Hallo daniel,
also ich habe das ein bisschen anders erfahren.
Solange ich meinen Mann bedrängt habe im Sinne von: Ich möchte etwas von dir ,was du tun könntest wenn du nur wolltest oder verstehen würdest,
bin ich gegen die Wand gelaufen b.z.w. ich hing wie der Fisch an der Angel.
Tut sie's oder tut sie's nicht liegt dann nicht in deinem Einflussbereich , d.h. du bist abhängig von ihr.
Ein Ultimatum ist gut ( nie als leere Drohung) ,aber und das ist der entscheidende Unterschied : das Ultimatum ist keine Forderung mehr sondern eine Mitteilung.Du hast dich damit unabhängig gemacht .
Sie kann und darf solange Trinken wie sie will, aber dann nicht mehr mit dir.
So behälst du deine Selbstachtung und gibst ihr das Recht auf eine eigene und freie Entscheidung.
Du hast viel richtiges geschrieben in deinen letzten Beiträgen:
Ja,lass deine Frau in Ruhe und kümmer dich um dich und die Kinder.
Du hast ihr alles gesagt und wenn sie was nicht verstanden hat kann sie dich fragen.
Sie merkt erst mal nur das du das alte System verändern willst und kann nicht anders reagieren. Sie ist süchtig - sie ist krank.Das ist erst mal nichts persönliches gegen dich. Soweit, das sie sich mitverändern will ist sie noch nicht. Darum ärgert sie sich erst mal und weil sie instinktsicher spürt das du noch um Entschlossenheit ringst, reicht es erst mal völlig aus dir die Tür vor der Nase zuzuschlagen.
Sie wird dir erst glauben das du es ernst meinst, wenn du dir selber glaubst. Das ist (auch wenn der Vergleich hinkt) ein bisschen so wie bei Kindern die aufhören zu quengeln wenn sie merken dass wir einen unumstösslichen Entschluss gefasst haben.
Mach dich nicht fertig! Entschlüsse fassen wir in unsrem eigenen Tempo,
step by step und ab und zu einen step rückwärts.
Du musst auch nicht den Berg vor dir zu hoch machen. Vielleicht gibt es nochmal einen Weg zusammen falls du es schaffst dich zu trennen und deine Frau vielleicht an ihren Tiefpunkt kommt und sich auf den eigenen Weg macht.
Glaub mir, ich habe gut reden, denn ich war einer der Superlangsamlerner.
Allein 10 Jahre habe ich gebraucht zu kapieren das man sich mit Betrunkenen nicht unterhält, von Loslassen ganz zu schweigen.
Also geh einfach weiter,du bist auf dem richtigen Weg
und schöne 4 Tage wünsche ich dir
Herzlichst Smilla