Beiträge von KB

Hi summerdream,

ja, das mit dem Ausziehen ist bei mir aber schon ewig her. Ich bin damals auch nicht wegen Ärger o.ä. ausgezogen. Nein, wir waren bereits verheiratet und meine Zwillinge waren schon da. Alles auf ca. 9m² - war schon einwenig eng. Damals war es mit der Trinkerei auch noch nicht so schlimm. Beide Eltern sind arbeiten gegangen und getrunken wurde mal am Wochenende. Ach ja und nun sind meine Jungs fast in dem Alter, wo sie ausziehen könnten. Man oh mann, wie doch die Jahre vergehen.

Lieb von Dir mir Sonne zu schicken. Hoffentlich kommt sie auch an. Ich könnt sie gut gebrauchen.

Was heißt hier, Du hast jetzt Ferien? Ist ja wie bei meinem Kind. Den ganzen Tag faul sein - also nein!?(haha)
    Aber ich versteh Dich schon. Ich gönn Dir die Ferien - genieß die Zeit. Wie lange mußt Du eigentlich noch (nebenbei) zur Schule?

Also nun wünsch ich uns beiden ein wunderschönes, sonniges, ruhiges und erholsames Wochenende.

LG Katrin

Hallo Lavendel, hey summerdream,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Hatte mir ja gedacht, das es vielleicht auch jemandem anderes helfen kann, mal eine andere Möglichkeit aufzuzeigen.

Zum Grillen sind wir nicht gekommen. Das Wetter war ja auch "herrlich" - Regen im Überfluss und dann auch noch zum Wochenende, traumhaft.

Tja, mit dem staatlichen Betreuer kann jetzt minimum ca. 4-6 Wochen dauern. Das ist aber absehbar und darauf freue ich mich. Hoffentlich bringt es auch was.

Diese Woche habe ich mal wieder nach dem Rechten gesehen und es ging ihm ganz gut. Er war beim Bäcker und da gab es leckeren Kuchen und eine Tasse Kaffee dazu. War mal wieder schön. Auch ans Putzen hat er sich gewagt - ich wollte es kaum glauben. Zur Zeit mal kein Alkohol. Beim Bettenbeziehen hat er sogar mit angefasst. Na mal sehen wie lange das vorhält.

So für heute mal wieder Schluss - man hört sich!!!

Liebe Grüße von Katrin

Hey summerdream,

wollte nur mal schnell antworten und ein schönes Wochenende wünschen.

Na, was mein Vater noch mitkriegt - keine Ahnung. Zumindest spricht er noch mit mir und ich denke, den Besuch vom Dienstag weiss er schon wieder gar nicht mehr. Ist schon traurig. Habe aber nur durch seinen Anruf mit ihm gesprochen. Wahrscheinlich ist ihm der Tag mal wieder zu lang geworden. Aber egal. Für diese Woche mußte er ansonsten allein klarkommen.

Tja und nun genieße ich bei Regen und Sonnenschein mein wohlverdientes Wochenende. Da Du ja auf meine Einladung zum Putzen so gar nicht reagiert hast, mußte ich dies heute also selbst machen. Aber wozu hat man sich Kinder angeschafft - natürlich mußten sie helfen; die ärmsten!!! "g";-)

Dafür sind wir dann morgen faul - hab´ich mir jedenfalls fest vorgenommen!?

Also nochmals ein schönes Wochenende, bis demnächst mal wieder

Katrin

Hey summerdream,

wollte nur mal vom heutigen Tag berichten. Also gestern abend war Gruppe und da habe ich meine Frage in den Raum gestellt. Allesamt, sogar Betreuer waren der Meinung, ich sollte unbedingt dabei sein, da ich die Einzige bin, die über alles Bescheid weiss.

Also heute morgen war dann der Termin. Ich zu meinem Vater und dann habe ich vor der Haustür auf die Mitarbeiter vom ASD (Allgemeinärztlicher Sozialer Dienst) gewartet. Sie sahen mich erst einwenig verdutzt an, waren dann aber nicht abgeneigt. Wir also hoch zum Vater, er hat auch geöffnet und dann wurde ein Gespräch geführt. Na nur gut das ich da war, denn er trinkt ja höchstens 2-3 Bier und sonst nicht´s. Dem mußte ich natürlich energisch widersprechen und man sah auch was los ist. Bei dieser Gelegenheit wurde auch seine Gedächtnis kontrolliert und was da raus kam war doch sehr erschreckend. Er weiss nicht mal mehr in welchem Jahr oder Monat wir heutzutage leben. Man wollte ihn zu einer Entziehung oder wenigstens zur Kontolle in ein Krankenhaus einweisen, was er kategorisch ablehnte. Er sei ja nicht krank und was soll er dann in einer Klinik. Auch mehrmalige Überredungsversuche brachten nicht´s. Natürlich war ich Schuld, dass diese Leute heute da waren. Auch der mehrmalige Hinweis von der Amtsärztin, dass sie vom Vermieter geschickt wurden half da nicht´s. Na gut, damit kann ich leben (die Böse zu sein), wenn sich nur was ändert. Sie sahen sich auch den Allgemeinzustand der Wohnung an und der war wohl für einen Alki zufriedenstellend (sie haben wohl schon schlimmeres gesehen). Aber nichts desto trotz soll er jatzt einen staatlichen Betreuer bekommen, der ihn einwenig beaufsichtigt und bestimmte Sachen für ihn regelt. Ich habe diese Aufgabe konsequent abgelehnt, da er ja auf mich sowieso nicht hört. Das kann nun aber eine Weile dauern. Bis dahin, wenn was sein sollte kann ich mich aber jederzeit an den ASD wenden und sie reagieren dann recht schnell. Von deren Seite aus ist wohl in bestimmten Fällen sogar eine Zwangseinweisung möglich. Na warten wir es mal ab.

Im übrigen kam auch zur Sprache, dass mein Vater ja noch ein Auto hat und dieses auch von Zeit zu Zeit bewegt. Da will sich die Amtsärztin an die Fürerscheinstelle wenden und um eine Überprüfung bitten. Fand ich super, da ist er seinen Führerschein sicher schnell los. Erleichterung!!!

Na ich bin ja mal gespannt. Wenn mein Vater erst das volle Ausmass mitkriegt (falls das in seinem Zustand noch möglich ist), dann wird er wohl sicher vollends sauer auf mich sein. Würde mich nicht wundern, wenn er mich dann nicht mehr sehen will. Aber so war es auch keine Lösung von Dauer. Irgendwie bin ich schon erleichtert und warte jetzt auf die Dinge, die da kommen mögen.

Vielleicht lesen das hier auch noch einige andere und es könnte auch eine Lösung für sie sein!!!

Also Kleines, für heute soll es das gewesen sein. Bis demnächst liebe Grüße von
    Katrin

Hallöle,

ich weiss, ich war jetzt lange nicht im Forum, aber die Zeit rennt mir davon, so dass ich meist nur zum Lesen komme.

Nun mal wiedr eine Frage:
    Heute hatte ich einen Anruf vom Vermieter meines Vaters. Er hat mit seinem Durchfall wohl das ganze Haus besch... (er wohnt in der 4. Etage) und da wurde der Vermieter benachrichtigt. Da man die Situation kennt, hat man neben einer Reinigungsfirma (muss mein Vater zahlen) auch gleich den AVD verständigt. Die wollen wohl morgen vormittag kommen und sich die Sachlage genauer ansehen.

Ist es empfehlenswert das ich dabei bin oder wäre es besser ich halte mich zurück, damit endlich mal von höherer Stelle etwas in die Wege geleitet werden kann???!!!

Keine Ahnung was richtig ist. Man gab mir nur den Tipp, mich zurückzuhalten, so dass man gar nicht erst auf die Iddee kommt "ah, da ist ja noch wer der sich kümmern kann.

Hat da jemand Erfahrungen?! Wäre lieb, wenn ich Antwort bekäme.

Habt vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von
    Katrin

Hey Dani,

liebe sonnige Grüße sende ich an Dich. Das Wetter ist ja echt traumhaft und unsereins muss im Büro sitzen.

Diese Woche hatte ich wieder Gruppe und es ist schon erstaunlich, was die Angehörigen so alles mitmachen. Wir hatten auch wieder Neuzugänge. Nimmt das denn gar kein Ende?! Nicht´s gegen die Neuzugänge, aber was ist mit den Menschen, die sich dem Alk zuwenden nur los. Ich glaube, es werden immer mehr.

Tja, zu meinem Buch bin ich dann doch nicht gekommen. Der liebe Alltag läßt mir einfach keine Zeit. Ich lese "Das Parfüm" - hab´den Film schon gesehen und dachte, das Buch wäre gut, aber irgendwie doch nicht so ganz meine Kragenweite. Ich finde es liest sich ziemlich schwer. Der Film war schöner.

Sonst gibt es keine weiteren Vorkommnisse. Sei also für heute lieb gegrüßt von
    Katrin

Liebe summerdream, liebe Mandy,

schön von Euch mich aufzumuntern. Das ich nicht so böse gewesen sein kann, rede ich mir ja auch immer ein. Naja, ist nicht zu ändern.

Die Aussage von ihm, kann schon sein, dass er mir damit weh tun wollte. Aber vielleicht merkt er das auch nicht mehr. Alkis sind krank und sehen das nicht ein. Wer weiß, was in deren Köpfen so abgeht.
    Aber ich nehm den Kopf hoch.

Tja, das schöne Wetter genieße ich vom Büro aus. Zum Glück gibt es Ventilatoren, so ist es wenigstens erträglich. Ist ja auch wieder ganz schön warm geworden. Nun ist aber fast Wochenende und das werde ich genießen, mal faul in der Sonne liegen und ein angefangenes Buch habe ich auch noch. Nur mit dem Abschalten klappt es nicht immer, ich werd´mir Mühe geben.

Ja, so ne kleine Katze hat es wirklich gut. Die wird verwöhnt und muss sich nicht mit schlechten Sachen auseinander setzen. Aber Kätzchen sein?! Ich weiß nicht recht.

So nun wünsch ich Euch ein wunderschönes Wochenende. Genießt das traumhafte Wetter!!!

Seid ganz lieb gegrüßt von Katrin

Hi summerdream,

ich kann mich da Lavendel nur anschließen. Meine Eltern waren auch gerade an diesen besonderen Tagen mit ihrem Alk beschäftigt. Die letzten Jahre kann ich mich kaum an eine Geb-feier oder auch sonstige Feiertage erinnern, an denen sie nüchtern waren. Auch wenn man sie vorher nochmals draufhin gewiesen hat, es klappte einfach nicht. Egal waren auch welche Feiern - Ihre eigenen, man stand stets vor verschlossenen Türen, da sie angeblich irgendwo unterwegs waren und bei anderen erschienen sie gar nicht. Manchmal dachte ich schon, sie hätten was gegen mich, da prinzipiell meine ausfielen und bei meinem Bruder waren sie nüchtern (ich wohne ca. 20min entfernt, mein Bruder rund 200km). Da kommt man schon ins grübeln.

Heute kann ich mich nur Skye anschließen. Dieser Beitrag ist echt super, auch wenn die Umsetzung sicher nicht einfach ist. Auch ich bin noch nicht so weit, aber sie hat recht.

LG Katrin

Hey Mandy, hey Kleines (summergream),

mit dem Alk, ich weiss schon. Sicher ist Bier und Schanps alkoholtechnisch gleich, aber ich bilde mir eben ein, Bier ist nicht so stark wie Schaps. Ganz davon weg werde ich ihn sicher nicht bekommen. Er ist mittlerweile 64 Jahre alt und da haben sie ihren eigenen Kopf. Das die Sauferei für andere unerträglich ist, kann er nicht mehr verstehen.

Im übrigen war ich gestern abend mal auf eine halbe Stunde bei ihm und man stelle sich vor, er roch nicht nach Alk und das Bier das auf dem Tisch stand, da fehlten vielleicht 2Schluck. Ich hab´natürlich den Riechtest gemacht und tatsächlich kein Alk-Geruch. Ich konnte es kaum glauben! Mein Vater meinte nur: "Du glaubst mir wohl gar nicht mehr?" Gute Frage, ich antwortete darauf mit: "Nein, ich kontrollier lieber nach und weiss dann, das Du mich nicht wieder angelogen hast. Das hatten wir einfach schon zu häufig und dazu habe ich keine Lust mehr. Wenn Du willst, dass ich komme, lass den Alk weitestgehend weg und kümmere Dich um Deine Gesundheit. Wie sieht es denn mal mit einem Gesundheitscheck aus, geh doch mal zum Arzt und lass Dich durchprüfen!"
    Na mal sehen was er macht. Sicher geht er nicht, denn ihm feht ja nicht´s. Ich habe ihn auch nochmals darauf hingewiesen auf einen kalten Entzug allein zu Hause zu verzichten, da es tödlich enden könnte. Dazu meinte er nur: "Dann bin ich eben endlich bei meiner Frau." Schön, so verlief alles gut und dann kommt die Ohrfeige, die saß. Darauf konnte ich nur sagen: "Schön, hast Du nicht´s besseres vor. Ich hab erst eine Beerdigung hinter mit und auf eine weitere so gar keine Lust! Naja, aber an andere denken, war ja noch nie so Dein Ding. Soll ich denn wiederkommen oder brauchst Du mich nicht mehr?" Er sah mich nur ganz erschrocken an und meinte, so sei es nicht gemeint gewesen.

Ach ja, da denkt man, alles wird wiedr gut und dann kommt es anders als man denkt. Manchmal denke ich, wir werden getestet. Ich frage mich auch, womit hat man das verdient, so böse kann man doch nicht gewesen sein, dass die Strafe so hart ist. Man wird eben nie erwachsen.

So nun muss ich wieder fleißig sein. Genießt Euren freien Tag (Ihr glaubt gar nicht, wie ich Euch beneide), macht Euch ein paar schöne Stunden!!!

Es grüßt ganz lieb
    Katrin

Hallo Mandy,

mit der Dimenz, das kann ich wirklich nur vermuten, denn zu einem Arzt bekomme ich ihn nicht. Er ist ja nicht krank und was soll er somit beim Doc.
    Ich geh´ ja nebenher noch in eine SHG und als ich es da ansprach, stellte man eben auch diese Vermutung an.

Ich weiß schon, dass er mir nur ein schlechtes Gewissen einreden möchte und gerade aus diesem Grund gehe ich wirklich nur hin, wenn ich es möchte und auch einrichten kann. Wenn ich keine Zeit und Lust habe, dann lass ich es eben – leider ertappe ich mich dann bei Telefonaten mit ihm, dass ich nach Ausreden suche. Eigentlich Unsinn, aber so sind wir Co´s wahrscheinlich.

„Er meint, er hat nicht getrunken, hätte er dann nicht irgendwie zu Dir kommen können?“
    Ja, das ist nicht so einfach. Nicht getrunken soll heißen, keine harten Sachen (kein Schnaps). Auf sein Bier will er nicht verzichten und er lässt es sich nach eigener Aussage auch nicht verbieten. Da kann ich nicht viel machen und habe es zu akzeptieren. Andererseits bin ich froh, wenn er nur bei Bier bleibt, ich bilde mir ein, das wäre nicht so stark – keine Ahnung ob das stimmt.
    Mit dem zu mir kommen wäre vom Prinzip kein Problem, da wir nicht sehr weit voneinander weg wohnen. Aber!!! Ich will nicht, das er Auto fährt, denn auch mit Bier intus ist man nicht nüchtern. Wenn das Auto in der Garage bleibt fühle ich mich persönlich besser. Ich habe auch schon überlegt, ihn mal anzuschwärzen – leider weiß ich nicht wann er fährt und so erreicht man glaube ich nicht´s. Die Polizei müsste ihn schon erwischen. Ist eben nicht so einfach!

LG Katrin

Liebe Dani,

DANKESCHÖN für Deine lieben Worte. Mir geht es genauso und immer wenn Du geschrieben hast möchte ich sofort antworten. Leider geht das manchmal nicht so schnell, da meine Zeit das nicht so zulässt. Aber ich geb´ mir Mühe auch wenn ich tatsächlich viel um die Ohren habe.

„du hast es wirklich absolut net einfach mit deinem vater & wohl auch deiner verwandtschaft. irgendwie bleibt doch immer alles an dir hängen oder? „
    Ja, damit hast Du leider recht. Jeder denkt, er könnte bei mir alles abladen. Mein Bruderherz hat sich aus Halle weit zurückgezogen. Er sagt sich: „Der Vater säuft und es hat sowieso keinen Sinn – außerdem ist er Schuld, dass Mutti gestorben ist.“ Sicher hat er in gewisser Weise recht, aber...
    Na und die Großmutter darf ich auch nicht vergessen. Nur gut dass sie eingesehen hat in ein Pflegeheim zu gehen, sonst hätte ich die Wohnung auch noch. Mit 86Jahren kann sie nun mal nicht mehr alles alleine. Jahrelang habe ich es schon gemacht und es war wirklich eine Erlösung. Nun gehe ich sie mal besuchen, einwenig quatschen und habe da wenigstens keine Arbeit mehr. Sie will viel laufen und das tut auch mir gut.
    Und bei den Jungs muß ich schon noch drauf achten, dass sie auf dem rechten Weg bleiben. Zum Glück sind sie sehr hilfsbereit und so auch relativ pflegeleicht, aber wir waren auch mal in dem Alter. Über sie Stränge schlagen gehört natürlich auch mal dazu.
    Ja und von den Alltäglichkeiten wollten wir jetzt lieber nicht reden, die kennt jeder selbst.
    Manchmal wächst einem eben alles über den Kopf!

Zu meinem Vater und nicht´s trinken, dass habe ich gerade Mandy geschrieben – ganz so ist das nicht. Nur keinen Schnaps, aber Bier muss sein!

„und ich weiß i habs dir scho öfters gschrieben, aber denk bitte an dich. leg mal ne pause ein, sonst wird dir das alles noch viel zu viel (was es ja eigentli etz scho is).
    gönn dir nen freien tag, kümmer dich mal um nix, deine männer daheim können au mal ohne dich überleben. grrrrrrrrr, nein ich laß es, i schimpf di etz net, du weißt ja, was i mein „
    Ja, das mach ich Mutti!!!
    Nein ehrlich, ich geb´ mir wirklich Mühe, an mich zu denken. Du hast ja vollkommen recht.
    Ich finde es wirklich immer ganz niedlich, wenn Du mit mir schimpfst. Ich weiß schon, wie Du das meinst. Wenn ich jetzt mal unser Alter betrachte, dann muss ich an dieser Stelle immer schmunzeln. Du bist echt süß.

Nun gut, für heute ist es wieder reichlich geworden und ich muss jetzt noch was dienstliches tun. Nur gut dass meine Chef´s außer Haus sind und ich die Zeit mal so nutzen kann.
    Bis später mal wieder sei ganz lieb gegrüßt von
    Katrin

Hey summerdream,
    ich hab´das mit dem schimpfen nicht ernst genommen - ich weiß schon wie Du das gemeint hast. Wir schreiben ja doch schon eine Weile und da kann man einordnen, wie was gemeint ist. Aber schimpf ruhig weiter mit mir - ich nehm´s mir auch an, denn Du hast ja recht.

Tja ich bin kein Arzt aber mit der Dimenz, ich denke mal die hat er schon. Ich erzähle ihm was und nur 5min. später stellt er mir dieselbe Frage, also erzähle ich es noch mal. So geht es dauernd weiter, so lange ich bei ihm bin. Dann erzählt er mir was und kurze Zeit drauf ist es ganz anders. Auch wenn ich ihn draufhin weise, es kommt immer das Gleiche. Sich mit ihm unterhalten, ist schlimmer als bei kleinen Kindern. Wirklich nicht mehr schön.

Gestern abend hat er mal wieder angerufen und gefragt, wo ich die Woche war. Erstens hatte ich keine Zeit und zweitens gar keine Lust zu ihm zu gehen. Habe ich ihm auch gesagt, aber dann kommt, "ich trinke nicht, weil Du dann kommst und wo bleibst Du" - ist doch traumhaft. Ich weiss nicht, ob ich ihm glauben kann, aber sicher wieder nicht. Na mal sehen, vielleicht richte ich es diese Woche mal ein. Ich weiss, sag nicht´s - jetzt darfst Du wieder schimpfen.

Nun gut, man hört sich wieder!
    Eine schöne und nicht allzu stressige Woche wünscht
    Katrin

Hallo Hase,
    erstmal recht vielen Dank für Deine gutgemeinten Worte. Ich muss Dir ja recht geben, ja das sagt die Vernunft, aber...

Nein, ich gebe mir Mühe ihn sein Leben leben zu lassen. Ich kann es eh nicht ändern. Ich werde mich auch wieder etwas distanzieren, also höchstens mal nach dem Rechten sehen (alle paar Wochen) und das war´s. Ist natürlich leichter gesagt als getan.

Hey summerdream,

na klar, schimpf ruhig! Würde ich auch tun! (haha)

Es ist eben im Moment mal wieder alles so aufgelaufen und da ist es schon schön, wenn man sich hier alles von der Seele reden kann.

Mit meinem Vater war mal ne Ausnahme! Die Wohnung ist wieder i.O. und mein schlechtes Gewissen beruhigt. Nun soll er wieder selbst sehen, wo er bleibt. Ich hab´nur so ne Angst im Hinterkopf, dass ich mal in die Wohnung komme und der liegt einfach so da - verstehst was ich meine? Grausige Vorstellung.

Leider bekomme ich ihn nicht mal zu einem Arzt - mich würden ja die Befunde interessieren. Ausser ansteigender Dimenz (eigene Vermutung) ist bestimmt noch so manch anderes im Argen. Vielleicht aber auch besser, es nicht zu wissen?!

Ich möchte aber bitte in diesem Jahr keine Beerdigung organisieren müssen. Die letzte steckt noch zu tief und ist kaum verarbeitet.

Du fragst wegen Freundinnen, naja viel habe ich durch die Jungs vernachlässigt. Familie, Haus, Arbeiten, Großmutter etc. lassen nicht mehr allzuviel Freiraum. Ich bin dabei, wieder so einiges aufzubauen, aber das geht recht langsam. Da spricht man dann auch nicht gleich über die Familienverhältnisse. Man schämt sich ja doch in gewisser Weise, auch wenn einem klar ist, man hat keine Schuld.

So, nun ist es doch wieder recht lang geworden. Ich wünsch was und wir hören uns wieder.

Liebe Grüße Katrin
    (Ich geb´mir Mühe stark zu sein!!!)

Hallo Spedi,

vielen Dank für Deine Reaktion. Ich weiss es ja, aber eigentlich wollte ich nur mal so nach dem Rechten sehen und da er nüchtern schien wollte ich helfen. Er ist eben nur ein Mann und da er auch auf eine Leiter nicht mehr kann und die Gardinen mehr als fällig waren, naja...
    Es ist auch schlimm wenn ich dorthin komme und alle Nachbarn reden auf mich ein - somit war es auch ein Hilfsdienst an die Nachbarn, die den Geruch ertragen müssen.

Ich wollte ja nicht mehr hin, aber er meinte ich hätte versprochen, wenn er die Trinkerei lässt, würde ich wieder kommen und daran hätte ich mich wohl nicht gehalten. Mittlerweile denke ich, er vers... seinen Verstand - egal wie lange ich mich da nicht blicken lasse, er kriegt es eh nicht mehr mit. Was, wenn ihm was passiert? Nur mal nach dem Rechten sehen kann doch nicht falsch sein, oder?

"Und was erwartest Du von Deiner Familie? Dank etwa? Oder Mitgefühl? "
    Nein, weder noch. Ich brauch nur mal jemanden zum Reden. Die Jungs sind jetzt fast 18 Jahre und kaum noch zu Hause. Mein Mann sieht meist nur was der Fernseher bringt und geht seiner Arbeit nach. Viel mit reden ist bei uns nicht. Daheim räume ich auch fast nur allen alles nach - was ist da der Unterschied!?
    Nun gut, dies ist eine andere Geschichte. Am liebsten möchte ich mal ausbrechen, aber das geht auch nicht so richtig. Ich geh´ja auch Arbeiten. Ist im Moment alles einwenig verzwickt und ich seh´noch keine richtige Lösung!

LG Katrin

Hallöle,
    wollte mir mal wiedr das Neueste von der Seele reden (schreiben).

Ich war am Samstag mal wieder bei meinem Vater und hab´die Wohnung auf Vordermann gebracht. Es war traumat... Naja, eigentlich nicht anders zu erwarten. Er war zwar nüchtern, aber wie immer hatte er zu nicht´s Lust. Er sollte wenigstens die Fenster putzen, damit wir die sauberen Gardinen wieder hochhängen konnten. Es sollte eben alles wieder sauber sein. Zum Schluss habe ich es dann selbst gemacht. Wir haben gewaschen, was zu waschen ging. Natürlich auch die Möbel gereinigt, damit es mal wieder besser riecht. Es kam zwar immer die Frage, ob er helfen könne, aber gemacht hat er nicht´s. Zum Schluss durfte ich ihn dann noch neu einkleiden, da alles wieder in die Hose gegangen war.
    Nur gut, dass ich in meinen Kindern eine Hilfe fand, allein wäre ich nicht so gut fertig geworden.

Nun ist jedenfalls alles wieder i.O. und es riecht wieder angenehm.

Natürlich war auch sein Fitschi wieder da. Er versorgt ihn wohl angeblich mit Lebensmitteln, aber seinen Beutel hat er in unserem Beisein nicht ausgepackt. Ich glaube ich hätte ihn auch hochkant rausgeschmissen. Letztenendes habe ich da leider keine Handhabe, so kommt er eben wenn ich nicht da bin.

Das Beste kommt aber noch. Mittag bringt mein Vater den Müll weg und als er wieder in die Wohnung kam, tat er voll erschrocken, dass wir da waren. Wir waren schon seit früh 8.00 Uhr in seiner Wohnung, er hat uns selbst reingelassen. Als ich ihn darauf hinwies, tat er agnz erstaunt.

Ich glaube er vertrinkt seinen Verstand.

Sich gar nicht bei ihm zu melden, passt ihm zwar auch nicht aber ich glaube, der kriegt nicht mehr mit, wann man ihn überhaupt besucht. Ihn ganz links liegen zu lassen kann ich einfach nicht, aber mal nach dem Rechten sehen, beruhigt einfach mein Gewissen. Sicher ist dies falsch, aber was soll ich machen???

Nun gut, jetzt geht es mir besser. Ihr glaubt gar nicht, wie das hier hilft. Zu Hause hört man mir kaum noch zu. Alle tun es einfach ab und sind der Meinung, ich werde das schon machen. Auch ich weiss nicht immer was richtig und was falsch ist!

Das Leben kann schon recht kompliziert sein. Warum fordert es uns so???

Liebe Grüße
    Katrin

Hallöchen,
    wollte mich auch mal wieder melden. Habe in letzter Zeit nur viel gelesen (wenn es die Zeit hergab).

Liebe summerdream, dass mit Deiner Mutter tut mir sehr leid. Hoffe, sie kriegt sich wieder ein.

Tja, bei mit gibt es nicht viel neues. Mein Vater muss im Moment noch sehen wo er bleibt, habe Eure Ratschläge berücksichtigt und bis jetzt durchgehalten. Rede nur mit ihm, wenn er anruft. Das Neueste sind jetzt Vorwürfe an meine Person so nach dem Motto, ich sei doch seine Tochter und müßte mich kümmern. Immerhin wäre es ja nicht weit und somit kein Problem. Meinem Bruder könnte man das nicht zumuten, da er ja ca. 170km entfernt wohnt und viel arbeiten muss! Ist nicht so einfach. Ich weiss gar nicht so recht, wie ich mich da verhalten soll?! Nur weil ich vorort wohne, muss ich doch nicht Gewähr bei Fuss stehen, wenn man es wünscht. Nur gut, dass auch ich einen Volltagsjob habe und mich noch um die Großmutter kümmere (haha).

Manchmal würde ich am liebsten alles hinschmeißen - eine gewisse Lustlosigkeit macht sich breit. Ich hoffe, es kommen wieder bessere Zeiten!

Für heute soll es das mal wieder gewesen sein.
    Vielleicht hat jemand ein paar aufbauende Worte!
    Gruß Katrin

Hallo Doro, Hallo Rose,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Konnte mich leider nicht eher melden, mein WE war zu stressig... Muss eben auch mal sein.

Viel weiter bringen mich Eure Antworten leider nicht, obwohl ich weiss, Ihr habt recht. Na gut, dann muss ich eben abwarten.

Aber ob ich meinen Vater immer vernachlässigen kann, weiss ich nicht so genau. Ich hab´jetzt schon ein schlechtes Gewissen.

Ich denke auch, ändern werde ich ihn nicht mehr - er ist einfach "zu alt" und er steckt viel zu tief drin. Er will zu seiner Frau und dies wird er wohl mit Hilfe des Alkohols schaffen. Schade!

Ich bin Euch aber trotzdem sehr dankbar für Eure Antworten.

Seid ganz lieb gegrüßt und macht weiter so!!!
    Katrin

Hallo Karsten,

Danke für die schnelle Reaktion. Deine Antwort ist mir schon verständlich, aber mein Paps behauptet ja immer er würde nicht mehr trinken - kann schon sein, aber weniger ist es auch nicht. Er belügt sich, wie es jeder Alk so macht, das weiss ich schon. Er schmeißt auch seinen Haushalt allein, wäscht seine Wäsche mit Hand ... er braucht ja auch niemanden - behauptet er zumindest - er kommt ganz gut allein klar, sagt er jedenfalls.

So kann ich mir nicht vorstellen, dass er jemals einen Tiefpunkt erleben wird. Allein waren sie mehr oder weniger die letzten Jahre schon.

Daraus resultierte dann eben meine Frage.

Vielleicht äußert sich noc jemand anderes. Es wäre sehr dankbar!!!

Gruß Katrin

Hallo an Alle,
    ich hab´hier schon so viel über Alkoholiker gelesen und bereits eine Hilfeanfrage im Co-Bereich für Kinder und erwachsene Kinder ... gestartet.

Was mich jedoch brennend interessiert, so viele haben aufgehört und sind nun stolze Trockene. Ich finde dies super und beglückwünsche diejenigen - aber was hat Euch dazu gebracht aufzuhören?

Ich hoffe Ihr nehmt mir die Frage nicht übel? Ich bin eben immer noch dabei, meinen Vater (64 Jahre alt) zu überzeugen. Seine Frau hat er bereits durch Alk verloren. Ich möchte ihn nicht auch noch begraben müssen (irgendwann sicher schon, aber nicht wegen diesem Teufelszeug).

Vielleicht ist es Euch möglich, mir auch hierbei zu helfen. Distanziert habe ich mich bereits (nachlesbar im o.g. Bereich). Das kann doch aber nicht alles sein!?

Katrin

Hallo Sandi,
    herzlich willkommen hier im Forum. Normalerweise lese ich meist nur hier, hab aber auch schon um Rat gefragt. Du bist die erste, bei der ich mich mal zu Wort melde.

Als erstes kann ich mich Lavendel nur anschließen. Bei mir waren bzw. sind beide Eltern Alkoholiker, wobei ich aber meine Mom letztes Jahr leider durch ihren Alk-Genuss verlieren mußte. Nun ist nur noch mein Vater. Du kannst von Glück sagen, dass Du 400 km weit weg wohnst - ich hab ca. 10min. bis zu ihm. Da kommt man leichter in Versuchung, nach dem Rechten zu sehen.

Wir haben auch jahrelang versucht auf unsere Eltern einzuwirken, aber manchmal hatte man den Eindruck, je mehr man redet, um so sinnloser ist es.

Im Moment habe ich mich von meinem Vater etwas distanziert. Ich mußte einsehen, dass es keinen Zweck hat, ihn "bemuttern" zu müssen. Er kann sein Leben selbst in den Griff bekommen, wenn er will. Ich rufe ihn nicht mal an. Meldet er sich, höre ich ja wenn er getrunken hat und dann beende ich meist sehr schnell das Gespräch. Ich sag ihm klipp und klar, er kann anrufen, wenn er nüchtern ist. Tut allerdings schon sehr weh. Doch ich glaube, anders begreift er es nicht.

Was das finanzielle angeht, habe ich leider auch noch keine Erfahrung sammeln können. Zum Glück war ein leichtes Polster vorhanden, so das ich dieses Thema erst mal zur Seite schieben konnte. Ist aber vielleicht auch mal eine Frage in der Selbsthilfegruppe (SHG). Ach übrigens. eine SHG gibt es für solche wie uns auch. Ich hab mir einfach im Internet was rausgesucht, wo ich dachte, das es mir hilft und nun geh´ich 2x im Monat zu Gruppensitzungen. Ist sehr aufschlußreich und man versucht zu helfen. Probier´s doch mal.

Bis bald mal wieder
    LG Katrin

Hi summerdream,
    heut als erstes die positive Nachricht - mein Vater war nüchtern, als wir ihn am Samstag holten. Wir haben den Geburtstag meiner Großmutter sehr schön gefeiert und er durfte dabei sein. Er hat sich hinterher immer wieder bedankt für den schönen Tag. Na an mir soll´s ja nicht liegen. Ich sagte ihm auch, dass wir so ein Wochenende öfter haben könnten, wenn er den Alk weglassen würde. Warten wir´s mal ab.
    Wegen dem Essen denk ich, er hat einiges an Fertiggerichten da. Ist anscheinend seine einzige Nahrung (falls er´s nicht vergißt)!
    Mit dem Gang zur SHG bin ich ihm auch gekommen, aber ich glaube, er ist noch nicht so weit. Er sieht noch nicht ein, das er ein Problem hat.
    Ansonsten verhalte ich mich erstmal weiter distanziert ihm gegenüber. Er soll merken, das er allein klarkommen muss (jdenfalls solange er trinkt). Ich lass mich überraschen.
    Ansonsten geht es mir soweit ganz gut. Sonntag war ich gleich nochmal bei einer Freundin. Sie hatte ebenfalls Geburtstag. So schnell kann eben ein Wochenende vergehen. Nun sitze ich hier im Büro und der Alltag nimmt seinen Lauf.
    Bis später mal wieder - liebe Grüße sendet Katrin