Beiträge von Honey 3

Hey Katrin,

ja diesen Spruch kenne ich auch zu genüge: Ist doch nur Bier....
    Nachdem meine Mutter eine Woche auf Entzug war, hat sie sogar gemeint, ach weisst Du, mit dem Trinken könnte ich eh jederzeit aufhören, die Tabletten sind das grössere Problem.
    Ich dachte echt ich höre nicht richtig. Aber so ist des halt.
    Sie belügen sich und uns gleich mit :twisted:
    Aber das kennen wir ja schon. :cry:

Ob er mit seinem Auto fährt oder nicht ist ja egal, Du brauchst ihn ja auch nicht anzeigen, einfach nur mal einen Hinweis geben.
    Aber da die Behörden eh davon erfahen, erledigt sich das Problem hoffentlich bald von selbst.

Ich wünsch Dir was,

ganz liebe Grüsse, Mandy

Liebe Katrin,

wie geht es Dir? Es freut mich für Dich, dass Du ein bisschen Abstand zu Deinem Vater bekommen hast.

Das mit der Führerscheinzentrale ist schon mal nicht schlecht, aber Du könntest ja auch zur Polizei fahren und denen einen Hinweis geben, das sie auf das Kennzeichen von Deinem Vater achten sollen, da er öfter mal betrunken fährt.

Denn als ich den Führerschein von meiner Mum bei der Polizei abgegeben habe, gab ich denen auch den Hinweis...

Wollt ich nur mal schnell gesagt haben.

Liebe Grüsse, Mandy

Liebe Nelly,

auch ich bin sehr geschockt. Das ist wirklich absulut heftig was Du mit machen musstest und tut mir voll weh.

Auch ich kann mich den anderen nur anschliessen, brich den Kontakt ab! Was hält Dich noch bei denen? Klar, es ist Deine Familie, aber die verdienen es gar nicht so genannt zu werden!!! Unter Familie verstehe ich nämlich was anderes.

Die Sache mit Deinem Bruder finde ich auch sehr erschreckend, ich kann mir gar nicht vorstellen wie man so werden kann, aber so wie Du geschrieben hast, hat er es nicht anderst beigebracht bekommen, was jetzt nicht heissen soll, dass ich sein Verhalten in Ordnung finde, im Gegenteil.

Ich bin echt sprachlos!

Ich kann Dir auch nur raten, Dich zu distanzieren und auf Dich zu achten und nur mit Menschen Kontakt zu haben, die Dir gut tun!
    Ich weiss, das haben die anderen auch schon gesagt, da ich aber denke, dass sie recht haben, wiederhole ich ihre Meinung!

Denn was hält Dich noch den Kontakt nicht abzubrechen?

Lass es bitte nicht weiter zu, dass die Dich so kaputt machen!

Du hast das recht geliebt und geschätzt zu werden!

Sende Dir eine grosse Portion Kraft!

Fühl Dich umarmt von mir!

Mandy

Hallo Natalie,

erstmal herzlich Willkommen und schön das Du hier bist.

das was ich gerade eben gelesen habe, deutet sehr stark darauf hin, dass Dein Vater ein Alkohol-Problem hat. Deine Therapeutin hat Dir dies ja auch schon bestätigt.

Aber wie Du sicher hier schon gelesen hast, ist es leider nun mal so, dass Du und auch Deine Mutter nix ändern könnt solange Dein Vater nicht selbst will. :cry:

Hast Du Dich schon mal mit Deiner Mutter beratschlagt, dass ihr mal beide mit ihm redet wenn er nüchtern ist?
    Das ihr ihm ganz ohne Vorwürfe sagt welche Sorgen ihr Euch um ihn macht?
    Denke das wäre mal eine Möglichkeit...

Liebe Grüsse, Mandy

Hallo,

siehst Du, Du hast ja was gemerkt und versucht sie darauf anzusprechen und sie hat alles geleugnet und wurde aggressiv. Meine Mutter war anfangs genauso, ich bekam zur Antwort, ob ich denn spinne und überhaupt es ist doch nix dabei wenn man ab und zu mal was trinkt.
    Auch meine Mutter ist ständig krank und ging bis vor kurzem nicht zum Arzt... Wir hatten auch einmal so ein Gespräch wo ich sie fragte, warum sie nicht zum Arzt will. Ihre Antwort war: Ich habe Angst das es was schlimmeres ist. Ich: Dann geh lieber gleich! Sie: Ja ja, mach ich schon, wird wohl doch nix sein.
    Natürlich war sie nie beim Arzt.

Warum sie nicht gehen, kann ich mir nur so erklären:

Sie wissen das sie ein ernsthaftes Problem haben, sie wissen auch, das ihre Krankheiten und Unwohlsein von ihrem gesauffe kommt.
    Wahrscheinlich haben sie auch wirklich Angst davor, dass der Arzt ihnen eine schlechte Diagnose stellt...
    Und auch davor, dass der Arzt sie auf ihr Akloholproblem anspricht.
    Deine Mutter wusste das sicher alles und da sie sich leider nicht helfen lassen wollte, ist sie auch nicht zu ihrem Arzt geganen.
    Verstehen können wir hier das alle nicht!!

Und es tut mir so leid für Dich, dass Du Dich jetzt mit Selbstvorwürfen quälen musst, aber mir würde es wahrscheinlich genauso gehen :cry:

Trotzdem will ich Dir nochmal sagen:

Du bist nicht Schuld!!!

Sei ganz lieb umarmt!

Mandy

Liebe Bellaisla,

mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter.

Das ist wirklich sehr schlimm und kann mir vorstellen wie Dir zumute ist. Doch weisst Du, auch wenn Du früher bemerkt hättest, dass Deine Mutter ein grosses Problem mit dem Alkohol hatte, hättest Du wahrscheinlich auch nix dran ändern können! Deine Mutter wusste bestimmt selber das sie ein Problem damit hat und wollte Deine Hilfe nicht. Sie wollte das Du Dir keine Sorgen machst und hat versucht ihre Sucht zu verheimlichen so gut es geht. Deshalb brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen! Ich weiss, dass ist leichter gesagt als getan. :cry:

Wie Du mit sicherheit schon in den anderen Beiträgen gelesen hast, nur wenige Angehörige kommen zu der Einsicht sich helfen zu lassen und unser ganzes reden und bitten bringt nix. Sie müssen es selber wollen, alles andere hat keinen Wert.

Ich weiss, dass macht die Sache jetzt auch nicht besser, weil ich nachempfinden kann welche Gedanken in Dir vorgehen müssen.
    Aber ich kann Dir nur eines sagen: DU BIST NICHT SCHULD!!!
    Und Du warst auch nicht zu sehr mit Dir beschäftigt!

Kannst Du mit Deinem Mann darüber reden, denn ich denke das ist ganz wichtig und das braucht man auch.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Und wenn was ist, hier kannst Du jederzeit schreiben!

Liebe Grüsse, Mandy

Liebe Sonnenblume,

meine Mutter geht angeblich nächste Woche zur Entgiftung ins Krankenhaus, sie hat gestern auch gemeint, sie will mich dort nicht mehr sehen und überhaupt ist sie so enttäuscht von mir, dass ich jetzt gar nicht mehr kommen brauche.

Ich habe ihr persönlich gesagt, warum und weshalb ich den Kontakt abbrechen werde. Verstanden hat sie es nicht.

Ich denke, alle Alkoholiker verhalten sich so, um uns ein schlechtes Gewissen zu machen. (leider gelingt es ihnen immer wieder) :? Und verstehen werden wir ihr denken nie.

Ich kann Dir auch nur raten, ihr zeit zu geben und einfach abwarten.

Du kannst leider nichts daran ändern, wenn sie Dich nicht sehen will, musst Du es akzeptieren.

Liebe Sonnenblume, ich weiss, wie schwer Dir das fallen muss und wie Du Dich gerade fühlst. Mir geht es genauso, es ist absulut zum verzweifeln und zum heulen :cry:

Doch uns bleibt nix anderes übrig, so hart das auch klingt.

Ich wünschte ich könnte Dir was anderes raten.

Fühl Dich umarmt von mir!

*Mandy*

Liebe Niccolina,

komme leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

Ich stecke momentan auch in einer sehr schwierigen Lage, doch ich habe für mich selbst erkannt und eingesehen, dass es besser ist weg zu bleiben.

Und das will ich Dir auch raten! Mach nix, wozu Du nicht bereit bist und keine Kraft dazu hast. Sonst macht es Dich wieder kaputt!

Ich hatte auch schon eine Essstörung und habe das Gefühl wieder dort rein zu rutschen, wenn ich nicht auf mich achte.

Leider kann ich Dir nicht mehr raten, da ich selbst so verzweifelt bin und auch das Gefühl habe eine schlechte Tochter zu sein.
    Doch wenn man ganz tief in sich hineinhört, weiss man, das man dies auf keinen Fall sein kann. Verstehst Du wie ich meine?

Welche Hilfe erwartet Dein Vater konkret von Dir?

Welchen Kontakt hast Du zu Deiner Stiefmutter?

*Mandy*

Hallo Steffi,

mich freut es sehr zu hören, dass Deine Mutter zu Vernunft gekommen ist! :lol::lol:

Ich wünsche mir von Herzen, dass sie es auch weiterhin durch hält!

Finde es schön zu hören das es Dir gut geht, ganz ehrlich!

Weiterhin wünsche ich Dir und Deiner Mum viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Mandy

Hallo,

wollte Dir nur schnell sagen das Du uns ganz sicher nicht auf die Nerven gehst. Du kannst immer schreiben was Dich bedrückt und worüber Du auch reden möchtest und kannst.

Fühl Dich ganz fest umarmt!

Da es mir grad selbst nicht so gut geht, werde ich mich erst wieder demnächst melden.

Mandy

Hallo Nelly,

sorry das ich mich erst jetzt bei Dir melde.

Hab vorher das mit Deinem Bruder gelesen und das ist echt heftig.
    Warum ist er so drauf?
    Was hat er gegen Dich?
    Auch wenn er das Wunschkind ist, versteh ich sein Verhalten gegenüber Dir nicht.
    Vielleicht hast Du es auch schon mal hier rein geschrieben, aber ich weiss es jetzt nicht mehr.

Das von Deinem Vater find ich auch nicht in Ordnung, es ist zwar schon richtig, das Geschwister ihre Konflikt untereinander ausmachen sollten, aber in Deinem Fall geht Dein Bruder echt zu weit.

Hast Du ihm gesagt wie fertig Dich das macht?

Ich würde am besten gar nix mehr drauf geben wenn Dein Bruder mit irgenwas anfängt, geh einfach...
    Man sagt zwar, weglaufen bringt nichts , aber in diesem Fall halt ich des für angebracht.

Wünsche Dir ganz viel Glück für Deine Prüfungen nächste Woche!

LG, Mandy

Hallo Desi,

schön das Du zu uns gefunden hast.

Bestimmt hast Du Dich hier schon ein wenig umgesehen und bemerkt, dass es vielen hier so geht wie Dir.

Erstmal finde ich es schön zu hören, dass es Deine Eltern wieder besser geht und Deine Mutter trocken ist, und ich wünsche mir für Dich, dass sie es auch bleibt.

Zitat

Ich weiß das Es heißt man soll sie machen lassen aber ich liebe sie und mir persönlich haben sie ja nichts angetan außer den emotionalen Stress

.

Sie haben Dir zwar körperlich keine Schäden zugfügt, dass ist schon richtig aber einen Menschen, noch dazu sein eigenes Kind emotional und psychisch fertig zu machen kann manchmal schlimmer und grausamer sein wie des andere. Das soll nicht heissen, das ich es für gut befinde, wenn jemand geschlagen wird, hoff Du kannst mir folgen?

Ich denke mir auch immer wieder, es gibt andere dene geht es noch viel schlechter wie mir, was auch so ist, aber ich finde mittlerweile, dass ich trotzem das recht habe traurig zu sein und an einem Punkt angelangt bin wo ich nicht mehr kann.

Genau aus diesem Grund habe ich auch hier her gefunden.

Und obwohl ich meine Mum auch sehr liebe und sie mir unendlich leid tut, habe ich begriffen, dass ich nicht für sie weiterhin verantwortlich sein kann und darf, denn sonst mach ich mich total kaputt.

Mich ganz zu distanzieren habe ich zwar auch noch nicht geschafft, da mir des auch nicht leicht fällt, (sie hat nur noch mich) aber wenn es so weitergeht macht sie mich total fertig.

Deshalb kann ich Dir nur dringend raten, gehe Deinen eigenen Weg!

Grenze Dich ab, wenn es Dir zuviel wird!

Deine Eltern sind beide alt genug und Du kannst Ihnen nicht helfen!

Ich weiss, alles leichter wie gesagt, aber es ist die einzigst möglichkeit.

Und eigentlich sollte es doch so sein, dass Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind und nicht umgekehrt!!
    Das finde ich das schlimme an der sache, weil wir unsere Eltern trotzallem so lieben.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und ich weiss genau was in Dir vor geht!

Doch leider können wir sonst nicht mehr tun.

Liebe Grüsse Mandy[/quote]

Liebe Heike,

schön das Du hier bist und Dich geöffnet hast.

Das ist schon mal ein guter Anfang und ich hoffe sehr (des schreib ich fast jedem der hier neu dazu kommt, aber es ist einfach so) das Dir das Forum genauso viel hilft wie mir.
    Sich alles von der Seele zu reden mit Leuten die einen verstehen tut echt gut!

Erstmal herzliches Beileid zum Tod Deiner Mama!

Das Du Dir jetzt sorgen machst, dass alles von vorne anfängt kann ich gut nachvollziehen, doch beurteilen kann ich das leider nicht.
    Das kannst nur Du selbst.
    Da ich früher selbst geritzt habe, kann ich auch Deinen Druck verstehen, denn ich selbst mache es heute ab und zu auch noch, zwar bei weitem nicht so schlimm wie früher aber es kommt vor.
    Indem moment kann ich auch mit keinem darüber reden, auch ich hab nen sehr lieben verständnisvollen Freund, aber er kennt es nicht und wenn mir alles zuviel wird...
    Aber wie gesagt, nur noch ganz selten und auch nicht so schlimm, deswegen ist des für mich jetzt nicht schlimm.

Kann Dir anbieten, wenn Dein Druck zu gross wird, dass Du hier reinschreibst, wir sind zwar nicht immer da, aber irgendjemand wird immer ein offenes Ohr für Dich haben.

Oder nochmal einen Therapeuten aufsuchen, wenn Du denkst, jetzt könnte es wieder los gehen bzw. um den Tod Deiner Mutter zu verarbeiten...

Verständlicherweise ist das alles schwer zu verarbeiten, und ganz ehrlich, ich glaub mir würde es gehen, so wie Dir jetzt.

Darf ich Dich fragen, war Dein Vater Eptileptiker oder hatte er auch ein Problem mit dem Alkohol?

Hätte noch ein paar Fragen, aber ich will Dich jetzt nicht überfordern...

Fühl Dich gedrückt von mir,

Mandy

Hallo Meermädchen,

habe lange überlegt was ich schreiben soll bzw. schreiben kann.

Da meine Mum noch etwas jünger ist, hab ich auch noch nie den Kontakt abgebrochen aber ich denke das Problem ist leider des gleiche...

[/quote]Wie geht Ihr mit diesem Spannungsfeld zwischen Verantwortung den alternden Eltern gegenüber und der notwendigen Distanz um? Oder bin ich zu "katholisch" (Du sollst Vater und Mutter ehren)?

ich denke nicht, dass Du zu katholisch bist, da es unsere Eltern sind, die wir ja trotz allem lieben, füheln wir uns immer verpflichtet und schuldig für sie zu sorgen...

Und ich glaub auch nicht, dass es jemals aufhören wird.

Ich denke, Du solltest wieder mehr auf Dich selbst achten und ggf. den Kontakt wieder ganz abbrechen.

Und Du hast keines wegs die falsche Sichtweise, uns geht es hier allen so, denk ich.

Ich persönlich kann damit noch nicht so wirklich umgehen, doch seitdem ich hier in diesem Forum bin, geht es mir schon viel besser, allein schon der Austausch mit Leuten die mich verstehen, hilft mir persönlich sehr viel.

Hast Du denn Freunde mit denen Du sonst reden kannst?

Sorry, dass ich Dir sonst keinen Rat habe.

Liebe Grüsse, Mandy

[/quote]

Hallo Radi,

ich halt es für eine sehr gute Idee das Du ausziehen willst.

Hmm. Warst Du beim Arzt mit dabei?

Ich will Deiner Mum nix unterstellen, aber vielleicht sagt sie des nur, damit Du bei ihr bleibst?

Aber falls es nicht der fall ist und des wirklich stimmt, ist es echt heftig, dass tut mir auch sehr leid für Dich.

Trotzdem solltest Du Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen lassen, Du sagst ja, es interessiert Deine Mum immer noch nicht was mit ihr ist, sie hat es jetzt erst recht in der hand und Du kannst da ja nix daran ändern...
    Aber des weisst Du ja.

Und i glaub kaum, dass sie es lässt, wenn Du bei ihr bleibst...

Anfangs vielleicht, aber dann nicht mehr.

Das glaub ich zumindest.

Was meint sie denn dazu, dass Du ausziehen willst?

An Deiner Stelle würd ich echt ausziehen, eagal wie.

Du musst auf Dich achten!!!

Mit dem Jugendamt kenn i mi leider net aus, aber bestimmt weiss jemand anderst hier darüber was

LG, Mandy

Hallo Liebes,

nix zu danken. Wir helfen gerne, wenn wir können.

Finde ich toll, dass Du es versuchen willst, denn ich weiss es kostet sehr viel überwindung.

Aber Du brauchst Dir keine Sorgen machen, da sind Leute die Dich verstehen und Dein Problem auch ernst nehemen.

Ich wünsche Dir für die kommende zeit ganz viel Kraft und Mut!

Und wenn was ist, weisst Du ja, wir haben hier immer ein offenes Ohr für Dich! :D

Hab einen schönen Tag morgen :wink:

Mandy

Hallo,

Du arme Maus, des hört sich alles echt nicht gut an...

Aber versuch doch mal mit Deiner Bekannten zu reden, denn mir geht es so, obwohl ich selber Probleme habe, bin ich trotzem gerne und jederzeit für andere da wenn sie hilfe brauchen.
    Vielleicht sieht es Deine Bekannte genauso.
    Falls es ihr doch zu viel ist/wird, dann wird sie es Dir schon sagen.
    Aber ein versuch wärs wert.

Ansonsten kann ich Dir, wie funkmarie schon geschrieben hat, auch nur raten, eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen.

Es ist wichtig für Dich das Du mit diesem Problem nicht alleine bist und die können Dir dort bestimmt weiterhelfen.

Wie ist es mit Deinem Freund? Weiss der über des Problem bescheid?

LG, Mandy