Beiträge von stoffel666

Hi blondi1,

danke für die "Blumen". :wink:

Wie gesagt, wer a sagt, sollte auch b sagen............

Meine Frau hat sich nun nicht gemeldet. Ihre Mutter hat mir aber noch ein paar Dinge erzählt, die mich nun auch verletzten, und mir doch auch beweisen, das Sie weiter vor sich davon läuft, ohne Ihre "Frau" zu stehen.

Das Schicksal hat mal wieder zugeschlagen. Bin traurig, aber auch irgendwie befreit. Einen Druck nun weniger, den ich aushalten muß.

Wie gesagt, bleibt nur die Frage, "Bekomme ich die Kinder?" Wenn nicht, dann können die mich sicherlich irgendwann auch einliefern.

Deswegen, bleib dir treu..........

Tschakkkkkkkkaaa, Du schaffst es.

Hier noch ein bischen, von meiner Energie um weiterzumachen....... :arrow:

stoffel

O.K., wo fange ich an.....................

Heute ist der Tag. Er schmerzt höllisch.............

Keine Reaktion von Ihr.

Ihre Mutter war jetzt bei Ihr in der Klinik, und da haben Sie darüber geredet. Heute abend hat mich Ihre Mutter dann besucht.

Zu allererst mein Empfinden gegenüber meiner Frau (nach den Erzählungen ihrer Mutter):

Sie wird Ihren Weg alleine machen. Ihr ist klar, das Sie die Kinder mitnehmen wird (nach der Therapie) und wegziehen will. Puh?!?!

Meiner Frau ihr größtes Problem sei, das Sie nie das Gefühl hat und hatte ich wäre in Beziehung auf meine Mutter hinter ihr gestanden und hätte zu Ihr gehalten. Ich denke das ist betrachtungsache, wenn ich so darüber nachdenke. Da gab es oft Situationen in denen Sie meiner Meinung nach falsch lag. Dann kam meine Mutter dazu, und meinte ähnliches wie ich. Mit der Zeit wurde aus diesen Situationen kleine "Kampfspiele", in denen Sie mich immer wieder erproben wollte, ob ich gegen meine Mutter spreche. Diese Geschichten sind in meinen Augen, wohl eher unter dem Aspekt nicht lebenswichtig eingestuft. Aber Sie hat sich darauf versteift und tut es heute noch.

Das ist wohl der ausschlaggebende Grund warum wir nun wohl keine Zukunft haben sollen. IRRE.

Ich erinnere mich gerade an einen Tag vor 3 Jahren, da hat Sie mich gefragt, nachdem ich Ihr mal wieder gesagt habe, sie braucht nicht jeden Tag mit Ihrere Mutter telefonieren (und das war wirklich fast jeder Tag, hat sogar vorhin noch ihre eigene Mutter bestätigt):

Warum telefonierst Du eigentlich kaum mit deiner Mutter, hast Du Ihr den gar nichts wichtiges mitzuteilen? Ich verneinte und sagte: Wenn ich wirklich Lust dazu habe dann tue ich es, nicht aus Gewohnheit, sonst ensteht Gewohnheit!

Soviel zu diesem Thema!

Tief durchatmen........................................

O.K., bin ja nicht nur Papa, sondern auch Partner oder Ex-Partner, wie immer man das jetzt sehen will.

Ihre Mutter meint: Ihre Therapie sei noch nicht zu Ende und da kann noch so viel passieren, aber wir müssen im Moment an die Kinder denken.

Also gut, dann beginnt der Tanz.

Werde am Montag meinen Rechtsanwalt wohl anrufen und Ihm den Auftrag geben, wegen dem alleinigen Sorgerecht mich zu vertreten. Dann mache ich durch unseren Hausarzt einen Termin für die Kinder und mich beim Psychologen. Und dann............wollen wir weiterleben............

Sie wird mir anscheinend noch einen Brief schreiben und mir versuchen zu erklären, warum nun die Trennung sein müßte.

Nun gut, kann im Moment nichts mehr dafür tun, außer den neuen Weg gehen.

Es tut schon weh, wenn einem so etwas, auch noch irgendwie über andere, ich nenne es mal serviert wird, ohne das man sich überhaupt äußern konnte um vielleicht doch einen 2. Versuch zu wagen.

Trotzdem stehe ich mit meiner Behauptung weiter, das Sie Ihrer Therapeutin nicht die ganze Wahrheit sagt über Ihr eigentliches Problem, welches wie gesagt schon besteht, seit ich sie nun kenne.

Aber gut, es hilft nicht viel zu jammern, da müssen wir nun alle durch.

Ich hoffe nur, das die Kinder bei mir bleiben dürfen und ich nicht nur den "Nikolaus" und den "Osterhasen" spielen darf............

W A H N S I N N !?!?!?!?!?!?!?!

stoffel :x

Hey blondi1,

was machst Du denn???

Nein, sei nicht jetzt zu streng mit dir selbst (wegen dem, ich nenn´s mal Ausrutscher). Die Ansätze waren doch schon ganz gut. Du weißt doch auch: 2 Schritte vor, 1 zurück, 2 Schritte vor..............

Manchesmal geht es eben nicht so schnell. Das ist bei anderen Dingen genauso, nicht nur in dieser Beziehung.

Nur eines: Die SCHULD LIEGT NICHT BEI DIR !!! Deine Tochter hat Dir dies mit Ihrem Ostergeschenk doch auch gezeigt, oder???

Da fällt mir ein, ich habe von meinen Kindern kein einziges Geschenk bekommen. Halt doch,...................sie sind da! Das ist das allergrößte.

Fühl´ Dich umarmt, das gibt Kraft für einen neuen Anlauf

stoffel :wink:

Hallo Ihr,

endlich......Mittagspause.

Wißt ihr, es ist schon komisch, das ich mir ausgerechnet den morgigen Freitag für die Entscheidung ausgesucht habe. Habe heute mal wieder in den Kalender geschaut und...............FREITAG, DER 13. Das war überhaupt nicht geplant.

Zum Glück bin ich nicht abergläubisch, aber irgendwie gibt das schon ein komisches Gefühl.

Egal, es kommt wie es kommt.

Paddy , elki.

Von wegen, wenn Sie später wieder ankommen sollte.......

Ich werde, wenn das Wochenende erreicht ist, meine Entscheidung für das kommende Leben treffen. Was die Zukunft bringt......wer weiß es schon?

Ich habe, seit ich Sie kenne, ihr immer wieder gesagt:

"Sag´ niemals nie. Du weißt nicht was in Zukunft passiert...."

Das war aber auch immer dann, wenn Sie meinte es gäbe keinen "Besseren" für Sie.

Liebe paddy,

ja ich will mich auch emotional dann von ihr trennen. D.h. aber auch, ich werde ihr keinen Hass entgegenbringen. Hass macht Dich selbst kaputt.

In deinen Zeilen, hatte ich kurz dieses Gefühl. Bitte verzeih´, wenn ich falsch liege.

Zitat

Wenn beide sich lieben, dann gibt es trotz aller Vorkommnisse keinen vernünftigen Grund sich zu trennen. Lass das mal besser Stoffel entscheiden, was er tun möchte, wenn sie "wieder angekrochen" kommt ( kein schöner Ausdruck übrigens, Demut und die Erkenntnis, dass man Fehler gemacht hat als ankriechen zu bezeichnen).

Der Schritt deiner Frau @ Stoffel, klar zu machen, dass sie nicht tun kann was sie will, ohne dass das Folgen hat, finde ich sehr richtig und gut.

Ja Elke. Wenn, wie gesagt zu einem undefinierbaren Zeitpunkt eine Annäherung stattfinden sollte, dann darf nicht diese:

Wie Du mir so ich Dir-Einstellung vorhanden sein, sonst hätte sich auch bei mir im Kopf nichts geändert.

Trotzdem bleibe ich dabei, ihr "normale" Menschen da draußen, habt mich bis jetzt am Weitesten gebracht. Ich denke sogar mehr, als es jeder andere könnte.

Hallo blondie1,

habe die Frist erst einmal bis Ende nächster Woche gesetzt gehabt, dann habe ich mir dies noch einmal überdacht, und habe dann diese bis zum kommenden Freitag abgeändert. D.h. im Klartext 4 Tage (Am Dienstag mittag habe ich den Brief in die Klinik gefaxt und ihr eine sms geschrieben, das Sie bitte in Ihr Postfach schauen soll.

Die Kürzung habe ich gemacht, da ich nicht mehr alles noch hinauszögern möchte. Ganz ehrlich.

ICH MÖCHTE EINFACH KLARHEIT!

Damit ich wieder Orientierung finde, für mich und für meine Kinder.

Es ist auch sauschwer diesen Brief zu schreiben. (Glaube habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen langen geschrieben, aber da hängen halt meine gesamten Gedanken drin, und die habe wahrscheinlich schon unabsichtlich gekürzt)

Eins habe ich erkannt,

1. Mit jedem Tag, der Frist verlängert, schade ich mir selbst, da dadurch meine Gedanken mehr Zeit haben, meinen Geist zu verwirren.

2. Jeder Tag länger, bedeutet mehr Gefahr für meine Kinder (Danke, baggerschen)

3. Jeder Tag früher für mich, bedeutet wieder einigermaßen "denken und handeln" zu können.

Deswegen, setzte Dir vielleicht selbst diese Frist..........aber nicht zu lange.

Gemeinsam (Forum) schaffen wir das. Wir müssen "nur" wollen.

.........auch wenn die Liebe (Abhängigkeit) noch so stark ist.....

Auf jedenfall.............

ICH VERSTEHE DICH. :wink:

Sei´ fest gedrückt.

stoffel

Hallo baggerschen,

ja, da hast Du recht. Ich habe noch genug vor mir, was ich tun werde und muß.
    Wie gesagt, der Tag X kommt für mich immer näher. Die Pläne für die eine Situation liegen schon fertig in der Schublade, und ich verspreche Mir und Dir bzw. EUCH, ich werde es durchziehen zum Wohl meiner Kinder (für alle Kinder, mit den selben "doofen" Eltern :wink: )

Aber wie gesagt, diese Zeit muß ich mir (als Co.) noch geben, dann werde ich handeln.

Danke auch Dir baggerschen.

hallo blondie1,

Zitat

Ist das nicht grausam. Also wo ist da die Hoffnung noch etwas zu retten

Kann jetzt nur für meine Situation sprechen.

Ja, es ist definitv grausam, so zu lieben. Dafür gibt es vielerlei Sprichworte, wie z.B. "Liebe macht blind" u.s.w.

Bei der Hoffnung bin ich gerade auf diesem Weg, das die Hoffnung nicht ich sein will, die zuletzt stirbt..................Denn ich will leben.

Ich habe mir deshalb selbst eine gewisse Frist gesetzt, meine Frau aber auch darüber in Kenntnis gesetzt das ich ab diesem bestimmten Tag wieder leben will (wenn viele auch sagen, ich warte schon wieder ab, aber diese Zeit und eine gewisse Erkenntnis für mich brauche ich schon, damit ich diesen Abstand haben kann).

Liebe blondie1, bleib´ bei deinem Weg, auch wenn Du Dir immer wieder dieselben Fragen stellst (Wie kann ein Mensch so sein, warum ist er so zu mir..........) Vielleicht wirst Du irgendwann ein paar Zeilen lesen, wie sie mir von spedi geschrieben wurden. Da hat sich bei mir ein Schalter umgelegt. (Danke hier nochmal an spedi, natürlich auch an alle anderen)

Und falls Dich etwas betrübt, schreibe einfach alles hier rein. Es gibt Menschen, die DICH genau verstehen.

stoffel, der gerade laufen lernt :lol:

Hallo baggerschen, hallo kaltblut,

wie sagt man so oft,...........ja,ja, ich weiß!!!!

Und genau deshalb tut man sich so schwer.

Habe bereits mit Bekannten, einer arbeitet zufällig beim Jugendamt, der andere ist zufällig Rechtsanwalt, am letzten Wochenende gesprochen.

Denen wiederum habe ich versprochen, das ich mich spätestens am Montag kommender Woche melde um die nötigen Schritte für das Sorgerecht einzuleiten.

Traurig, aber wahr.

Ich werde defintiv diesen Weg gehen, davon bringt mich fast nichts mehr ab, außer eine bestimmte Reaktion, die ich bereits beschrieben habe.

Bis jetzt hat Sie sich übrigends noch nicht gemeldet.

Mal sehen, was sonst noch so kommt..............

Das nächste Thema wird dann die Auseinandersetzung mit Ihrer Familie sein. Ihre Mutter ist trockene Alkoholikerin. Dieser habe ich schonmal meine Gedanken mitgeteilt. Sie ist traurig darüber, das ihre Tochter es nicht besser macht als Sie es damals getan hat. Aber meine Frau läßt auch im Moment überhaupt nichts zu, was Ihr entgegen sprechen könnte. Nicht mal von Ihrer Mutter.

Wahrscheinlich muß man erst immer den Fehler selbst machen, damit man ihn verstehen kann............

Habe heute morgen mal wieder gearbeitet, ging so einigermaßen. Ab morgen bin ich wieder voll gefordert.

Bis dann

stoffel

Hallo blondi1,

kann mich den Vorrednern anschließen. Auch ich befinde mich gerade in einer dieser "Trennungs- oder Nichttrennungsgeschichten". Auch für mich fällt vieles nicht so leicht, aber ich habe nun für mich einen Weg gefunden (Brief) indem ich meine Gedanken mitteilen konnte. Nun hat Sie bis zum Freitag Zeit, sich Ihre Gedanken zu machen.

Für Mich hat der Brief, will mal sagen, befreiende Wirkung gehabt.

Jetzt ist Sie am Drücker und muß was tun, sonst tue ich etwas........

Von hier aus viel Kraft auf deinem weiteren Weg.

stoffel

Hallo kaltblut,

Du machst mir Mut, Danke, ganz ehrlich, Danke.

Das mit dem Kampf, war vielleicht von mir irreführend geschrieben.

Mit Kampf meine ich eher: Der Kampf um die Kinder (leider Kampf)!!!

Ich habe durch eine Freundin ihrerseits, die sie sehr schätzt, aber im Moment auch nicht an Sie rankommt, gestern erfahren müssen, das und jetzt kommt´s: Sie wohl mit Ihrem "Neuen" zusammen nach Stuttgart ziehen, die Kinder mitnehmen und sich dort einen Rechtsanwalt suchen will. Die "Freundin" meinte: Ich würde Dir sonst nicht diese Information zukommen lassen, aber ich kann ihren Weg genauso wenig verstehen, wie Du. Und die Kinder haben hier ihre Wurzeln. Aus diesen darf man Sie nicht herausreissen, denn ich weiß das Du ein guter Mensch und noch besserer Vater bist, darum erzähle ich Dir das.

Für mich bedeutet es, wie gesagt: Mein allerletzter Versuch, Ihr nahezubringen, was Sie mir bedeutet.

Wenn Sie keine Antwort bzw. so weiter machen will, werde ich das alleinige Sorgerecht für die Kinder beantragen.

Das Sie immer die Mutter meiner Kinder bleiben wird, ist mir durchaus klar und ich will soviel, wie möglich tun, damit Sie es auch weiß und die Kinder es auch immer wissen sollen. Nur, wie gesagt, die Kinder gehen vor. Das habe ich nun verstanden, und genau deshalb muß dies so sein.

Ich habe ihr auch geschrieben, das wenn Sie trotzdem Ihren Weg weiter geht, ich natürlich bereit bin für ein, ich nenne es mal "Elterngespräch" mit Ihr und Ihrer Therapeutin.

Noch was kaltblut

Zitat

Vielleicht kannst Du damit umgehen und gehst nicht an die Decke, aber im Krieg, da verlieren immer beide, es gibt keine Gewinner.

Denk´mal anderst herum: Du siehst einen kranken Menschen und kannst und sollst (damit man nicht selber krank wird) ihm nicht helfen, obwohl Du es gern möchtest.

Manchesmal kommt es mir einfach, wie unterlassene Hilfeleistung vor, und deshalb ist die Situation ja auch so schwierig.

Nur so mal zum Nachdenken...........

Danke auf jedenfall für Deine sehr persönlichen Eintrag hier.

Einen schönen guten Abend.

Heute mittag habe ich nun endlich den Brief (4 Seiten) von mir an Sie gefaxt. Gefaxt deshalb, da ich nun bis zum Wochenende Gewissheit will, wie es weitergeht.

Der wichtigste Satz in meinem Brief lautet:

"So, nun kannst Du Dich entscheiden, wie Dein weiterer Weg ausschauen soll. Bitte teile mir bis zum kommenden Freitag mit in welche Richtung dein zukünftiger Weg gehen soll. Falls Du keine Entscheidung treffen willst oder kannst, werde ich diese treffen!"

Habe ihr aber auch meine ganzen Gedanken mitgeteilt, und das ich noch immer bereit bin an eine gemeinsame Zukunft zu denken.

Im Moment bin ich sehr befreit, weil nun ich nicht mehr der bin, dem die Zeit davon läuft.

Vielleicht finden einige dies fies, aber ich habe nun die Kraft nicht mehr und die brauche ich die nächste Zeit am meisten, auch für die Kinder.

So, jetzt warte ich mal ab, was sich bis zum Wochenende (oder auch schon früher) ergibt.

Ich hoffe natürlich auf eine Art Besinnung Ihrerseits. Wenn nicht, kann ich nur noch für mich und die Kinder entscheiden und sprechen.

Ein neuer Anfang steht bevor, egal wie der jetzt auch aussehen mag.

Muß sagen, das ich durch Euch die Kraft bekommen habe, wirklich einen Punkt setzen zu können.

Vielen Dank, Vielen Dank.......................Tausendmal :P

Seid wie immer gedrückt von mir.

stoffel :P

Hallo "Freunde",

wie geschrieben, werde ich nun den letzten Versuch starten.

Es zerreißt mich zwar innerlich und ich weiß das nun der Kampf beginnt, da Sie selbst meint, ihr Weg ist der Richtige (Für Sie!) Vielleicht ist er das auch, aber nur dann ohne mich und die Kinder.

Ich habe heute gelernt, und wie von Euch schon so oft beschrieben, das mir wahrscheinlich keiner (Meine Frau) diese Entscheidung abnimmt.

Nun gut. Es ist zum Wohl meiner Kinder.

Werde weiter auch hier berichten, was passiert.

Zum Schluß noch ein Satz, der mich schon mein halbes Leben begleitet und mich auch im Hinblick auf die Kinder geprägt hat.

"Möge die Macht mit mir sein" (Dies durchzustehen)

stoffel

Hallo spedi, elki, diandra und natürlich auch alle anderen.

Puh, das war viel Stoff.

Lieber spedi, dir ein ganz dickes Danke für deine Sichtweise. Das "Drehen" im Kreis ist schon irgendwie richtig, da es keine, ich will mal sagen, Richtung gibt in die ich gehen will/kann/sollte.

Klar soll der Mensch(meine Frau) gesund werden, wenn´ sein soll auch ohne mich. :cry:

Die Frage, die ich mir aber trotzdem immer wieder stelle: ist es jetzt nur wichtig meinen Weg mit den Kindern zu gehen???

Oder wäre jetzt ein Brief persönlich an Sie gerichtet, ich nenne es mal:
    Zeichen von mir zum Nachlesen und immer wieder lesen!!! (Zum Nachdenken)

sinnvoll.

Ich denke immer der Fairness halber muß dies so sein, da auch ich für mich dieses endgültig brauche um den nötigen Abstand zu erfahren.

Habe immer noch den O-Ton des SHG-Leiters hier in den Ohren. An meine Frau gewandt:

Du willst in eine gemischte Einrichtung? Das ist völlig falsch! Du sollst Dich in einer Therapie nur auf Dich konzentrieren und nicht eventuell nebenher von irgendwelchen "Liebesgeschichten" abgelenkt werden, da Du dann sehr anfällig dafür bist.

So, jetzt ist genau dies eingetroffen.

Der Brief von mir wird nun defintiv geschrieben. Wenn darauf dann keine oder die gleiche Reaktion kommt, dann ist mir Ihr Weg nun völlig egal (In Gedanken). Soll Sie dann alleine zurecht kommen. Ich bin dann nicht mehr für Ihren weiteren Lebensweg zuständig. Aber diesen letzten Schritt muß ich unternehmen, damit ich meine Kraft dann ganz auf meine Kinder und mich lenken kann. Dann können wir es von mir aus auch den Kindern sagen....................

Seid´ gedrückt von mir.

Oster-stoffel

Einen schönen guten Morgen allerseits.

Habe doch irgendwie gut geschlafen. Meine 3 Rabauken auch. 2 schlafen noch.

Zitat

Näher werde ich auf mein Tun nicht eingehen, denn ich lerne gerade, dass ich niemandem Rechenschaft schuldig bin -nur mir selbst

Hallo Heike,

einen schönen Gruß, besonders an Dich von mir.

Ich glaube niemand muß hier dem anderen Rechenschaft ablegen. Es geht ja auch darum, das man sich rechtfertigt. Bloß verstehe mich richtig, ich bzw. wir (Frau, Kinder, Therapeut, wer auch immer) hatten noch nicht einmal die Chance die Sache anzugehen. D.h., ein Abschluß zur Trennung kann, so denke ich, auf diese Weise nicht vollzogen werden.

Was Du weiter unten geschrieben hast ist auch richtig bis auf das mit der Kontrolle, da bin ich nach wie vor anderer Meinung. Noch mal. Eine Kontrolle besteht darin, dem anderen den Weg zu zeigen und ihn dabei zu überwachen (Warum macht das dann der Therapeut?). Ich habe nicht vor, und werde mich auch nicht auf dieses, ich nenn´s mal fieses Spiel einlassen. Sie soll selbst entscheiden, welchen Weg sie gehen will, bloß frage ich mich immer wieder, warum auf diesem Weg. Es könnte besser laufen, wäre ich bzw. auch die Kinder von Anfang an miteinbezogen worden. Dann hätte man eine "gesunde" Basis gehabt. Aber so, will ich nicht verlieren oder auch siegen (für mich und die Kinder).

Zitat

haben deine kinder eigentlich nicht gefragt, ob bei euch noch alles in ordnung is? denke sie haben bestimmt gemerkt, dass ihr euch recht kühl zueinander benommen habt

Hallo summerdream,

Nein haben Sie nicht. Meine Große merkt das bestimmt. Sie ist gestern immer wieder an die Hand meiner Frau und kurz darauf (10 sek.) gleich wieder zu mir.

Zitat

außerdem denke ich, dass wenn ein patient seinen therapeuten belügt, will er wohl nicht dauerhaft trocken werden wollen

.

Liegt hier nicht der Hund begraben??? Warum will oder warum sollte er nicht trocken werden wollen? Hier glaube ich, das das wieder nur eine Flucht nach hinten ist. Nicht nach vorne, da das eigentliche Grundproblem wieder nicht gelöst wurde.

Hallo blondie

Zitat

Auch wird wohl jeder Alki kaum alle seine Fehler offenbaren. Ein Gespräch mit dem Lebenspartner und seine Sicht der Lage wäre bestimmt manchmal hilfreich und dadurch vielleicht auch die ganze Therapie erfolgreicher

Wo ist der Nagel dem ich auf den Kopf treffen muß. Her damit............

Danke Dir.

Trotzdem seid ihr mir die lieberen, ich nenn´s mal Therapeuten oder Psychiater.

Seid´fest gedrückt.

Bis bald.

stoffel

P.S.: Bis Ende dieser Woche, werde ich mich wohl entscheiden, ob ich noch den einen, letzten Versuch starten werde, oder ob es nun doch endgültig ist..............

Hallo, da bin ich wieder.

Wahnsinn, was für ein verrückter Tag.

Meine Frau empfing die Kinder und mich am Parkplatz sehr herzlich. Ich gab Ihr die Hand, im Gegenzug umarmte Sie mich (wahrscheinlich wegen der Kinder). Ich sah das ihr Ehering fehlt.............Sie aber einen anderen,............neuen trägt. :cry:

Wir gingen zum Essen und ich fühlte mich im Essenssaal gleich beobachtet. Der 2.Typ nach mir schaute nur kurz zu mir her. Als er sich Salat nahm, war ich geschockt,..........der selbe Ring, wie bei Ihr.

Danach gingen wir in den angrenzenden Wald und machten "Osterbescherung". In der ganzen Zeit (ich war sehr reserviert und zurückhaltend) waren immer wieder Situationen mit den Kindern, mit denen meine Frau nicht klarkam und laut schrie. Zwar nicht so, wie früher, aber laut. Sie war überfordert.

Der restliche Tag war beschi..en. Wir saßen außerhalb des Cafe´s und der Typ war vielleicht 5 Meter von mir entfernt..........die ganze Zeit.

Irgendwann nahm ich wahr, das er immer wieder in unsere Richtung blickte. Dann starrte ich ihn 1 Minute lang an. Ich denke er hat es bemerkt, da er danach nicht mehr so oft herschaute. Trotzdem war dies eindeutig zuviel für mich in dem Moment. Irgenwann hat meine Frau uns auf eine, ich nenn´es mal sanfte Art, spüren lassen, das wir gehen sollten.

O.K. Soweit noch in Ordung.

Als wir kurz vor dem Auto waren, erzählte sie mir noch, das Sie seit vergangenen Dienstag von Ihrer Ärztin Antidepressiva bekommt. Eins, wo man nach 10 Minuten weg ist.

Bitte???.............Warum erzählt Sie mir das??? Ist doch ihr eigener Weg.

Ist das nun eine Art "Hilf mir"zu sagen oder ...........Verstehe ich nicht.

Bin gerade trotzdem in ein kleines Loch gefallen.

Wie soll´s weiter gehn? Soll ich einen letzten Versuch unternehmen um Ihr zu zeigen, wie ich zu Ihr stehe???

Was meint Ihr?

An Heike:

Zitat

Es gibt Familienwochenenden, in denen die Familie mit einbezogen wird.
    Ich weiß nicht was ihr wollt?
    Habt ihr Angst vor dem Kontrollverlust? Davor, dass eure Partnerin außerhalb eures Einflußbereiches ist?
    Was bitte stört euch daran, dass euren Partnerinnen geholfen wird?

Ich möchte hier eins ganz deutlich los werden.

Es geht mir, wie vielen hier nicht um "Macht" oder Kontrollverlust, sondern eigentlich nur darum, das das Grundproblem, weshalb ein Patient diese Einrichtung besucht auch angesprochen wird und nicht vor dem flieht. Mein Gott, ich will doch nicht alles so wegwerfen.

Ich wurde vorher, bevor Sie mir das mit der Trennung ansprach, noch nie zu einem Gespräch eingeladen.

Aber, wenn das der Sinn sein soll, das sich die ganze Welt von einander trennt, dann bitte. Aber alle..............

Nicht böse sein, aber es macht einen schon traurig, wenn sich hier alles nur, entschuldigt den Ausdruck, um den Kranken dreht. Alles andere, Kinder, Ehe..... ist das auf einmal alles völlig egal????

An Elke

Zitat

Ich finde es grausam, wenn Frau in Therapie geht und sich dann sofort einen Anderen sucht. Im Grund sind diese Frauen auch nicht trocken, auch wenn sie nichts mehr trinken. Im Regelfall werden sie, kaum aus der Thera entlassen, wieder mit dem Trinken anfangen. Sie sind nicht bereit zu einem Leben ohne Alk. Mit dem alten PArtner geht´s aber mit Alk nimmer, also muss ein neuer her, der da aller Wahrscheinlichkeit kein Problem mit haben wird.

Ja, so kann mann/frau es sehen. Ich auch. "Schmetterling zu werden ist ganz leicht, wenn man vorher laufen gelernt hat.

stoffel :cry: ***traurigbin***

War´s das nun???

Hallo bunney,

bin gerade aufgestanden und hab´gedacht, schau´ doch noch mal ins Forum bevor Du die Kinder weckst.

Auch Danke für deine Worte.

Übrigends, kein sorry, von wegen deinen Problemen, weil irgendwie deine ja auch meine sind.

Auch ich habe erst nicht verstanden und tue es heute auch noch nicht so ganz, warum Therapeuten den Alk-Menschen (sorry für den Begriff) helfen und das Umfeld nicht mit einbeziehen. Wie Du sagst, ich darf ja gar nichts von momentanen Stand meiner Frau wissen, von wegen ärztlicher Schweigepflicht und so.

Es tut schon weh, wenn ich sehe, das die Kinder unter dem Nicht-Kontakt leiden, der da auch irgendwie aufgebaut wird (Mir geht´ja genauso). Das der Therapeut den kranken Menschen aufbaut ist ja eigentlich genau richtig, aber wie Du sagst: "Wer weiß, ob Sie dem Therapeuten überhaupt die ganze Wahrheit zu sich selbst sagt!"

Bei meiner Frau denke ich ist das so. Nur zum Nachdenken:

Das jetztige Problem wird bearbeitet (Beziehung). O.K.

Aber das Grundproblem, welches schon Bestand seit ich Sie kennengelernt habe, nicht. Heißt das nicht auch, Sie flieht wieder davor??? (Vor sich selbst?).

Und genau da ist meiner Meinung der Haken!!!

Aber da hilft für uns, das ganze Grübeln nichts.

Wie ich schon mal schrieb: Ich liebe Sie. Ich würde wahrscheinlich auch verzeihen können. Nur zwei Dinge dürften nicht passieren.

1. Falls Sie es wirklich wahrmachen will nach der Therapie, der Meinung zu sein, sie bekäme die Kinder (So wie sie jetzt denkt).

2. Falls Sie schwanger wäre (Was mir, und nicht nur mir durch den Kopf ging)

Zitat

Stell Dir vor und dann eine neue Frau, die er nur aus der Therapie kennt mit Kindern, die nicht von ihm sind. Da muß es schon richitge Liebe sein, aber Deine Frau schnell sehen, was sie an Dir hat

.

Das sehe ich ähnlich, da er noch keine eigenen Kinder hat. (Hoffe ich).

So, jetzt muß ich aber die Kinder aufwecken, sonst schaffen wir´s nicht mehr rechtzeitig zum vereinbarten Termin.

Einen schönen Ostersonntag wünsche ich euch allen da draußen, auch Dir bunney, genieß das Wetter.

stoffel

Hallo,

morgen ist also der Tag gekommen. Es ist Ostern und die Kinder und ich besuchen meine vielleicht Noch-Frau.

Habe durch Euch soviel Bestärkung gefunden. Und jetzt muß ich da durch. Bin gespannt, wie wir den Tag gestalten können, zumindest für die Kinder. Hoffentlich kommt nicht eine Frage von den Kindern, wie z.B.: "Warum küsst Du die Mama nicht???". Ich glaube, ich habe im Moment nur vor dem Angst. Nicht davor, das ich ihr normal entgegen treten kann.

Vielleicht wird ja auch alles anders.

Wie gesagt, bin gespannt!!!

Morgen melde ich wieder.

stoffel :shock:

Hallo Elke,

ich glaube, das ganze ist nicht so einfach, wie einkaufen gehen. Von wegen den Menschen aussuchen. Es ist die Aura die den Menschen umgibt und die uns anzieht, nicht das was wir vielleicht später erkennen. Und dann meinen wir immer wieder, so kann kein Mensch sein.

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen erstmal laufen lernen" (Zitat von mir, was mir gerade so einfiel).

Tankt heute bei dem schönen Wetter einfach mal Kraft für Euch.

Hallo Britta,

kann wohl im Moment nur aus meinem Bauch und dem, was ich hier im Forum erkannt habe berichten.

Meine Frau ist auch Alkoholikerin. Im Moment auf Therapie, nun will Sie sich nun in der Therapie von mir trennen. Zuvor sagte, Sie noch zu engen Freunden: Ich will meinen Mann nicht verlieren, und deshalb tue ich das für mich. Wir haben 3 kleine Kinder. Soviel zu mir.

In aller erster Linie sind wir alle nur "Menschen" mit Gefühlen.

Unser Verstand sagt uns deshalb: Warum kann ein "Mensch" nur so gemein sein, das ist doch nicht normal (für diese jeweilige Situation)!?!?

Ist es auch nicht! Bloß verstehen, und so geht es mir, kann ich es auch nicht. Falls ich es versuchen wollte, würde es meine Gehirnkapazität wohl übersteigen.

Trotzdem, es ist einfach so. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das ist wenig, ich weiß, aber es würde mich nur noch mehr kaputt machen, wenn ich alles verstehen wollte.

Das habe ich nun hier gelernt.

Ich hoffe, Du tust das auch. :wink:

stoffel