Moin miteinander,
Heute ist mein 14ter Tag ohne Alkohol und ich fühle mich gut. Habe noch immer keinen Saufdruck, vielleicht oder vielmehr sicherlich, Dank täglicher Beschäftigung mit dem Thema hier in der SHG. Das einzige wobei ich mich hin und wieder "erwische" ist an "alte Zeiten" mit Freunden zu denken wo wir "herrlich" (?) miteinander gebechert haben und mir zukünftige Situationen vorstelle. Wobei ich mcih in der Phantasie plötzlich damit auseinandersetze, ob ich nicht doch .... irgendwann....vielleicht........"STOPP!!! Halt Du Trinklst nie wieder Alkohol!"
Es braucht noch viel Training und viel Erkenntnis, bis solche Vorstellungen , durch eine gänzlich neue Sichtweise erzetzt sind. Ich denke dieser spätere Zustand wird hier von den LZT´s (Langzeittrockennen)"zufriedene Nüchternheit genannt. Da ein Rückfall im Kopf beginnt, wehre ich mich mit diesem auch in diesem Momenten mit neuen Gedanken meiner neuen Trockenheit, meiner Ziele und durch gedanklichen Aufruf meiner schlimmen Depressionen, die ich zuletzt hatte und die ich nie wieder in meinem Leben haben möchte. Mit Gedanken, was passiert wäre und pasieren könnte oder würde, wenn ich nicht aufgehört hätte , bzw. wenn ich wieder anfangen würde. Und ganz wichtig für mich ist dann immer ein gedachter Satz wie: " AHA , da war es wieder das kleine hinterlistige schwarze Vögelchen auf Deiner Schulter" !
Lese jeden Tag hier im Forum auch ganz alte Berichte bis hin zur Gründungszeit des Forums. Interessant ist auch die Einstiegsbeiträge einiger Moderatoren und heute bereits LZT´s zu lesen und deren dann folgender Entwicklung zu sehen. Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber einer physischen SHG. Wenn jemand rückblickend erzählt bei mir war das so und so, dann ist es inhaltlich schwerer verständlich und auch inhaltlich etwas anderes als wenn man "real" die Entwicklung nachvollziehen kann anhand der alten Beiträge. Daher vielleicht ein Tipp an Neulinge sucht Euch einfach mal jemand von den LZTs raus, geht auf sein Profil und klickt dort alle Beiträge anzeigen an.
Heute Nachmittag ist die Firmfeier meines Sohnes und danach großes Fest. Ich freue mich darauf und werde Euch morgen berichten. So muss nun ein par Vorbereitungen treffen also bis morgen
Lieben Gruß an alle , die mich lesen
vom Falk