das haelt keiner lange aus. Also wenn Du nicht rapide abbauen willst (geistig wie koerperlich) und in ein paar Jahren im Grab lieben, solltest Du noch heute etwas unternehmen. Aber da stellt sich natuerlich die Frage: Willst Du das denn auch?

    Im Moment habe ich eine schoene Beschaeftigung gefunden: Ich entwickel eine mikrocontroller-basierte Steuerungsplatine fuer unsere Terrarien, mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsueberwachung. Is ne nette Beschaeftigung, so kommt kaum Langeweile auf.

    Vielleicht kann ich in diesem Faden etwas berichten... wie es so laeuft usw. Im Moment ist eigentlich alles bestens, habe mich heute beim einkaufen in diesem engen Laden allerdings vom Alk etwas "bedraengt" gefuehlt. Ich wuerde ihn halt am liebsten nicht mehr sehen muessen aber das ist wohl nicht zu verhinden. Bei mir auf der Arbeit steht sogar ein Kasten Bier in er Kueche, was mir auch so garnicht gefaellt. Aber was will man tun...

    lg,
    Michael

    Dass Du getrunken hast ist kaum zu ueberlesen ;) Aber es hoert sich fuer mich nicht wirklich so an, als wolltest Du aufhoeren... aber vielleicht taeusche ich mich da auch -- ich hoffe. Ich persoenlich brauche oft mal einen Tritt in den Allerwertesten und das ist auch das, was am besten hilft. Aber schreiben wir morgen mal.

    Sorry wenn ich sage... aber Du laberst ziemlichen bull daher. Wenn Du nicht trocken werden willst und Dich totsaufen dann ist das Deine Sache... aber dann bitte ich Dich hier Ruecksicht auf die Leute zu nehmen, die sich ernsthaft bemuehen. Und dass Du keine Sanktion fuer Deinen Suff hier bekommst solltest Du ja auch schon realisiert haben. Und helfen kannst nur Du Dir selbst.

    Traeume dieser Art hatte ich auch schon. Aber lustigerweise rauche ich ab und zu sogar im Traum, was ich schon vor fast 6 Jahren (ohne Rueckfall) aufgegeben habe. Verlangen nach Zigaretten usw. habe ich deswegen allerdings nicht... wobei ich doch hoffe, dass das mal vergehen wird, weil die Traeume tatsaechlich nicht schoen sind.

    Hallo Wolfgang,

    es scheint Du stehst vor einer aehnlichen Situation wie ich. Der Alk hat mich ebenfalls in Depressionen gestuerzt und mit jedem Absturz wurden sie schlimmer. Es scheint Du hast schon gerafft dass es hier um eine Entscheidung geht. Leben oder Tod? Bist Du Dir nicht sicher? Einerseits schreibst Du mit Betonung, dass Du leben willst, anderseits denkst Du an den Tod. Wenn Du wirklich leben willst, weisst Du ja, was zu tun ist. Ich hoffe mal dass Du Dich richtig entscheidest.

    lg,
    Michael

    Hallo Scrooge,

    grundsaetzlich hast Du schon recht aber Du unterschaetzt meine Faulheit ;) Manchmal ist es fuer mich garnicht so schlimm halt mal nichts zu tun aber Langeweile kann trotzdem aufkommen. Ich kann auch recht lange am Rechner sitzen. Ab und zu gehe ich halt mal raus aber das Wetter ist noch nicht besonders einladend im Moment. Aber keine Angst, wenn ich merke, dass es zu viel wird, suche ich mir schon eine (andere) Beschaeftigung.

    Fuer die Zukunft habe ich auch schon das ein oder andere geplant, aber generell ist meine Zeit eigentlich sowieso knapp bemessen da durch Studium und nebenher Arbeit schon das meiste davon drauf geht. Da bin ich eigentlich ganz froh mal abschalten zu koennen.

    mfg,
    Michael

    Hi Dorithea, Hi Scrooge,

    So lange isses ja noch nicht her dass ich gegangen bin... aber danke fuer die Antworten ;) Was den Urlaub angeht denke ich ist alles im Gruenen, Markus und meine Schwester wissen ja um mein Problem und wie ich zu Alkohol stehe, wurde ja alles schon so geplant. Ich bin auch sehr froh dass ich trocken bin...

    Mein Avatar zeigt uebrigens mein Spinni Elsa. Heute ist Sonntag und ich werde mich nen bisschen am Rechner langweilen... aber morgen arbeite ich ja wieder die Langeweile wird mich also nicht vollkommen einholen.

    Euch ebenfalls frohes Schaffen,
    Michael

    Hi Lenn,

    in Sachen katastrophale Familie hab ich leider auch so einiges an Erfahrung. Weisst Du mit Alkoholikern ist es oft so dass sie auch heimlich trinken. Ausserdem kann ein Alkoholiker schon sehr grosse Mengen trinken, bevor er ueberhaupt einen betrunkenen Eindruck macht.

    Warum fuehlst Du Dich in Deiner Ehre verletzt? Du bisst ja nicht dafuer verantwortlich was Deine Eltern aus ihrem Leben machen, vielmehr umgekehrt. Ich kenne es was es heisst, sich fuer seine "Eltern" schaemen zu muessen, das ist natuerlich schon sehr hart. Aber ich sage jetzt einfach mal: es gibt schlimmeres.

    Habt Ihr das Thema denn schonmal thematisiert? Denn wenn er nichts daran aendern will oder sein Problem nicht erkannt hat wird das auch nie geschehen. Vielleicht koennen wir ja mal per ICQ sprechen? 307682079.

    Liebe Gruesse und alles Gute fuer Dich,

    Michael

    Hi verybitter,

    wenn Du trocken werden willst dann vergiss erstmal die Frage, wie Du diesen wichtigen Schritt "unterbringen" willst und tu ihn. Krank ist jeder einmal und wenn Du nicht willst musst Du den Grund Deines Klinkaufenthaltes auch nicht nennen... und nun mal ehrlich: Die Sache ist ja wohl wichtiger als vllt. 2 Wochen verpasste Arbeit, was? Und was meinst Du damit Du hast nicht den Willen? Willst Du nicht aufhoeren...? Weitersaufen? Einen kalten Entzug solltest Du jedenfalls auf keinen Fall machen.

    lg,
    Michael

    Hallo Forum,

    nachdem ich nun gute 2 Monate trocken bin wollte ich doch nochmal etwas von mir hoeren lassen. Ich hatte vorher unter dem Namen "michael81" geschrieben. Zum Schluss habe ich mich leider etwas angegriffen gefuehlt, so dass ich erstmal gegangen bin. Ich habe allerdings weiterhin hier gelesen. Ich hoffe man heisst mich nochmals willkommen. Wahrscheinlich habe ich mich auch einfach etwas zu frueh angemeldet, ohne fuer mich selber die Sache lang und intensiv genug zu reflektieren. Ich bitte das zu entschuldigen. Ich wuerde das Forum hier gerne nutzen, um weiterhin an meiner Trockenheit zu arbeiten, wenn es gestattet ist.

    Mir ist vor allem aufgefallen, dass etliche Grundpfeiler hier einfach wichtig sind und mich mehr mit dem Thema "nasses Denken" ausseinandergesetzt. Ich habe ebenfalls fuer mich eingesehen dass meine Trockenheit an erster Stelle steht. Gestern hatte ich in einer (alkfreien) Runde sogar ziemlich angesaeuert reagiert, als das Thema trinken von meiner Schwester verharmlost wurde (in etwa: wenn ich weggehe kann ich [also sie] dochmal trinken... und ich muesse doch damit umgehen koennen usw). Ich habe ihr dann erklaert dass dies fuer mich nicht akzeptabel sein kann und ich denke dass sie es eingesehen hat. Meinem besten Freund Markus habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal erklaert dass mir mein Leben wichtiger als trinkende Gesellen ist und dass ich mich von ihm haette trennen muessen falls er das nicht akzeptieren kann. Aber ich bin ziemlich froh dass er das doch recht gut umrissen hat und zumindest in meiner Anwesenheit nicht trinkt! Ich muss dazu sagen dass meine Schwester und ihr Freund daheim garnicht trinken -- und ich bin heilfroh darueber, sonst haette ich noch ein Problem. Leider habe ich sowieso nicht viele soziale Kontakte, aber das liegt wohl auch daran dass ich in meinem Umgang recht waehlerisch bin. Ich habe mir selbst waehrend meiner nassen Zeit kein "saufendes Umfeld" geschaffen... worueber ich sehr froh bin. Ich bedauere jene unter Euch, die sich von vielen falschen Freunden und Saufbruedern trennen muessen und den Begriff "Freundschaft" fuer sich ersteinmal sinnvoll definieren muessen. Aber leider fuehrt kein Weg daran vorbei. Auch ist es grundfalsch, im nicht-Trinken von Alkohol einen Verzicht zu sehen, vielmehr einen grossen Gewinn. Ich habe auch realisiert, dass man die ganze Sache leicht verharmlosen kann, wenn man sie sich nicht oft genug vor Augen fuehrt.

    Freund && Co: Dass ich nicht gleich wieder falsch verstanden werde. Ich habe Deinen Leitfaden gelesen und muss sagen dass ich den dortigen Faustregeln generell vollkommen uebereinstimme. Ich bin durchaus bereit auch von den Erfahrungen anderer zu lernen und diese fuer mich anzunehmen. Jedoch muss ich meinen Weg dennoch selber gehen. Und dass auf diesem links und rechts ein tiefer Abgrund klafft ist mir wohl bewusst. Ich bin jetzt seit zwei Monaten trocken und es kann nur bergauf gehen.

    Ich werde in einem Monat meine Schwester auf Mallorca besuchen fahren. Und dass hier nicht gleich wieder die Alarmglocken losschellen: Das ist kein Malle-Saufurlaub sondern vielmehr ein Besuch der Insel. Meine Schwester hat dort eine Finka und ein grosses Grundstueck und ich und Markus haben uns ein Auto gemietet mit dem wir die Insel erkunden wollen. Touristenplaetze interessieren mich sowieso nicht, denn dann koennte ich gleich daheim bleiben. Im Haus selber wird nicht getrunken und falls Daniel oder Markus (Freund meiner Schwester) doch mal trinken gehen wollen koennen sie das getrost ohne mich tun... und bitte nicht gleich maulen. Wir sind alle nicht verheiratet und es gibt dort genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen ;) Ich freue mich vielmehr auf die Erkundungstouren und die Zweisamkeit auf der Insel. Und irgendwann muss ich auch mal ne Pause haben wenn ich schon das ganze Jahr hier nicht rauskomme und in den Semesterferien arbeite.

    So soviel erstmal dazu. Ich freue mich auf Antworten und Feedback von Euch.

    lg,
    Michael