Beiträge von kommal

    Hallo Alex,

    Zitat

    mir ist klar das das kein Urlaub ist sondern eine schwere Aufgabe die ich zu bewältigen habe.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Ich war dankbar für die Chance, meinem Leben die entscheidende Wende und damit Verlängerung zu geben. In der fremden und bald vertrauten Umgebung ist es mir schnell gelungen mich denen anzuvertrauen, die mir helfen wollten.

    Für mich war vorher nur wichtig, nicht in Heimatnähe unterzukommen, was in meiner Krankheit begründet war.

    Die Klinik als solche konnte ich ja nicht beurteilen. Es lag ja einzig an mir, was ich aus meiner Therapie mache.

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Deiner "Schule zum Leben".

    LG kommal

    Hallo Astrid,

    das mit dem "trocken bleiben" liest sich ganz nett: Ziel erreicht. Das ist aber ein fataler Irrtum. Mein Leitmotiv ist: Trocken leben! Das ist kein Zustand, sondern erfordert handeln- jeden Tag. Trockenheitsarbeit.

    Da bist Du mit den Grundbausteinen schon gut unterwegs- wenn Du sie auch umsetzen kannst.

    LG kommal

    Hallo Bernd.

    Die Hundefrage scheint Dich sehr zu beschäftigen...

    Was bringt Dir ein Hund?

    Wieviel von Deinem "alten" Vierbeiner bestärkt Deinen Wunsch?

    Gibt es für Dich Alternativen- zum Beispiel eine Hundepatenschaft in einem Tierheim, mit regelmäßigem Gassi gehen?

    LG kommal

    Hallo fera,

    Zitat

    nehme ich die Hand, die man mir reicht!


    Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
    Raus aus der Situation und Lösungen erarbeiten

    Mein Eindruck bisher: Du kannst zwar gut Deine Probleme bilanzieren, aber Lösungsansätze bzw deren Umsetzung sind für Dich schwierig.

    Ich wünsche Dir in der Klinik einen Neubeginn mit dauerhaftem Erfolg.

    Alles Gute für Dich, bis bald.

    LG kommal

    Hallo Lütze,

    Zitat

    Der Sichtschutz steht im Garten.


    Jetzt brauchst Du nur noch eine Besucherabwehr :) War der Besuch angemeldet oder eher spontan? Will sagen: DU (ihr) bist doch Herr über Deine (euere) Zeit.

    Zitat

    Wo ist die Zeit nur hin?

    Verronnen- wie der Sand in einer Sanduhr. Und Du bist ein Körnchen darin- schön trocken!

    LG kommal

    Hallo Plejaden,

    ich sehe mit Freude, dass Du aus der "Reflektionsphase" der letzten Tage einen Übergang findest. Du hast wieder konkrete Pläne!

    Kannst Du diesen Bekannten nichr auf anderem Weg finden? Telefonbuch, Internet, Bekannte (evtl. an der Uni)...

    Spring durch den Reifen und hol Dir ein paar Bällchen- nur für Dich!

    LG kommal

    Hallo Dirk,

    auch ich kenne Situationen (auch Örtlichkeiten, Musik, Fernsehsendungen...) die Gedankensprünge zum Alkohol erzeugen.

    Vermeidung ist da meine erste Strategie. Und darüber reden. Und das hast Du ja erfolgreich mit Deiner Frau gemacht.

    Zitat

    Ich war einfach nur Zufrieden. So kann es durchaus die nächste Zeit weitergehen.


    Trockenheit ist kein Selbstläufer sondern das Produkt Deiner täglichen Arbeit daran.

    Zufriedenheit ist ein sehr gutes Zeichen. Damit Du so bleibst, arbeite weiter an Deiner Trockenheit. Tag für Tag.

    Auch Dir und deinen Lieben ein frohes, trockenes Osterfest.

    LG kommal

    Hallo Chiemgauer,

    die Zeit danach war für mich und viele andere Patienten natürlich ein wichtiges Thema. Gerade gegen Ende der Therapie.

    Das wurde natürlich intensiv behandelt, wenngleich es keine "Gebrauchsanweisung" für jeden einzelnen gab. Schließlich waren wir ja alle dort, um unsere Werkzeuge für ein trockenes Leben zu erarbeiten.

    Besonders hilfreich waren die (2 - 3) "externen Tage", etwa drei bis vier Wochen vor Therapieende.

    Hier musste ich zuhause verschiedene Gespräche führen. Arzt, Beratungsstelle und Arbeitgeber standen auf meinem Programm.

    Bei der Beratungsstelle habe ich mich u.a. zur Nachsorge angemeldet. Wiederum eine sehr gute Entscheidung, denn hier bekam ich später noch ganz wichtige Impulse.

    Beim AG konnte ich bereits entscheidende Veränderungen in die Wege leiten was letztendlich einen Prozess fortsetzte: Wir waren ja seit der Entgiftung in ständigem Kontakt.

    Ich habe mir vor Ort auch ein VHS- Programm besorgt und mich nach meiner Rückkehr in die Klinik für drei interessante Kurse angemeldet.

    Natürlich wurde auch diese Zeit intensiv in der Therapie besprochen und der Bericht im Team und in der Gruppe vorgetragen: Planung und Verlauf der Fahrt mit Abfahrts- und Ankunftszeiten, Ergebnisse der Gespräche sowie meine Erlebnisse und Gefühle während der Zeit...

    LG kommal

    Hallo Lütze,

    Zitat

    Dennoch scheint mir es richtig,das hier mal angesprochen zu haben

    Das war es auch!

    Zitat

    Warum nur kann ich mich dort besser mitteilen,als anderswo?

    Eine Frage des Vertrauens finde ich. Hier im offenen Bereich würde ich auch nicht über alles schreiben.

    Wie sieht es in Deiner Gruppe aus- wie weit kannst Du Dich da öffnen?

    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Dich hier so früh treffe. Vor einiger Zeit hast Du Dich noch gefragt, wie man das kann! :lol:

    LG kommal

    Hallo Alex,

    ganz schön viele mans in dieser Klinik!!! Bei uns sind die alle raus geflogen.

    Du bist am Anfang des Weges, DICH zu finden. Deine medizinische Ratschläge hier bzgl. Entgiftung sind nicht nur leichtsinnig sondern vollkommen unangebracht.

    Ob Du ein Co- Verhalten einordnen kannst halte ich für fraglich. Ich traue mir das bis heute nicht zu und halte mich deshalb bei diesem Thema zurück.

    Bleib bei Dir.

    Schönen Sonntag wünscht

    kommal

    Hallo Lori,

    Zitat

    Du musst unter Menschen, suchst Beschäftigung, Hast Du schon daran gedacht eine ehrenamtliche Betätigung zu suchen. Du hättest eine sinnvolle Tätigkeit, könntest Deine Arbeitssuche allein schon durch Gespräche dort ausweiten.

    ...habe ich Dir vor ein paar Tagen geschrieben.

    Auf diese Weise könntest Du auch Leute kennen lernen. In Deiner Situation halte ich die Kontaktaufnahme übers Internet fast schon für gefährlich.

    Verstecke Dich nicht hinter Deinen Problemen, das ist doch schon nasses Denken.

    Und teile Dich hier weiter mit, Du merkst ja dass viele versuchen, Dir zu helfen.

    LG kommal

    Hallo Lori,

    Du musst unter Menschen, suchst Beschäftigung, Hast Du schon daran gedacht eine ehrenamtliche Betätigung zu suchen. Du hättest eine sinnvolle Tätigkeit, könntest Deine Arbeitssuche allein schon durch Gespräche dort ausweiten. Viele Organisationen stellen ja öfter mal Leute ein, die sich bewährt habe- wenn auch nur auf Zeit. Aber eine Chance sehe ich dort in mehrfacher Hinsicht für Dich.

    Frag doch mal bei Deiner Stadt/Gemeinde nach. Den meisten Verwaltungen ist eine Vermittlungstelle für solche Ehrenämter angeschlossen.

    Und wenn Du Probleme mit Leistungen der ARGE oder Sozialamt hast, kannst Du Dich dort auch nach einer kostenlosen Rechtsberatung erkundigen. Die steht Dir zu.

    LG kommal