Wie mein Papa das schafft, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich an seiner Stelle wäre sicher schon längst auf und davon. Aber er sagt, er kann sie nicht fallen lassen, er kann es nicht ertragen, dass sie auf der Strasse landet. Er droht ihr oft mit Scheidung und sagt ihr auch, sie solle abhauen, wenn sie wieder mal knülle herumliegt, aber mehr passiert auch nicht. Er sagt ja selbst, ihn stört es nicht, wenn sie "mal" beim Essen ein Gläschen Wein trinkt. Und da ist dann auch der springende Punkt. Solange er das duldet, wird niemals was passieren.
Ja, das mit dem Brief werde ich auch so halten. Ich schreibe alles, was mir so auf der Seele drückt. Entweder gibt es einen passenden Moment, wo ich ihn ihr bzw. meinen Eltern gebe oder er bleibt einfach hier bei mir. Papier ist ja geduldig. 
Es ist echt doof. Immer wenn ich meine Mutter mal gebraucht hätte, war sie nicht da. Sie hat mir dann noch Vorwürfe gemacht. Ich lag schwanger mit Blutungen bei iihr im Gästezimmer (ich hatte schlimmen Streit mit meinem Mann und es war nicht sicher, ob wir uns trennen). Ich durfte nicht aufstehen wegen der Blutungen. Meine Mum kam auf allen vieren die Treppe hoch und lallte mich zu. Ich lag da wie gefesselt, wie eine Gefangene. Meine Mum hat mir nur Vorwürfe gemacht, was sie falsch gemacht hätte, dass ich so geraten wäre. Sie hat mir dermassene Schuldgefühle eingeredet, dass ich gar nicht mehr wusste, was ich tun sollte. Ich bin dann am nächsten Tag nach Hause gefahren. Ich begab mich lieber wieder in den Streit mit meinem Mann, als meiner Mum beim "saufen" zuzuschauen. Dabei hätte ich sie gerade zu diesem Zeitpunkt dringend gebraucht. Ich hätte ihren Zuspruch gebraucht, ihre Nähe, hätte es gern gehabt, dass sie mir Mut macht.....
Na ja, ich denke, abgesehen von der Schwangerschaft, hat jeder so eine Situation durchgemacht und jeder hätte seine Mutter gebraucht und sie war nicht da.
Ich habe mir heute zwei Bücher bestellt. "Ich befreie mich von deiner Sucht" und "Um die Kindheit betrogen"! Ich bin schon sehr gespannt.
LG Tanja