Beiträge von kommal

Hallo Bernd,

Zitat

Die Geräusche und Gerüche liessen Erinnerungen wach werden und ich sah mich selbst dort am Tresen sitzen.

Das stelle ich mir auch ziemlich "belastend" vor. Erschwerend war vielleicht auch, das Du alleine warst- irgendwie "ausgeliefert", deinen Gefühlen.

Hoffentlich lesen viele, die gerade anfangen, deine Zeilen!

Ich freu mich, dass Du dich aus der Situation befreien konntest.

Schönen Sonntag

LG kommal

Hallo Bernd (bitte entschuldige Chris),

Zitat

Mein Ziel , ein abstinentes Leben zu führen, habe ich erst erreicht, wenn ich gestorben bin

:!: Hab ich mich gefreut, als ich das las! :!: Genau so sehe ich es auch und das sag ich allen, die meinen, ich hätte "es" geschafft. Deshalb sehe ich mich auch: "unterwegs" :wink:

LG kommal

Hallo Blizzard,

ich kann Micha´s Worte nur bestätigen:

Zitat

es geht nur darum, was du für dich weißt. Dann strahlst du Trockenheit einfach aus, ohne über Wege der Vermittlung nach außen nachzudenken.

So geht´s mir jedenfalls in meinem täglichen Erleben. Die Menschen um mich herum (privat und dienstlich) merken, dass ich zufrieden bin. Und das lese ich auch aus deinen Zeilen. :) Nur wir wissen, was wir dafür tun- und das zählt.

LG kommal

Hallo Karsten,

Zitat

Wer vor der Registrierung etwas liest

ich glaube, das ist ein gaaaanz wichtiger Punkt.

Wenn ich an meinen Einstieg hier denke- ich hab´s auch bloß überflogen :oops:

Die Lösung wär doch ein "Eingangstest"- das mein ich natürlich nicht ernst, denn ich glaube, da gibt es keine Lösung.

LG kommal

Servus spedi,

Zitat

widerspricht sich jedoch im nächsten Satz ganz massiv:Zitat:
    Hier ist halt die Eigenverantwortung eines jeden gefordert.

...da hast Du vollkommen Recht!

Und was den Rest betrifft (mag ich nicht alles zitieren) stimme ich Dir zu.
    Natürlich uneingeschränkt- so heißt´s doch heutzutage? :)

Pfüat di
    :wink:
    LG kommal

Hallo @all,

diese Diskussion erinnert mich stark an ein Thema, das wir vor ein paar Wochen hier erörtert haben: "Nix los im offenen Bereich".

Daraufhin sind die "Zugangskriterien" von Karsten gelockert worden und wir sind wieder hier.

Es lässt sich doch nicht verhindern, dass hier Sachen getextet werden, die aus der Erfahrung heraus falsch, ja teilweise gefährlich sind.

Hier ist halt die Eigenverantwortung eines jeden gefordert. Und wer will entscheiden, ... aber das hatten wir ja schon.

Ich denke, wer (verständlicherweise) nicht den Nerv hat, sich mit Karussell fahrenden Neuzugängen oder im Kreis schreibenden Forumsmitgliedern auseinanderzusetzen, der soll´s lassen. Da kann ich niemand einen Vorwurf machen.

Mich erinnert´s aber an MEINE Anfänge, wo ich unsicher war und zum Glück die gereichten Hände ergriffen habe.

Und zu trocken werden oder trocken sein steht meine Überzeugung in meiner Signatur.

Schönen trockenen Sonntag euch allen

wünscht

kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Da ich einige Sachen aussortierte,brauch ich den nicht mehr

Auch das kann Vergangenheitsbewältigung sein.

Ich habe mich bei meinem Umzug letztens von einigen Dingen getrennt. Fotos, Kleidung, Möbel- ich war überrascht, an wie vielen Dingen der Alk (als Erinnerung) klebte. Durch das Entsorgen habe ich auch im Kopf mehr Platz bekommen und meinem Suchtgedächtnis ein paar Möglichkeiten genommen. :wink: Das hat echt gut getan.

Trockene 24 wünscht

kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Das muss ich ändern indem ich mir ein Umfeld schaffe, in dem das Nichttrinken normal ist.

Ich hoffe, dass Du das bald schaffst. Du wirst sehen, wie befreiend auch das sein kann.

Zitat

Seit Sylvester hatte ich so ein unbestimmtes "Was mache ich hier eigentlich?"-Gefühl, das nun langsam wieder verschwindet.

Das hatte sicherlich auch mit dem mehr an Freizeit zu tun. Du bist aber gut unterwegs, hast eine solide Tagesstruktur (die hier vielleicht ein wenig fehlte) und arbeitest täglich an Dir- hier zu lesen :)

Dir darf auch mal "langweilig" sein! Ich meine nicht diese nervige und gefährliche Langeweile, sondern die, die ich zulasse um einfach mal nix zu tun.

LG kommal

Hallo Lütze,

freut mich, dass es dir besser geht- Reden hilft immer!

Zitat

Geraten wurde mir auch ,mehr zu trinken ....

Stell Dir sichtbar was hin, dann denkst Du dran. Mir passiert es auch immer wieder, dass ich´s vergesse. Wir müssen auf uns aufpassen.

Schönen Abend noch

kommal

Hallo Greifer,

Zitat

wenn ich besuch bekomme und die nachfrage besteht nach einem glas
    wein vom besuch,erfülle ich diesen.

Alkohol in der Wohnung ist nicht das, was ICH unter einem trockenen Umfeld verstehe. Ich habe meine Bude noch vor der Entgiftung trockengelegt und war froh darüber, als ich heim kam.

Wer Alk trinken will- nicht bei mir, zu MEINEM Schutz. Für MEIN trockenes Umfeld habe ich kürzlich Arbeitsplatz und Wohnung gewechselt.

Meine Trockenheit steht an erster Stelle!

LG kommal

Hallo Plejaden,

alles Gute für "dein" 2008.

Zitat

gleichzeitig eine Wohnung finden und mich auf meine Abschlussprüfungen vorbereiten.

Eine ähnliche Situation hatte ich ja kürzlich auch. Über einen strukturierten Tag schaffst Du das., das hast Du ja auch erkannt...

Zitat

Aber es fehlte Struktur

Ich brauch Dir sicher nicht zu sagen, wann die beste Tageszeit zum Lernen ist, daraus ergibt sich doch vieles fast von selbst. Und zur Wohnungssuche- mir hat es einfach geholfen, dass ich auf meine Art verbal gegoogelt habe. Ist natürlich abhängig von der Größe deiner Stadt.

Zitat

Aber die Dinge, auf die ich Einfluss habe - die werde ich mit allem Enthusiasmus, aller Kraft und allen Elan angehen.

Jaaaaa

Zitat

Kein richtiger Suchtdruck, aber trotzdem alamierend. Ein Tribut der letzten Tage?

Die Erinnerung hat mich auch bisweilen eingeholt: Die Feiertage sind ja ein Anlass zum Rückblick, ich glaube, dass unser Suchtgedächtnis da Beifall klatschte. Zumal wir ja überall- auf der Straße, im TV in der Zeitung... nur nicht im Privatleben (zuhause, bei Freunden) mit Alk (Werbung, Kochsendungen...) konfrontiert wurden.

Zitat

Der Nebel war bezaubernd und ich hab mir in den A... gebissen, dass ich meine Kamera nicht dabei hatte.

:wink: Ich hatte Glück und hab ein paar MB aus dem Wald geholt.

LG kommal

Hallo Lütze,

ich wünsch Dir mal eine Portion Optimismus für dieses Jahr.

Zitat

Ich meld mich die nächste Zeit nicht mehr....Ich bin noch zu wacklig auf den Beinen

Ich hiffe, Du meinst damit nicht uns.

Dass Du zum Fahreswechsel ein Auf und Ab der Gefühle erlebst wundert mich nicht. Es waren immer "diese" Anlässe, die mich nachdenklich bis hocherfreut machen. Aber das legt sich mit der Zeit. Ist auch so ein Stück Suchtgedächtnis. Lass dich davon nicht unterkiegen, sondern nehme auch das bewusst wahr und an. Es tut zwar manchmal weh, aber das gehört zum trockenen Leben eben auch dazu.

Du hast wieder Gefühle, die Du jahrelang weggesoffen hast.

Wie wär´s mit einem Neujahrsspaziergang?

LG kommal