Beiträge von kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Obwohl ich heute von Pontius nach Pilatus gerannt bin

Du hast doch alles getan, was möglich war incl. der E- mails. So what.

So kleine (Verhaltens-) Rückfälle passieren mir gelegentlich auch noch.

Wir brauchen uns nicht mehr verstecken, uns beweisen, dass wir "trotzdem" gut sind. Ich halte dann kurz inne, fahre runter und dann läuft´s wieder rund- wie bei Dir.

Was ist mit AT? Hattest Du doch mal angefangen. Bei Schlafstörungen hilft´s mir.

LG kommal

Hallo Lütze,

nochmal die Frage: Hast Du mal dran gedacht, Entspannungstechniken zu lernen? Es wird einiges angeboten: In der Entgiftung haben wir PMR gelernt, das ist eine Art aktiver Muskelentspannung und in der LZT war´s das AT. Frag doch mal in der Beratungsstelle oder bei der VHS, was da angeboten wird. Es hilft echt. Du mußt es aber üben (und dabei kommst Du auch "unter Leute").

Mir reichen heute oft ein paar Minuten, wenn ich sie brauche, mit ein bisschen Musik auf den Ohren. Ich komm sozusagen innerlich mal raus :wink:

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

.Bin jetzt schon ein wenig nervös...weiß aber nicht warum...

Das Gefühl hatte ich zu Beginn oft nach einem guten Tag. Bis mir bewusst wurde, dass ein "guter" Tag ein normaler Tag ist. Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass ich mich in meiner nassen Zeit immer verstecken musste und wenn was geklappt hat, MUSSTE ja was schlimmes folgen. Hat auch irgendwie mit schlechtem (nassen) Gewissen zu tun.

Heute ist ein guter tag ein normaler Tag, den ich aber trotzdem genieße :)

Hoffe, Du kannst damit was anfangen,besser krieg ich´s nicht hin

LG kommal

Hallo Lebenserwartung,

Zitat

aber kliniken gibt es viele. wer kennt eine GUTE?

Die Klinik, wo ich war, ist die Beste. Und alle anderen wo ich hätte landen können auch. Sonst hätte ich gar nicht fahren brauchen.

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Alles bischen wirr.
    Gehe jetzt mal raus spazieren an die frische Luft.

Kopfkino abstellen ist schwer, wird mit der Zeit aber weniger und du kannst und wirst lernen, wo der Ausschalter ist.

"Raus" ist immer eine gute Lösung. Mir hat´s stets geholfen, meine Gedanken zu ordnen und zur Ruhe zu kommen. Die gönn Dir danach auch mal.

LG kommal

Halo Engel,

Zitat

BASTA!!!!

Ein wenig musste ich schmunzeln, als ich das las und mir kam der Gedanke: "Wieder mal".

Dieses "Basta" oder ähnliches hab ich so oft bei Dir gelesen. Es scheint mir der Ausdruck dessen zu sein, was Du mit Taten nicht schaffst durch Worte zu ersetzen.

Du kannst nicht von heute auf morgen alles verbiegen, hast Du doch oft genug gemerkt. Der gerade Weg ist lang und -besonders zu Beginn- steil. Da heißt es öfter innezuhalten und nachzusehen was geht. Schritt für Schritt, wie schon oft geschrieben.

Einfache Dinge wie Tagesstruktur zu überlegen und anzugehen und durchzuhalten. Ein Ziel ist sicher wichtig, hatte und habe ich auch. Aber den Weg dürfen wir nicht aus den Augen verlieren.

LG kommal

Hallo Crischi,

Zitat

im Moment befinde ich mich sowieso im Gefühlschaos

das kann ich gut verstehen, ging mir zu Beginnn auch so. Du stehst am Anfang eines langen Weges, den zu gehen sich aber lohnt- für DEIN Leben.

Ich habe zum Glück recht früh Möglichkeiten kennengelernt, mich zu entspannen. Das hat mir oft geholfen, wenn Langeweile drohte oder ich nicht schlafen konnte. Frag mal in einer Gruppe, bei der VHS... z.B. nach PMR oder autogenem Training.

Weiter, das wurde ja schon geschrieben ist eine Tagesstruktur sehr wichtig.

Was deinen Beruf angeht: Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Arbeitsplatz und eine neue Wohnung. Der Alk war mir zu nahe, das wollte ich nicht.

Es gibt immer einen Weg! Ich wünsche Dir, dass Du Hilfe findest (SHG ist ein toller Anfang) und sie auch annimmst!

LG und frohe, trockene Ostern

kommal

Zitat

wie weit die Personden wirklich im Sumpf der Alkoholsucht waren oder vielleicht auch "nur" Alkoholmissbrauch betrieben haben,

HOPPLA, Karsten

Hallo Babsi,

Zitat

die Alkoholkrankheit hat Anlagen von Geburt an

Das ist meines Wissens eine nach wie vor umstrittene Aussage.

Gefühle und deren Ausdruck waren ein zentrales Thema in meiner LZT. Haben doch nach meiner Erfahrung die meisten Alkoholiker Probleme, über ihre Gefühle zu reden. :(

Heute ist das anders bei mir, meint Kommaline :lol:

LG kommal

Hallo Mario,

Zitat

ab 25.03 für 12 Wochen in die stationäre LZT gehe und dort keine Internetmöglichkeit habe

Hierzu wünsch ich Dir den größtmöglichen Erfolg und eine gute Zeit.

Es wird, was DU daraus machst!!!

Frohe Ostern, alles Gute und bis "später" :lol:

LG kommal

Hallo Blizzard,

Zitat

Werde weiterhin meinen Weg entschlossen gehen - ich weiß ja, das es der Richtige ist...

...und immer schön wachsam bleiben-

Wir werden uns wohl nicht begegnen , bin ja in der selben Richtung unterwegs!

Frohe Ostern vom

kommal

Zitat

was hälst du eigendlich davon,zur Entgiftung zu gehen?

...die Kleine, die Große, "Er" könnte kommen, die Arbeit, die Feiertage, der Haushalt...und...und...und

und DU Engel?

Nachdenken konntest du lange genug und eingeknickt bist Du auch oft genug.

Zeit für Taten ?!

LG kommal

Hallo Lütze.

Zitat

Mein Arzt sagte mal zu mir:Sie machen zuviel mit dem Kopf...das Herz gehört auch dazu.

Ein ähnlicher "Vorwurf" wurde mir in der Nachsorge gemacht- ich hätte wohl noch Angst vor mir selbst. Ich hab mir das angesehen und heute:

Es hat sich eingependelt auf ein vernünftiges Verhältnis zwichen Sachlichkeit und Gefühl.

Kommaline ist das "Ergebnis" der Bemühungen.

Das kommt, keine Sorge

LG kommal