Hallo Joe,
welche Früchte sind denn da zermalmt worden?
Wie wurde der Saft gelagerrt?
Was sagt das Haltbarkeitsdatum?
...?...
LG kommal
Hallo Joe,
welche Früchte sind denn da zermalmt worden?
Wie wurde der Saft gelagerrt?
Was sagt das Haltbarkeitsdatum?
...?...
LG kommal
Hallo Spedi,
herzliches Beileid auch von mir.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass andere durch dieses Schicksal wachgerüttelt werden.
LG kommal
ZitatWen ich dann eine solche Veranstaltung überstanden habe, werde ich versucht sein, auch andere Veranstaltungen und Orte aufzusuchen, die mir gefährlich werden können
Am Tag der Entlassung aus der Entgiftung bin ich ganz stolz zu einer Feier eines Kollegen gegangen: "Das macht mir nichts". Ich hab´s auch überstanden, aber ich kann mich noch an die Kommentare in der Tagesklinik erinnern: "Leichtsinn, Kamikaze etc.) Die hatten natürlich recht. Heute weiß ich das und meide solche nassen Zusammenkünfte. Wo ich mich nicht wohlfühle, da geh ich nicht hin. Den Wohlfühlfaktor mache ich an verschiedenen Gegebenheiten fest: Die Tages- oder Abendzeit spielt dabei zB eine Rolle. Die Leute die ich da treffe, deren Umgang mit Alk, unsere gemeinsame Vergangenheit und deren wissen um meine Krankheit: Wer mich akzeptiert trifft sich mit mir auch an anderen Orten, Zeiten und zu anderen (trockenen) "Bedingungen".
Meine Wohnung hab ich übrigens schon vor der Entgiftung trockengelegt- das war mir zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass das "besser" für mich ist, bei der Rückkehr "nix" da zu haben. Umso idiotischer und leichtsinniger kommt mir mein Auflaufen bei oa. Veranstaltung vor. GLÜck gehabt. Aber darauf mag ich mich heute nicht mehr verlassen.
LG kommal
Hallo Fee,
ich bin nicht hier um Meinungen zu lesen oder weiterzugeben, sondern meine Erfahrungen dazulassen und die anderer, erfahrenerer trockener Alkoholiker anzunehmen.
LG kommal
Hallo Lydia,
ZitatWas solltest du denn da notieren? Alles was irgendwie mit deiner Sucht zusammen hing? Oder nach was hast du da Ausschau gehalten?
Der Suchtbericht beinhaltet meine Entwicklung zum/als Alkoholiker unter Berücksichtigung des Jellinek- Schemas. J hat den Alkoholismus als Krankheit erkannt und die typische Entwicklung in Phasen dokumentiert. Ich hab das auf mich bezogen und aus meiner Sicht beschrieben.
LG kommal
Hallo Fee,
ZitatWenn ich dann nur höre, ich habe kotzend über der Waschmachine gehangen, bis ein Schluck Rotwein in mir blieb, so war es nicht bei mir. Und ich habe nicht morgens getrunken, ich hatte derenlei nicht diesen Schweregrad oder Symthome.
wie lange bist Du hier?
Und dann diese Formulierung!!! Wann fängst Du an zu verstehen?
LG kommal
Hallo Phoenix,
ZitatEs gibt so vieles, was ich geklärt haben möchte. So viele Knoten zu lösen
In der LZT mußte ich meinen Suchtbericht (Jelinek) schreiben. Hab mir von Anfang der Th Notizen gemacht, sobald mir etwas einfiel- wenn´s ging mit Jahreszahl. So hatte ich am Ende das Gerüst stehen und mußte es nur noch in Worte fassen. Wär doch auch ne Möglichkeit für dich - Ne "Knotenliste"
LG kommal
ZitatWenn ein Arzt einen Alkoholiker nicht gleich erkennt
ist das Versteck vielleicht noch nicht aufgeflogen. Was würde es nützen, wenn der Alkoholiker sich selbst nicht erkennt?
LG kommal
Hallo Luzy,
unverhofft kommt oft! Freu dich dass es losgeht. Mach Dir nicht soviele Gedanken und hör nicht auf die Gerüchteköche wenn Du aufgenommen bist.
Im Wohnbereich ist eh vieles anders. Geh hin und lass dich fallen, in die Arme von erfahrenen Therapeuten. Sei offen, ehrlich und hab Vertrauen.
Vergiss deine Papiere und Unterlagen nicht!
Ich wünsche Dir eine supergute Zeit
LG kommal
Hallo Kerstin,
wie geht´s Dir? Wie kommst Du mit den Behörden/Vermieter klar? Bekommst Du Hilfe?Meldest Du dich morgen mal nach deiner Blaukreuz- Gruppe?![]()
LG kommal
Hallo Wolfgang,
ZitatArbeit. Wie lange hat es bei euch gedauert um - speziell nach Arbeitslosigkeit -wieder reinzukommen ?
das ist mE pauschal nicht zu beantworten. Ich war drei Jahre ohne Arbeit und bin vom ersten Tag an klargekommen. Ich denke Dinge wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit sollen klar sein.
Ich hab allerdings den Fehler gemacht, mir immer mehr aufzubürden und vergessen mal öfter "nein" zu sagen. Dadurch hab ich mich immer tiefer in den Sumpf gezogen um dann dankbar die Opferrolle anzunehmen.
LG kommal
Hallo Tina,
bist Du sicher, dass er nicht nach dem Aufstehen eine "Auffrischung" zu sich nimmt?
LG kommal
Hallo Joe,
ZitatIch habe einfach Angst, dass sie im Laufe der Zeit bei weiteren Auffälligkeiten mit dem Finger auf meine Partnerin zeigt und Dinge von sich gibt wie: "ICH habe mich noch im Griff und werde zur Therapie gezwungen, aber DER DA, der Freund von der Frau xxx, der ist ein ECHTER Säufer!".
was ist das denn für ein neues Versteckspiel? Dann sagst Du oder deine Freundin halt, dass Du Alkoholiker bist.- Wie Millionen andere auch, plus Dunkelziffer- eine davon scheinst Du ja zu kennen.
LG kommal
Hallo Kerstin,
schön dass Du dich nochmal meldest. Letztes Jahr um diese Zeit ging´s für mich auch langsam ans Kofferpacken, nach monatelangem Warten. Denk dran, Du fährst in die kalte Jahreszeit (wg der Klamotten
).
Ich hoffe Du freust dich auf die LZT in dieser schönen Gegend! Lass alles was dich belastet hinter Dir und nimm Dir Zeit - nur für DICH!
Ich hab keine Minute bereut!
Ich wünsch Dir eine erfolgreiche Therapie und eine glückliche Zeit, auch und vor allem danach.
LG kommal
Hallo Annax
ZitatD.h. während unserer Beziehung habe ich das Trinken aufgehört weil ich ein Problem damit bekommen habe.
Du hast mit dem Trinken aufgehört. Aber das Problem (oder die P)
das dich dahin gebracht hat, die Ursache für deine Krankheit, das ist deine Baustelle.
LG klaus
Hallo Annax,
Zitataber es wahr auch das Gefühl da "nicht mehr bei so einem Spass", dabei sein zu können.
Ich überlege ob es für mich gut wäre noch eine zweite Gruppe zu besuchen.
ne 2. Spassgruppe oder was???
Oder Leben... ? Trocken, zufrieden
kommal
Hallo chitty,
freut mich, dass es dir in der Tagesklinik so gefällt.
Du merkst gerade, was für ein schönes Gefühl es ist, wenn Du etwas FÜR DICH tust. Tipp von mir:
Zitatentspannungstherapie, yoga
Versuche, etwas davon mit nach Hause zu nehmen. Es tut im Alltag unglaublich gut, für ein paar Minuten "herunterzufahren". Das solltest Du üben.
LG kommal
Hallo Roberto,
Zitatdas ich im Selbstmitleid schwimme
kennst Du den Königssatz? Schreib ihn doch mal ganz groß auf und häng ihn unübersehbar an die Wand:
Nicht die Probleme und Schwierigkeiten machen mich krank, sondern die Art und Weise wie ich damit umgehe.
Ich wünsch Dir, daß Du bald wieder geradeaus gehst.
LG kommal
Hallo Feengesicht,
warum sollt ich mich sorgen um dich?
ZitatSicher habe ich auch schonmal Lust auf ein Bier. Wäre gelogen wenn ich das nicht sagen würde, ABER ich trinke keins, NULL.
Du hast doch alles unter Kontrolle.
Zitatfestgestellt habe, das ich zu viel trinke
dann geht´s ja!
Ich sorg mich um mich, ich bin nämlich krank und deshalb hier! Ich bin Alkoholiker.
LG kommal
Hallo Roberto,
das mit der Klinik ist natürlich "Käse". Hast Du denn mal mit der Beratungsstelle gesprochen? Ist es Dir ernst mit deinen Bemühungen und lässt Du es dir anmerken? Ich habe den Eindruck Du badest in Selbstmitleid. Nochmal: DU solltest es doch wissen, was zu tun ist: Hol Dir Hilfe!
Zitatauch die Trennung wenn es sein muß
DAS muss wohl sein.
Zitatnach hause in ein nicht "trocken" Raum
und da sehe ich einen Zusammenhang. Das weißt Du doch selber!
Also: Ab zum Doc, Entgiftung und Beratungsstelle und dann pack ENTSCHLOSSEN die Vorbereitung auf die LZT an!
Wie steht´s da denn ? Antrag gestellt? Wieder ne Klinik mit offenen Türen und Internet?
Mensch, Roberto!
kommal