Beiträge von kommal

Hallo Plejaden,

schön, dass Du Erfolgserlebnisse hast. Aaaaaaber...

Zitat

Da meldete sich Suchti plötzlich

findest Du den Namen nicht doch etwas beschönigend, verniedlichend? Bin sicher, Du findest einen passenderen.

Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg und freu mich immer über deine aussagefähigen Posts.

LG kommal

Hallo Blizzard,

booooh, freu ich mich für dich! Ich wünsch Dir Geduld in der Einarbeitungsphase und ganz viel Stehvermögen, WENN mal eine Hürde auftaucht. Aber jetzt genieß erst mal dein Glück, sei zufrieden und vergiß nicht den Wecker zu stellen :lol:

LG kommal

Hallo Sabine,

gibt es niemand, den Du mal besuchen könntest um ein bisschen zu reden? Eine beste Freundin, Verwandte...

Kannst Du dich iit den Kindern beschäftigen- Hausaufgaben oder so?

Lesen? Basteln (mit den Kids)?

Aufräumen? Etwas tun, was Du schon lange aufgeschoben hast- das gibt nachher ein Erfolgserlebnis!

Auf keinen Fall solltest Du Orte aufsuchen, wo es Alkohol gibt- viel zu gefährlich!!!

LG kommal

Hallo Hasenpfötchen,

die Vergangenheit kannst Du nicht ungeschehen machen, Du bist was Du bist- Alkoholiker. In dem Bewußtsein blicke ich zurück, gerade in Situationen, die früher vom Alkohol geprägt waren. Ich verinnerliche meine Zufriedenheit, genieße was ich sehe, höre und fühle. Weil ich das alles jetzt kann.
    Kein Blick zurück im Zorn, sondern ins jetzt und ein wenig nach vorn. Trocken, zufrieden und immer öfter glücklich.

LG kommal

Hallo Roberto,

schön, dass Du dich meldest.

Zitat

Schade das man hier immer nur eine kurze zeit für den PC hat,würde gern mich beteiligen am Forumgeschehen. Sorry dafür.

Das hat schon seinen Sinn und da brauchst Du dich nicht entschuldigen. Denk an´s letzte Mal, wo Du die wichtigen Fragen hier gestellt hast und nicht den Therapeuten.
    Was Du sonst schreibst klingt gut, bleib auf deinem Weg.

LG kommal

Hallo fantasy,

wenn Du dir nur folg. Sätze von Dir nochmal ansiehst, ist es gut, dass Du bereit bist, Hilfe anzunehmen:

Zitat

beeinträchtigt er meinen Alltag nicht aber er kratzt an meiner Gesundheit

und

Zitat

noch beeinträchtigt er meinen Alltag nicht ... meine Wochenenden mit dem Zeug halbwegs versaut

Mach den nächsten Schhritt, es lohnt sich- für DICH!!!

LG kommal

Hallo Linde,

schön wieder von Dir zu lesen.

Zitat

Das meiste in meinem leben läuft so geregelt, dass es mir fast angst machen könnte

Das ging mir anfangs genauso. Die Normalität war ungewohnt. Tage ohne "Katastrophen" empfand ich als sensationell, weil ich früher- in meinem nassen Versteck- immer auf Abwehr gepolt war. Als ich erkannte, dass ICH mich geändert hatte und nicht die Situation war´s schon ein Erfolgserlebnis und ich konnte damit besser umgehen- ohne Angst.

Lass dich aber von deinem Adrenalin nicht zum Leichtsinn verleiten.

LG kommal

Hallo Nummm,

Zitat

auch bei Beziehungsfragen schweige ich viele Gedanken und Gefühle tot.

Alkoholismus ist meistens ein Beziehungsproblem. Nicht nur zwischen zwei Menschen, sondern zwischen Dir (oder mir) und deinen Mitmenschen. Das siehst Du schon daran, dass es Dir schwer fällt, darüber zu reden- ging mir genauso. Immer die Faust in der Tasche. Das zermürbt!

Zitat

zu einer Selbsthilfegruppe gehe und bald eine Langzeittherapie machen werde

Hier wirst Du lernen, diese Probleme in den Griff zu bekommen, indem Du sie herauslässt.

Geh weiter- geradeaus

LG kommal

Hallo Vaan,

Zitat

"Verneide die Orte an denen zu üblicherweise trinkst". ICH SAUFE ÜBLICHERWEISE ZU HAUSE VOR DEM PC ODER TV! ! ! ! !....

das ging mir genauso. Was zu klären war, war das warum Und das solltest Du auch tun- mit professioneller Hilfe.

Zitat

Wenn es einen Rückfall gibt WIRD der hier zu Hause stattfinden

... und

Zitat

Ich bin ohne Bodenkontakt aus dem Laden raus. Wenn ich da fünf Minuten länger geblieben wäre hatte ich nen Hefeweizen bestellt und bei dem wäre es nicht geblieben

...dieser Widerspruch sollte dich doch alarmieren!

LG kommal

Hallo Kipferl uund herzlich willkkommen,

hab schon im Vorstellungsbereich gesehen, wie (spontan) entschlossen Du deine Sache angehst.

Zitat

erster Termin bei der Suchtberatung.
    Wie läuft so etwas ab, kann mir da jemand was dazu sagen? Muss ich mich irgendwie vorbereiten, was mitbringen

Mach einfach weiter wie bisher und nimm diie Wahrheit mit- und vertraue!
    Mehr brauchst Du nicht.#

LG kommal

Hallo Cora,

zunächst mal Glückwunsch, dass Du so schnell einen latz bekommmen hast. Hab ein paar praktische Tips: Wenn Du hast, mp3 Player oder sowas.
    Du fährst in den Winter- warme Klamotten. Und nimm nicht zuviel mit. Du wirst sicher vor Ort waschen können. Denk bei Kosmetika und Körperpflegemitteln (Mundwasser) dran, dass kein Alk drin ist (Herstellerangaben) und ansonsten guck auf die Seite der Klinik und lass dir Infos schicken, was geht und was nicht(Hausordnung).Wirst eh vor der Anreise Post bekommen
    Bis bald

LG kommal

Hallo Lydia,

Zitat

Es waren noch einige neue da und wir saßen noch bis elf in einem Restaurant und haben geredet. War wirklich schön

..es freut mich ungemein, dass Du das geschafft hast (ich meine den Schritt in die Gruppe). Und ein bisschen glaube und hoffe ich, dass Du dadurch beim Thema "Nähe" auch weitergekommen bist. Mir ging´s jedenfalls so und ich hab´s auch mit Verspätung gemerkt.

LG kommal

Hallo Vera,
    schön dass Du dich meldest. Freut mich, das von Dir zu lesen. Du hast nen mächtigen Satz nach vorne gemacht (wenn ich an deine Anfangszeit hier denke :roll:). Ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft- Schritt für Schritt- nur so kommmst Du weiter. :)

LG kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Sachen geschafft kriege und kaum noch was verpeile, aber dafür fallen viele Sachen einfach hinten runter

das geht mir im Moment auch so. Vieles, das ich mir vorgenommen habe um bestimmte Ziele zu erreichen, fällt flach. Ich hab mich erst drüber geärgert, merke aber, dass ich trotzdem zufrieden bin. Warum? Ich bin schon da, wo ich hinwollte. Im Mittelpunkt meine liebe Freundin, die Sinn in mein Leben bringt. Meine Ziele bzgl.meiner Arbeit und Wohnung sind beschlossen und müssen nur noch vollzogen werden (das liegt nicht an mir, Whg such ich schon) Alles Ziele, die ich mir während der Therapie erarbeitet, gesetzt habe.
    Am Wochenende kam mir der Gedanke, dass ich im Moment mein persönliches Erntedankfest feiere. Und das genieße ich- bei aller Wachsamkeit!
    Ich wünsch Dir weiter deinen Guten Weg und bald Erfolg bei der Wohnungssuche.

LG kommal