Beiträge von kommal

Hallo Fisch,

Zitat

Ich freu mich, über eure Erfahrungen zu lesen, wie es euch "auf einmal trocken" im Beruf ergangen ist.

"Auf einmal" war ich ja nicht trocken. Aber von meiner Entdeckung über die Entgiftung und Therapie habe ich meinen Arbeitgeber über alle Schritte informiert. Meine Kollegen übrigens auch. Immerhin war ich incl. Wartezeit neun Monate außen vor.

Bei meiner Rückkehr gab es eine Betriebsvereinbarung über den Umgang mit Suchtmitteln und -kranken auf die ich mich jederzeit berufen kann. Nicht als Entschuldigung, sondern weil es mein Recht ist.

Im Zweifelsfall beziehe ich meinen klaren Standpunkt und hole mir ggf. Hilfe beim Betriebsrat.

LG kommal

Guten Morgen Yvonne,

Zitat

Grossen Verschleiss an Geduld und Zuversicht

Das wundert mich nicht. Mit Respekt habe ich verfolgt, wie Du die Rückschläge der letzten Monate verarbeitet hast.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich Deine Gesundheit bald bessert und Dir geholfen werden kann!!!

LG kommal

Hallo Hans,

Deine Bilanz liest sich ausnehmend positiv. Mir scheint, Du bist zufrieden mit Dir und Deinem trockenen Leben.

Vielleicht hast Du schon bemerkt, dass Du das auch ausstrahlst? Mir jedenfalls wurde es oft gesagt und da habe ich mich drüber gefreut.

Zitat

bis auf eine neue Beziehung geht es mir rundherum gut.

Suchst Du denn? Schau Dich doch mal in der Bahn um. Da gibt es doch sicher Gesichter, die Du regelmäßig siehst... :wink:

LG kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Aber vorerst warte ich erstmal noch ein wenig auf mich -

..also ein wenig suchen würd ich schon... :wink:

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.

Wundere Dich nicht, wenn Du Dir begegnest. Ich war damals ganz schön überrascht!

Ich wünsche Dir eine Woche mit vielen positiven Gefühlen.

...unterwegs...

kommal

Hallo Stoffel.

Zumindest die Entgiftung sollte zeitnah erfolgen können. Hast Du Deinen Hausarzt danach gefragt? Von ihm bekommst Du immerhin die Überweisung in die Klinik. Dort habe ich dann auch Möglichkeiten gefunden, die Wartezeit bis zur LZT zu überbrücken und meinen Kontakt zur Beratungsstelle "auszubauen".

LG kommal

Hallo Sven und herzlich willkommen.

Offeer Umgang mir meiner Krankheit war von Anfang an ein ungemein wichtiger Aktivposten für mich. Auch meide ich Veranstaltungen, wo Alkohol getrunken wird. Insbesondere, wenn ich befürchten muss, dass mein Suchtgedächtnis "anspringt", weil zB der Ort nicht stimmt.

In der Therapie habe ich viel über meine Krankheit gelernt und das Wissen darum ist ebenso wichtig für mein trockenes Leben.

Zitat

das andere die Kontrolle verlieren und ich nicht

???

DU bist Alkoholiker und hast demenstsprechend auch Kontrollverlust. Solchen Gefahren würde ich mich nicht aussetzen.

Wie hälst Du es beim Einkauf, beim Zahnarzt oder in der Konditorei mit Deiner Abstinenz?

Wie und wo informierst Du dich über Inhaltsstoffe?

LG kommal

Hallo Plejaden,

beim Lesen Deiner Zeilen habe ich das Gefühl, dass Du "ausgebrannt" bist. Du hast im letzten Jahr sehr viel geschafft und warst oft an der Belastungsgrenze. Auch im Studium. Jetzt kommt noch der Jobverlust mit der Suche nach einem neuen dazu.

Allein unter diesem Aspekt wundert´s mich nicht, dass Du dich fix und fertig fühltst.

Was kannst Du tun bzw. NICHT tun (nämlich lassen)?

Hast Du sowas wie eine Prioritätenliste?
    Setz DICH an die erste, die wichtigste Stelle.

LG kommal

Hallo Plejaden,

der Benzinkanister ist wohl der Akkupack. Hoffentlich ist er noch ok- das wird der Händler Dir schon sagen.

Zitat

Ansonsten bin ich dann bald wieder unterwegs.

:)

Das liest sich für mich recht optimistisch!!!

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen, zufriedenen Tag.

LG kommal

Hallo Plejaden.

Oft habe ich in den letzten Monaten gedacht, was Du wohl machst. Nach Deinem kurzen Intermezzo war ja wirklich lange nichts zu lesen- bis heute.

Ich freue mich, dass Du wieder hier bist.

Deine Anfänge hier, Dein häusliches Umfeld damals, die Geschichte mit Deinem Freund...

Ich fand immer bemerkenswert, wie konsequent Du deinen Weg gegangen bist.

Und jetzt diese Trennung- das passt in diese konsequente Reihe.. Wenn auch die Umstände, die Du beschreibst höchst unerfreulich waren. Und auch, wenn Du dich zur Zeit einfach schlecht, einsam, verloren fühlst. Das bist Du nicht. Denn Du hast hier wieder bewiesen, dass Du DU bist: Du hast Dich um Hilfe bemüht und willst da durch. Trocken!

Ich wünsche Dir inständig, dass Du diese Talsohle bald überwunden hast und wieder bergauf gehst.

Geradeaus- wie ich Dich kenne!

LG kommal

Hallo Sonnel,

in Deinem Freizeitverhalten bist Du ja schon einige Veränderungen eingegangen, Teile Deines Umfeldes hast Du über Deine Krankheit informiert. Das ist auch gut so!

Wie willst Du gefährlichen Situationen in der Firma begegnen, wenn Du dort niemanden informierst? Es kommt die Zeit der Weihnachtsfeiern...

Ich habe damals gleich nach meinem Arztgespräch klaren Tisch gemach und das war gut so. (Ich habe mich gewundert, wieviele die Folgen meiner Sauferei nach Feierabend mitgekriegt hatten)

Am Ende kam sogar eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat heraus, wie in Zukunft mit Suchtkranken am Arbeitsplatz umzugehen ist- ein Mehrstufenplan.

Habt ihr einen Betriebsrat? Das wäre für ich doch eine Möglichkeit zum Gespräch.

LG kommal

Hallo Bernd,

schön wieder von Dir zu lesen,

aaaber...

Zitat

doch bin ich irgendwie traurig und mit mir unzufrieden

ich hoffe, Du nimmst das nicht auf die leichte Schulter und guckst genau hin.

Denn...

Zitat

es kommen auch wieder bessere Tage

die wünsche ich Dir/Euch sehr!!!

LG kommal

Hallo Iwona,

Zitat

Ehrlich gesagt wollte neue schränke haben,aber das alles ist Geld frage

Oft bringt schon etwas neue Farbe viel Veränderung: Im Baumarkt findest Du bestimmt neue Türgriffe, die zu Deinem apricot passen (miss vorher den Abstand der Löcher bzw. Schrauben)

Weiterhin viel Spaß beim Verändern :) wünscht

kommal

Hallo bibo, willkommen zurück.

Da hast Du ja eine anstrengende Zeit hinter Dir. Aber jetzt hast Du ja mit der Tagesklinik einen Ruhepol gefunden. Und einen Arbeitsplatz einen Platz wo Du für Dich und an Dir arbeiten kannst.

Sicher kannst Du Dich an unsere Grudbausteine erinnern. (Insbesondere zur Tagesstruktur)

Mir ist folgendes aufgefallen:

Zitat

Zur Zeit habe ich leider einen etwas verschobenen Tag-Nacht-Rythmus... ... Aber auch das wird sicherlich wieder anders. Ich mache mir da nicht so viele Gedanken.

Für mich war mein Schlaf immer ein wichtiger Gradmesser meiner Zufriedenheit. Ich beobachte das heute noch sehr genau und halte das in meinem Tagebuch fest.

Es gibt Tage, da bin ich schon um vier Uhr wach. Wenn ich denn merke, dass ich erholt aufgewacht bin, dann stehe ich auch auf und genieße die Zeit für mich- zB hier.

Am meisten aufgefallen ist mir der letzte Satz:
    "Ich mache mir da nicht so viele Gedanken."

Denk mal drüber nach.

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

eine Weile im Wald zu sein...in der Stille innezuhalten...einen Gang zurückzuschalten

Ic freue mich, dass Du DEINE Entspannung findest. Der Wald tut mir auch immer gut. Und mit dem Wurzelwerk ergibt sich vielleicht ein neues Hobby.

Zitat

Da ist noch nicht alles stimmig.Ich rieche das förmlich.

Ich glaube, durch die Sauferei ist vieles kaputt gegangen. Inwiefern sich das reparieren lässt, muss auch die Zeit zeigen. So ein Neuanfang ist ja auch ein erneutes Beschnuppern und austesten.

Da ist es wichtig, dass Du dich und Dein Verhalten und Deine Gefühle beobachtest und nichts überstürzt und dass Ihr im Gespräch bleibt.

Ich finde, Du machst das gut.

LG kommal

Hallo Iwona.

Zitat

Was kann man anderes machen?

Was kannst DU machen?
    In die Zeitung schauen- Stellenangebote
    Beim Arbeitsamt nachschauen bzw. fragen (da hast Du sicher ein Zeitproblem) oder online. Such doch einmal unter "Arbeitsagentur" oder ähnliches und dort nach freien Stellen. Aber pass auf, dass Du auch beim Amt landest und nicht bei irgendwelchen windigen Vermittlern.

Und bewahre Dir deine positive Einstellung. :)

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Und da wird es wohl noch eine ganze Weile brauchen,bis sich das legt.

Das sehe ich auch so, lieber Lütze. Auch ich mache ja meine Erfahrungen. Aber es betrifft beide Partner und da ist es wichtig, darüber zu reden.

LG kommal