Hallo Tanja,
die Gruppe, bei der sich mein Mann vorgestellt hat, ist eine Selbsthilfegruppe des ASB für Betroffene. Neben der Gruppe gibt es noch ein „Kontaktcafe“, welches täglich geöffnet ist und wo man jederzeit hingehen kann, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Ob man als Angehöriger mit zur Gruppe gehen kann, weiß ich nicht.
Ich habe ja auch den Fehler gemacht, dass ich bis zu meinem Auszug fast nur noch mit den Problemen meines Mannes beschäftigt war und das war sicher mit ein Grund dafür, dass ich kurze Zeit später in dieses Loch gefallen bin.
Deine Idee mit der Liste finde ich gut … ich denke, ich werde mir auch etwas in der Art machen für die Zeit nach der Therapie, um nicht wieder in den alten Trott zu verfallen. Vielleicht sollte ich dies sowohl für den Fall, dass er es schafft trocken zu bleiben, als auch für einen Rückfall machen … Ich denke, es gibt keine Garantie und ehrlich gesagt, bin ich am Anfang der Therapie davon ausgegangen, dass danach alles wieder so wird wie vorher und wenn nicht, wäre ich wenigstens nicht enttäuscht … (hängt wohl mit meiner eher pessimistischen Grundhaltung zusammen!). Inzwischen bin ich etwas zuversichtlicher und habe wenigstens ein bisschen Hoffnung, dass sich nach der Therapie etwas ändern wird.
Ich weiß nicht, ob es sich bei der ersten Gruppe um einen MPU-Vorbereitungskurs gehandelt hat … ich hatte eher den Eindruck, dass da überhaupt nichts bewegt wurde, sondern nur die Teilnahme gezählt hat … wahrscheinlich brauchten die Leute da einfach den Nachweis, dass sie so und so oft da waren. Da mein Mann nicht zur MPU musste, ging dort jegliches Gespräch an seinem Problemen vorbei und so wie er mir erzählt hat, hat er dort eigentlich nie etwas gesagt, sondern nur da gesessen, zugehört und gewartet, dass die Zeit vorbei ist … Oftmals waren die Gespräche auch nur Kritik an der zuständigen Sozialarbeiterin. Mein Mann hat mal versucht, einen Termin für ein Einzelgespräch bei der Sozialarbeiterin zu bekommen, was von dieser mit den Hinweis, für so was hätte sie keine Zeit, abgelehnt wurde … Wenn ich daran denke, kriege ich ehrlich gesagt die Krise …
EinzigEine