Beiträge von KB

Hi Marina, hi Caro,

lieb von Euch und vielen Dank für Eure Antworten, hab mich riesig gefreut. Und erst die aufbauenden Worte - tat wirklich gut...grins

Marina, hab mir auch schon vorgenommen, an diesen Abenden ins Forum zu gehen, aber dann kam immer irgend etwas dazwischen und dann später fall ich nur todmüde ins Bett. Ja mit meinem Vater, ich weiss, er will nicht. Er lässt sich nicht helfen, aber ich seh auch nicht zu, wie er sich todsäuft...das kann ich nicht. Die Hoffnunf meinerseits war leider viel zu groß und der Fall dementsprechend tief...aber ich schaff das - ich hab ja Euch hier!!!

Caro, danke für die Interpretation der therapeutischen Behandlung...hilft mir sehr. Mein Mann ist eben recht viel unterwegs und meist erfährt er es recht kurzfristig. Manchmal ist er in der Woche daheim und ich geh arbeiten und am WE bin ich zu Hause und er geht schuften. Da ich aber meist nicht zur Ruhe finden kann, friemle ich mal hier und mal da rum. So vergeht das WE dann auch wie im Fluge und von Erholung ist nicht viel zu spüren. Ich hätte auch verschiedene Freunde, wo ich mal hin müßte, aber der innere Schweinehund...grins, Du weißt was ich meine. Aber die Tipps Deinerseits probiere ich trotzdem gern mal aus. Schade kann es ja nicht und vielleicht finde ich so meine innere Ruhe wieder!!!

Für heute wünsche ich Euch noch einen schönen Abend - LG Katrin

Hallo Kristin,

für heute erstmal viel Glück beim Vornehmen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich drück die Daumen, dass es klappt, aber Du wirst das schon machen.

Mit dem sozialpsychologischen Dienst hatten wir auch schon zu tun. Der wurde bei uns allerdings vom Wohnungsvermieter bestellt, da sich verschiedene andere Mieter über den Geruch beschwehrt haben. Durch Zufall habe ich das mitbekommen und war dann bei diesem Termin dabei. Leiderwaren die der Meinung, es wäre nicht so schlimm, die Wohnung ist verhältnismäßig sauber ... - aber bei Gericht haben sie einen Antrag auf Btreuung gestellt. Vom Gericht kam auch was, aber das hat mein Vater letztenendes abgelehnt und nun ruht dies. Du mußt hierbei nur aufpassen, es könnten auch Kosten auf Dich zukommen. Informier Dich vorher mal, das sagt Dir keiner!!!

Der sozialpsy... Dienst schaut noch ab und an mal nach dem Rechten und dann bekomme ich immer mal eine telefonische Info. Das finde ich immer ganz nett, denn verpflichtet sind die wohl nicht dazu.

Tja im Moment kann auch ich nicht viel tun. Er war ja durch einen Schlaganfall im Krankenhaus bzw. zur Reha und da dachte ich, nun wird er es schaffen - na pustekuchen. Gleiche Zenarien wie vorher! Sicher ist es nicht einfach, aber nach ca. 5Wochen Trockenheit hätte ich schon gedacht, er nutzt die Chance. Nun kann ich nur den weiteren Verlauf abwarten. Wenn er seine Wohnung verliert, bleibt ihm auch nur das sogenannte Obdachlosenheim. Adressen habe ich bereits. Nur schade, dass es erst soweit kommen muss. Sie werden nicht einsichtig. Aber letztens in unserer SHG sagte eine "wenn man mir Schokolade essen verbieten würde, ich weiss nicht, ob ich das könnte". Sicher richtig, nur sie ist eben nicht so schädlich wie der Alk und daran gestorben ist glaube ich auch noch niemand. Bei sowas muss ich dann immer einwenig schmunzeln, denn recht hat sie ja.

Jetzt überlasse ich ihn lieber sich selbst, denn meine nervliche Anspannung war ganz schön derb und ich muss nun an mich denken. Ich werde sicher mal nach dem rechten sehen, mehr aber nicht und das auch nur, wenn ich es für richtig halte. Ich weiss auch nicht, vorige Woche hätte ich ihm am liebsten die fast leere Flasche über die Rübe gezogen und an der Stelle muss ich einfach die Bremse treten. So kenne ich mich gar nicht!

So nun habe ich Dich genug vollgelapert!...grins

Sei ganz lieb gegrüßt von Katrin

Hi Kristin,

also ich habe mich bei Dir hier erstmal einlesen müssen (auch den langen Text) und ich kann nur sagen, ich weiss was Du durchmachst. Bei meinem Vater sieht es nicht viel anders aus. Der Geruch, das verschmierte... na ich brauche nichts mehr dazu sagen, Du weißt was ich meine und die kriegen das nicht mit bzw. wollen es auch gar nicht. Sie fühlen sich voll im Recht und benehmen sich auf gar keinen Fall wie Schw.... Ich habs bereits im Guten versucht und Ausraster hatten den gleichen Effekt - egal was, es interessiert nicht wirklich. Sei Du nur froh, dass Du Deinen Schieva hast, der scheint ganz lieb zu sein und wirklich was davon zu verstehen. Leider habe ich kein Erfolgsrezept, aber vielleicht kann ich von Dir noch was lernen!?

Ich wünsche viel Erfolg bei allem was Ihr Euch für die nächste Zeit vorgenommen habt. Natürlich musst Du in erster Linie mal an Dich und Deine Dinge denken. Das hat jetzt einfach Vorrang und eine OP macht man auch nicht grad mit links. Toi, toi, toi für die kommende Zeit.

Hallo Caro,

na da hast Du ja einen guten Tag so fast zu Ende gebracht. Männer und krank - na da können wir sicher ein Buch drüber schreiben. Aber toll wie Du das gemeistert hast. Der Bummel hat ja auch seinen Erfolg gebracht. Prima!!!
    Ich habe mir auch angewöhnt, wenn ich daheim bin, mich mittags ein Stündchen hinzulegen - am Anfang war es sehr schwierig, aber mittlerweile habe ich durchgestzt, dass auch mir sowas zusteht...grins. Frauenpower eben und dagegen kommen Männer nicht an (ich kämpfe immerhin gegen 3 Männer und die muss man schon im Griffhaben...lach!!!)

Die Idee mit den Smilies ist natürlich auch super. Tja, so hat halt jeder seine Ideen und ich glaube, die zieht im Moment noch mehr. Taschengeld kommt ja doch einwenig später.

Nun wünsche ich Dir noch einen erholsamen Abend!

LG Katrin

Liebe Dani,

ja mit dem Zimmer so ganz uneigennützig war es ja nicht. Nun wohnen wir fast 10 Jahr in unserem Haus und da war es auch notwenidig, wenigstens in ein Zimmer einwenig Schwung zu brigen. Ist echt super geworden und ich freue mich für meinen Jungen. Klar kann ich mich nun mal bei ihm reinsetzen, aber in gewisserweise habe ich somit auch was für mich getan. Auf jeden Fall bin ich auf andere Gedanken gekommen und das hat mir geholfen.

Tja, mit dem Buch hast Du recht, aber der innere Schweinehund muss erst besiegt werden. Ausserdem war ich auch ganz schön müde, so dass ich doch beizeiten dem Ruf meines Bettes gefolgt bin.

Nun muss ich noch ein bissi arbeiten. Man hört sich.
    LG Katrin

Liebe caro,

schön das das Gespräch in der Schule gut verlaufen ist. Na siehst Du ... ein kleiner Lichtblick. Aber wie Du selbst sagst, Ihr müßt dran bleiben - die Schule schafft es nicht allein. Wir haben z.B. auch mal notenabhängiges Taschengeld eingeführt (ne 1 = 3 Mark, 2= 2, ne 3 =1, ne 4= 1 an uns, ne 5= 2 an uns, ne 6 = 3 an uns). Bei einem meiner Jungs hat gefruchtet. Später sind wir dann auf normales Taschengeld umgestiegen. Aber glaub mir, was an uns geben zu müssen tat beiden weh und auch mir ging es mulmig durch den Magen - aber hier war hart bleiben gefragt und da es von Erfolg gekrönt war, war auch ich beruhigt. Ist ja nur ein Vorschlag, wenn nicht dann nicht!!!

Das die Feier ein grosser Erfolg war, war ja nicht zu überlesen. Ich habe mich richtig für Dich gefreut. Aber wenn man erst gar nicht so recht möchte wird´s dann um so schöner. Na die Blicke der anderen kann ich mich gut vorstellen - Selbstvertrauen hoffentlich nun wieder ganz weit oben angesiedelt!!!

So nun muss ich aber wieder. Bis später mal!
    LG Katrin

Hi caro,

na dann wünsch auch ich Dir einen wunderschönen Abend. Wie summer sagt, es sind ja noch andere Leute da und das wird schon werden. Schade dass Du uns hier kein Foto von Dir in Deinem Kostüm reinstellen kannst...Hihi. Aber wenn Dein Mann sagt es sieht toll aus, dann wird´s wohl so sein!!!

Was hat das Gespräch in der Schule eigentlich ergeben? War es wie Du es Dir vorgestellt hast?

LG Katrin

Hi Dani,

ja mein Freitag war super. Berlin ist schon schön. Leider mußten wir wegen meinem Mann schon früh 6 Uhr starten - war einwenig zeitig, aber was macht man nicht alles. Dafür hatten wir vor Ort aber zwei Stunden, die wegen Öffnungszeiten um 10 Uhr um die Runden gebracht werden mussten. Mein Junge und ich haben das recht gut gemeistert. Nur gut das man wenigstens frühstücken gehen konnte. War schon recht lustig. Das empfohlene Kaufhaus war dagegen nicht unser Geschmack. Ich glaube ich habe den falschen Beruf oder arbeite in der falschen Firma...hihi. War jedoch recht interessant, auch wenn ein Kleid für ca. 800,00 Euro so gar nicht zu meinem Geldbeutel passt. Mein Sohn und ich, wir hatten aber viel spass und somit einen super Tag und das war ja das wichtigste.

Gestern abend waren wir dann noch auf dem Baumarkt, da mein Junge sein Zimmer etwas umgestalten wollte. Na da könnt Iht Euch ja vorstellen, wie mein hautiger Tag verlaufen ist. Na was macht nicht alles den Kindern zu liebe. Nun ist fast alles wieder eingeräumt und es sieht echt toll aus. Morgen sind dann nur ein paar Kleinigkeiten fällig. Damit ist dann mein langes WE auch schon wieder vorbei. Aber alles in allem war es ein schönes WE. Nun sitze ich wieder mal allein hier rum, da mein Mann arbeiten muss. Na morgen früh ist er wieder da. Nur die Abende sind dann meist recht einsam und man denkt wieder an Dinge, an die man lieber nicht denken sollte. Na ich geb mir Mühe und müde bin ich auch. Dieser Abend wird also nicht allzu lang.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend. Bis demnächst!!!
    Katrin

Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal bei Dir liebe Mandy vielen Dank. Na man kann ja nicht immer im Forum sein und somit ist es gar nicht so schlimm, dass Du erst jetzt geschrieben hast. Schön das Du Dich überhaupt gemeldet hast - lieb vo Dir!!!

Also eignetlich wollte ich nur von meinem heutigen freien Tag berichten. Heute früh haben mein Mann und ich mit der Großmutter den Weg wegen dem Behindrtenausweis erledigt. Ging eigentlich ziemlich schnell und kurz vor mittag haben wir sie wieder im Pflegeheim abgeliefert. Mein Mann und ich sind dann weiter nach Günthersdorf gefahren. Ich hatte noch von Weihnachten ein paar Gutscheine und die wollte ich einlösen - habe mir auch was schönes gegönnt. Anschließend gings weiter zu xxx. Na ein paar Kleinigkeiten zur<Aufbesserung meiner Laune waren unbedingt erforderlich und da findet man immer was. Auf dem Rückweg sind wir noch in ein anderes Einkaufscenter gefahren - ein paar Kleinigkeiten, denn hungern ist auch nicht´s... hihi

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag und ich brauchte nicht an meinen Pa denken. Ich war richtig schön abgelenkt und auch todmüde, als wir endlich daheim ankamen. Jetzt lassen wir den abend gemütlich ausklingen. Allzu spät darf ich aber nicht ins Bett gehen, denn morgen wollen wir nach Berlin. Mein Mann muss zur Schule und einer meiner Söhne hat frei und hat gemeint, da könnten wir das doch ausnutzen und mitfahren. Ich freue mich schon riesig darauf. Normalerweise gehe ich ja nicht so gerne einkaufen, aber so verbringe ich meine zwei Urlaubstage wenigstens nicht zu Hause.

Also für heute seid ganz lieb gegrüßt von Katrin

edit summerdream: bitte keine firmennamen nennen - thx

Liebe Caro, liebe Dani,

ich weiss ja ihr habt recht. Ich muss mehr an mich denken. Ich dachte halt, ca. 5 Wochen Trockenheit bringen ihn zur Vernunft. Ich habe mich da einfach zu tief reingesteigert und alles gute Wissen über den Haufen geschmissen. Also war der Fausthieb vorprogrammiert. Für mich steht jetzt jedenfalls fest, ich nicht mehr. Er soll tun und machen was er will und für richtig hält. Dafür war es dieses mal einfach zu hart.

Ja Caro, ich habe es nicht gemacht um Dankbarkeit oder ähnliches zu erfahren. Nein es sollte ein Weg in die richtige Richtung sein. Alles was ich wollte, war ein Vater. Ich habe mich sogar auf Zugeständnisse eingelassen, hauptsache keine harten Sachen mehr. Tja, aber er hat nur noch wenig Lebensmut und so zerstört er meinen gleich mit. Aber das lasse ich nicht zu. Ich werde noch an anderen Fronten gebraucht und nun soll er zusehen. Ich will und kann nicht mit ansehen, wie er sich auf Raten todsäuft. Ich gehe jetzt mehr meinen eigenen Weg.

Ja Dani, auch Du hast völlig Recht - Hoffnung da, wo sie angebracht ist. Aber ich musste mir das hier einfach von der Seele schreiben. Jeder Gedanke an ihn treibt mir nur Tränen ins Gesicht und durch´s Aufschreiben geht es mir einwenig besser. Wie gesagt, morgen und übermorgen habe ich frei und sogar mein Mann ist zu Hause. Wir wollen mal wieder so richtig schön bummeln gehen und darauf freue ich mich. Ich brauche diese Ablenkung, um von mienem Vater loszukommen.

Ich will hier keinem Sorge bereiten! Aber lieb, dass Ihr so schnell für mich da wart. Auf Euch ist eben Verlass. Ich drück Euch mal ganz lieb!!!
    (Wenn ich das mit den Smilies endlich könnte!!!)

Nun aber Schluss, ich muss noch fleißig sein!
    Bis bald liebe Grüße von Katrin

Liebe caro,

also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Meine Jungs sind auch bis zur 4. Klasse in den Hort (bei Euch sicher die Betreuung) gegangen, weil ich geh ja schon immer Volltags arbeiten und da ging es nicht anders. Sicher Hausaufgaben war damals ein heikles Thema und wir haben sie abends, wenn ich von der Arbeit kam erledigen müssen. Da gab auch manche Träne. Dazu kam noch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und somit habe ich sie noch in psychologischer Behandlung gehabt. Manches Mal dachte ich auch, ich überfordere sie. Die Leistungen waren nicht berauschend, aber mit der Zeit ging es dann. Die 10. Klasse konnten beide mit guten bis sehr guten Noten abschließen. Heute macht einer der beiden Abitur.

Es braucht manchmal eben nur einwenig Zeit und Geduld. Überleg Dir das mit der Betreuung gut - auch wenn dort nicht für alle Kinder genügend Zeit zur Verfügung steht (von Seiten der Betreuerin), so kann es sicher nicht schaden. Er ist unter seinesgleichen. Vielleicht könnte man ihn eher abholen?!

Wie alt ist denn Dein Kurzer eigentlich und in welche Klasse geht er - ist mir hier bestimmt unter gegangen!

Ansonsten Kopf hoch, das wird schon. Bei einem platzt der Knoten und beim Anderen dauert es eben länger.

Ich wünsch Dir was!

LG Katrin

Liebe Caro,

glaub nicht, ich verfolge Deine Threads nicht. Sie sind so schön aufbauend und das brauche ich im Moment. Ich nehme mir immer an Dir ein Beispiel und versuche es bei mir umzusetzen. Du hast doch nicht´s dagegen?! :$

LG Katrin

Hallöle Ihr Lieben,

ich muss einfach mal wieder ein paar Zeilen hier schreiben, denn ich bin total am Boden. Naja, hätte es ja wissen müssen und der Faustschlag kam von ganz unten und richtig schön derb.

Aber mal von Anfang an. Mein Pa war ja erst etwas über eine Woche im Krankenhaus und ist dann für 3 Wochen zur Reha gefahren. Wie bereits erwähnt haben all meine Bemühungen zum Alkoholentzug fehlgeschlagen. Seine Worte: das schaff ich schon!!!
    Na toll und ich blöde Kuh hab´s geglaubt - wieder mal, trotz vieler Versprechungen und demzufolge gebrochenem. Ich war so voller Hoffnung. Nach all der Zeit unter ärztlicher Kontrolle hätte es ja wirklich klappen können. Gestern dann der Fausthieb. Ich bin nach der Arbeit hin, nehm noch ein paar Blümchen mit und er, er liegt auf dem Sofa, die Flasche auf dem Tisch... Traumhaft, meine schöne Hoffnung dahin - alle Bemühungen der letzten Wochen dahin... Ich bin total ausgerastet, die Tränen schossen nur so - ich wütig die Flasche im Ausguss geleert. Am liebsten hätte ich alles was mir in die Quere kam zerschlagen. Warum nur, fast 5 Wochen trocken und kaum zu Hause geht es weiter.

Ich glaube mein Vater hat auch gar keine Lust mehr zu leben. Er will zu seiner Frau und ich soll mir den schleichenden Tod ansehen - warum ich!!!??? Wir waren jede Woche bei ihm zu Besuch, nur um ihm zu zeigen, wir sind für dich da - auf uns kannst du zählen. Kein richtiges WE für mich in der letzten Zeit. Seine Wohnung i.O. gebracht, seine Wäsche gemacht, sogar die aus Reha und alles wieder frisch und sauber abgeliefert und nun das. Ich will das nicht mehr - ich kann einfach nicht mehr. So viel Enttäuschung - wofür???

Ich weiss, ich weiss - immer dieselbe Leier, ich hätte es wissen müssen. Aber wenn man keine Hoffnung mehr hätte, was dann. Hoffnung baut doch auf!? Nun könnte ich nur heulen.

Er wiegelt auch alles ab, so nach dem Motto, die Flasche steht da schon ewigkeiten - stimmt nicht, ich hatte alles entsorgt. Angeblich war er auch beim Arzt wegen neuen Medis - ich dort angerufen, natürlich war er seit Jahren dort nicht mehr. Alles Lügen - wozu???

Gestern bin ich einfach nur wütend bei ihm raus. Ich muss jetzt erst mal alles sacken lassen.

Entschuldigt wenn ich Euch hier zu labere, aber das hab ich gebraucht! Ich glaub im Moment les ich liebe Eure aufbauenden Threads, dann geht es mir besser.

Also bis bald mal wieder!!!
    Katrin

Hallo Marina,

nicht den Kopf hängen lassen. Hast uns hier so ein schönes Kompliment gemacht und wir haelfen auch weiterhin!

Wird schon werden. Du warst auch immer für uns da - nun eben umgekehrt. Wenn´s hilft!!!

LG Katrin

Hallöle Ihr Lieben,

wollte nur kurz von meinen nuen Taten berichten.

Wie gesagt, mein Vater ist ja in der Reha. Ich habe einfach mit dem Sozialberater telefoniert, da ich die Idee hatte, ihn anschließend auf Entzug zu schicken und wir haben eine Termin in der Klinik vereinbart. Mit meinem Vater, dem Sozialberater und der behandeltenden Ärztin haben wir versucht, auf meinen Vater einzureden. Naja, leider ohne Erfolg. Er ist ja nun trocken und das wird auch so bleiben wenn er nach Hause kommt. Keine Chance sich helfen zu lassen, die eigenen vier Wände sind ihm wichtiger. Na gut - ich habe es versucht und irgendwie beruhigt mich das schon, obwohl ich genau weiss, wie sein Alltag zu Hause so aussehen wird. Schnaps habe ich jedenfalls offiziell beiseite geschafft, so dass wenn er heim kommt, erst einmal nicht´s zur Verfügung steht. Na ich bin ja mal gespannt. Nächste Woche Dienstag wird er entlassen.

Irgendwie geht es mir aber trotzdem gut. Ich hatte zwar einwenig mit Wut und Enttäuschung zu kämpfen, aber im Grunde genommen habe ich es ja vorher gewusst. Es war eben ein Versuch.

LG Katrin

Liebe Caro,

ach man, das sieht nach einem ganz tiefen Loch aus, aus dem Du da versuchst rauszukrappeln - aber Du wirst es schaffen.

Und von wegen nicht beziehungsfähig, das habe ich mir auch schon oft gesagt, aber Männer und Frauen ticken eben anders.

Bei uns gibt es auch so Zeiten, wo ich mehr den Eindruck habe ich rede mit der Wand, weil der Partner sich nichts annimmt. Die sind wahrscheinlich so und wir können das nur nicht verstehen.

Auch wir hatten mal eine Zeit, wo ich fast ein halbes Jahr von meinem Mann getrennt war. Ich hatte einfach die Nase gestrichen voll und wollte meinen eigenen Weg gehen. Plötzlich hat er gemerkt, das da wohl was fehlt und hat um mich gekämpft - natürlich mit vielen Versprechungen. Wenn ich heute so zurücksehe, ja versprechen kann man viel aber einhalten ist schwierig. Mein Mann ist z.B. sehr bequem und man muss ihm alles mehrmals sagen - auf Dauer sehr nervend. Aber mittlerweile sind wir fast 20 Jahre verheiratet und ich lebe mit seinen macken, mal besser und mal schlechter (hast ja sicher auch bei mir mal gelesen!?).

Glaub mir, auch Du wirst es schaffen in gewisserweise Deinen Mann zu verstehen. Änderungen dauern eben einwenig länger! Aber Du bist stark!

Mit dem simsen, na einwenig merkwürdig finde ich das schon. Was sagt denn der dazugehörige Partner dazu? In Ordnung finde ich es persönlich nicht. Er kann es doch sicher einschränken!?

Nun lass mal den Kopf nicht hängen.
    LG Katrin

Liebe Caro,

schön dass ihr reden konntet und sogar im Ruhigen. Ich freue mich für Euch, dass Ihr einen gemeinsamen Weg weitergehen werdet. Ich wünsch für die Zukunft alles erdenklich gute.

Mit dem Freund, das Angebot ist sicher gut gemeint, aber ich wäre vorsichtig. Man kann sicherlich gemeinsame Unternehmungen machen, aber er ist der Freund Deines Mannes und ich würde das mit vorsicht geniessen. Vielleicht irre ich mich auch, so würde ich jedenfalls an die Sache rangehen.

Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Tag und denk an die "kleinen" Aufgaben!!!

LG Katrin

Liebe Caro,

ach man, das liest sich aber gar nicht gut.

Aber Du liebst Deinen Mann und hast doch alles versucht eine gute Ehe zu führen. Ich kann mich nur Lavendel anschließen - beruhige Dich erst einmal. Red noch einmal in Ruhe mit Deinem Mann. Hat doch bisher auch ganz gut geklappt. Bei Streit gibt immer ein Wort das andere und da sagt man schnell was, was nicht so gemeint ist.

Du weißt, auch in meiner Ehe läuft nicht alles hundertprozentig. Aber es sind hier viele wahre Worte gefallen. Männer haben ihren eigenen Kopf und auch ich muss lernen, meine Wünsche LAUT auszusprechen. Glaube nicht, dass das immer von Erfolg gekrönt ist. Auch habe habe dann diverse Ausraster, vorallem wenn ich den Eindruck habe, mir hört keiner zu - nur die Wände meines Hauses. Ich habe mich dann auch immer ganz schnell hochgeschaukelt und meinen Mann zum Teufel gewünscht. Männer sind eben anders als wir Frauen.

Wenn Deiner wieder auftaucht, redet in Ruhe - ich weiss, das wird nicht leicht, aber denk an den Arztbesuch mit Deiner Freundin und die guten Gedanken!!!!

Schmeiss Deine Ehe nicht so einfach weg!

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!!!

LG Katrin