Beiträge von kommal

    Hallo Morgen,

    Zitat

    die auch mit Homöopathier arbeitet


    Da wird doch mit "Verdünnungen" gearbeitet? :arrow: Bachblüten? In der Medizin ist Alkohol in vielen Substanzen vorhanden. Aufgepasst!

    Zitat

    das aufbrechen bestimmter Blockaden

    Da bist Du gut informiert :wink:

    So, jetzt lass ich Dir deine Ruhe und wünsche Dir baldige Besserung!!!

    LG kommal

    Hallo Morgen,

    Zitat

    Ist das kompliziert beschrieben? Wahrscheinlich.

    Überhaupt nicht. Mir ging´s ja ähnlich und heute gleube ich, dass die Angst vor dem Krank sein auch die Angst vor dem Auffallen war.

    Zitat

    Es ist immer wieder das Kopfkino welches mich runterzieht.

    Das Kopfkino schaltest Du bei der Entspannung aus, lernst, damit umzugehen. Du hast da ja schon gute Ansätze.

    Wichtig ist, es zu Beginn unter Anleitung -später alleine- regelmäßig zu üben. Dann kannst Du es später auch bei Bedarf einsetzen.

    Zitat

    Ich bin wirklich froh dass ich zur Therapie gehe.

    Das freut mich. Wie steht´s denn da? Bist Du schon bei den Gesprächen mit/in der Beratungsstelle?

    LG kommal

    HalloM Morgen,

    Zitat

    Echt, ich weiß gar nicht wohin mit meiner Wut.

    Ein Sandsack wäre da praktisch. Aber eine Matratze, ein großes Kissen oder ähnliches tut´s auch. Wenn Du kannst- schrei ruhig dabei.

    Welche Entspannungsmöglichkeiten hast Du bzw. welche kennst Du? MIR hat die progressive Muskelentspannung in der Entgiftung und das autogene Training in der LZT geholfen. Kurse gibt es oft bei der VHS oder Vereinen. Du musst es lernen, damit Du es wirkungsvoll anwenden kannst Im Laufe der Zeit habe ich auch die Musik (über Kopfhörer) dazu entdeckt und kann dabei herrlich "schweben".

    LG kommal

    Hallo Laufschnecke,

    Zitat

    bin endlich umgezogen

    So ein Umzug ist anstrengend aber die neue Wohnung und Umgebung kann auch beflügeln.

    Ich wünsche Dir viel Wohlgefühl in Deinen vier Wänden!


    Zitat

    habe ab heute wieder Internet


    Damit hat Du ja auch schon eine große Hürde überwunden :wink: und der Weg ins Forum ist wieder frei

    LG kommal

    Hallo Michael und herzlich willkommen.

    Du hast ja einen vielversprechenden Start hingelegt. Glückwunsch!

    Zitat

    wir werden uns - wenn ihr wollt - noch besser im laufe der Zeit kennenlernen

    Na klar, ich freu mich drauf und wünsche Dir weiterhin soviel Entschlossenheit auf deinem Weg.

    LG kommal

    Hallo Rowi,

    Zitat

    Fakt ist auch dass sich an den Arbeitszeiten - und bedingungen nichts ändern wird .

    Das war bei mir genauso. Und so habe ich jahrelang weiter gesoffen. "Es" änderte sich ja nichts.

    Fakt ist: Bereits nach der Entgiftung habe ich begonnen, darüber nachzudenken, was ICH ändern kann.

    Fakt ist: Ich habe mit meinem Arbeitgeber gesprochen.

    Fakt ist: Ich habe heute eine andere Arbeit, andere Arbeitsbedingungen.

    Es gibt immer einen Weg. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen fndest.

    Der Weg ist gerade und auf dem Wegweiser steht "Trockenheit".

    LG kommal

    Hallo Peter und ein herzliches willkommen auch von mir.

    DAS:

    Zitat

    32 Jahre war es gut für Arbeitgeber und Ämter, daß ich nicht getrunken habe.


    hat mich ziemlich erschreckt. Schließlich bist Du im Umgang mit unsererer/Deiner Erkrankung ein "alter Hase" und solltest wissen, dass "es" für Dich gut war.

    Deine letzten postings zeugen jedoch davon, dass Du deine Stärke wieder gewonnen hast.

    Was für eine Enticklung!

    Ich freue mich sehr!!!

    Ich schreibe seit meiner Entgiftung vor drei Jahren Tagebuch. Das hilft mir sehr, meine Gedanken zu sehen und zu sortieren. - Mein Schreibspiegel sozusagen.

    Der zweite Spiegel ist unser Forum. Hier gucke ich jeden Tag hinein. Schicksale wie deines halten mich wach.

    Danke, dass Du dich hier mitteilst.

    LG kommal

    Hallo Iv,

    Zitat

    bin ausgeglichen, selbstbewußter, mach mich nicht schon im vorfeld über meine probleme verrückt. alles ist anders. besser, denn wenns auch lange dauert, eine lösung gibt es irgenwie doch.

    Eine schöne trockene Bilanz.

    Zitat

    durch die unterstützung meiner nachsorgegruppe, den therapeuten und durch mich selbst, da ich deren hinweise annehmen und umsetzen kann,

    Und eine treffende Wegbeschreibung.

    Zitat

    den weg, den ich eingeschlagen habe, werde ich weiter gehen

    Geradeaus!

    Ich wünsche Dir viele schöne Begegnungen auf deinem Weg.

    LG kommal

    Hallo Kai,

    Zitat

    Etwas das ich schon lange nicht mehr gekannt habe.

    Dieses "etwas" sind Gefühle. Die habe ich auch jahrelang mit Alkohol betäubt, unterdrückt. Damit umzugehen kann uns anfangs- so war´s bei mir- ganz schön in ein Gedankenkarrussell stürzen. Aber ich habe gelernt, damit umzugehen, meine Gefühle zuzulassen, zu zeigen und drüber zu REDEN! Auch wenn´s nicht immer leicht fällt. Glück und Trauer liegen oft eng beieinander.

    Zitat

    man hat so das Gefühl jemanden zurückzulassen..

    Was immer Du auf dem Weg in ein trockenes Leben zurück lässt, wichtig ist, dass Du zu DIR findest und bei DIR bleibst.

    Das wirst Du lernen. Ich wünsch es Dir.

    LG kommal

    Hallo Kai,

    es gibt in meinem Umfeld eine Minderheit, die meint ich sei gar kein "richtiger" Alkoholiker. Anfangs hätte ich in die Luft gehen können. Mittlerweile reagiere ich gelassener.

    ICH weiß, was ich bin: Alkoholiker.

    ICH lebe.

    Zufrieden und trocken.

    Nur das zählt.

    LG kommal

    Hallo Kai,

    die Zeit bis zur Entgiftung zu "überstehen" ist sicher nicht leicht. Daher ist es gut, dass Du hier bist. Kümmer dich nicht um andere, bleib bei Dir.

    Ich habe damals angefangen, mich körperlich wieder fit zu machen. Ich bin viel mit dem Rad gefahren und habe mich geewundert, das ich nach kurzer Zeit wieder in die Nähe meienr alten Leistungsfähigkeit gekommen bin.

    In der Entgiftung habe ich das Angebot bekommen, dort tageweise zu erscheinen um das Programmangebot mit zu machen. Das habe ich zweimal pro Woche wahrgenommen und hatte so auch einen angenehmen Einstieg in meine LZT: Gruppenerfahrung.

    Frag doch mal in deiner Klinik ob es dort so eine Möglichkeit gibt.

    Ansonsten sind wir hier auf so ziemlich alle Fragen vorbereitet. Und fast immer ist jemand da.

    LG kommal

    Hallo Lütze,

    ich freue mich, wieder von Dir zu lesen.

    Zitat

    Gefühlsmäßig bin ich fernab jeder Euphorie,kann mich dennoch auf vieles freuen.

    Das kam aus deinen Zeilen deutlich rüber.

    Zitat

    Aber ich weiss auch,ich kann das.Weil ich es will.

    Das eine resultiert aus dem anderen.

    Du bist gut unterwegs- ich find´s echt schön!

    Schönes Wochenende euch allen!

    LG kommal

    Hallo Bernd,


    Zitat

    ich werde die Sache locker angehen

    Locker - seit einigen Tagen kommst Du mir vor wie im Trockenrausch.


    Zitat

    und aufpassen das ich nicht einschlafe.

    :!:

    LG kommal

    Hallo Sunny,

    schön dass Du hier bist.

    Auch meine meine Sinne sind sensibler geworden. Ich habe während meiner LZT auch Weihnachten und Silvester in der Kinik verbracht. Wie meine Mitpatienten auch. Wenn wir in die Eingangshalle kamen, haben wir sofort gerochen, ob unsensibler Besuch im Haus war: "Es" roch.

    Auch heute treiben mich Menschen mit einer Fahne zum Rückzug. Ich empfinde es einfach als unangenehm.

    Die Sinne sind durch die Trockenheit wieder geschärft und das ist auch eine schöne Erfahrung. Nicht nur beim Riechen.

    LG kommal :)

    Hallo @ all


    Kommaline hat sich getrennt.


    Wir wussten es natürlich schon länger. So ging´s ja nicht weiter.

    Der ständige Ärger, die Fahrerei und ...


    Naja, vergangene Woche war es dann soweit.

    Ich bin natürlich nochmal hingefahren.

    Da hat sie aber geschaut- hat sie nicht mit gerechnet!


    Gemeinsam haben wir uns dann von ihren Kolleginnen verabschiedet.

    Nächste Woche tritt sie ihre neue Stelle an. Ganz in meiner Nähe. Und eine Wohnung suchen wir auch- für sie.


    Zusammen wollen wir noch nicht, da sind wir uns einig.

    Für die Übergangszeit haben wir eine Lösung gefunden.

    Die Wohnungssuche ist bereits im Gange, mein Frisör weiß schon Bescheid. :)

    Ein bisschen aufgeregt, trocken und zufrieden grüßt euch

    kommal

    Hallo Feuervogel.

    Zitat

    ist der Alk-Geschmack deutlich herauszuschmecken, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam, da mal auf die Zutatenliste zu schauen

    Die Zutatenliste lese ich immer, und zwar beim Einkauf. Alles andere wäre für mich ein Verhaltensrückfall.

    Habe ich den enthaltenen Alkohol bereits konsumiert, bin ich ja schon rückfällig geworden.

    LG kommal